Mütter- und Schwangerenforum

Ersten Kita Tag feiern?

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
01.07.2020 13:41
Hallo ihr Lieben,

Für meinen Sohn steht am ersten September der kindergartenstart an.

Bei uns sieht die eingewöhnung so aus, dass er erstmal eine Stunde am Tag in meiner Begleitung dort sein wird. Bei uns wird sehr langsam und kleinschrittig eingewöhnt.

Eine Stunde unter vielen Kindern zu sein, dürfte für ihn keinen übermässigen stress bedeuten. Das kennt er vom kinderturnen und aus der krabbelgruppe.

Nun ist meine Idee, an dem Tag abends noch mit der Familie essen zu gehen. Wir haben hier eine schöne Wirtschaft mit Spielplatz und streichel Ziegen.

Außerdem wird er von mir eine Mini Schultüte mit ein paar Kleinigkeiten drin bekommen.

Das nötige Zubehör zum Kindergarten bekommt er teilweise jetzt zum Geburtstag (mit Traktoren und seinem Namen drauf) und einiges werden wir noch zusammen einkaufen gehen.

Wie sahen bei euch die ersten Kita Tage aus?

Ich liebe besondere Tage und feiere sie sehr gerne. Wir haben hier auch mittsommer, johanni,.Pfingsten etc uns besonderen Rituale. Bib also durchaus feierwütig
Traumtänzerin84
10724 Beiträge
01.07.2020 13:43
1. Kitatag wurde hier nicht gefeiert.
Alaska
18847 Beiträge
01.07.2020 13:45
Nee, wurde hier nicht gefeiert. Ich persönlich würde auch keine keine Schultüte machen. Das ist für mich ganz klar das Symbol für den ersten Schultag, egal wie klein oder groß sie ist.
Der Tag ist für Kinder insgesamt aufregend genug und sie kommen sich so groß vor, dürfen das erste Mal den Kiga-Rucksack ausführen.
Mehr wurde und wird nicht gemacht.

Aber mit der Familie kann man sich ja immer treffen, auch in der Wirtschaft. Da brauchts ja keinen Anlass für.
Marie2010
4258 Beiträge
01.07.2020 13:45
Hier wurde der 1. Kitatag nicht gefeiert.
War ein ganz normaler Tag...an den ich mich nicht mal mehr erinner.
LittleTiger
1231 Beiträge
01.07.2020 13:46
Wir haben den Tag nicht gefeiert. Aber warum nicht? Die Idee finde ich sehr schön!
bambina_1990
16691 Beiträge
01.07.2020 14:13
Kenn ich gar nicht , hier wird sowas nicht gefeiert
_Sophie_
5855 Beiträge
01.07.2020 14:16
Ich finde deine Idee wundervoll! Das zeigt deine weiche Seite.

Ich hätte das hier nur nicht gefragt, weil ich weiß was die Antworten gewesen wären. Macht einfach wonach es EUCH beliebt. Egal was andere Menschen dazu sagen.
01.07.2020 14:35
Bei uns gibts ne kleine Schultüte und die Kigavesperdose zum ersten Kiga-Tag.
Außerdem darf der Zwerg sich aussuchen was es zu essen gibt.
01.07.2020 14:37
Ich find die Idee ganz schön, muss aber sagen, dass es meine Kids wahrscheinlich überfordert hätte, am ersten Tag abends noch zu feiern/essen zu gehen. Auch wenn der erste Kita-Tag ja nur ganz ganz kurz und ohne Trennung ist, so prasseln doch viele Eindrücke auf das Kind ein. Ich würde also im Hinterkopf behalten, dass der Abend dann vielleicht schneller vorbei ist als sonst!
blubba272
4893 Beiträge
01.07.2020 14:38
Bei uns gab es ne Kleinigkeit geschenkt glaub ein Buch und von meiner Schwägerin und Bruder gab es eine neue Brotdose für den kiga.

Finde deine Idee toll. Nur schultüte würde ich nicht nehmen sondern was anderes, aber das ja jedem selbst überlassen
Fränze
25039 Beiträge
01.07.2020 14:38
Ich kenne sowas auch nicht. Aber warum denn nicht?

In anderen Ländern wird nicht mal die Einschulung gefeiert.
Mimiminime
1717 Beiträge
01.07.2020 15:23
Ich kenne das so auch nicht, aber warum nicht? Wenn ihr gerne feiert und mit der Familie zusammen seid. Das ist für euch und das Kind ja auch einen besonderer Tag.
Ach, ich glaube ich werde das auch machen, ohne Schultüte, aber warum soll man nicht jede Gelegenheit nutzen?
Nickitierchen
26421 Beiträge
01.07.2020 15:47
Zitat von cogito_ergo_sum:

Ich find die Idee ganz schön, muss aber sagen, dass es meine Kids wahrscheinlich überfordert hätte, am ersten Tag abends noch zu feiern/essen zu gehen. Auch wenn der erste Kita-Tag ja nur ganz ganz kurz und ohne Trennung ist, so prasseln doch viele Eindrücke auf das Kind ein. Ich würde also im Hinterkopf behalten, dass der Abend dann vielleicht schneller vorbei ist als sonst!

Das finde ich auch. Aus Sicht einer 3fach Mama mit mehreren Eingewöhnungen, als auch aus Sicht einer Kitaerzieherin.
Die ersten Tage werden wirklich anstrengend für das Köpfchen werden.
Einen Rucksack, neue brotdosen, neue puschen und Flasche....vllt ein T-Shirt mit Namen. Mehr braucht es nicht.

Die Idee ist wirklich süß. Aber ich glaube, die kleinen Mäuse finden in der erste Zeit alles so mega spannend, dass es keinerlei zusätzliche Reize braucht.
FräuleinS
3620 Beiträge
01.07.2020 15:57
Ich habe es gefeiert.
Es gab eine Minischultüte und nachmittags kamen die Omas und es gab süße Sachen zu essen
Also ganz klein. Aber ich war so aufgeregt, ich brauchte diese Vorbereitung außerdem war ich auch so stolz.
Melly82
4030 Beiträge
01.07.2020 16:30
Zitat von _Sophie_:

Ich finde deine Idee wundervoll! Das zeigt deine weiche Seite.

Ich hätte das hier nur nicht gefragt, weil ich weiß was die Antworten gewesen wären. Macht einfach wonach es EUCH beliebt. Egal was andere Menschen dazu sagen.


Oh je, bin ich echt so ne giftnudel, dass ich mal meine weiche Seite zeigen muss?

@all: mein Sohn ist ja schon über 3 dann und ich denke,.wenn zwischen morgends und nachmittags genug Zeit und sein Mittagsschlaf sind, ist er dann wieder gut drauf.

Ich habe damals, als ich in die vorschule kam, auch eine kleine Schultüte bekommen, und fand es toll. Aber vielleicht erfinde ich auch ein anderes Ritual. Mal sehen.

Ich finde,.der kindergartenstart ist ein wichtiger Meilenstein für meine Kinder. Und irgendwie bin ich der Meinung, dass die kleine Seele da ein Ritual braucht. Vielleicht bin ich da auch zu sehr aus der waldorf Ecke, wo Rituale und Feste sehr wichtig sind. Ich als Mama habe auch dass Gefühl,. Dass es ein Grund für.etwas Festlichkeit ist.

Da es mitten unter der Woche ist,.weiss ich ja auch noch garnicht, ob Onkel,.tante und Großeltern überhaupt Zeit haben.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt