Mütter- und Schwangerenforum

11 jährige lügt nur noch, brauche Tipps

Gehe zu Seite:
Anonym 182710
5 Beiträge
27.07.2015 15:33
Hallo, erstmal warum ich Anonym schreibe, da ich mich einfach nur schäme zuzugeben das ich überfordert bin momentan und mich hier der ein oder andere persönlich kennt.
Es geht um meine Tochter, sie ist 11 Jahre alt, wird nun bald 12. Seit ich denke kann ist sie anders als andere Kinder. War ein sehr lebhaftes Kind mit einer sehr lebhaften Phantasie. Ich war mit ihr schon durch das hyperaktive beim Kinderarzt, danach beim Kinderpsychiater. Dort nach einigen Terminen und Tests kam raus: AHDS mit Geschwisterrivalität.
Ok waren dann 6 Jahre in Therapie auch bei einem Kinderpysiotherapeuten. In all den Jahren hat sich immer wieder das Thema Lügen mit eingebracht. Sie hat immer egal was ihr Vorteile eingebracht hat gelogen. Die Konsequenzen im nachhinein haben sie bis dahin nicht interessiert. Danach wenn es raus kam waren immer alle anderen Schuld nur sie nicht. Ist teils echt extrem aggressiv geworden. Nach einer Kur vor 4 Jahren wurde alles besser. So seit einigen Monaten häuft es sich immer mehr, bis heute wo jeder 2te Satz eine lüge ist. Es sind teilweise Kleinigkeiten und Situationen wo man einfach nicht lügen muss. Sie tut es aber, ich merke das nach langen Jahren erfahrung sammeln an ihrem Verhalten das was nicht stimmt und das sie lügt. Zugeben, warum auch erst wenn man ihr mit Konsequenzen androht.
Mit der Psychiaterin nach der Kur haben wir abgeschlossen, da es für beide Seiten danach gut aussah. Außerdem waren mein Mann und ich der Meinung das 6 Jahre wohl mal genug wären.
Momentane Themen:
Movie star Planet, ich bin der Meinung das es keine Gute Plattform ist, zu viel Irre dort. Erst hatte ich ihr einen Account eingerichtet, dann sie drum gebeten keine fremden Leute anzunehmen. Promt hatte sie eine Anfrage und angenommen.
Schule:
Noten sind im Keller, ständig heimkommen und heulen das man gehänselt wird. Ständig die gleichen Namen. Ok, habe ihr gesagt, sie solle sich dann von den Leuten fern halten. Wirklich Mädchen die wirklich auch ein verhalten an den Tag legen und 1-2 sogar 3 Jahre älter als sie sind. Dann kommt sie von wegen, sie möchte gerne mit dem und dem in die Stadt ob das geht, aber ich bekomme mit das sie sich mit jemand von den hänslern verabredet hat. Ja frage ich sie, kommt erstmal 3-4 oder 5 mal nöö nöö nöö und dann doch mit ..... ja sorry. Da bin ich dann so Konsequent und verbiete ich. A) weiß ich das sie wieder heulend heim kommt und B) der Umgang mit polizeilich bekannten Kinder ist mir einfach zu heikel.
Ja wer ist die Dumme? Ich !!!
Einfach nehmen: Neuerdings nimmt sie sich irgendwas aus dem Schrank, süßkram meist ohne zu Fragen. Es gibt hier die Regel schon immer, wenn man was möchte fragt man vorher. Ich frage sie was sie da ist und da behauptet die doch knallhart das lag auf dem Wohnzimmertisch. Das konnte aber nicht sein, da ich den abgeräumt hatte und da gar nix lag. Ja wäre war wieder Schuld das sie Lügen musste? Ich! Warum? Ja war ne Notlüge, da sie ja sonst ärger bekommen hätte.
Kleidung:
Ich sage zu ihr morgens, nein du gehst ganz sicher nicht in hotpantshose, die zwar über den Po geht aber nicht arg und Bauchfreien Oberteil in die Schule. Diskussionen morgens um 6.30 Uhr. Ich ihr gesagt sie soll zu der Hose wenigstens ein langes T-Shirt anziehen oder sich einfach komplett umziehen. Also was das angeht, bin ich knallhart. Mein Kind mit 11-12 hat nicht halbnackt auf der Straße rum zu laufen. Sie zieht ein T-shirt über das Bauchfreie Teil drüber und ich sehe ja dann nur das lange T-shirt. Morgens gehe ich zum Einkaufen, was liegt vor meinen Füßen, das t-Shirt.
Ich habe ihr nix gesagt und habe mal abgewartet als sie von der Schule kam. Die geschichte war fast zum totlachen. Hat das oberteil in der Schule ausgezogen weil es zu warm war, hat sie in ihren Schulranzen und das wurde dann geklaut.
Als ich ihr das T-shirt vor die Nase gehoben habe, wer war wieder schuld? Ich!
So das waren einiger der Themen die fast Täglich auf mich zu kommen und mir so langsam die Nerven rauben. Schlimm finde ich das ich ihr immer wieder nahe lege, dass sie die Wahrheit sagen muss. Lügen bringt nix außer Ärger. Meist kommt ein Entschuldigung nach Stunden und kurz drauf kann es sein das sie wieder ein Geschichte auflegt das sich die Balkon biegen.
Selbst Papa, Schwester, Oma, Lehrer. Alle werden angelogen.
Mittlerweile schimpfe ich nur noch mit ihr, habe gehofft das das was bringt. Verbote wie Kinderplattform auf dem Handy so das sie nix mehr downloaden kann haben nix gebracht bisher.
Ich bin echt am Verzweifeln.Wahrheiten werden hinterfragt, weil man sich echt teilweise nicht mehr sicher ist ob jetzt wahr oder lüge. Wenn mal was wahren rauskommt, was sehr selten ist, dann entschuldige ich mich sofort dafür und erkläre ihr das durch die dauerhafte Lügerei einfach Vertrauen fehlt und wir doch nur von ihr die Wahrheiten hören wollen. Habe ich ihr vor einigen Tagen mein PC anvertraut mit der Bitte nicht auf MSP zu gehen. Ja pustekuchen und ich im Verlauf gesehen das sie doch dort war. Was kommt? ja nee da war ich nicht und niemals usw.
jetzt hat sie sich erklären lassen wie man am PC den Verlauf löschen kann. So super jetzt kann ich ihr nicht mal mehr da vertrauen weil sie mir jeden scheiß anschaut und dann den Verlauf löscht.
Ich komme mir schon vor wie ein Kontrollfreak aber sie muss doch langsam lernen das man aus Lügen nicht weiterkommt. Das bringt doch nix. Aber wie bei bringen.
Ich bin kurz davor wirklich zum Jugendamt zu gehen um mir Hilfe zu holen. Ich bin nervlich am Ende. Sie will oder kann es einfach nicht verstehen,dass ihre ständige Lügerei einfach in der Familie eine extreme Unruhe reinbringt und ich nur noch auf 180 bin. Gleichzeitig will ich ihr doch auch vertrauen können und glauben, aber wie den auch wenn doch immer nur lügen kommen.
Mehr als ihr erklären, dass egal was man gemacht hat dazu stehen muss, ab und an muss man auch wenn man was bewusst angestellt hat mit den Konsequenzen leben, aber die sind weit aus kleiner wenn überhaupt wie dieses ständige gelüge.
Hat mir einer von euch ein Tipp? Frage an die anderen ADHS Mamas, ist das ein typisches Symptom oder evtl. bin ich wirklich selbst schuld an der Situation?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

weil mir das Thema sehr unangenehm und peinlich ist.

27.07.2015 16:34
Also zuerst mal ich bin (noch) keine Mutter. Von daher habe ich da keine Ahnung.

Aber früher hatte eine langjährige Freundin (teilweise beste Freundin) eine Schwester die so war wie deine Tochter. Sie log was das Zeug hielt und sie lernte es einfach nicht. Sie hatte Defizite beim Sprechen, war auch deshalb in Therapie und auch beim Psychologen. Aber irgendwie hat leider nix geholfen - sie belog auch ihre 3 Geschwister (2 älter, 1 jünger). Und die Mutter hat sich so Mühe gegeben was ich mitbekommen habe - es konnte keiner verstehen. Meine Tante war auch ihre Patentante und ich habe immer wieder mitbekommen, wie enttäuscht auch sie war, da sie auch belogen wurde. Und gerade sie hat es auch sehr gut mit ihr gemeint, sich viel gekümmert und so - ich verstehe es bis heute nicht.

Das einzige unschöne war, dass sich die Eltern (da war sie vielleicht 8 oder 9) getrennt haben - aber das sollte auch kein Grund dafür sein, dass sie weiterhin so wurde - sie war wie gesagt schon mit 5,6,7 so und es wurde immer schlimmer.

Mitlerweile ist sie ca. 25 und hat keinen Kontakt mehr zur Mutter und den Geschwistern - sie hat sehr ausgenutzt und böse intrigiert.

Ich hoffe ganz arg, dass es bei euch irgendwie klappen wird und sie "auf den rechten Weg" kommt.

Bei der von der ich schrieb, wurde dann irgendwann keine Therapie mehr gemacht glaub ich - die Mutter war auch sehr überfordert irgendwann als Alleinerziehende mit Job etc. ...
Tigger90
3736 Beiträge
27.07.2015 16:36
Zitat von Anonym 182710:

Hallo, erstmal warum ich Anonym schreibe, da ich mich einfach nur schäme zuzugeben das ich überfordert bin momentan und mich hier der ein oder andere persönlich kennt.
Es geht um meine Tochter, sie ist 11 Jahre alt, wird nun bald 12. Seit ich denke kann ist sie anders als andere Kinder. War ein sehr lebhaftes Kind mit einer sehr lebhaften Phantasie. Ich war mit ihr schon durch das hyperaktive beim Kinderarzt, danach beim Kinderpsychiater. Dort nach einigen Terminen und Tests kam raus: AHDS mit Geschwisterrivalität.
Ok waren dann 6 Jahre in Therapie auch bei einem Kinderpysiotherapeuten. In all den Jahren hat sich immer wieder das Thema Lügen mit eingebracht. Sie hat immer egal was ihr Vorteile eingebracht hat gelogen. Die Konsequenzen im nachhinein haben sie bis dahin nicht interessiert. Danach wenn es raus kam waren immer alle anderen Schuld nur sie nicht. Ist teils echt extrem aggressiv geworden. Nach einer Kur vor 4 Jahren wurde alles besser. So seit einigen Monaten häuft es sich immer mehr, bis heute wo jeder 2te Satz eine lüge ist. Es sind teilweise Kleinigkeiten und Situationen wo man einfach nicht lügen muss. Sie tut es aber, ich merke das nach langen Jahren erfahrung sammeln an ihrem Verhalten das was nicht stimmt und das sie lügt. Zugeben, warum auch erst wenn man ihr mit Konsequenzen androht.
Mit der Psychiaterin nach der Kur haben wir abgeschlossen, da es für beide Seiten danach gut aussah. Außerdem waren mein Mann und ich der Meinung das 6 Jahre wohl mal genug wären.
Momentane Themen:
Movie star Planet, ich bin der Meinung das es keine Gute Plattform ist, zu viel Irre dort. Erst hatte ich ihr einen Account eingerichtet, dann sie drum gebeten keine fremden Leute anzunehmen. Promt hatte sie eine Anfrage und angenommen.
Schule:
Noten sind im Keller, ständig heimkommen und heulen das man gehänselt wird. Ständig die gleichen Namen. Ok, habe ihr gesagt, sie solle sich dann von den Leuten fern halten. Wirklich Mädchen die wirklich auch ein verhalten an den Tag legen und 1-2 sogar 3 Jahre älter als sie sind. Dann kommt sie von wegen, sie möchte gerne mit dem und dem in die Stadt ob das geht, aber ich bekomme mit das sie sich mit jemand von den hänslern verabredet hat. Ja frage ich sie, kommt erstmal 3-4 oder 5 mal nöö nöö nöö und dann doch mit ..... ja sorry. Da bin ich dann so Konsequent und verbiete ich. A) weiß ich das sie wieder heulend heim kommt und B) der Umgang mit polizeilich bekannten Kinder ist mir einfach zu heikel.
Ja wer ist die Dumme? Ich !!!
Einfach nehmen: Neuerdings nimmt sie sich irgendwas aus dem Schrank, süßkram meist ohne zu Fragen. Es gibt hier die Regel schon immer, wenn man was möchte fragt man vorher. Ich frage sie was sie da ist und da behauptet die doch knallhart das lag auf dem Wohnzimmertisch. Das konnte aber nicht sein, da ich den abgeräumt hatte und da gar nix lag. Ja wäre war wieder Schuld das sie Lügen musste? Ich! Warum? Ja war ne Notlüge, da sie ja sonst ärger bekommen hätte.
Kleidung:
Ich sage zu ihr morgens, nein du gehst ganz sicher nicht in hotpantshose, die zwar über den Po geht aber nicht arg und Bauchfreien Oberteil in die Schule. Diskussionen morgens um 6.30 Uhr. Ich ihr gesagt sie soll zu der Hose wenigstens ein langes T-Shirt anziehen oder sich einfach komplett umziehen. Also was das angeht, bin ich knallhart. Mein Kind mit 11-12 hat nicht halbnackt auf der Straße rum zu laufen. Sie zieht ein T-shirt über das Bauchfreie Teil drüber und ich sehe ja dann nur das lange T-shirt. Morgens gehe ich zum Einkaufen, was liegt vor meinen Füßen, das t-Shirt.
Ich habe ihr nix gesagt und habe mal abgewartet als sie von der Schule kam. Die geschichte war fast zum totlachen. Hat das oberteil in der Schule ausgezogen weil es zu warm war, hat sie in ihren Schulranzen und das wurde dann geklaut.
Als ich ihr das T-shirt vor die Nase gehoben habe, wer war wieder schuld? Ich!
So das waren einiger der Themen die fast Täglich auf mich zu kommen und mir so langsam die Nerven rauben. Schlimm finde ich das ich ihr immer wieder nahe lege, dass sie die Wahrheit sagen muss. Lügen bringt nix außer Ärger. Meist kommt ein Entschuldigung nach Stunden und kurz drauf kann es sein das sie wieder ein Geschichte auflegt das sich die Balkon biegen.
Selbst Papa, Schwester, Oma, Lehrer. Alle werden angelogen.
Mittlerweile schimpfe ich nur noch mit ihr, habe gehofft das das was bringt. Verbote wie Kinderplattform auf dem Handy so das sie nix mehr downloaden kann haben nix gebracht bisher.
Ich bin echt am Verzweifeln.Wahrheiten werden hinterfragt, weil man sich echt teilweise nicht mehr sicher ist ob jetzt wahr oder lüge. Wenn mal was wahren rauskommt, was sehr selten ist, dann entschuldige ich mich sofort dafür und erkläre ihr das durch die dauerhafte Lügerei einfach Vertrauen fehlt und wir doch nur von ihr die Wahrheiten hören wollen. Habe ich ihr vor einigen Tagen mein PC anvertraut mit der Bitte nicht auf MSP zu gehen. Ja pustekuchen und ich im Verlauf gesehen das sie doch dort war. Was kommt? ja nee da war ich nicht und niemals usw.
jetzt hat sie sich erklären lassen wie man am PC den Verlauf löschen kann. So super jetzt kann ich ihr nicht mal mehr da vertrauen weil sie mir jeden scheiß anschaut und dann den Verlauf löscht.
Ich komme mir schon vor wie ein Kontrollfreak aber sie muss doch langsam lernen das man aus Lügen nicht weiterkommt. Das bringt doch nix. Aber wie bei bringen.
Ich bin kurz davor wirklich zum Jugendamt zu gehen um mir Hilfe zu holen. Ich bin nervlich am Ende. Sie will oder kann es einfach nicht verstehen,dass ihre ständige Lügerei einfach in der Familie eine extreme Unruhe reinbringt und ich nur noch auf 180 bin. Gleichzeitig will ich ihr doch auch vertrauen können und glauben, aber wie den auch wenn doch immer nur lügen kommen.
Mehr als ihr erklären, dass egal was man gemacht hat dazu stehen muss, ab und an muss man auch wenn man was bewusst angestellt hat mit den Konsequenzen leben, aber die sind weit aus kleiner wenn überhaupt wie dieses ständige gelüge.
Hat mir einer von euch ein Tipp? Frage an die anderen ADHS Mamas, ist das ein typisches Symptom oder evtl. bin ich wirklich selbst schuld an der Situation?


Hat sie die Klamotten selbst gekauft? Wenn nein, frage ich mich warum sie Klamotten hat die sie dann nicht tragen darf?
Serafinchen
4537 Beiträge
27.07.2015 18:15
Zitat von Tigger90:

Zitat von Anonym 182710:

Hallo, erstmal warum ich Anonym schreibe, da ich mich einfach nur schäme zuzugeben das ich überfordert bin momentan und mich hier der ein oder andere persönlich kennt.
Es geht um meine Tochter, sie ist 11 Jahre alt, wird nun bald 12. Seit ich denke kann ist sie anders als andere Kinder. War ein sehr lebhaftes Kind mit einer sehr lebhaften Phantasie. Ich war mit ihr schon durch das hyperaktive beim Kinderarzt, danach beim Kinderpsychiater. Dort nach einigen Terminen und Tests kam raus: AHDS mit Geschwisterrivalität.
Ok waren dann 6 Jahre in Therapie auch bei einem Kinderpysiotherapeuten. In all den Jahren hat sich immer wieder das Thema Lügen mit eingebracht. Sie hat immer egal was ihr Vorteile eingebracht hat gelogen. Die Konsequenzen im nachhinein haben sie bis dahin nicht interessiert. Danach wenn es raus kam waren immer alle anderen Schuld nur sie nicht. Ist teils echt extrem aggressiv geworden. Nach einer Kur vor 4 Jahren wurde alles besser. So seit einigen Monaten häuft es sich immer mehr, bis heute wo jeder 2te Satz eine lüge ist. Es sind teilweise Kleinigkeiten und Situationen wo man einfach nicht lügen muss. Sie tut es aber, ich merke das nach langen Jahren erfahrung sammeln an ihrem Verhalten das was nicht stimmt und das sie lügt. Zugeben, warum auch erst wenn man ihr mit Konsequenzen androht.
Mit der Psychiaterin nach der Kur haben wir abgeschlossen, da es für beide Seiten danach gut aussah. Außerdem waren mein Mann und ich der Meinung das 6 Jahre wohl mal genug wären.
Momentane Themen:
Movie star Planet, ich bin der Meinung das es keine Gute Plattform ist, zu viel Irre dort. Erst hatte ich ihr einen Account eingerichtet, dann sie drum gebeten keine fremden Leute anzunehmen. Promt hatte sie eine Anfrage und angenommen.
Schule:
Noten sind im Keller, ständig heimkommen und heulen das man gehänselt wird. Ständig die gleichen Namen. Ok, habe ihr gesagt, sie solle sich dann von den Leuten fern halten. Wirklich Mädchen die wirklich auch ein verhalten an den Tag legen und 1-2 sogar 3 Jahre älter als sie sind. Dann kommt sie von wegen, sie möchte gerne mit dem und dem in die Stadt ob das geht, aber ich bekomme mit das sie sich mit jemand von den hänslern verabredet hat. Ja frage ich sie, kommt erstmal 3-4 oder 5 mal nöö nöö nöö und dann doch mit ..... ja sorry. Da bin ich dann so Konsequent und verbiete ich. A) weiß ich das sie wieder heulend heim kommt und B) der Umgang mit polizeilich bekannten Kinder ist mir einfach zu heikel.
Ja wer ist die Dumme? Ich !!!
Einfach nehmen: Neuerdings nimmt sie sich irgendwas aus dem Schrank, süßkram meist ohne zu Fragen. Es gibt hier die Regel schon immer, wenn man was möchte fragt man vorher. Ich frage sie was sie da ist und da behauptet die doch knallhart das lag auf dem Wohnzimmertisch. Das konnte aber nicht sein, da ich den abgeräumt hatte und da gar nix lag. Ja wäre war wieder Schuld das sie Lügen musste? Ich! Warum? Ja war ne Notlüge, da sie ja sonst ärger bekommen hätte.
Kleidung:
Ich sage zu ihr morgens, nein du gehst ganz sicher nicht in hotpantshose, die zwar über den Po geht aber nicht arg und Bauchfreien Oberteil in die Schule. Diskussionen morgens um 6.30 Uhr. Ich ihr gesagt sie soll zu der Hose wenigstens ein langes T-Shirt anziehen oder sich einfach komplett umziehen. Also was das angeht, bin ich knallhart. Mein Kind mit 11-12 hat nicht halbnackt auf der Straße rum zu laufen. Sie zieht ein T-shirt über das Bauchfreie Teil drüber und ich sehe ja dann nur das lange T-shirt. Morgens gehe ich zum Einkaufen, was liegt vor meinen Füßen, das t-Shirt.
Ich habe ihr nix gesagt und habe mal abgewartet als sie von der Schule kam. Die geschichte war fast zum totlachen. Hat das oberteil in der Schule ausgezogen weil es zu warm war, hat sie in ihren Schulranzen und das wurde dann geklaut.
Als ich ihr das T-shirt vor die Nase gehoben habe, wer war wieder schuld? Ich!
So das waren einiger der Themen die fast Täglich auf mich zu kommen und mir so langsam die Nerven rauben. Schlimm finde ich das ich ihr immer wieder nahe lege, dass sie die Wahrheit sagen muss. Lügen bringt nix außer Ärger. Meist kommt ein Entschuldigung nach Stunden und kurz drauf kann es sein das sie wieder ein Geschichte auflegt das sich die Balkon biegen.
Selbst Papa, Schwester, Oma, Lehrer. Alle werden angelogen.
Mittlerweile schimpfe ich nur noch mit ihr, habe gehofft das das was bringt. Verbote wie Kinderplattform auf dem Handy so das sie nix mehr downloaden kann haben nix gebracht bisher.
Ich bin echt am Verzweifeln.Wahrheiten werden hinterfragt, weil man sich echt teilweise nicht mehr sicher ist ob jetzt wahr oder lüge. Wenn mal was wahren rauskommt, was sehr selten ist, dann entschuldige ich mich sofort dafür und erkläre ihr das durch die dauerhafte Lügerei einfach Vertrauen fehlt und wir doch nur von ihr die Wahrheiten hören wollen. Habe ich ihr vor einigen Tagen mein PC anvertraut mit der Bitte nicht auf MSP zu gehen. Ja pustekuchen und ich im Verlauf gesehen das sie doch dort war. Was kommt? ja nee da war ich nicht und niemals usw.
jetzt hat sie sich erklären lassen wie man am PC den Verlauf löschen kann. So super jetzt kann ich ihr nicht mal mehr da vertrauen weil sie mir jeden scheiß anschaut und dann den Verlauf löscht.
Ich komme mir schon vor wie ein Kontrollfreak aber sie muss doch langsam lernen das man aus Lügen nicht weiterkommt. Das bringt doch nix. Aber wie bei bringen.
Ich bin kurz davor wirklich zum Jugendamt zu gehen um mir Hilfe zu holen. Ich bin nervlich am Ende. Sie will oder kann es einfach nicht verstehen,dass ihre ständige Lügerei einfach in der Familie eine extreme Unruhe reinbringt und ich nur noch auf 180 bin. Gleichzeitig will ich ihr doch auch vertrauen können und glauben, aber wie den auch wenn doch immer nur lügen kommen.
Mehr als ihr erklären, dass egal was man gemacht hat dazu stehen muss, ab und an muss man auch wenn man was bewusst angestellt hat mit den Konsequenzen leben, aber die sind weit aus kleiner wenn überhaupt wie dieses ständige gelüge.
Hat mir einer von euch ein Tipp? Frage an die anderen ADHS Mamas, ist das ein typisches Symptom oder evtl. bin ich wirklich selbst schuld an der Situation?


Hat sie die Klamotten selbst gekauft? Wenn nein, frage ich mich warum sie Klamotten hat die sie dann nicht tragen darf?

Genau das hab ich auch gedacht.... Und warum ihr nicht einfach das Internet abschaltet, dann sind alle Plattformen nicht mehr zugänglich. In den Alter braucht ein Kind noch lange kein frei zugängliches Internet.
04mami07
5799 Beiträge
27.07.2015 18:19
Zitat von Tigger90:

Zitat von Anonym 182710:

Hallo, erstmal warum ich Anonym schreibe, da ich mich einfach nur schäme zuzugeben das ich überfordert bin momentan und mich hier der ein oder andere persönlich kennt.
Es geht um meine Tochter, sie ist 11 Jahre alt, wird nun bald 12. Seit ich denke kann ist sie anders als andere Kinder. War ein sehr lebhaftes Kind mit einer sehr lebhaften Phantasie. Ich war mit ihr schon durch das hyperaktive beim Kinderarzt, danach beim Kinderpsychiater. Dort nach einigen Terminen und Tests kam raus: AHDS mit Geschwisterrivalität.
Ok waren dann 6 Jahre in Therapie auch bei einem Kinderpysiotherapeuten. In all den Jahren hat sich immer wieder das Thema Lügen mit eingebracht. Sie hat immer egal was ihr Vorteile eingebracht hat gelogen. Die Konsequenzen im nachhinein haben sie bis dahin nicht interessiert. Danach wenn es raus kam waren immer alle anderen Schuld nur sie nicht. Ist teils echt extrem aggressiv geworden. Nach einer Kur vor 4 Jahren wurde alles besser. So seit einigen Monaten häuft es sich immer mehr, bis heute wo jeder 2te Satz eine lüge ist. Es sind teilweise Kleinigkeiten und Situationen wo man einfach nicht lügen muss. Sie tut es aber, ich merke das nach langen Jahren erfahrung sammeln an ihrem Verhalten das was nicht stimmt und das sie lügt. Zugeben, warum auch erst wenn man ihr mit Konsequenzen androht.
Mit der Psychiaterin nach der Kur haben wir abgeschlossen, da es für beide Seiten danach gut aussah. Außerdem waren mein Mann und ich der Meinung das 6 Jahre wohl mal genug wären.
Momentane Themen:
Movie star Planet, ich bin der Meinung das es keine Gute Plattform ist, zu viel Irre dort. Erst hatte ich ihr einen Account eingerichtet, dann sie drum gebeten keine fremden Leute anzunehmen. Promt hatte sie eine Anfrage und angenommen.
Schule:
Noten sind im Keller, ständig heimkommen und heulen das man gehänselt wird. Ständig die gleichen Namen. Ok, habe ihr gesagt, sie solle sich dann von den Leuten fern halten. Wirklich Mädchen die wirklich auch ein verhalten an den Tag legen und 1-2 sogar 3 Jahre älter als sie sind. Dann kommt sie von wegen, sie möchte gerne mit dem und dem in die Stadt ob das geht, aber ich bekomme mit das sie sich mit jemand von den hänslern verabredet hat. Ja frage ich sie, kommt erstmal 3-4 oder 5 mal nöö nöö nöö und dann doch mit ..... ja sorry. Da bin ich dann so Konsequent und verbiete ich. A) weiß ich das sie wieder heulend heim kommt und B) der Umgang mit polizeilich bekannten Kinder ist mir einfach zu heikel.
Ja wer ist die Dumme? Ich !!!
Einfach nehmen: Neuerdings nimmt sie sich irgendwas aus dem Schrank, süßkram meist ohne zu Fragen. Es gibt hier die Regel schon immer, wenn man was möchte fragt man vorher. Ich frage sie was sie da ist und da behauptet die doch knallhart das lag auf dem Wohnzimmertisch. Das konnte aber nicht sein, da ich den abgeräumt hatte und da gar nix lag. Ja wäre war wieder Schuld das sie Lügen musste? Ich! Warum? Ja war ne Notlüge, da sie ja sonst ärger bekommen hätte.
Kleidung:
Ich sage zu ihr morgens, nein du gehst ganz sicher nicht in hotpantshose, die zwar über den Po geht aber nicht arg und Bauchfreien Oberteil in die Schule. Diskussionen morgens um 6.30 Uhr. Ich ihr gesagt sie soll zu der Hose wenigstens ein langes T-Shirt anziehen oder sich einfach komplett umziehen. Also was das angeht, bin ich knallhart. Mein Kind mit 11-12 hat nicht halbnackt auf der Straße rum zu laufen. Sie zieht ein T-shirt über das Bauchfreie Teil drüber und ich sehe ja dann nur das lange T-shirt. Morgens gehe ich zum Einkaufen, was liegt vor meinen Füßen, das t-Shirt.
Ich habe ihr nix gesagt und habe mal abgewartet als sie von der Schule kam. Die geschichte war fast zum totlachen. Hat das oberteil in der Schule ausgezogen weil es zu warm war, hat sie in ihren Schulranzen und das wurde dann geklaut.
Als ich ihr das T-shirt vor die Nase gehoben habe, wer war wieder schuld? Ich!
So das waren einiger der Themen die fast Täglich auf mich zu kommen und mir so langsam die Nerven rauben. Schlimm finde ich das ich ihr immer wieder nahe lege, dass sie die Wahrheit sagen muss. Lügen bringt nix außer Ärger. Meist kommt ein Entschuldigung nach Stunden und kurz drauf kann es sein das sie wieder ein Geschichte auflegt das sich die Balkon biegen.
Selbst Papa, Schwester, Oma, Lehrer. Alle werden angelogen.
Mittlerweile schimpfe ich nur noch mit ihr, habe gehofft das das was bringt. Verbote wie Kinderplattform auf dem Handy so das sie nix mehr downloaden kann haben nix gebracht bisher.
Ich bin echt am Verzweifeln.Wahrheiten werden hinterfragt, weil man sich echt teilweise nicht mehr sicher ist ob jetzt wahr oder lüge. Wenn mal was wahren rauskommt, was sehr selten ist, dann entschuldige ich mich sofort dafür und erkläre ihr das durch die dauerhafte Lügerei einfach Vertrauen fehlt und wir doch nur von ihr die Wahrheiten hören wollen. Habe ich ihr vor einigen Tagen mein PC anvertraut mit der Bitte nicht auf MSP zu gehen. Ja pustekuchen und ich im Verlauf gesehen das sie doch dort war. Was kommt? ja nee da war ich nicht und niemals usw.
jetzt hat sie sich erklären lassen wie man am PC den Verlauf löschen kann. So super jetzt kann ich ihr nicht mal mehr da vertrauen weil sie mir jeden scheiß anschaut und dann den Verlauf löscht.
Ich komme mir schon vor wie ein Kontrollfreak aber sie muss doch langsam lernen das man aus Lügen nicht weiterkommt. Das bringt doch nix. Aber wie bei bringen.
Ich bin kurz davor wirklich zum Jugendamt zu gehen um mir Hilfe zu holen. Ich bin nervlich am Ende. Sie will oder kann es einfach nicht verstehen,dass ihre ständige Lügerei einfach in der Familie eine extreme Unruhe reinbringt und ich nur noch auf 180 bin. Gleichzeitig will ich ihr doch auch vertrauen können und glauben, aber wie den auch wenn doch immer nur lügen kommen.
Mehr als ihr erklären, dass egal was man gemacht hat dazu stehen muss, ab und an muss man auch wenn man was bewusst angestellt hat mit den Konsequenzen leben, aber die sind weit aus kleiner wenn überhaupt wie dieses ständige gelüge.
Hat mir einer von euch ein Tipp? Frage an die anderen ADHS Mamas, ist das ein typisches Symptom oder evtl. bin ich wirklich selbst schuld an der Situation?


Hat sie die Klamotten selbst gekauft? Wenn nein, frage ich mich warum sie Klamotten hat die sie dann nicht tragen darf?

Weil solche Sachen bei Mädchen / Frauen meist kombiniert werden. Das ist jetzt modern. Bauchfreies shirt + top drunter, hotpants bei Kindern mit leggins drunter.
04mami07
5799 Beiträge
27.07.2015 18:23
Das mit dem Internet stimmt allerdings.
Meine Tochter 11 J. Darf allerhöchst mit uns zu YouTube
Sie selber hat kein Internet und bekommt es so schnell auch nicht auch wenn alle anderen das schon dürfen.
MiezMiezMiez
1179 Beiträge
27.07.2015 18:43
Aaaaaaaaaaaalsoooo...

Bevor ich hier jetzt mit ''Ich kenn eine Freundin, deren Cousine eine Freundin hat...'' anfange, oute ich mich mal als Problemkind.

Bei mir, und ich bitte AUSDRÜCKLICH darum, zu kapieren, dass ich von MIR spreche (!!!) und das NICHT automatisch auf die Thread-Stellerin übertrage (!!!), ging es um Kindesmisshandlung Zuhause und Mobbing in der Schule. ACHTUNG! Für alle Alpha-RTL'ler: Ich unterstelle NIEMANDEM hier, dass er sein Kind misshandelt! Danke.

Ich hab irgendwann nur noch die negative Aufmerksamkeit bekommen und, da ich nichts anderes mehr kannte bzw. mir nichts anderes mehr zugestanden hab (weil ich mich selber als so schlecht und verachtenswert gesehen habe, auch im Alter von 8-9 Jahren schon), als Strafen, diese auch mehr oder minder bewusst provoziert - so bewusst man als Kind eben handeln kann.
Ich hab gelogen, betrogen, gestohlen, den größten Bockmist gebaut (Sachbeschädigung, Fremd- und Eigengefährdung im Straßenverkehr usw.), den man sich nur erdenken kann - nur um überhaupt irgendwelche Aufmerksamkeit zu erhalten, bzw. DIE Aufmerksamkeit, die ich m.E.n. verdiente.

Das Mobbing (übelste Beleidigungen, Auslachen wenn im Unterricht falsche Antworten von mir kamen, Auflauern und verprügeln o. wahlweise bestehlen / Schulsachen kaputt machen) in der Schule - ich hab manchmal auch versucht, mit den 'Tätern' in Kontakt zu kommen / mit ihnen abzuhängen - um ihnen zu zeigen, dass ich eigentlich ganz okay bin und man mich nicht mobben muss. Und andererseits habe ich einen Schulwechsel abgelehnt, weil ich Angst hatte, dass es auf der neuen Schule noch schlimmer wird. Zitiere aus dem Buch ''Lucas'' von Kevin Brooks: ''Menschen halten es lieber mit einem Monster aus, das sie kennen, als mit einem Geheimnis, das sie nicht kennen.'' - Das trifft zu 100% zu.

Zum Lügen:
Das war bei mir sehr unterschiedlich. Ich habe manchmal ''harmlose'' Geschichten erfunden, von denen ich wusste, dass sie meine Eltern intressieren. Meine Mutter zB ist begeistert für Flora & Fauna. Und so hab ich zB auf Autofahrten immer wieder behauptet dieses oder jenes Tier gesehen zu haben - einfach um mich ''wichtig'' / ''liebenswert'' / ''interessant'' zu machen. (Das weiß ich heute, damals hab ich einfach so gehandelt und wusste gar nicht, weshalb)
Oder aber ich habe zwecks Schularbeiten, Noten und roten Einträgen von Lehrern gelogen. Um die Sache womöglich doch noch zu umgehen. Natürlich kam (fast) alles raus. Und die Strafe war umso schlimmer... Was zwar verwirrenderweise einerseits absolut schlimm und verletzend war... andererseits aber auch wie eingangs erwähnt - Aufmerksamkeit.

So. Zum Kern: Ich weiß bis heute nicht sicher, was ich lieber gehabt hätte, denn ich kenne nur diese, meine, Kindheit. Ergo kann ich dir auch keine direkten Tipps geben... Außer: Lass dich bitte nicht zu härteren Strafen hinreißen, auch wenn ich mir in etwa vorstellen kann, wie es als Mutter ist, angelogen zu werden, obwohl man ja nur das Beste will.

Ich denke, der erneute Gang zum Psychologen ist bei eurer Vorgeschichte nicht verkehrt. Am besten vielleicht kombiniert in einer Familientherapie - denn glaube mir: Was deine Tochter nach deiner Beschreibung bisher an den Tag legt, könnte ''nur'' die Vorstufe zu ganz anderen Dingen sein...
Das ist m.E.n. der beste Rat, den man dir so geben kann.

Es sei denn, du willst meine Eltern fragen, was sie zu dem Thema denken.
Anonym 182710
5 Beiträge
27.07.2015 19:28
zum Thema Hose, Hotpants sage ich dazu aber eine Kindergerechte kurz hose ist das schon so wie man das halt in der Kinder-Abteilung bei H&M oder C&A kaufen kann. Aber ich persönlich finde da ein kurzes Shirt nicht gut. Das geht zwar auch bis zum Hosenbund aber wenn sie die Arme hoch nimmt rutscht es hoch bis zum Bauchnabel. Das Ding hat sie sich selbst mit Oma zusammen gekauft. Oma kauft ja alles was Enkelkind sagt. .
Ich finde einfach die Kombi passt nicht. Endweder die Kurze Hose mit einem T-Shirt das bis zum Po geht oder eben drunter ein Spaghettitop das bist zum po geht und das Shirt drüber. So das ist mein Standpunkt. Nicht das ihr denke ich meine jetzt Frauenkleidung, nein schon Kinderkleidung. Ich habe das mit der Kombi gemeint. Darum ging der Streit eigentlich und das sie dann ein langes drunter gezogen hat und unten im Haus sich das lange ausgezogen hat und quasi nur mit diesem Kurzen Shirt und der kurzen Hose in die Schule gegangen ist.
Wegen des Internets, habe ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. Sie hat keinen freien zugang ins Internet. einzige ist ihr Handy gewesen, dort ist aber jetzt eine Kindersperre drin in der ich ihr nur gewissen sachen frei geschalten haben.
Zu Hause darf sie ab und an mal als Belohnung auf Spielaffe gehen. Eine Kinderseite ohne Werbung. Aber sie ist einfach her gegangen und hat MSP ( MovieStarPlanet) gespielt. Das habe ich ihr aber verboten und sie hat es trotzdem gemacht. Ich habe ihr sogar versucht zu vertrauen und als ich es überprüft habe bzw. sie erwischt habe hat sie es verleugnet.
@ Zwecks Mobbing usw. Also meine Tochter hat schon im Kindergarten durch ihre Auffälligkeiten probleme gehabt Freunde zu finden. Sie war einfach zu hibbelig und hat ohne zu übertreiben im Alter von 4 schon super gelogen und übertrieben. Schulzeit ging es weiter. Ich habe sie so gut es ging versucht zu schützen, mit der Schule alles soweit in Kooperation zu erarbeiten und hin zubekommen. Sie hat manchmal von Kindern erzählt die weiß Gott was gemacht haben und nachher war es nur ne Kleinigkeit aber ich bin wie ein Furie in die Schule.
Sie hat schon immer sehr viel Aufmerksamkeit gebraucht und die haben wir ihr auch immer gegeben. Das Hyperaktive ist auch wirklich viel viel besser geworden, die Konzentrationsprobleme sind noch etwas massiver vor allem in Deutsch aber ok. Wir können damit leben. Ritalin und Co kommen nicht mehr bei mir ins haus, dann habe wir lieber 4er in Deutsch wie ein Zombie mit 1.
Aber seit einiger Zeit ist das Lügen halt echt extrem, oftmals wirklich in 2 Sätzen und das ist nicht das sie was erzählt und es ist was positives. Es geht aber immer drum das für sie was rauskommt egal in welcher Richtung. Also immer zu ihrem vorteil. Hat jemand was angestellt und war sie dabei, dann wird erstmal alle Schuld auf andere gelenkt und das wirklich glaubhaft. Hat sie eine schlechte Note geschrieben, dann ist der Lehrer schuld weil der ja nix erklärt hat. Die Sache ist einfach, ich schimpfe sie nicht oder haben wegen einer schlechten Note nie mit ihr geschimpft auch mein Mann nicht. Wenn sie blödsinn gemacht hat dann muss sie dafür einfach grade stehen, aber das erklärt man ihr auch immer ruhig. Aber so langsam geht das mit ruhig einfach nicht mehr. Und nein ich würde keines meiner beiden Kinder jemals anfassen, körperlich züchtigen oder sonst was. Vorher würde ich mir oropacks in die Ohren und ihr einfach überhaupt nicht mehr zu hören.
Und eins muss ich hier auch mal loswerden, wenn ich so manch eine höre wie die immer gleich auf kleine Details losgehen, frage ich mich ob ihr alles super toll macht? Macht ihr nie Fehler oder habt ihr wirklich alles vorher gelesen und studiert. Denn ich bin ehrlich bin zum ersten mal Mutter von einer 11 jährigen, von mir kann ich es nicht mehr ableiten da in der Zeit habe ich noch Barbie gespielt und die Jugend ist schon so viel weiter heute. Alleine schon das schlaucht mich, weil ich nicht weiß was richtig oder falsch ist.
Tigger90
3736 Beiträge
27.07.2015 19:37
Zitat von 04mami07:

Zitat von Tigger90:

Zitat von Anonym 182710:

Hallo, erstmal warum ich Anonym schreibe, da ich mich einfach nur schäme zuzugeben das ich überfordert bin momentan und mich hier der ein oder andere persönlich kennt.
Es geht um meine Tochter, sie ist 11 Jahre alt, wird nun bald 12. Seit ich denke kann ist sie anders als andere Kinder. War ein sehr lebhaftes Kind mit einer sehr lebhaften Phantasie. Ich war mit ihr schon durch das hyperaktive beim Kinderarzt, danach beim Kinderpsychiater. Dort nach einigen Terminen und Tests kam raus: AHDS mit Geschwisterrivalität.
Ok waren dann 6 Jahre in Therapie auch bei einem Kinderpysiotherapeuten. In all den Jahren hat sich immer wieder das Thema Lügen mit eingebracht. Sie hat immer egal was ihr Vorteile eingebracht hat gelogen. Die Konsequenzen im nachhinein haben sie bis dahin nicht interessiert. Danach wenn es raus kam waren immer alle anderen Schuld nur sie nicht. Ist teils echt extrem aggressiv geworden. Nach einer Kur vor 4 Jahren wurde alles besser. So seit einigen Monaten häuft es sich immer mehr, bis heute wo jeder 2te Satz eine lüge ist. Es sind teilweise Kleinigkeiten und Situationen wo man einfach nicht lügen muss. Sie tut es aber, ich merke das nach langen Jahren erfahrung sammeln an ihrem Verhalten das was nicht stimmt und das sie lügt. Zugeben, warum auch erst wenn man ihr mit Konsequenzen androht.
Mit der Psychiaterin nach der Kur haben wir abgeschlossen, da es für beide Seiten danach gut aussah. Außerdem waren mein Mann und ich der Meinung das 6 Jahre wohl mal genug wären.
Momentane Themen:
Movie star Planet, ich bin der Meinung das es keine Gute Plattform ist, zu viel Irre dort. Erst hatte ich ihr einen Account eingerichtet, dann sie drum gebeten keine fremden Leute anzunehmen. Promt hatte sie eine Anfrage und angenommen.
Schule:
Noten sind im Keller, ständig heimkommen und heulen das man gehänselt wird. Ständig die gleichen Namen. Ok, habe ihr gesagt, sie solle sich dann von den Leuten fern halten. Wirklich Mädchen die wirklich auch ein verhalten an den Tag legen und 1-2 sogar 3 Jahre älter als sie sind. Dann kommt sie von wegen, sie möchte gerne mit dem und dem in die Stadt ob das geht, aber ich bekomme mit das sie sich mit jemand von den hänslern verabredet hat. Ja frage ich sie, kommt erstmal 3-4 oder 5 mal nöö nöö nöö und dann doch mit ..... ja sorry. Da bin ich dann so Konsequent und verbiete ich. A) weiß ich das sie wieder heulend heim kommt und B) der Umgang mit polizeilich bekannten Kinder ist mir einfach zu heikel.
Ja wer ist die Dumme? Ich !!!
Einfach nehmen: Neuerdings nimmt sie sich irgendwas aus dem Schrank, süßkram meist ohne zu Fragen. Es gibt hier die Regel schon immer, wenn man was möchte fragt man vorher. Ich frage sie was sie da ist und da behauptet die doch knallhart das lag auf dem Wohnzimmertisch. Das konnte aber nicht sein, da ich den abgeräumt hatte und da gar nix lag. Ja wäre war wieder Schuld das sie Lügen musste? Ich! Warum? Ja war ne Notlüge, da sie ja sonst ärger bekommen hätte.
Kleidung:
Ich sage zu ihr morgens, nein du gehst ganz sicher nicht in hotpantshose, die zwar über den Po geht aber nicht arg und Bauchfreien Oberteil in die Schule. Diskussionen morgens um 6.30 Uhr. Ich ihr gesagt sie soll zu der Hose wenigstens ein langes T-Shirt anziehen oder sich einfach komplett umziehen. Also was das angeht, bin ich knallhart. Mein Kind mit 11-12 hat nicht halbnackt auf der Straße rum zu laufen. Sie zieht ein T-shirt über das Bauchfreie Teil drüber und ich sehe ja dann nur das lange T-shirt. Morgens gehe ich zum Einkaufen, was liegt vor meinen Füßen, das t-Shirt.
Ich habe ihr nix gesagt und habe mal abgewartet als sie von der Schule kam. Die geschichte war fast zum totlachen. Hat das oberteil in der Schule ausgezogen weil es zu warm war, hat sie in ihren Schulranzen und das wurde dann geklaut.
Als ich ihr das T-shirt vor die Nase gehoben habe, wer war wieder schuld? Ich!
So das waren einiger der Themen die fast Täglich auf mich zu kommen und mir so langsam die Nerven rauben. Schlimm finde ich das ich ihr immer wieder nahe lege, dass sie die Wahrheit sagen muss. Lügen bringt nix außer Ärger. Meist kommt ein Entschuldigung nach Stunden und kurz drauf kann es sein das sie wieder ein Geschichte auflegt das sich die Balkon biegen.
Selbst Papa, Schwester, Oma, Lehrer. Alle werden angelogen.
Mittlerweile schimpfe ich nur noch mit ihr, habe gehofft das das was bringt. Verbote wie Kinderplattform auf dem Handy so das sie nix mehr downloaden kann haben nix gebracht bisher.
Ich bin echt am Verzweifeln.Wahrheiten werden hinterfragt, weil man sich echt teilweise nicht mehr sicher ist ob jetzt wahr oder lüge. Wenn mal was wahren rauskommt, was sehr selten ist, dann entschuldige ich mich sofort dafür und erkläre ihr das durch die dauerhafte Lügerei einfach Vertrauen fehlt und wir doch nur von ihr die Wahrheiten hören wollen. Habe ich ihr vor einigen Tagen mein PC anvertraut mit der Bitte nicht auf MSP zu gehen. Ja pustekuchen und ich im Verlauf gesehen das sie doch dort war. Was kommt? ja nee da war ich nicht und niemals usw.
jetzt hat sie sich erklären lassen wie man am PC den Verlauf löschen kann. So super jetzt kann ich ihr nicht mal mehr da vertrauen weil sie mir jeden scheiß anschaut und dann den Verlauf löscht.
Ich komme mir schon vor wie ein Kontrollfreak aber sie muss doch langsam lernen das man aus Lügen nicht weiterkommt. Das bringt doch nix. Aber wie bei bringen.
Ich bin kurz davor wirklich zum Jugendamt zu gehen um mir Hilfe zu holen. Ich bin nervlich am Ende. Sie will oder kann es einfach nicht verstehen,dass ihre ständige Lügerei einfach in der Familie eine extreme Unruhe reinbringt und ich nur noch auf 180 bin. Gleichzeitig will ich ihr doch auch vertrauen können und glauben, aber wie den auch wenn doch immer nur lügen kommen.
Mehr als ihr erklären, dass egal was man gemacht hat dazu stehen muss, ab und an muss man auch wenn man was bewusst angestellt hat mit den Konsequenzen leben, aber die sind weit aus kleiner wenn überhaupt wie dieses ständige gelüge.
Hat mir einer von euch ein Tipp? Frage an die anderen ADHS Mamas, ist das ein typisches Symptom oder evtl. bin ich wirklich selbst schuld an der Situation?


Hat sie die Klamotten selbst gekauft? Wenn nein, frage ich mich warum sie Klamotten hat die sie dann nicht tragen darf?

Weil solche Sachen bei Mädchen / Frauen meist kombiniert werden. Das ist jetzt modern. Bauchfreies shirt + top drunter, hotpants bei Kindern mit leggins drunter.


Mir ist bewusst, dass viele sowas tragen Wenn ich als Elternteil nicht möchte, dass mein Kind kurze Shirts/Hotpants trägt, dann kaufe ich es aber nicht Wenn doch, muss ich doch damit rechnen dass mein Kind - so wie wahrscheinlich viele andere in der Schule/Umgebung - auch die Hotpants ohne was drunter tragen möchte. Vor allem würde ich da auch im Sommer nichts drunter anziehen wollen, wäre mir zu warm.

Ich habe das nur rausgepickt, weil es mir direkt ins Auge gesprungen ist.

Zum Internet: ich hatte mit fast 11 einen eigenen PC + Internetanschluss in meinem Zimmer. Ich konnte damit aber auch umgehen, sprich: ich habe weder das echte Leben vernachlässigt, noch habe ich mich auf seltsamen Seiten rumgetrieben. Ich war in einem Chat, hatte da auch mit einigen regelmäßig Kontakt, teilweise damals auch im bekannten MSN Messenger und so. Meine Mutter kannte die Leute aber alle. Sie hätte auch jederzeit an meinen PC gekonnt, kannte auch die Passwörter für e-Mail und äh...ja, Facebook und so gab's noch nicht Habe den PC vor allem zum chatten, Musik hören, Sims spielen und Fanfics lesen genutzt

Zu dem downloaden am Handy: Handy wegnehmen ist eher doof, aber wenn sie nichts runterladen soll, dann nehm ihr das Internet auf dem Handy. Ohne Flat kein Download.

Wie gehst du darauf ein, wenn sie vom Mobbing spricht? Das "Ständig Heim kommen und Geheule..." klingt wenig einfühlsam
steph28
4166 Beiträge
27.07.2015 19:59
Ich hab meine Eltern auch früher ständig angelogen. Bis ich mir das abgewöhnt hab, hat es echt lange gedauert. Am Anfang hab ich nur meine Eltern angelogen, später auch andere. Und so leid es mir tut, ich hab meine Eltern angelogen, weil ich ihnen nicht vertraut habe. Sie haben sooo viel gemeckert über jede Kleinigkeit, dass es mir manchmal lieber war, dass sie über das Lügen meckern, als über die Sache an sich. Ich hab andere Kinder beneidet, deren Eltern verständnisvoll waren und denen man ohne Probleme auch mal negative Sachen erzählen konnte ohne gleich Ärger zu bekommen. Ich kenne eure Tochter zwar nicht, aber mir tut sie leid, ich kenn die Situation zu gut.
MiezMiezMiez
1179 Beiträge
27.07.2015 20:03
Zitat von steph28:

Ich hab meine Eltern auch früher ständig angelogen. Bis ich mir das abgewöhnt hab, hat es echt lange gedauert. Am Anfang hab ich nur meine Eltern angelogen, später auch andere. Und so leid es mir tut, ich hab meine Eltern angelogen, weil ich ihnen nicht vertraut habe. Sie haben sooo viel gemeckert über jede Kleinigkeit, dass es mir manchmal lieber war, dass sie über das Lügen meckern, als über die Sache an sich. Ich hab andere Kinder beneidet, deren Eltern verständnisvoll waren und denen man ohne Probleme auch mal negative Sachen erzählen konnte ohne gleich Ärger zu bekommen. Ich kenne eure Tochter zwar nicht, aber mir tut sie leid, ich kenn die Situation zu gut.


Danke, dass sich noch eine Mutige gefunden hat und ich nicht als ''einziges Ex-Problem-Kind'' dasteh!
steph28
4166 Beiträge
27.07.2015 20:09
Zitat von MiezMiezMiez:

Zitat von steph28:

Ich hab meine Eltern auch früher ständig angelogen. Bis ich mir das abgewöhnt hab, hat es echt lange gedauert. Am Anfang hab ich nur meine Eltern angelogen, später auch andere. Und so leid es mir tut, ich hab meine Eltern angelogen, weil ich ihnen nicht vertraut habe. Sie haben sooo viel gemeckert über jede Kleinigkeit, dass es mir manchmal lieber war, dass sie über das Lügen meckern, als über die Sache an sich. Ich hab andere Kinder beneidet, deren Eltern verständnisvoll waren und denen man ohne Probleme auch mal negative Sachen erzählen konnte ohne gleich Ärger zu bekommen. Ich kenne eure Tochter zwar nicht, aber mir tut sie leid, ich kenn die Situation zu gut.


Danke, dass sich noch eine Mutige gefunden hat und ich nicht als ''einziges Ex-Problem-Kind'' dasteh!


Gerne Heute weiß ich ja, dass meine Eltern einfach einen Erziehungsstil hatten, der echt zum kotzen war
Anonym 182710
5 Beiträge
27.07.2015 20:20
Zitat von steph28:

Ich hab meine Eltern auch früher ständig angelogen. Bis ich mir das abgewöhnt hab, hat es echt lange gedauert. Am Anfang hab ich nur meine Eltern angelogen, später auch andere. Und so leid es mir tut, ich hab meine Eltern angelogen, weil ich ihnen nicht vertraut habe. Sie haben sooo viel gemeckert über jede Kleinigkeit, dass es mir manchmal lieber war, dass sie über das Lügen meckern, als über die Sache an sich. Ich hab andere Kinder beneidet, deren Eltern verständnisvoll waren und denen man ohne Probleme auch mal negative Sachen erzählen konnte ohne gleich Ärger zu bekommen. Ich kenne eure Tochter zwar nicht, aber mir tut sie leid, ich kenn die Situation zu gut.


Ich höre ihr gerne zu, versuche ihr Tipps zu geben. Ohne rauen Ton. Ich nehme sie auch gerne in den Arm wenn sie mal wieder weinend nach Hause kommt aus irgendwelchen Gründen ( nicht wieder negativ bewerten, kann ja nicht jeden Grund hier aufzählen) Ich liebe mein/e Kind/er und ich habe ihr nie das Gefühl gegeben das sie nicht zu mir kommen kann. Im gegenteil, ich bitte sie ja darum wenn was ist soll sie ehrlich mir gegenüber sein egal wie schlimm es ist. Wir würden eine Lösung finden. Aber egal wie ich es angehe, es kommen immer wieder lügen. Ich finde es schade das jetzt wieder alles auf mich geschoben wird, auch mich kennt ihr nicht um zu beurteilen ob ich jetzt schuld bin. Würde ich den hier fragen wenn ich mein Kind grundlos anschreien würde, dann wäre mir doch klar das die schuld an mir oder uns liegt. Aber selbst die Psychiaterin war damals überfragt woher das kommt. Sie hat uns ja auch in den Gesprächen erlebt, im Umgang mit Ihr und auch erklärt das es selten in ihrer Praxis Eltern gibt die so dahinter sind das dem Kind geholfen wird bzw. eine Ursache gefunden wird um etwas dagegen zu unternehmen. Aber gut, danke den 2 die ehrlich waren und zumindest aus ihrem leben erzählt haben, alle anderen finde ich wirklich schade das sie Sachen rauspicken und darauf rumreiten. Ich denke ich werde wohl wieder kontakt aufnehmen und mit der Psychiaterin sprechen. Hatte nur gehofft das es evtl. hier jemand gibt, wo das Kind im gleichen Alter ist und evtl. auch das Problem hat. So hoffte ich wohl vergebens.
Anonym 1827101
2 Beiträge
27.07.2015 20:20
Ich verstehe nicht warum deine Tochter kein ritalin bekommt.
Nur wer keine Ahnung hat von den Medikamenten kann sie verteufeln.
Deiner Tochter geht es doch nicht gut, dann muss man ihr helfen.
Bei einer Angina gibst du ihr doch auch Antibiotika.

Ich selbst nehme Ritslin seit einem halben Jahr und ich bin 36!!!!
Ich kann also mitsprechen und dir sagen, dass diese Medikamente lediglich helfen sich innerlich zu ordnen und somit die konzentration steigern.
Der Charakter, das Wesen, das was dein Kind ausmacht wird immer so bleiben wie es ist.

Ich wäre dankbar gewesen wenn meine Eltern meinen Aufgällogkeizen damals mehr nachgegangen wären undicht frühzeitig ritalin bekommen hätte. Dann nämlich wäre mir so einiges erspart geblieben.

Niemand der kein AD(H)S hat wird sich je in einen AD(H)Sler hineinversetzen können.
Es ist schrecklich, denn man ist so ungeordnet und möchte dich aber Ordnung in sich verspüren.
Man denkt 24 am Tag über jede Kleinigkeit nach und ALLES was man tut ist durchdacht.
Man muss sich das so vorstellen, wie wenn man durch einen langen Flur geht und einfach nur geradeaus in die bis and Ende des Flurs laufen will. Es geht nicht, man muss in jede verdammte Türe hinein sehen. So ungefähr läuft das im Kopf eines Betroffenen ab.

Liebe TS überlege dir das mit den Medikamenten und der Therapie nochmals. Beides ist so wichtig für dein Kind und für eure Beziehung.
Anonym 182710
5 Beiträge
27.07.2015 20:32
Zitat von Anonym 1827101:

Ich verstehe nicht warum deine Tochter kein ritalin bekommt.
Nur wer keine Ahnung hat von den Medikamenten kann sie verteufeln.
Deiner Tochter geht es doch nicht gut, dann muss man ihr helfen.
Bei einer Angina gibst du ihr doch auch Antibiotika.

Ich selbst nehme Ritslin seit einem halben Jahr und ich bin 36!!!!
Ich kann also mitsprechen und dir sagen, dass diese Medikamente lediglich helfen sich innerlich zu ordnen und somit die konzentration steigern.
Der Charakter, das Wesen, das was dein Kind ausmacht wird immer so bleiben wie es ist.

Ich wäre dankbar gewesen wenn meine Eltern meinen Aufgällogkeizen damals mehr nachgegangen wären undicht frühzeitig ritalin bekommen hätte. Dann nämlich wäre mir so einiges erspart geblieben.

Niemand der kein AD(H)S hat wird sich je in einen AD(H)Sler hineinversetzen können.
Es ist schrecklich, denn man ist so ungeordnet und möchte dich aber Ordnung in sich verspüren.
Man denkt 24 am Tag über jede Kleinigkeit nach und ALLES was man tut ist durchdacht.
Man muss sich das so vorstellen, wie wenn man durch einen langen Flur geht und einfach nur geradeaus in die bis and Ende des Flurs laufen will. Es geht nicht, man muss in jede verdammte Türe hinein sehen. So ungefähr läuft das im Kopf eines Betroffenen ab.

Liebe TS überlege dir das mit den Medikamenten und der Therapie nochmals. Beides ist so wichtig für dein Kind und für eure Beziehung.


Wir hatten die Medikation. Mein Kind war wirklich wie ein Zombi oder aber es hat bei geringerer Dosis gar nichts verändert. Sie meinte ihr geht es mit den Tabletten nicht gut, sie sei immer so müde und da haben wir einfach gesagt, wir möchten es mit ihr zusammen ohne probieren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt