Mütter- und Schwangerenforum

Ab wie vielen Jahren Kinder alleine zur Schule schicken?

Gehe zu Seite:
carinski
9 Beiträge
30.09.2020 19:58
Bringt ihr eure Kinder zur Volksschule oder lasst ihr sie alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Meine Kleine hat jetzt gerade in der zweiten Klasse Volksschule angefangen und ich hatte jetzt auch vor mehr Stunden arbeiten zu gehen. Daher würde es manchmal auch vorkommen, dass weder mein Mann noch ich sie zur Volksschule bringen könnte. Wie schaut das bei euch aus? Ab wie vielen Jahren kann man sein Kind auch alleine zur Schule schicken?
Sturmtochter
1229 Beiträge
30.09.2020 20:00
Das kommt drauf an, wie umständlich der Weg ist. Gibt es Freunde, die gemeinsam gehen/fahren können? Mein Kind geht seit der zweiten Klasse alleine, sie muss allerdings nicht mit Öffis fahren.

Grundsätzlich würd ich sagen: Sobald das Kind es sich zutraut und im Straßenverkehr sicher ist
shelyra
69110 Beiträge
30.09.2020 20:02
Kommt auf den Schulweg an.

Meine Kinder wurden 1 Woche in Klasse 1 begleitet, ab da liefen sie alleine zur Schule. Wir wohnen aber im Dorf und sie müssen keine große Straße überqueren. Brauchen auch nur 10min (außer sie trödeln)
Kirschmuffin
4858 Beiträge
30.09.2020 20:02
Kann man nicht pauschal sagen. Kommt aufs Kind, auf die Wohngegend, auf den Schulweg an
Mein Sohn ist in der zweiten Klasse schon mit einem Freund zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gefahren. Er ist in diesen Dingen aber generell sehr selbständig.
einfachmalso
2835 Beiträge
30.09.2020 20:04
Meine große ist mit 6 fast 7 vom 2 Tag alleine in die Schule.
Und die kleine mot ca 9 aber weil wir da in einer anderen Stadt wie bei der grosen gewohnt haben. Und ich sowieso jeden Tag zur Schule gefahren bin weil meine Arbeitsstelle gleich daneben war.
Marf
28124 Beiträge
30.09.2020 20:10
Wenn man es ihnen zutraut und sie es können.
Gwen85
18463 Beiträge
30.09.2020 20:11
Meine Madame ist 6, wir fahren ca. 2 Minuten mit dem Rad zur Bushaltestelle, hinter dem Häuschen ist die Möglichkeit das Rad abzustellen und dann fährt sie mit dem Schulbus zur Grundschule ins Nachbardorf. Sie fährt nicht alleine, ihre Freunde und Klassenkameraden fahren auch mit, daher kam das Thema Bus halt schnell . Und der Bus hält genau an der Schule.
Ach ja, zwischen den Dörfern liegt nur Wiesenland.
30.09.2020 20:24
Mein Kind ist sogar mit 5,5 schon auf eigenen Wunsch alleine aus dem Kindergarten nach Hause gekommen.
Haben wir lange geübt, er konnte und wollte das, also durfte er auch.
Die Schule ist gleich neben dem Kindergarten, ergo ist er ab Tag 1 dort alleine hingegangen. (Dorf mit maximal verkehrsberuhigten Bereich, kurzes Stück zu Fuß, jahrelang geübt.)
30.09.2020 20:41
Seit dem ersten Schultag gehen unsere allein bzw. Mit anderen Kindern, aber ohne Erwachsene.
Wir wohnen hier im Dorf und der Schulweg dauert nur 5 Minuten.
Die Grosse fährt per Bus zur weiterführenden Schule, auch von Anfang an.
Finde das auch wichtig für die Selbständigkeit und auch, um Zeit mit den Freunden zu haben. Schulweg mit Gleichaltrigen gehört für mich irgendwie zu Kindheit und Jugend und zur Sozialisation dazu. Und das eben ( je nach Kind und Weg) möglichst früh.
blubba272
4893 Beiträge
30.09.2020 20:43
Ich bringe ihn zum. Bus und er fährt seit dem 1. tag alleine und zurück kommt er mit Bus und dann zu uns alleine.
brini88
7784 Beiträge
30.09.2020 20:51
Das kommt auf den Schulweg an und auf das Kind.

Wir wohnen auf dem Land und die Schulen sind in der ca 6 km entfernten Gemeinde, meine Tochter(3. klasse) fährt seit dem 2. Tag mit den Linienbus zur Schule. Am Anfang, ich glaub bis Dezember hab ich sie noch zum Bus gebracht, danach wollte sie nicht mehr dass ich mitkomme. Ich muss aber dazu sagen, dass einige Kinder und auch einige aus ihrer Klasse mit dem Bus fahren und sie somit selten alleine ist.

Würden wir jetzt mitten in der Stadt wohnen und sie müsste vielbefahrene Straßen überqueren würde ich, glaub ich, sie bringen.
nilou
14070 Beiträge
01.10.2020 06:45
Kommt auf das Kind und den Weg an.

Hier wird begleitet und das vss die ganze erste Klasse. Wir fahren 10 min mit dem Fahrrad, früh ist viel los und wir müssen über eine viel befahrene Straße. Dafür ist sie allein noch nicht verkehrssicher genug. Ziel ist das sie Kids findet mit denen sie früh zusammen fährt.
01.10.2020 06:48
Wir wohnen im Dorf und da ist meine große ab dem 3. Tag alleine zum Bus gegangen. Kommt immer auf die Gegend an.
Sahnequark123
622 Beiträge
01.10.2020 07:40
Unsere Schule geht 2 km stetig bergauf. Mit dem Fahrrad dürfen Kinder hier erst ab der 4 Klasse fahren. Also fahren alle mit dem Roller.

Nachbarinnen haben erzählt dass ihre Kinder es im ersten Schuljahr mit dem schweren Schulranzen noch gar nicht geschafft haben. Ab Klasse 2 etwa fahren die Kinder dann in Gruppen. Da hier mehrere Kinder gleichzeitig eingeschult werden, wird sich da bestimmt auch eine Gruppe finden. Aber ich glaube nicht, dass Kind Nummer 1 das im Sommer schon alleine schafft. Wir liegen von Größe und Gewicht beim Kinderarzt immer unter der Kurve. Das Gewicht passt zwar zur Körpergröße, aber insgesamt ist es zu schmächtig.

Ich habe gemalte Bilder von Kindern gesehen, die den Schulweg auf unterschiedliche Art und Weise bewältigen. Kinder, die den Schulweg selbständig ohne Elterntaxi laufen oder fahren haben Einzelheiten wie Blümchen und Schmetterlinge gemalt. Die typischen Elterntaxi- Kinder haben teilweise nur die Straße, ihr zu Hause und die Schule gemalt.

Hier muss man glaube ich als Eltern loslassen können und den Kindern je nach Wohnort auch was zutrauen. In der Großstadt sieht das natürlich anders aus.
blossom-rose
922 Beiträge
01.10.2020 07:47
Zitat von shelyra:

Kommt auf den Schulweg an.

Meine Kinder wurden 1 Woche in Klasse 1 begleitet, ab da liefen sie alleine zur Schule. Wir wohnen aber im Dorf und sie müssen keine große Straße überqueren. Brauchen auch nur 10min (außer sie trödeln)


So haben wir es auch gemacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt