Mütter- und Schwangerenforum

AD(H)S oder

Gehe zu Seite:
31.07.2008 11:35
hallo liebe mamis,

jetzt bin ich doch wieder am rätseln... ich brauche mal eure hilfe... bitte euch aber gleich, das wir hier nicht streiten oder sowas.... denn das hilft mir jetzt auch nicht weiter...
es geht um meinen sohn, er wird im september sieben jahre alt und hat gerade die erste klasse geschafft. es ist so, das er bis vor ca. 2 jahren eine ziemlich verkorkste kindheit hatte (ziemlich schwierige situation). und das merkte man ihm auch an. er war laut, unangepasst, schlief schlecht, träumte viel, unkonzentriert und sowas alles. der kinderarzt meinte damals, er hat adhs. gab ihm medikinet. ich gab es ihm 2 wochen, es brachte überhaupt nichts. wir waren bei einem psychologen, in einer klinik beim arzt, die sagten sie sind sich unsicher, er ist noch so klein.

dann vor 2 jahren, passierte familär so einiges.
und seit dem geht es aufwärts mit meinem sohn. er ist ruhiger geworden. flippt nicht mehr aus. man kann sich ruhig mit ihm unterhalten ohne aggressionen, seinerseits, er schläft sehr gut usw.

ja, in der schule gibt es manchmal probleme. seine schrift ist unruhig.
er kann manchmal nicht still sitzen. er kann sich manchmal nicht konzentrieren, er ist manchmal laut und auch frech.

aber nun meine frage: kann das nicht auch einfach normal sein? ich meine, er ist ein junge. ein kleiner liebevoller lausbub... muss unkonzentriertheit und unruhige schrift gleich immer adhs sein?

wie sind eure jungs (und mädels) in der schule?

düfen kinder nicht mal laut sein?

wer kann mir helfen?
MäxlesMama
22 Beiträge
31.07.2008 11:42
Hallo, was du schilderst finde ich eigentlich ziemlich normal. ADHS ist meiner Meinung nach so ne "neumodische" Diagnose die manche Ärzte bei jedem zweiten Kind stellen. Was hat er denn bekommen? Ritalin? Du schreibst ja dass familiär viel los war das verarbeiten viele Kinder halt so. Wenn du noch was mit ihm machen willst würde ich dir zu einer systemischen Therapie /Beratung raten. Die sehen immer das ganze Familiensystem an und nicht nur den einzelnen "Störenfried".
Sarah0201
1616 Beiträge
31.07.2008 11:43
also ich kann dir von meinem cousen berichten.
Er ist mitlerweile 10.
Bei ihm wurde vor ca 4 jahre ADHS diagnostiziert
Ein schlag in die Fresse war das.
Bei ihm aeussert sich das so, er war von klein an "LEBHAFT"
aber in der schule ist er der total chaoskopf geworden.
Nur mittm stuhl gekippelt, konzentrationsschwaechen, kam alle 4 wochen nach hause mit loch imkopf, gebrochenen armen, blutener nase etc.
er hat seine hibbeligkeit einfach in schlaege umverwandelt und halt zurueck bekommen.
nach einigen vorfaellen ist meine tante dann mit ihm zum arzt, nach vielen test etc. haben sie dann ADHS diagnostiziert. Und er bekommt jetzt 2 mal taeglich tabletten. und es hat sich verbessert.
man merkt zwar noch, wenn er die tabletten zuspaet bekommt, aber alles in einem hat ersich um 180 grad gewendet. beobachte das bei deinem jungen noch ein wenig, mach dir notizen dazu und dann geh zum arzt und rede mit ihm. vllt erzaehlst du seinem lehrer davon, dass du die befuerchtung hast. er hatte sicherlich schonmal kinder mit dieser "krankheit" und kann dir auch vllt weiterhelfen
LG sarah
31.07.2008 11:47
hey liebe jori,

also ich würde das jetzt nicht an den dingen festmachen was du genannt hast, ich würde eher auf seine aufmerksamkeit schauen...
wie kann er sich konzentrieren auf sachen die pflicht sind und nicht nur aus wunsch gemacht werden?

