Mütter- und Schwangerenforum

2. Klasse wiederholen?

Gehe zu Seite:
Sonce
7123 Beiträge
04.06.2019 15:18
Hallo,

Wir haben da ein Problem aber dafür muss ich etwas weiter ausholen:

Zur Zeit geht unsere Tochter noch in die 2. Klasse.
Es haben sich mittlerweile ein paar Probleme eingeschlichen. Mathe ist das Hauptproblem. Da wurden wir auch gebeten sie auf Dyskalkulie zu testen, Ende der 1. Klasse. Haben wir getan und dies wurde auch teilweise bestätigt. Einen Ausgleich etc. dafür gibt es aber nicht. Sie wird genauso bewertet wie alle anderen auch. Nun ist es so das sie Mathe eben manchmal kann und manchmal nicht. Je nach Lust und Laune (hab ich manchmal das Gefühl). Die Tests sind alle unangekündigt. Da schrieb sie im Mai zb Dienstags einen Test und hatte alle Punkte. An dem Mittwoch (Tag darauf) schrieben sie nochmal den selben identischen Test und sie hatte 80% falsch. Ihr Grund: Sie hätte vergessen was sie da tun soll.

So läuft es öfter mal. Eigentlich kann sie alles. Aber irgendwie.... nicht immer? Sie kann sich auch nicht erklären, warum sie manchmal innerhalb weniger Minuten vergisst, wie eine Aufgabe gerechnet wird. Wenn sie den Rechenweg aber weiß, ist die Aufgabe mmer richtig und es geht sehr schnell.
So viel dazu.

Im Gespräch mit ihrer Vertretungslehrerin (halbes Jahr ist sie da, ihre Lehrerin ist leider erkrankt) , wurde uns dazu geraten , die 2. Klasse wiederholen zu lassen. Wir sind etwas zwiegespalten. Wenn sie unsere Tochter benoten sollte, würde sie wohl eine 3 bekommen in Mathe. Aber wiederholen bei einer 3? Ich weiss nicht recht was richtig ist....
Als wir mitteilten das wir uns unsicher sind, ob wiederholen in diesem Falle das Richtige ist, da sie ja sonst überall sehr gut ist.... wurden auf einmal kleine Fehler gesucht , wie zb. "Sie schreibt manchmal nicht ordentlich auf die Linien, wenn sie sich beeilt." Das fand ich dann echt nur noch schwachsinnig.
Außerdem mussten wir nun feststellen das ihre Schule den anderen Schulen (wo wir Freunde haben), sehr weit voraus ist. Sie haben schon Dinge gelernt und abgeschlossen, die bei anderen erst in der 3. Klasse beginnen.

Im Grunde sehen wir das ja schon lockerer. Wir würden niemals auf Biegen und Brechen verlangen das unsere Tochter unbedingt in die 3. Klasse kommen muss. Wir wollen nur das Beste für sie. Und wenn das Beste eine Wiederholung ist, würden wie dem sofort zustimmen. Wir tun uns aber etwas schwer damit, weil für uns die Gründe irgendwie nicht so richtig dafür gegeben sind bzw. nicht so richtig nachvollziehbar sind.
Unsere Tochter empfindet sich auch selber als gute Schülerin , wir haben einfach Angst ihr irgendwas kaputt zu machen. Ich möchte nicht das sie dann die Lust an Schule verliert und sich weigert oder sich völlig aufgibt. Sie ist sehr sensibel. Wir haben schon versucht durch die Blume zu erfahren, was sie vom wiederholen hält. Sie ist aus allen Wolken gefallen und heult nur noch und kann es überhaupt nicht verstehen.

Ich brauche einfach Tipps von erfahrenen Eltern mit Schulkindern oder Meinungen.... Gedanken.... irgendwas.
Trixi1987
7168 Beiträge
04.06.2019 15:28
eine 3 in mathe ist für mich persöhnlich kein grund zu wiederholen, da sie ja in den anderen fächern gut ist.
undt zum thema auf der linie schreiben, da hat mein sohn bis heute seine problemchen mit und er ist in der 4. da wurde uns von der lehrerin gesagt, dass das irgendwann schon noch kommt. war bei mir aber auch so.

lg trixi
Marf
28074 Beiträge
04.06.2019 15:30
So ein Quatsch sie deswegen wiederholen zu lassen.Deine aufgezählten Dinge sind nun nichts ungewöhnliches für Kids in dieser Klasse und Alter.
Es wird eh erst in der 3. 'richtig' losgehen.Und solange sie mit Freude bei der Sache ist,normale Noten hat und sich wohlfühlt lass sie wo sie ist.
Bei einer leichten Rechenschwäche guck mal nach eine Nachhilfe für diese Phasen.....jemand der ein bissl den Stoff wiederholt,aber eben ohne Druck und nicht stur jede Woche.
molla
188 Beiträge
04.06.2019 15:30
So wie du das schilderst, klingt das nicht nach einem typischen Fall fürs wiederholen.
Bei uns in NRW würde ich das dritte Schulbesuchsjahr in der Eingangstufe (also meistens 2.Mal 2. Klasse) nur empfehlen, wenn es ganz klar ist, dass die erforderlichen Ziele für das Schuljahr nicht erreicht werden. Generell bin ich da bei den passenden Fällen auf jeden Fall ein Befürworter. Die Kinder integrieren sich recht schnell wieder in die neue Klasse und können mit Erfolgserlebnissen ins neue Schuljahr starten. Aber bei euch klingt das etwas anders.

Ging es der Lehrerin nur um die Leistung in Mathe und ggf. Deutsch, oder auch im Sozialverhalten, etc.? Ich glaube bei der Lage wie du es schilderst, würde ich als Eltern auch nicht einer Wiederholung zustimmen. Da müsste mMn. schon mehr schief laufen. Abgesehen davon ist im Zweifel eine Wiederholung nach der dritten Klasse (und je nach Bundesland und Schule ggf. sogar zum Halbjahr) auf euren Wunsch auch noch möglich! Ich würde nur davon abraten das vierte Schuljahr zu wiederholen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und die Kinder machen in der Regel nach der zweiten Klasse nochmal einen richtigen Sprung in der Entwicklung.

Allgemein und unabhängig vom Wiederholen würde ich das mit Mathe allerdings im Auge behalten. Einen Nachteilsausgleich gibt es (leider) nicht wie bei LRS beispielsweise. Aber dennoch sollte man gucken, woran diese schwankende Leistung genau liegen könnte und wie man da gezielt dagegen trainieren kann.
Marf
28074 Beiträge
04.06.2019 15:32
Zitat von Trixi1987:

eine 3 in mathe ist für mich persöhnlich kein grund zu wiederholen, da sie ja in den anderen fächern gut ist.
undt zum thema auf der linie schreiben, da hat mein sohn bis heute seine problemchen mit und er ist in der 4. da wurde uns von der lehrerin gesagt, dass das irgendwann schon noch kommt. war bei mir aber auch so.

lg trixi

Meiner kommt nun in die 6.und hat ne Sauklaue..... Ich bezweifle das sich das bei meinem ändert!
Melly82
4030 Beiträge
04.06.2019 15:33
Vielleicht kann man noch was erreichen,dass die dyskalkulie anerkannt wird. Sie deswegen aus dem klassenverband zu reissen, kommt mir sehr drastisch vor.
Trixi1987
7168 Beiträge
04.06.2019 15:34
Zitat von Marf:

Zitat von Trixi1987:

eine 3 in mathe ist für mich persöhnlich kein grund zu wiederholen, da sie ja in den anderen fächern gut ist.
undt zum thema auf der linie schreiben, da hat mein sohn bis heute seine problemchen mit und er ist in der 4. da wurde uns von der lehrerin gesagt, dass das irgendwann schon noch kommt. war bei mir aber auch so.

lg trixi

Meiner kommt nun in die 6.und hat ne Sauklaue..... Ich bezweifle das sich das bei meinem ändert!

dann wird er wohl mal arzt
Sonce
7123 Beiträge
04.06.2019 15:36
Zitat von Trixi1987:

eine 3 in mathe ist für mich persöhnlich kein grund zu wiederholen, da sie ja in den anderen fächern gut ist.
undt zum thema auf der linie schreiben, da hat mein sohn bis heute seine problemchen mit und er ist in der 4. da wurde uns von der lehrerin gesagt, dass das irgendwann schon noch kommt. war bei mir aber auch so.

lg trixi


Danke für deine Antwort. Ja das mit den Linien, wurde plötzlich mit als Grund aufgeführt, als wir einer Wiederholung nicht direkt zugestimmt haben. Echt blöd. Ich hab direkt gesagt das es für mich Quatsch ist, und sie eben bewerten soll, wenn meine Tochter sich eben "nicht beeilt" und normal schreibt. Mein Mann sagte sogar lachend "bleibt man heutzutage sitzen weil man nicht perfekt auf Linien schreibt?" Und die Frau sagte ganz bestimmend "ja natürlich ist das auch ein Grund zum wiederholen!". Ich war erschrocken.

Habe aber ja leider nicht so viel Vergleiche .
Sonce
7123 Beiträge
04.06.2019 15:38
Zitat von Marf:

So ein Quatsch sie deswegen wiederholen zu lassen.Deine aufgezählten Dinge sind nun nichts ungewöhnliches für Kids in dieser Klasse und Alter.
Es wird eh erst in der 3. 'richtig' losgehen.Und solange sie mit Freude bei der Sache ist,normale Noten hat und sich wohlfühlt lass sie wo sie ist.
Bei einer leichten Rechenschwäche guck mal nach eine Nachhilfe für diese Phasen.....jemand der ein bissl den Stoff wiederholt,aber eben ohne Druck und nicht stur jede Woche.


Ja Nachhilfe bekommt sie tatsächlich auch von der Schule. Sie wollten die Dyskalkulie getestet haben, weil sie ihr jetzt dadurch eine Lehrerin bieten konnten , die 1-2 Stunden extra Mathe macht mit ihr alleine.
Zu Hause üben wir aber derzeit gar nicht (sie weigert sich). Und trotzdem wurde sie.immer wieder gelobt wie toll sie sich macht und sie schön zu hause weiter oben soll wie bisher
Trixi1987
7168 Beiträge
04.06.2019 15:39
Zitat von Sonce:

Zitat von Trixi1987:

eine 3 in mathe ist für mich persöhnlich kein grund zu wiederholen, da sie ja in den anderen fächern gut ist.
undt zum thema auf der linie schreiben, da hat mein sohn bis heute seine problemchen mit und er ist in der 4. da wurde uns von der lehrerin gesagt, dass das irgendwann schon noch kommt. war bei mir aber auch so.

lg trixi


Danke für deine Antwort. Ja das mit den Linien, wurde plötzlich mit als Grund aufgeführt, als wir einer Wiederholung nicht direkt zugestimmt haben. Echt blöd. Ich hab direkt gesagt das es für mich Quatsch ist, und sie eben bewerten soll, wenn meine Tochter sich eben "nicht beeilt" und normal schreibt. Mein Mann sagte sogar lachend "bleibt man heutzutage sitzen weil man nicht perfekt auf Linien schreibt?" Und die Frau sagte ganz bestimmend "ja natürlich ist das auch ein Grund zum wiederholen!". Ich war erschrocken.

Habe aber ja leider nicht so viel Vergleiche .

nimm als erwachsene mal ein liniertes blatt und schreibe einen längeren text relativ schnell. da bleibe ich bis heute nicht auf den linien. deshalb schreibe ich immer in kästchen
Marf
28074 Beiträge
04.06.2019 15:43
Zitat von Sonce:

Zitat von Marf:

So ein Quatsch sie deswegen wiederholen zu lassen.Deine aufgezählten Dinge sind nun nichts ungewöhnliches für Kids in dieser Klasse und Alter.
Es wird eh erst in der 3. 'richtig' losgehen.Und solange sie mit Freude bei der Sache ist,normale Noten hat und sich wohlfühlt lass sie wo sie ist.
Bei einer leichten Rechenschwäche guck mal nach eine Nachhilfe für diese Phasen.....jemand der ein bissl den Stoff wiederholt,aber eben ohne Druck und nicht stur jede Woche.


Ja Nachhilfe bekommt sie tatsächlich auch von der Schule. Sie wollten die Dyskalkulie getestet haben, weil sie ihr jetzt dadurch eine Lehrerin bieten konnten , die 1-2 Stunden extra Mathe macht mit ihr alleine.
Zu Hause üben wir aber derzeit gar nicht (sie weigert sich). Und trotzdem wurde sie.immer wieder gelobt wie toll sie sich macht und sie schön zu hause weiter oben soll wie bisher

Na dann ist doch alles ok.Diese 2 Stunden sind super.
Also schieb deine Gedanken beiseite.Es läuft gut .
Sonce
7123 Beiträge
04.06.2019 15:47
Zitat von molla:

So wie du das schilderst, klingt das nicht nach einem typischen Fall fürs wiederholen.
Bei uns in NRW würde ich das dritte Schulbesuchsjahr in der Eingangstufe (also meistens 2.Mal 2. Klasse) nur empfehlen, wenn es ganz klar ist, dass die erforderlichen Ziele für das Schuljahr nicht erreicht werden. Generell bin ich da bei den passenden Fällen auf jeden Fall ein Befürworter. Die Kinder integrieren sich recht schnell wieder in die neue Klasse und können mit Erfolgserlebnissen ins neue Schuljahr starten. Aber bei euch klingt das etwas anders.

Ging es der Lehrerin nur um die Leistung in Mathe und ggf. Deutsch, oder auch im Sozialverhalten, etc.? Ich glaube bei der Lage wie du es schilderst, würde ich als Eltern auch nicht einer Wiederholung zustimmen. Da müsste mMn. schon mehr schief laufen. Abgesehen davon ist im Zweifel eine Wiederholung nach der dritten Klasse (und je nach Bundesland und Schule ggf. sogar zum Halbjahr) auf euren Wunsch auch noch möglich! Ich würde nur davon abraten das vierte Schuljahr zu wiederholen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit und die Kinder machen in der Regel nach der zweiten Klasse nochmal einen richtigen Sprung in der Entwicklung.

Allgemein und unabhängig vom Wiederholen würde ich das mit Mathe allerdings im Auge behalten. Einen Nachteilsausgleich gibt es (leider) nicht wie bei LRS beispielsweise. Aber dennoch sollte man gucken, woran diese schwankende Leistung genau liegen könnte und wie man da gezielt dagegen trainieren kann.


Danke für deine ausführliche Antwort. Wir sind übrigens auch aus NRW. Als wir die Dyskalkulie getestet haben, kam heraus das ihre allergrößte Schwäche darin liegt, sich an Rechenwege zu erinnern. Sie sieht zb. Ein + und weiss nicht genau was sie damit anfangen soll. Oder ein -, ×,÷ .... usw. Ich muss ihr öfter sagen " da musst du abziehen, da musst du dazu rechnen, da musst du halbieren... etc"
Manchmal kommt sie von selber drauf. Aber natürlich kann ihr nicht immer jemand all das sagen. Verstehe ich auch. Jedoch das anwenden dieser Dinge klappt problemlos.
Sie kriegt in der Schule 1-2 Stunden Mathe Nachhilfe alleine, bei einer Förderlehrerin. Manchmal fallen diese Stunden aber auch aus. Alles in allem.macht sie aber trotzdem große Fortschritte.

Auf das Sozialverhalten habe ich auch gezielt angesprochen. Ob sie der Meinung sei, das unsere Tochter vllt noch nicht reif genug ist oder oder.... damit könnte ich mich eher anfreunden aber das wurde verneint.

Sie sieht eben hauptsächlich dieses Matheproblem. Und dieses "nicht ordentlich auf Linien schreiben", wenn sich unsere Tochter beeilt. Ach und da fällt mir noch ein Punkt ein " manchmal seien Buchstaben in der Mitte des Wortes zu groß geschrieben".
Sonce
7123 Beiträge
04.06.2019 15:48
Zitat von Marf:

Zitat von Sonce:

Zitat von Marf:

So ein Quatsch sie deswegen wiederholen zu lassen.Deine aufgezählten Dinge sind nun nichts ungewöhnliches für Kids in dieser Klasse und Alter.
Es wird eh erst in der 3. 'richtig' losgehen.Und solange sie mit Freude bei der Sache ist,normale Noten hat und sich wohlfühlt lass sie wo sie ist.
Bei einer leichten Rechenschwäche guck mal nach eine Nachhilfe für diese Phasen.....jemand der ein bissl den Stoff wiederholt,aber eben ohne Druck und nicht stur jede Woche.


Ja Nachhilfe bekommt sie tatsächlich auch von der Schule. Sie wollten die Dyskalkulie getestet haben, weil sie ihr jetzt dadurch eine Lehrerin bieten konnten , die 1-2 Stunden extra Mathe macht mit ihr alleine.
Zu Hause üben wir aber derzeit gar nicht (sie weigert sich). Und trotzdem wurde sie.immer wieder gelobt wie toll sie sich macht und sie schön zu hause weiter oben soll wie bisher

Na dann ist doch alles ok.Diese 2 Stunden sind super.
Also schieb deine Gedanken beiseite.Es läuft gut .


Naja..... zwischen Tür und Angel wurde mit vor wenigen Wochen mitgeteilt das die ganzen Mühen ja angeblich nichts bringen , während meiner Tochter gegenteiliges erzählt wird. Haben aber demnächst noch ein Gespräch
Christen
25044 Beiträge
04.06.2019 15:52
Zitat von Marf:

Zitat von Trixi1987:

eine 3 in mathe ist für mich persöhnlich kein grund zu wiederholen, da sie ja in den anderen fächern gut ist.
undt zum thema auf der linie schreiben, da hat mein sohn bis heute seine problemchen mit und er ist in der 4. da wurde uns von der lehrerin gesagt, dass das irgendwann schon noch kommt. war bei mir aber auch so.

lg trixi

Meiner kommt nun in die 6.und hat ne Sauklaue..... Ich bezweifle das sich das bei meinem ändert!
der wird einfach Arzt
molla
188 Beiträge
04.06.2019 16:01


Zitat von Sonce:

Danke für deine ausführliche Antwort. Wir sind übrigens auch aus NRW. Als wir die Dyskalkulie getestet haben, kam heraus das ihre allergrößte Schwäche darin liegt, sich an Rechenwege zu erinnern. Sie sieht zb. Ein + und weiss nicht genau was sie damit anfangen soll. Oder ein -, ×,÷ .... usw. Ich muss ihr öfter sagen " da musst du abziehen, da musst du dazu rechnen, da musst du halbieren... etc"
Manchmal kommt sie von selber drauf. Aber natürlich kann ihr nicht immer jemand all das sagen. Verstehe ich auch. Jedoch das anwenden dieser Dinge klappt problemlos.
Sie kriegt in der Schule 1-2 Stunden Mathe Nachhilfe alleine, bei einer Förderlehrerin. Manchmal fallen diese Stunden aber auch aus. Alles in allem.macht sie aber trotzdem große Fortschritte.

Auf das Sozialverhalten habe ich auch gezielt angesprochen. Ob sie der Meinung sei, das unsere Tochter vllt noch nicht reif genug ist oder oder.... damit könnte ich mich eher anfreunden aber das wurde verneint.

Sie sieht eben hauptsächlich dieses Matheproblem. Und dieses "nicht ordentlich auf Linien schreiben", wenn sich unsere Tochter beeilt. Ach und da fällt mir noch ein Punkt ein " manchmal seien Buchstaben in der Mitte des Wortes zu groß geschrieben".


Also wenn es nur das ist, würde ich dem ganzen absolut nicht zustimmen und mir lieber im Hinterkopf die Option offen halten später wiederholen zu lassen, wenn es wirklich nötig ist und dein Kind (oder ihr als Familie) da auch einen Leidensdruck habt.

Zu Mathe ist es super, wenn ihr das Schulintern schon Hilfe bekommt. Aber das kann natürlich immer mal gerne Vertretungsunterricht zum Opfer fallen.
Ich habe in meiner vierten Klasse auch ein Mädchen mit starker Rechenschwäche. Leider muss sie ja trotzdem alle Arbeiten mitschreiben und ich muss sie wie alle anderen auch bewerten. (Ich bin da im Zweifel allerdings mal etwas toleranter bei den Hilfestellungen oder bei der benötigten Zeit) Was bei ihr extrem gut geholfen hat (und weiterhin hilft) sind gerade mal 5 Minuten Kopfrechnen am Tag (+ und - bis 20 und 1x1). Das ist für sie extrem wichtig, da sie dann die aktuellen Aufgaben (Schriftliche Rechenverfahren, etc.) besser lösen kann. Sie muss nicht an zwei Baustellen gleichzeitig arbeiten (was ist nochmal 6+7 UND wie geht das Verfahren eigentlich nochmal). Das Mädchen beißt sich gerade extrem durch und hat durch viel Fleiß und üben in den letzten Arbeiten sogar eine drei geschrieben. Sonst bin ich froh, wenn ich keine fünf geben muss!
Vielleicht ist das bei euch auch eine Idee. Vielleicht nur mit Plus einsteigen, bis ihr im Schlaf klar ist, was Plus überhaupt bedeutet. Und dann erstmal nur Minus. Und wenn beides sicher ist gemischt. Also immer schön langsam. Und wenn es wirklich täglich ist, reichen fünf Minuten auch zunächst. Wir nutzen in der Schule auch die Homepage "Mathepirat". Da haben alle Kinder einen Online-Zugang und können zu Hause daran arbeiten. Ggf. habt ihr sowas auch bzw. gibt es motivierende Apps? Da hab ich leider keine Ahnung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt