Mütter- und Schwangerenforum

Welche/ wie viele Kinder einladen zu Kindergeburtstag

Gehe zu Seite:
Lillipilli
3914 Beiträge
21.11.2022 11:11
Hallo liebe Mamas,

ich hab mal eine Frage in die Runde:

Mein Sohnemann wird in zwei Wochen 7 und wir feiern einen Kindergeburtstag. Wir versuchen ein bisschen die Regel Zahl der Kinder = Alter des Geburtstagskindes zur berücksichtigen, mit Ausnahme +1 oder +2, je nachdem, was wir vorhaben. Eingeladen haben wir diesmal 9 Kinder, weil wir "nur" eine Waldschnitzel-Wanderung im Dunkeln machen.

Nun haben wir Sohnemann gefragt, wen er alles einladen möchte und er hatte auf Anhieb eine Gästeliste parat, die sich zusammensetzt aus Kindern aus seiner Klasse (er wurde gerade frisch eingeschult), guten Freunden aus seiner Ex-Kindergartengruppe und sehr guten Freunden aus der Nachbarschaft, mit denen er täglich spielt. Es gibt zwei Kinder, die in dieses Raster nicht reinfallen, mit denen er gar nichts (mehr) zu tun hat, die ihn aber immer noch zu ihren Geburtstagen einladen und die ich als Mama natürlich auch auf dem Schirm habe – er gar nicht mehr.

Mit meinem Mamaherz würde ich natürlich gerne ALLE Kinder einladen, aber die Truppe wird so schon groß und erfahrungsgemäß sehr wild. Für nächstes Jahr planen wir auch langsam mal Geburtstage, die nicht nur Schnitzeljagd und Toben sind, sondern etwas gezielter/ konzentrierter/ teurer, mit weniger Kindern. Jetzt damit anzufangen schon mal etwas "auszudünnen" ist also in weiser Voraussicht auf nächstes Jahr gar nicht so schlecht.

Auf jeden Fall hat Junge 1 meinen Sohn erst im Oktober zu seinem Geburtstag eingeladen. Er ist ein Kindergartenkind, mit dem mein Sohn nie spielt, obwohl er nur zwei Straßen weiter wohnt.

Der zweite Junge ist in seiner ehemaligen Kiga-Gruppe gewesen und seine Mutter gehört zu einem Whatsapp-Nachbar-Freundeskreis, mit dem ich als Mutter immer wieder zusammentreffe, wir gehen auch mal zusammen Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt... nur die beiden Kinder spielen NIE miteinander, verabreden sich nie, mein Sohn erwähnt ihn nie, andersrum hab ich auch nicht das Gefühl, dass da viel Verabredungsinteresse ist.

Nun wird ja schnell klar: Dem Kind völlig Schnurz, der Mudda blutet das Herz beim Gedanken daran, dass die beiden Uneingeladenen vielleicht traurig sein könnten, wenn sie mitkriegen, dass der übliche Freundeskreis kommt, sie aber nicht berücksichtigt wurden. Die Gefühle der jeweiligen Mütter sind mir natürlich auch nicht egal.

Mein Verstand sagt mir aber natürlich, dass die besagten Kinder sich ja langfristig eh immer mehr und mehr auseinanderleben werden und voraussichtlich auch noch weitere neue Freunde aus der Schule hinzukommen werden. Irgendwann ist es also eh Zeit für einen "Abschied".

Wie handhabt ihr das?
21.11.2022 11:27
Kind entscheidet hier.

Ich geb höchstens meine Empfehlung als Senf dazu.
Das war’s

Welche Mutter ich gerne treffe etc spielt da null Rolle. Die sind eh nicht dabei in dem Alter und selbst wenn - es ist seine Feier.

Ich habe lediglich ein Mal interveniert, da ich wollte, dass der Kontakt zu einem Jungen aus dem Kindergarten einschläft, da bin ich ehrlich. Hat zum Glück auch geklappt. Das hatte aber sehr relevante Gründe fürs Kind, die er noch nicht umreißen konnte.
Mimolino
2329 Beiträge
21.11.2022 11:38
Ich kann dich verstehen haben mir aber selber dieses Jahr auferlegt meinen Sohn ganz allein entscheiden zu lassen.
Nur weil wir Muttis "befreundet" sind müssen es die Kinder ja nicht sein.
Bei meinem Sohn war es sogar so das eine Freundin mit der er seit dem KiGa befreundet ist wenige Tage vor ihm Geburtstag hat, ihn eingeladen hat er sie aber nicht klar tat mir das für sie auch leid und ich habs der Mama (eine gute Freundin von mir) erklärt - alles gut.Sein Geburtstag seine Entscheidung.
Wenn es nach dem Scheme "da war er eingeladen" ginge dann hätten wir hier immer mega Party.das geht gar nicht.

Mach dir nicht so einen Kopf,akzeptiere was dein Kind will.
Titania
5862 Beiträge
21.11.2022 11:46
Erfahrungsgemäß dünnt sich der Freundeskreis meist ganz automatisch aus, je älter die Kinder werden. Mein Sohn hat in der Grundschulzeit mit 15 Kindern gefeiert in einer Soccerhalle. Er hat also Kinder aus dem fussballverein, Schule und ganz von früher einen guten Freund aus der Krabbelgruppe, mit dem wir damals noch Kontakt hatten, eingeladen. Mittlerweile bedingt auch dadurch, daß er nicht mehr fussball spielt werden nur noch 6 - 7 Kinder eingeladen. Meine Tochter hat z. B. Nur 3 wirklich gute Freundinnen. Dieses Jahr haben wir ihren Geburtstag erst in den herbstferien nachfeiern können und sind in den movie park mit den Freundinnen gefahren.

Ich würde somit alle Kinder einladen, wenn es platztechnisch möglich ist.
Mondkind
14850 Beiträge
21.11.2022 11:56
Im Grunde ist es doch so, das zu euch das andere Kind immer nur eingeladen wird, weil eures eingeladen wird und umgekehrt. Irgendjemand muss das doch mal durchbrechen, wenn das der einzige Grund ist und sonst kaum Kontakt zwischen den Kindern ist. Vermutlich geht es den anderen Müttern ähnlich und sie denken sich das gleiche in grün und trauen sich nicht euch nicht einzuladen, weil sie ja auch immer eingeladen sind. Kann sein das sie erleichtert sind wenn ihr als erstes aufhört
nilou
14019 Beiträge
21.11.2022 11:56
Hier entscheidet das Kind. Wobei ich ganz klar sage, es werden nur Kinder eingeladen mit denen sie auch befreundet ist bzw. regelmäßig Kontakt hat bzw. wo eine "Beziehung" besteht.

Irrelevant ist da ob ich mit wem befreundet bin oder ob sie eingeladen wurde. Es bringt den Kindern nichts, wenn von Seiten der Eltern so etwas gewollt wird. Sie müssen miteinander klar kommen/spielen wollen.
shelyra
69094 Beiträge
21.11.2022 12:17
Hier entscheidet das Kind, wobei es eben von uns die Ansage gibt dass nur x Kinder gehen (hängt ein bisschen davon ab wie gefeiert wird).

Mir sind weniger Kinder dafür aber richtig gute Freunde lieber als irgendjemand mit dem man eigentlich nichts zu tun hat.
Sonce
7123 Beiträge
21.11.2022 12:21
Meine Kinder entscheiden wer eingeladen wird aber manchmal muss ich nachhelfen.
Wenn die besten Freundinnen plötzlich nicht eingeladen werden sollen nur weil aktuell gestritten wurde, greife ich schon ein.

Auch bei der Nachbarstochter bestehe ich darauf das sie eingeladen wird. Die spielen seit Jahren jeden Tag miteinander. Aber bei solchen Aktionen wird sie von meiner Tochter ständig vergessen- weil sie bei Einladung immer erst an die Schulfreunde denkt. Oder aber weils selbstverständlich ist für sie, das sie eh dabei ist.

Ich finde manchmal muss man schon was sagen. Ich versuche auch zu berücksichtigen von wem meine Kinder eingeladen wurden. Ich möchte nämlich auch nicht das jemand traurig ist. Aber wenns sonst zu viele werden, muss halt das Kind raus fallen, mit dem man ansonsten am wenigsten Kontakt hat.
21.11.2022 12:27
Zitat von nilou:

Hier entscheidet das Kind. Wobei ich ganz klar sage, es werden nur Kinder eingeladen mit denen sie auch befreundet ist bzw. regelmäßig Kontakt hat bzw. wo eine "Beziehung" besteht.

Irrelevant ist da ob ich mit wem befreundet bin oder ob sie eingeladen wurde. Es bringt den Kindern nichts, wenn von Seiten der Eltern so etwas gewollt wird. Sie müssen miteinander klar kommen/spielen wollen.


Ich bin da ganz bei dir und handhabe es auch so es muss entweder ein Kind sein mit dem mein Kind wirklich oft im Kindergarten oder Schule spielt wo also wirklich eine Beziehung da ist auch wenn man das Kind nachmittags jetzt gar nicht oder selten sieht oder aber Kinder mit denen man wirklich aktuell aktiv regelmäßig Kontakt hat und die das Kind auch wirklich gerne mag.

Ob eingeladen oder nicht spielt er für mich keine Rolle.
Es kann ja sein dass der engere Kontakt erst nach der geburtstagsfeier des anderen Kindes richtig kam oder dass das andere Kind aus irgendeinem Grund gar keinen Kindergeburtstag gefeiert hat da ist es ja doof wenn man Kinder nicht einlädt nur weil man selbst nicht eingeladen wurde.

Und Kinder die jetzt einfach nur im Sport gesehen werden und da halt ein bisschen mitspielen die lade ich ehrlich gesagt nicht ein.

Nur wo wirklich intensiver Kontakt besteht wir sind dann eigentlich immer maximal bei so 7 bis 8 Kindern.
Gemma
2732 Beiträge
21.11.2022 12:50
Hier entscheidet klar das Kind. Wenn auch mal ein Kind dabei ist welches grade erst ein Freund geworden ist, dann ist es so. Ich finde es nicht schlimm. Im Endeffekt ist es nicht mein Geburtstag. Das einzige wo ich was sage ist wenn es die Summe der finanziellen Aufwendung überschreitet. Dann muss eine Alternative zum geplanten geben. Lieber mach ich was anderes als ein Kind auszuladen welches dabei sein soll.
Flieder_Zimmer
470 Beiträge
21.11.2022 13:42
Mh, ich merke schon, ich falle mal wieder aus dem Raster...
Meine Tochter hatte zum 7. Geburtstag 3 Gäste hier. Ich hatte auch mal an Anzahl=Alter gedacht,
aber wir haben weder die finanziellen noch die logistischen Möglichkeiten dazu. Dazu kam die Corona Situation damals.
Diese 2 Kinder würde ich bei euch auch nicht einladen, auch wenn es weh tut. Ich würde das den Eltern auch sagen, dass ihr nicht so viele Kinder einladen könnt.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
21.11.2022 13:48
Mein großer wird heute 9, und feiert Freitag seinen Kindergeburtstag. Er entscheidet wen er einladen möchte, Ich schaue bloß drauf, das es nicht zu viele werden. Dieses Jahr hat er nur 5 Kinder eingeladen
Mimolino
2329 Beiträge
21.11.2022 14:31
Zitat von Mondkind:

Im Grunde ist es doch so, das zu euch das andere Kind immer nur eingeladen wird, weil eures eingeladen wird und umgekehrt. Irgendjemand muss das doch mal durchbrechen, wenn das der einzige Grund ist und sonst kaum Kontakt zwischen den Kindern ist. Vermutlich geht es den anderen Müttern ähnlich und sie denken sich das gleiche in grün und trauen sich nicht euch nicht einzuladen, weil sie ja auch immer eingeladen sind. Kann sein das sie erleichtert sind wenn ihr als erstes aufhört


Hab ich auch gedacht.
ghostcat87
2101 Beiträge
21.11.2022 14:46
Bei uns werden nur die eingeladen wo die Kinder auch wirklich gut miteinander können.
Und vor allem auch in der Gruppe gut zusammen passen.
Bei uns steht es auch an, aber meine Tochter will die Kindergarten Kinder garnicht einladen weil sie weiß die kleinen können mit ihren neuen Freunden garnicht.
Bisher gab es die Regel so viele Gäste wie Alter und sind damit super gefahren. Sie weiß aber auch sie muss diese Zahl nicht voll machen.
Palomini
144 Beiträge
21.11.2022 14:47
Hier dürfen auch die Kinder entscheiden . Es gibt eine Anzahl an Kindern die eingeladen werden dürfen .
Wenn mehrere Kinder zur Auswahl stehen , stehe ich beratend zur Seite . Da frage ich dann : über wen würdest du dich mehr freuen und warum , mit wem verbringst du am liebsten deine Zeit etc …

Jedoch gibt es auch Kinder , die bei mir einmal und nie wieder auf einen Kindergeburtstag eingeladen werden weil sie alles Crashs . Das thematisiere ich aber auch klar und deutlich mit den Kindern .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt