Mütter- und Schwangerenforum

Kinder hängen nur an ihren Eltern

Gehe zu Seite:
volvoanne
64 Beiträge
23.06.2021 22:28
Hallo! Ich bin so langsam frustriert von den Verabredungen zum Spielen, bei denen die Kinder nur an ihren Eltern hängen. Ich frage mich ob das ein neumodisches Thema ist (wegen längerem Kitatag als früher) oder auch ein Corona/Lockdown-Thema ist.

Meine Tochter ist 4 und geht von 9 bis 15 in die Kita. Ihre meisten Freunde werden immer erst später abgeholt. Nun haben wir immer wieder Verabredungen mit ihren Freunden getroffen, mit denen sie beim Abholen auch immer schön spielt, und die Kinder schaffen es einfach nicht mal miteinander zu spielen. Egal ob auf Spielplatz, im Planschbecken oder drinne in der Wohnung. Wochentags oder Wochenende... die Kinder sind total auf die Eltern fixiert. Meine auch, wobei ich das Gefühl habe, die anderen Kinder sind es noch mehr. Und ich bin dauern dabei die Kinder zu animieren endlich mal alleine was zu spielen....

Manche Eltern versuchen das auch, andere gehen lieber auf ihre Kinder ein.

Ist das noch normal in dem Alter? Wann wollen die denn von selbst mal in ihren Zimmern verschwinden und ohne die Eltern spielen?

Meine Theorie ist ja, dass unsere Kinder alle zu lang in der Kita sind und am Nachmittag / Wochenende alles mit den Eltern nachholen. Oder eben vielleicht der blöde Lockdown, wos kaum Verabredungen gab.

Wie ist das denn bei euch?!

LG!
tightrope
599 Beiträge
23.06.2021 22:43
Ich kenne das nicht in der Form. Meine Tochter ist auch 4, geht sehr unterschiedlich in den Kindergarten, Max 6 Stunden am Tag. Aber die Kinder spielen echt viel bei Verabredungen, kommen mal was trinken oder so, oder meistens ab 17 Uhr werden alle etwas quengeliger.... da war der Tag einfach lang. Vielleicht ist das Charakter Sache? Bei einem Mädchen im Freundeskreis ist es so, daß die die Mama gern im gleichen Raum hat zum Spielen oder such öfter zum mitspielen auffordert, auch sie ist aber kein Ganztagskind
Litschi
1121 Beiträge
23.06.2021 22:45
Zitat von volvoanne:

Hallo! Ich bin so langsam frustriert von den Verabredungen zum Spielen, bei denen die Kinder nur an ihren Eltern hängen. Ich frage mich ob das ein neumodisches Thema ist (wegen längerem Kitatag als früher) oder auch ein Corona/Lockdown-Thema ist.

Meine Tochter ist 4 und geht von 9 bis 15 in die Kita. Ihre meisten Freunde werden immer erst später abgeholt. Nun haben wir immer wieder Verabredungen mit ihren Freunden getroffen, mit denen sie beim Abholen auch immer schön spielt, und die Kinder schaffen es einfach nicht mal miteinander zu spielen. Egal ob auf Spielplatz, im Planschbecken oder drinne in der Wohnung. Wochentags oder Wochenende... die Kinder sind total auf die Eltern fixiert. Meine auch, wobei ich das Gefühl habe, die anderen Kinder sind es noch mehr. Und ich bin dauern dabei die Kinder zu animieren endlich mal alleine was zu spielen....

Manche Eltern versuchen das auch, andere gehen lieber auf ihre Kinder ein.

Ist das noch normal in dem Alter? Wann wollen die denn von selbst mal in ihren Zimmern verschwinden und ohne die Eltern spielen?

Meine Theorie ist ja, dass unsere Kinder alle zu lang in der Kita sind und am Nachmittag / Wochenende alles mit den Eltern nachholen. Oder eben vielleicht der blöde Lockdown, wos kaum Verabredungen gab.

Wie ist das denn bei euch?!

LG!


Nur hierzu: ich war von 7/8:00-18:00 im Kindergarten/Schule+Hort und konnte am Wochenende normal spielen. Unter der Woche war dann wirklich nicht mehr viel drin.

Wie wäre es denn mit Verabredungen ohne die anderen Elternteile?
Marie2010
4252 Beiträge
23.06.2021 23:02
Meine Tochter hat mit 3 Jahren langsam angefangen mit Freundinnen zu spielen.
Wenn sie mit einer Kindergartenfreundin verabredet war, war ich nicht dabei oder die Mutter der Freundin nicht mit bei uns. Da wurde immer gut allein gespielt.

Wenn eine Freundin mit Kind kam oder wir da hingefahren sind, sind die Kinder auch immer sofort ins Kinderzimmer verschwunden.

Die Kinder gingen teilweise von 8 bis 15 Uhr in die Kita. Denke, es ist einfach eine Frage des Charakters und vielleicht auch des Verhaltens der Mutter. Eine meiner Freundinnen konnte es gar nicht haben, wenn sie beim Spiel der Kinder nicht mittendrin war.
Chrysopelea
14580 Beiträge
23.06.2021 23:06
Kenne ich von meiner Tochter nicht, die geht von 7-16 Uhr in die Kita und spielt danach gerne mit anderen Kindern auf dem Spielplatz, während ich auf der Bank sitze. Nur wenn keine anderen Kinder da sind, soll ich mitspielen oder wenn sie mich zum Anschubsen, Kletterhilfe geben etc braucht. Das Kind einer Bekannten ist noch nicht in der Kita und hängt ständig an Mama, auf der Bank sitzen ist da nicht möglich, die wird mit über den Spielplatz gezerrt. An der Kita liegt das also eher nicht, ist vermutlich eher eine Persönlichkeitsfrage. Allerdings sind unsere Kinder auch erst 2,5
Kartonkatze
1829 Beiträge
24.06.2021 06:30
Moin, das kenne ich auch nicht in diesem Umfang! Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und die spielt nach dem Kindergarten seit bestimmt einem Jahr alleine mit ihren Freunden. Also klar bin ich dabei aber auf dem Spielplatz sehe ich sie meist nur zum trinken oder essen, zu hause( bei uns oder den anderen) sind sie meist im Kinderzimmer verschwunden.
Ein Mädchen ist allerdings genauso wie von dir beschrieben, da hat meine Tochter nach dem zweiten Treffen gesagt das ihr das zu doof sei und sie sich nicht mehr mit dem Mädchen verabreden möchte, weil es nur bei seiner Mama hängt!
Ich glaube das hängt einfach von der Persönlichkeit der Kinder ab?
Wir machen uns immer gehen 17 Uhr auf den Weg nach Hause, weil ich weiß das dann der Akku leer ist. Zudem hole ich sie oft an Tagen wo ich weiß das es ein anstrengender Nachmittag wird eine Stunde eher aus dem Kindergarten damit sie noch eine Pause hat. Aber klar, das kann nicht jeder mit seinem Job vereinen…meine Rakete geht von 8:00-14:00 Uhr, im Sommer möchte sie aber auch oft erst um 15:00 Uhr abgeholt werden, da spielen sie Nachmittags häufig mit Wasser im Garten
bambina_1990
16691 Beiträge
24.06.2021 06:58
Ich kenne das nur von einen jungen aus den kiga mit den meine Kinder öfter spielen . Der hängt nur bei Papi , da geht es immer nur Papi hier und Papi da , ich gebe zu das nervt schon manchmal da er immer in die Unterhaltungen rein platzt und der Vater dann auch sofort auf ihn eingeht , meine Mädels spielen dann oft alleine weiter und er muss schauen das er wieder rein kommt ins Spiel geschehen
nilou
14020 Beiträge
24.06.2021 06:59
Es ist Typsache. Meine Tochter hat schon recht früh „selbstständig“ mit ihren Freunden gespielt. Mittlerweile kommen ihre Freunde ohne Eltern und verziehen sich in ihr Zimmer oder sind im Garten unterwegs. Wenn dann doch mal das Gemecker kommt uns ist langweilig und sie nur bei mir rumhängen wollen gebe ich ihnen ein paar Spieltipps und schicke sie wieder zum spielen. Ein kleiner Stärkungssnack zwischendrin wirkt auch.

Tine91
4688 Beiträge
24.06.2021 07:10
Mein Sohn ist gerade 3 geworden und hängt leider auch noch viel an uns dran. Ich höre sehr oft den Satz „Mama, spiele bitte mit!“ und ich versuche ihn dann immer zu animieren, auch mal alleine zu spiele oder mit seinen Freunden. Ich denke, das ist Charaktersache und hoffe, dass sich das mit zunehmendem Alter jetzt bessert.
Christen
25044 Beiträge
24.06.2021 07:17
Entgegen der hauptsächlichen Meinungen hier, halte ich das nicht für Charaktersache sondern eher für Erziehungssache. Ich habe 6 komplett unterschiedliche Charaktere, und die spielen/beschäftigen sich alle alleine bzw mit ihrem Besuch. Ich stehe einfach nicht als ständiger Spaßanimateur zur Verfügung, mache ich halt nicht
bambina_1990
16691 Beiträge
24.06.2021 07:21
Zitat von Christen:

Entgegen der hauptsächlichen Meinungen hier, halte ich das nicht für Charaktersache sondern eher für Erziehungssache. Ich habe 6 komplett unterschiedliche Charaktere, und die spielen/beschäftigen sich alle alleine bzw mit ihrem Besuch. Ich stehe einfach nicht als ständiger Spaßanimateur zur Verfügung, mache ich halt nicht
Da muss ich dir recht geben , meine vier sind auch unterschiedlich aber spielen alle alleine ich glaub wenn zu Hause die Eltern um das Kind schwirren dann soll das beim playdate auch so sein und dann fällt den Kindern es schwer alleine zu spielen
Melly82
4030 Beiträge
24.06.2021 08:02
Mein Sohn wird nächste Woche 4. Bei uns ist es so, dass er sich tatsächlich mit seinen Freunden irgendwo hin verzieht und man nur hin und wieder gucken muss,.dass kein Blödsinn gebaut wird. Selbst meine 1,5 Jahre alte Tochter hängt sich dann an die großen dran und nicj4 an die Eltern....
Agrippa
117 Beiträge
24.06.2021 08:06
Ich denke auch das es daran liegt das viele Eltern nur schwer los lassen können.
Meiner war so ein "armes" Kind welches aufgrund meiner Situation recht früh selbstständig werden musste. Das was volvoanne beschreibt kenne ich von hier auch und es hat mich anfangs schon überrascht wie viele das sind und was die alles veranstallten, da kommt man sich vor wie ein Rabenvater.
Es wird aber besser, mein Sohn ist jetzt 8 da verabreden sie sich selbst und die Eltern werden langsam aber sicher peinlich
volvoanne
64 Beiträge
24.06.2021 08:26
Oje... dann scheint meine Vermutung ja zu stimmen, dass das irgendwie seltsam ist bei uns.

Ich habe ja auch eher den Verdacht, dass es was mit der Eltern-Kind-Dynamik zu tun hat, weil es doch arger Zufall wäre, wenn unsere Tochter plus drei ihrer engsten Freunde "so ein Charakter" wäre.

Vorgestern erst hatten wir einen Freund hier, der hat nach ner Zeit mit seiner Mutter hier in der Kinderküche gespielt. Ansonsten keine zwei Minuten von ihrer Seite gewichen. Ich glaube sogar meine Tochter hätte sonst mit dem losgelegt. Ihre andere beste Freundin, mit der sie in der Kita sehr viel spielt, kommt auch alle zwei Minuten (keine Übertreibung) "Mama!!". Und ich habe auch das Gefühl, dass die Eltern das alleine spielen nicht gerade befördern und wenn ich die Frage, ob die das nicht auch seltsamn finden, dass die Kinder nicht mal zusammen loslegen, finden die das gar nicht so. Ein anderer hat bei seinem letzten Besuch mit seinem Vater bei uns im Sandkasten gehockt....

Alleine werden die unsere Kinder nicht bei uns lassen... ich muss wohl tatsächlich mal organisieren, dass meine dann wenigstens bei dennen mal alleine ist.

Bei euch hört sich das alles so "normal" an und hier bei uns in der Kita denke ich so, dass wir total aus der Art schlagen.

Ich zB bin total genervt, wenn gerade ein Freund da war, die zwei Stunden lang nicht ins spielen kommen und sobald der weg ist, will meine Tochter bespaßt werden... ich sag dann auch, dass sie gerade zwei Stunden die Gelegenheit zum spielen hatte und das nun nicht mit mir nachholen muss. Die andren Eltern scheint das gar nicht so zu stressen dass sie außerhalb der Kita quasi die einzigen Spielgefährten der Kinder sind. Es ist nun auch nicht so, dass die wiederrum andere Kinder aus der Kita treffen.... wir sind schon die, die immer die Verabredungen organisieren, sonst würde da nicht wirklich was kommen.

aber danke für eure Rückmeldungen!
Flieder_Zimmer
470 Beiträge
24.06.2021 09:24
Meine mittlere und die kleine hängen immer an mir, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, jemand zu Besuch ist oder beim Spielplatz jemand dazu kommt. Sie brauchen ca 2 Stunden bis sie auftauen. Und es ist auch egal, wie gut sie die anderen Kinder kennen etc. Sie sind halt so. Meist lösen sie sich von mir, wenn wir heim wollen.
Ich spiele allerdings nicht unbedingt mit ihnen sondern schnacke mit den Eltern. Frag ab und an "willste nicht zum Trampolin gehen?"
Meine mittlere war schon immer so, bei der kleinen ist es denke ich auch corona.
Aber ich finde es OK. Kinder sind unterschiedlich. Beide können (solange keine anderen kinder dabei sind) auch wunderbar alleine spielen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt