Mütter- und Schwangerenforum

Minimalismus im Kinderzimmer

Gehe zu Seite:
24.05.2018 19:53
Nachdem wir heute Spielbesuch hatten und das Kinderzimmer nun aussieht wie nach 45 hab ich nun die Faxen gehörig dicke....Das Kind hat viel zu viel Spielzeug, das er viel zu wenig würdigt. Es wird eigentlich nicht wirklich mal mit was gespielt, es wird alles rausgezogen, rumgeschmissen und auch gerne mal kaputt gemacht. Darauf hab ich einfach keine Lust mehr. Es soll sein Hab und Gut würdigen können, sich damit beschäftigen und intensiv bespielen. Bei einer Flut aus Ramsch geht das natürlich nicht, daher wird jetzt aussortiert. Was bleibt und was vorerst geht, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Der Plan ist das eine bestimmte Anzahl an Spielsachen bleiben darf und wenn diese abgespielt sind wird getauscht, was er gar nicht beachtet wird verkauft oder gespendet.

So, vielleicht finden sich hier ja noch andere zusammen denen es ähnlich geht und die das Chaos angehen wollen oder es melden sich welche die sowas schon durchgezogen haben und berichten über die Erfolge

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt wie er darauf reagieren wird und wie sich sein Spielverhalten ändern wird.
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.05.2018 19:57
Bin dabei Wir haben schon recht wenig Zeug und ich reduziere immer mal wieder auf das Wesentliche.
24.05.2018 19:57
Wir haben im Keller ne große Kiste stehen mit den ganzen Spielsachen. Hin und wieder tauschen sie etwas aus und nehmen es wieder mit hoch.
Klappt wunderbar und dann wird mit den Sachen auch wieder gespielt.
maman91
1919 Beiträge
24.05.2018 19:59
ich les mal mit

wir hattens schon öfter vor aber irgendwie haben wirs nie geschafft
Litschi
1121 Beiträge
24.05.2018 20:00
Also wir haben eine Zeit lang mehrere Kisten im Keller gehortet und nach einer Weile getauscht.
Das funktionierte ganz gut. Allerdings muss ich Sagen, dass es bei mehreren Kindern schwer fällt, da dann doch einer unbedingt genau das eine ausm Keller braucht, wohingegen der andere gut mit der Auswahl lebt.
Schaf
12473 Beiträge
24.05.2018 20:04
War bei uns super! Die Kinder haben immer noch viel, aber überschaubar. Ich habe in der ersten Aktion 10 IKEA-Kisten rausgeräumt und man hat es nicht gesehen. Die Kinder haben es nicht gemerkt.

Die Kinder durften dann entscheiden was bleibt, für die Kleinen habe ich entschieden.

Jetzt ist noch Lego, Verkleidung, Autos, Kugelbahhn da. Playmobil, Eisenbahn, ferngesteuerte Autos und noch viel mehr ist am Speicher.

Da wir sehr bald umziehen wollte ich zeitnah die Zimmer nochmal ausmisten und noch mehr auf den speixher tun damit der Umzug leichter ist.

Lustig war, dass wir in der ersten HauRuck-Aktion auch die Hälfte der Verkleidungskiste weggeräumt haben. Und was war? Die Kinder haben es nicht gemerkt und sich statt dessen mit Tüchern und Mützen verkleidet.

Ich glaube oft dass die Eltern viel lieber Spielsachen kaufen als die Kinder es haben wollen.
24.05.2018 20:06
Wir sind vor einem 3/4 kar umgezogen. Ich habe erstmal den „Ramsch“ aussortiert. Also das was man nicht spendet/verschenkt so wie die ü-Eier Sachen und happy meal kram, so billig Spielzeug halt, was für den Moment toll war aber überall rumfliegt. Ich habe zudem einen Riesen Sack gepackt mit Kuscheltieren und den zur diakonie gebracht. Sie hatte noch viel zu viel Baby Spielzeug mit 4 Jahren, Jetzt ist alles verschenkt. Jetzt hat sie nur noch altersgerechtes Spielzeug.
Sie hat eine Küche und einen Kaufladen, Eines dürfte sie sich aussuchen. Das andere steht im Keller und wird getauscht wenn sie möchte.
Und ich würde sortieren nach Themen und nicht alles zusammen hängen in Kisten, das sieht ordentlicher aus und das Kind ist nicht überfordert. Gibt hier zb eine Kiste Barbies, Ponys, Lego, Schmuck und bastelkiste
Schaf
12473 Beiträge
24.05.2018 20:10
Passend zum Thema oder so: Qie beschriftet ihr die Kisten?
Vanellope
15442 Beiträge
24.05.2018 20:11
Ich müsste auch mal aussortieren. Gestehe aber, dass ich Linas Zimmer wochenlang schon nicht mehr aufgeräumt habe, ich habe den Versuch gestartet dass Sie ihren Kram selbst aufräumt. Ich will das nicht mehr. Überall fillys, üei scheißdreck, Zettel, Figürchen, Krusch halt. Aber ich sehe ein, dass Es Bei dem Überfluss an Kram kaum eine Chance hat das wirklich zu machen.
Lina ist im Juli auf einer Freizeit. Eine ganze Woche. In dieser wird aussortiert und weggeräumt oder weggeschmissen. Kisten beschriftet und befüllt.
Dann wird Es Für uns alle leichter

Dachte daran, das Lego einigermaßen nach Themen zu sortieren. Die schleichsachen bleiben stehen, das playmobil ( was ohne mein Einverständnis eingewandert ist) kommt in den Keller, eine Kiste fillys bleibt, eine Kiste an besonders schönen bzw. Nicht angemalten oder zerstörten Figuren bleibt. Stifte werden sortiert. Doppelte fliegen raus. Hefte! Hefte fliegen ins Altpapier. Tip toi, Bücher und "richtige" spiele dürfen bleiben.
Alles andere wandert in den Müll.
Irishmom
2575 Beiträge
24.05.2018 20:12
Ich bin auch dabei und aus dem Grund haben meine relativ wenig Zeug Ich finde es viel schöner, wenn sie erstens ihre Sachen zu schätzen wissen und zweitens, ihre Fantasie benutzen um aus Stöcken zum Beispiel Schwerter machen
24.05.2018 20:12
Wie habt ihr es denn mit den Sachen gemacht wo man erfahrungsgemäß sehr viel da hat? Also wie Lego, Brio oder eben Matchbox? Habt ihr da auch die Auswahl reduziert oder davon alles dagelassen?
Vanellope
15442 Beiträge
24.05.2018 20:13
Zitat von Schaf:

Passend zum Thema oder so: Qie beschriftet ihr die Kisten?


Ausgedruckte und laminierte Zettel mit Doppelseitigem Klebeband. Als Sie noch nicht lesen konnte statt Namen der Spielzeuge mit Symbolen drauf.
24.05.2018 20:14
Der Große hat eigentlich nur noch seinen Legotisch und im Schrank die Playmo-Feuerwehr und Tiptoi-Spiele sowie Puzzle und natürlich Bücher.

Bei den Kleineren gibt es 2 Kisten duplo, 1 Kiste Werkzeug, 1 Kiste 123 playmo, 1 Kiste Autos und 1 Kiste Musikinstrumente und Bücher.

Im Spielzimmer gibt es duplo, Gesellschaftsspiele & Schleichtiere.

Ich sortier immer wieder aus damit die Menge überschaubar bleibt da wir doch oft was geschenkt bekommen.
24.05.2018 20:23
Zitat von NiAn:

Wie habt ihr es denn mit den Sachen gemacht wo man erfahrungsgemäß sehr viel da hat? Also wie Lego, Brio oder eben Matchbox? Habt ihr da auch die Auswahl reduziert oder davon alles dagelassen?

Davon ist immer nur eine Sache im Zimmer. Entweder duplo, oder playmo oder lego.
Wir haben die großen Samla kisten von ikea. Die sind durchsichtig.
Aktuell ist bei uns im Kinderzimmer: duplo, tiptoi, malsachen, toniebox, schleichtiere und Küche.
Playmobil, kaufladen, spiele, barbies, autos, bauchsteine, puppen und bastelsachen (knete, bügelperlen, etc) sind in Kisten.
Kinderbücher sind bei uns in einer Leseecke im Flur.
Meine Tochter ist 5.
Seramonchen
37735 Beiträge
24.05.2018 20:27
Bin auch dabei. Ich bin dazu übergangen, beim Aufräumen immer ein bis zwei Teile rauszunehmen und direkt zu verkaufen. Das war jetzt letztens eine Holz-Hundehütte und eine Puppe Es ist ihr nicht aufgefallen. Ihren Kaufmannsladen haben wir zusammen mit in die Kita schon genommen. geradee wenn der Kleine da ist und ich wieder wendiger bin, werde ich das noch mehr angehen. Ansonsten haben wir das Zimmer immer recht schnell ordentlich, da wir auch alles in Kisten packen. Wir haben dafür die Kisten von 3Sprouts oder auch von Ikea. Sie weiß schon, wo alles hinkommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 31 mal gemerkt