ich hab ja selbst adhs, eine mischform...
aber mir hat medikinet gut geholfen...
ich würd einfach nochmal zu nem spezialisten gehen...
das sind wir ja alle nicht, und deswegen können wir dir im prinzip auch nicht wirklich helfen, nur anregungen geben ...
Nicolche
22651 Beiträge
31.07.2008 11:54
Versuch mal mit Bachblüten für die innere Unruhe, hilft mir sehr gut. Ich bin ein gegner von Ritalin und finde es keine lösung. Weil das zeug auch bei Drogenabhängigen als ersatzdroge gegeben wird. Man nennt es auch das Kokain der Kinder.
31.07.2008 11:55
hm... eine neumodische diagnose ist das sicherlich nicht. es gibt ursachen für adhs und das ist irgendein fehlender stoff im körper. ich kenne einen erwachsenen mann mit dieser krankheit. und weiß, dass es nicht nur eine bequeme diagnose ist. sicherlich, heut zu tage, wird diese diagnose bei kinder sehr schnell gestellt... und eben, ich dachte auch, das es so ist bei meinem sohn.
irgendwie bin ich der meinung, das er diese krankheit nicht hat. er ist einfach ein frecher wirbelwind. hätte er adhs könnte er doch abends nicht stundenlang mandalas malen? oder?
ja, ich könnte mit ihm zum arzt gehen. aber ich möchte es nicht, wenn es nicht sein muss. einfach aus dem grund, weil er schon so oft beim arzt war, und er aufgrund seiner vergangenheit sowieso schon denkt, mit ihm "stimmt was nicht". er hatte es so schwer gehabt....
aber jetzt wo alles geregelt ist, blüht er auf... er hat sich so gemacht... ohne tabletten. sondern durch ein stabiles umfeld...
andererseits habe ich angst, das ich ihm komlett alles versaue, falls er doch adhs hätte... da weiß ich, das es ohne diese medikamente kaum besser wird, und die kinder kaum eine chance haben, normal zu leben...
aber er ist irgendwie nicht so... ich finde ihn ganz normal... aufgeweckt eben. d

deswegen wende ich mich an euch... weil ich wissen wollte, ob eure kinder auch aufgeweckt sind, lebhaft und vielleicht auch eine unruhige schrift haben? der lehrer sagte das eben. ihm sei die unruhige schrift von meinem sohn aufgefallen. und das er sich manchmal leicht ablenken läßt. aber muss sowas immer gleich adhs sein??
31.07.2008 11:59
Zitat von Vampy:
hey liebe jori,

also ich würde das jetzt nicht an den dingen festmachen was du genannt hast, ich würde eher auf seine aufmerksamkeit schauen...
wie kann er sich konzentrieren auf sachen die pflicht sind und nicht nur aus wunsch gemacht werden?

ich hab ja selbst adhs, eine mischform...
aber mir hat medikinet gut geholfen...
ich würd einfach nochmal zu nem spezialisten gehen...
das sind wir ja alle nicht, und deswegen können wir dir im prinzip auch nicht wirklich helfen, nur anregungen geben ...


konzentration... das ist nicht so einfach: wenn er mandalas malt, konzentriert er sich. er kann ein buch angucken, weiß viele geschichten dazu. er kann, wenn er lust hat, seine hausaufgaben konzentriert machen. er hat aber manchmal keine lust (und das kann ich ihm nicht verübeln, ichhatte auch nicht immer lust)... aber, er weiß die hausaufgaben müssen gemacht werden, und er macht sie. er kann nicht sehr sauber schreiben, aber er gibt sich mühe.
wenn ich sage, er soll flaschen runterbringen und in die richtigen kästen einsortieren macht er das.
wenn ich sage räume dein zimmer auf, das, das, das, in die kiste, das ins regal, usw. macht er das.
klar, fängt er zwischendrin an mit einem auto zu spielen, was er dann beim aufräumen findet, aber macht das nicht jedes kind?
Nicolche
22651 Beiträge
31.07.2008 12:00
also ich kann auch ohne medikamente leben. War zwar sehr anstrengend für das unfeld aber leben kann man gut mit. Wie du es geschildert hat ist es nicht so exrem, wenn er will kann er die Konzentration halten. In der Krankengymnastig gibt es eine Tolle Terapie, was gerade bei Menschen mit ADS sehr große erfolge feiert, aber ich komme gerade nicht darauf wie sie heist.
31.07.2008 12:02
Zitat von Nicolche:
Versuch mal mit Bachblüten für die innere Unruhe, hilft mir sehr gut. Ich bin ein gegner von Ritalin und finde es keine lösung. Weil das zeug auch bei Drogenabhängigen als ersatzdroge gegeben wird. Man nennt es auch das Kokain der Kinder.


problem ist: ein kind das wirklich adhs hat, dem helfen keine bachblüten. nur diese medikamente. das ist dann auch kein kokain für die kinder, im gegenteil. nur so, können sie normal leben.
anders sieht es aus, bei fehldiagnostierten kindern: für die ist das kokain. und die werden ein leben lang "süchtig" nach diesen stoffen sein.
das ist das dilemma... fakt ist: bei adhs´lern fehlt ein stoff. ohne diesen stoff laufen sie am leben vorbei und die spätfolgen der kinder sind fürchterlich....

aber kann ich mich nicht auf mein mütterliches gefühl verlassen? mein sohn ist irgendwie ganz normal... ich glaube einfach, das es seine vergangenheit ist, die ihm schwierigkeiten bereitet...
31.07.2008 12:09
weist du, ich würde das auch einfach mal noch eine weile beobachten...
und ich denke, und hoffe das eine mutter ein gutes gefühl für ihr kind hat...
hast du bücher über ad(H)s? wenn nicht besorg dir doch mal welche, die sind oft sehr gut geschrieben, und wenn du dann noch anhaltspunkte für die krankheit findest, dann kannst du ja immer noch zum doc...
aber sich informationen holen schadet ja nicht...
ich muss ganz ehrlich sagen, ich merke sehr das ich mein medikinet net nehme...
aber ich will ja meine kleine net direkt abhängig machen ...
31.07.2008 12:09
ADHS kann man heut an verschiedenen Tests die in Kliniken oder bei Therapeuten verwendet werden diagnostizieren...
Heutzutage ist jedes Kind was ein bißchen lebhafter ist,gleich hyperaktiv und es werden Tabletten verschrieben,doch oft stecken familiäre Sachen dahinter,wie du ja auch schon beschrieben hast..
Ich würd ihn einfach weiter beobachten und viel Zuwendung geben,falls sich nichts ändert kannst du immernoch zum Arzt gehen,aber da er sich schon gebessert hat wie du geschrieben hast,würde ich noch warten,vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Sarah0201
1616 Beiträge
31.07.2008 12:11
wenn ich an meinen cousen denke >,<
als das noch nich doagnostiziert war kam er in einem jahr mit :
2 loechern im kopf
2 gebrochenen armen
1 gebrochenem finger
und unendlichen anderen blessuren nach hause.

es war einfach schrecklich
tiff1976
527 Beiträge
31.07.2008 12:11
Also ich kann nur von meinen Sohn berichten (12). Er ist offiziel mit ADHS letztes Jahr diagnostiziert worden. Ist aber schon seit 4 Jahren in einer Schule für "Schwererziehbaren" Kindern....was ich absolut nicht bereue ihn da rein getan zu haben....Ich habe mich sehr für Ritalin, Medikanet usw...verschlossen, da ich mein Sohn nicht unter Drogen setzen wollte und habe gedacht das damit seine Persönlichkeit verändert wird.....Mein Sohn ist ein liebevoller, zuvorkommender und gescheiter Kerl, das die aussicht hatte eventuell in die Realschule zu wechseln...also habe ich dann die Test gemacht und habe die leichte form an Tabletten gekriegt. Ich habe 2 Wochen gebraucht um damit anzufangen, weil ich Angst gehabt habe sein Persönlichkeit zu verändern, aber wie es sich herausgestellt hat, ist er immer noch in sein Wesen gleich geblieben....das End vom Lied ist, hat sich mehr auf den Unterricht konzentrieren können, hat die Aufnahmen and der Realschule geschafft ohne Einstellungstest, und hat in Jahreszeugniss 5 mal 1 und 5 mal 2 bekommen...bin sooooo unendlich stolz auf ihn das er trotzallem es geschafft hat und würde jeden empfehlen auch wenns viele nicht gutheissen irgendeine Form von Hilfe für solche Kindern in anspruch zu nehmen, und wenn Ärzte meinen das die Kindern Tabletten brauchen um den Schultag zu meistern dann würd ich es auch geben.

Nicolche
22651 Beiträge
31.07.2008 12:17
Ritalin ist aber kein Heilmittel sondern ein Mittel zur erleichterrung. Achja mir ist auch eingefallen wie die Therapie heist. Autogenes Training. Ritalin ist ein Amphetamin und dazu gehört auch kokain.
Hier habe ich mal ein link, sehr imformativ und vorallen viele Tips wie man es ohne das Retalin hin bekommt
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/ritalin .html
31.07.2008 12:18
ja, das ist es ja... es hat sich soooooooooooooooooooo sehr gebessert... vor ein paar jahren konnte man mit ihm gar nix machen, ohne das er ausgerastet ist oder so. heute ist er relativ "angepasst"... er ist vollkommen in ordnung so, wie er ist. aber ich habe halt angst, das ich ihn als mama da eben reindränge, in das in ordnung sein. früher war zum beispiel das einschlafen für ihn ein großes problem. das ist es heute nicht mehr... auch das durchschlafen ohne alpträume nicht...
ich werde einfach weiter beobachten.... denn bis jetzt ist es immer nur besser geworden, klar gab es rückschläge, aber wo gibt es die nicht. er ist ein sehr sehr sensibles kind und hat die feinsten antennen dafür, wenn irgendwas nicht stimmt und das wirkt sich sofort auf ihn aus...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt