Mütter- und Schwangerenforum

1, 2, 3, Schulstart 22!

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
18.11.2020 17:22
So, nachdem wir gestern bei der Schulvorstellung waren und es hier so langsam mit der Auswahl von Schule und Vorschule losgeht lege ich jetzt mal los.
Wer hat 2022 noch Erstklässler zu bieten?
bambina_1990
16691 Beiträge
18.11.2020 17:26
Wir da kommt dann meine 3. Tochter rein . Sie hat am 3.2. Geburtstag und kommt so mit 6,5 in die Schule
Wir haben noch keine Anmeldungen oder sowas , das kommt erst nächst Jahr
Mauselle
16225 Beiträge
18.11.2020 17:31
Hier sind jetzt schon super viele Tage der offenen Tür und co. Die Gurke kommt dann mit 6 und 3 Monaten in die Schule, ich hätte gern ein Jahr später aber das wäre so gut wie unmöglich durchzusetzen.
bambina_1990
16691 Beiträge
18.11.2020 17:35
Zitat von Mauselle:

Hier sind jetzt schon super viele Tage der offenen Tür und co. Die Gurke kommt dann mit 6 und 3 Monaten in die Schule, ich hätte gern ein Jahr später aber das wäre so gut wie unmöglich durchzusetzen.
ist bei uns auch ganz schwer durchzusetzen, da müsste das Kind schon arge Defizite haben

Bei uns gibt es das immer erst ein halbes Jahr vorher mit den offenen Türen, hier sucht man sich ja die Schule nicht aus , hier geht man in die wo der Kreis liegt
Kirschmuffin
4858 Beiträge
18.11.2020 18:24
Mein Frechdachs kommt auch 22 zur Schule. Er ist dann kurz vor dem 7. Geburtstag (hat Anfang Oktober).
Hier dauert es aber noch bis zu den ganzen Veranstaltungen
18.11.2020 18:26
Unsere Große kommt 2022 in die Grundschule und für uns steht auch schon fest welche. Sie ist direkt gegenüber vom Kindergarten und mir sagt das Schulprofil sehr zu. Die Schule ist sehr an Montessori angelehnt und die Klassen 1 und 2 werden zusammen unterrichtet. Außerdem gibt es täglich 2 std OLE (Offenes Lernen), da können die Kinder selbstständig an ihren Plänen für Mathe und Deutsch arbeiten.

Die Anmeldung findet allerdings erst nächstes Jahr im Oktober statt. Meine Maus wird zu Schulbeginn 6 Jahre und 10 Monate sein und zählt damit zu den ältesten des Jahrgangs.
Alice_Kingsley
197 Beiträge
18.11.2020 18:43
Zitat von Mauselle:

So, nachdem wir gestern bei der Schulvorstellung waren und es hier so langsam mit der Auswahl von Schule und Vorschule losgeht lege ich jetzt mal los.
Wer hat 2022 noch Erstklässler zu bieten?


Meine große kommt 22 auch in die Schule ? wird wohl eine förderschule mit dem Schwerpunkt Logopädie (sie war bis zur OP im maerz fast taub), wir glauben nicht dass sie es noch so schnell aufholen wird.
18.11.2020 18:58
Mein Mini kommt im September 22 mit fast 7 in die Schule.

Für uns kommt nur die Regelgrundschule im Ort in Frage.
Minchen1990
2227 Beiträge
18.11.2020 19:13
Meine Maus kommt auch 2022 in die Schule
Sie hat im März Geburtstag und ist dann also 6,5 Jahre alt. Aber bei uns geht das mit den Schulvorstellungen erst nächstes Jahr eigentlich los, wobei sie wahrscheinlich eh auf die gleiche Schule gehen wird wie der große, sollte das mit dem Haus vorher nicht klappen
rakaposhi
72 Beiträge
18.11.2020 19:27
Hallo!
Meine Kleine wird auch 2022 eingeschult. Sie hat im März Geburtstag und ist dann 6,5 Jahre alt.
Sie wird auf die gleiche Schule wie der Große gehen, dort sind wir sehr zufrieden. Ich glaube, die ersten Infos gibt's nächsten Frühling.
18.11.2020 19:54
Oh Gott jetzt schon eine Gruppe. Nr. 1 kam gerade erst in die Schule und 22 kommt Madame dann mit 6,5 Jahren in die Schule.

Hier ist es die Dorfschule, wir sind aber digital sehr gut aufgestellt und die Kinder werden gut gefordert.

Leider wissen wir von der Kita aus noch nicht ob Pro Kita dieses Jahr stattfindet.
fruity
4161 Beiträge
18.11.2020 19:57
Meine Kleine (dann mittlere) kommt auch 2022 in die Schule. Sie ist schon länger auf der gleichen Schule angemeldet, die ihre große Schwester (jetzt 2. Klasse) besucht. Sie wird dann 6 Jahre und 7 Monate alt sein.
Arielle30
2955 Beiträge
18.11.2020 23:04
Omg jetzt schon???

Die anmeldung erfolgt hier erst nächstes jahr bis november aber ich schreib mal mit

Unserer wird genau 6.5 jahre alt sein bei der einschulung.

Eigentlich müssten hier ein paar februar babys 2016 mamis unterwegs sein.. bambina glaub ich noch zu wissen..

Arg wie die zeit vergeht..
Gwen85
18463 Beiträge
18.11.2020 23:32
Erst vor wenigen Monaten wurde meine Madame eingeschult und im Sommer 2022 wird der Bub eingeschult. Hilfe, das geht mir etwas zu schnell!
Ich merke es mir Mal, hatten für ihn auch schon von beiden Schulen eine Einladung für den jeweiligen Elterninfoabend, die nun aufgrund der momentanen Situation nicht stattfinden. Im November nächsten Jahres ist zwar erst die Anmeldung, aber danach geht es sehr schnell....So vom Gefühl her ist das für mich noch gar nicht so lange her und bald geht es wieder los! Hach ja
Fränze
25039 Beiträge
18.11.2020 23:59
Juhu
Ich bin natürlich auch dabei

Mein Sohn Luke ist ja dann auch gerade mal 6 Jahre alt. Ich weiß schon lange auf welche Schule er gehen soll. Eine reguläre Schule kommt für uns nicht in Frage.
Die Schule ist ca 15min mit dem Auto entfernt. In der Zukunft wollen wir uns in dem Ort der Schule ein Haus kaufen/bauen. In dem Ort lebt ein Teil unser Familie und auch einige Freunde.
Die Schule ist eine Privatschule und hat ein jahrgangsübergreifendes Konzept. Zensuren gibt es in der 1. -4. Klasse nicht. Erst ab Klasse 5. Die Grundschule geht hier von 1. -6. Klasse. Das ist hier nicht üblich. Ich finde es aber toll.

Anmeldung ist hier erst nächstes Jahr Herbst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30