Mütter- und Schwangerenforum

2te Fremdsprachen Französisch oder Spanisch

Gehe zu Seite:
Jessy1008
352 Beiträge
18.06.2020 17:58
Hallo,

wir müssen jetzt zusammen mit unserer großen Tochter entscheiden, welche 2te Fremdsprache sie ab dem nächsten Schuljahr wählen möchte. Zur Wahl stehen Französisch oder Spanisch.

Ich selber habe keine 2te Fremdsprache gelernt, mein Mann hatte Französisch gewählt. Ihm ist es aber nicht so einfach damit gefallen und er meinte, das gerade die grammatik schwierig sein würde. Wir hatten daher eigentlich eher zu Spanisch tendiert. Bis heute wußte unsere Tochter noch überhaupt nicht, welche sie nehmen soll. Nachdem sie heute in der Schule war, ist sie der Meinung, das sie Französisch nehmen möchte. ich denke, das hängt mit Ihrer Freundin zusammen. Sie sagt zwar nein, aber ich habe da schon die Vermutung.

Sie möchte auf jeden Fall eine 2te Sprache dazu nehmen. Habt ihr evtl. Erfahrungen mit den beiden Sprachen und könnt mir da Tipps / Ratschläge geben, welche ihr eher bevorzugen würdet? Welche ist evtl. auch leichter zu erlernen.
Juliane2011
3646 Beiträge
18.06.2020 18:02
Wir standen auch vor genau dieser Wahl. Da mein Großer aber den Realschulzweig besucht blieb auch noch 2 Wahlpflichtkurse als Alternative. Dafür hat er sich letztendlich auch entschieden.

Ich denke mit Spanisch kann man gernell mehr anfangen. Ich hatte auf dem Gymnasium 5 Jahre Französisch und ja ich muss deinem Mann zustimmen... Ist nicht ohne. Je nach dem wie leicht einem das Lernen einer Sprache eben fällt. Ich war froh, als ich es nach der 11. abwählen konnte und hab es seit dem auch nie wieder gebraucht.
Wie anspruchsvoll Spanisch ist, weiß ich leider nicht.
Aber im Endeffekt muss euer Kind entscheiden...
nilou
14065 Beiträge
18.06.2020 18:04
Ich würde Spanisch nehmen, damit kommt man weltweit weiter als mit Französisch. Einzige Ausnahme wenn ihr in der Nähe der französischen Grenze wohnt, dann würde ich französisch nehmen.

Ansonsten sind sich beide Sprachen recht ähnlich. Ich fand Französisch jetzt nicht so schwierig.
Lavellen
527 Beiträge
18.06.2020 18:07
Wie ist sie denn mit Englisch? Kommt sie damit klar?
Meine Englischlehrerin sagte damals zu meiner Mutter: "Wenn Sie Ihrer Tochter einen Gefallen tun wollen, lassen Sie sie was anderes lernen als Französisch."
Ich habe Spanisch gelernt und war, wenn ich mir die Parallelklasse so angeschaut habe, all die Jahre froh über meine Wahl.
Jessy1008
352 Beiträge
18.06.2020 18:11
Zitat von Juliane2011:

Wir standen auch vor genau dieser Wahl. Da mein Großer aber den Realschulzweig besucht blieb auch noch 2 Wahlpflichtkurse als Alternative. Dafür hat er sich letztendlich auch entschieden.

Ich denke mit Spanisch kann man gernell mehr anfangen. Ich hatte auf dem Gymnasium 5 Jahre Französisch und ja ich muss deinem Mann zustimmen... Ist nicht ohne. Je nach dem wie leicht einem das Lernen einer Sprache eben fällt. Ich war froh, als ich es nach der 11. abwählen konnte und hab es seit dem auch nie wieder gebraucht.
Wie anspruchsvoll Spanisch ist, weiß ich leider nicht.
Aber im Endeffekt muss euer Kind entscheiden...


Sie ist an einer IGS und hätte auch Wahlpflichtkurse zur Wahl, aber si emöchte gern eine 2te Fremdsprache dazu nehmen. Ob sie mal Abi machen möchte, das weiß sie noch nicht so genau. Von den Lehrern aus hätte sie dazu das Zeug das zu schaffen und da wäre es natürlich besser, wenn sie jetzt schon die 2te fremdsprache dazu nimmt.
Jessy1008
352 Beiträge
18.06.2020 18:12
Zitat von Lavellen:

Wie ist sie denn mit Englisch? Kommt sie damit klar?
Meine Englischlehrerin sagte damals zu meiner Mutter: "Wenn Sie Ihrer Tochter einen Gefallen tun wollen, lassen Sie sie was anderes lernen als Französisch."
Ich habe Spanisch gelernt und war, wenn ich mir die Parallelklasse so angeschaut habe, all die Jahre froh über meine Wahl.


Hi, ja mit Englisch kommt sie gut klar. Sie mag die Sprache auch sehr und hat da Freude dran. Von den Lehrern hat sie auch die Empfehlung zur 2ten Fremdsprache bekommen.

Wie gesagt, ich tendiere auch eher zu Spanisch. Wir müssen uns nun nur recht schnell entscheiden. ich möchte sie natürlich auch zu nichts überreden.
Juliane2011
3646 Beiträge
18.06.2020 18:14
Zitat von Jessy1008:

Zitat von Juliane2011:

Wir standen auch vor genau dieser Wahl. Da mein Großer aber den Realschulzweig besucht blieb auch noch 2 Wahlpflichtkurse als Alternative. Dafür hat er sich letztendlich auch entschieden.

Ich denke mit Spanisch kann man gernell mehr anfangen. Ich hatte auf dem Gymnasium 5 Jahre Französisch und ja ich muss deinem Mann zustimmen... Ist nicht ohne. Je nach dem wie leicht einem das Lernen einer Sprache eben fällt. Ich war froh, als ich es nach der 11. abwählen konnte und hab es seit dem auch nie wieder gebraucht.
Wie anspruchsvoll Spanisch ist, weiß ich leider nicht.
Aber im Endeffekt muss euer Kind entscheiden...


Sie ist an einer IGS und hätte auch Wahlpflichtkurse zur Wahl, aber si emöchte gern eine 2te Fremdsprache dazu nehmen. Ob sie mal Abi machen möchte, das weiß sie noch nicht so genau. Von den Lehrern aus hätte sie dazu das Zeug das zu schaffen und da wäre es natürlich besser, wenn sie jetzt schon die 2te fremdsprache dazu nimmt.


Kann ich absolut verstehen. Wir haben auch noch mal mit dem Klassenlehrer gesprochen, er besucht eine kooperative Gesamtschule. Da ihm Englisch nicht so "zufällt", die Zensuren sind OK, aber der Weg dahin, haben wir uns entschlossen erst mal nicht. Aber wenn das bei euch passt, würde ich die 2. FS auch definitiv nehmen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
18.06.2020 18:21
Bei uns war französisch Pflicht in der 7. klasse. Ich habe es bis zur 12 gehabt. Ich fand es toll. Habe nebenbei noch italienisch und niederländisch und italienisch gewählt.

Spanisch war irgendwann auch Wahlfach zusätzlich. Habe ich aber halt italienisch genommen. Für mich gehört französisch einfach zur Schule dazu. Und spanisch kann man immer noch mal lernen.
Alaska
18847 Beiträge
18.06.2020 18:23
Ob man Französisch oder Spanisch nimmt macht keinen großen Unterschied. Englisch ist eine extrem einfache Sprache, Spanisch und Französisch haben einfach eine andere Masse an Grammatik dahinter (allein die Konjugationen sind einfach ein reines Lernen, da steckt kaum Logik dahinter).

Französisch wird in wesentlich mehr Ländern gesprochen, als Spanisch. Deswegen würd ich immer ersteres lernen. Aber letztendlich ist es allein ein Bauchgefühl. Welche Länder interessieren sie mehr? Bei Französisch denkt man an Frankreich, Belgien, Schweiz, Luxemburg (also unsere direkten Nachbarn), diverse afrikanische Länder, Kanada, Haiti, Seychellen etc. pp.

Spanisch sind einfach mehr die Länder Spanien, Südamerika, Mittelamerika und Karibik.

Ich würd sie ganz alleine entscheiden lassen, in welchen Ländern sie die Sprache eher mal anwenden möchte.

Ich hab französisch gelernt und das Fach echt gern gehabt. Allerdings hab ich es nach der 11. Klasse ablegen müssen (war ein naturwissenschaftliches Gymie, leider).
sylvi75
283 Beiträge
18.06.2020 18:39
... ich bin genau der anderen Meinung: spanisch wird viel mehr gesprochen und dient auch zusammen mit portugiesisch in allen südamerikanischen Ländern als Ursprungssprache.
Wahrscheinlich hängt es davon ab, was sie Sich für die Zukunft Vorstellen könnte?!
nilou
14065 Beiträge
18.06.2020 18:44
Zitat von sylvi75:

... ich bin genau der anderen Meinung: spanisch wird viel mehr gesprochen und dient auch zusammen mit portugiesisch in allen südamerikanischen Ländern als Ursprungssprache.
Wahrscheinlich hängt es davon ab, was sie Sich für die Zukunft Vorstellen könnte?!


Genau Spanisch ist verbreiteter als Französisch.
shelyra
69110 Beiträge
18.06.2020 18:45
Ich hätte französisch als Wahlpflichtfach.
Spanisch habe ich freiwillig zusätzlich gelernt.

Ich fand Spanisch einfacher. Es gab nicht ganz so viele Ausnahmen wie in Französisch. Auch die Grammatik war um einiges logischer.
Karamellkern
962 Beiträge
18.06.2020 18:52
Ich bin zweisprachig mit spanisch und deutsch aufgewachsen, französisch hab ich in der Schule 5 Jahre gelernt, ich würde behaupten dass beide ungefähr gleich schwierig sind.
Entscheiden würde ich mich für spanisch.
Mayberry
1073 Beiträge
18.06.2020 19:17
Ich hatte französisch als erste Fremdsprache und englisch als zweite an der 7. Klasse.

Ich würde es immer wieder so machen. Nach einem Jahr englisch Unterricht, konnte ich es genauso gut wie französisch was ich schon länger hatte.

Ich denke sie macht mit keiner Sprache etwas falsch. Für mich ist spanisch schwerer auszusprechen.
lovelychaos
767 Beiträge
18.06.2020 19:35
Also ich hatte beides, Französisch ab der 7. Klasse und Spanisch später dazu.
Französisch fiel mir deutlich schwerer als spanisch! Aber auch davon abgesehen würde ich spanisch wählen, ich denke da hat man am Ende für die Zukunft etwas mehr von .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt