Mütter- und Schwangerenforum

Alleine von der Schule nach Hause-ab wann?

Gehe zu Seite:
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.09.2016 19:03
Hallo
Mein Sohn ist jetzt in der 1.Klasse.Da er aber die Vorschule besucht hat,wäre er theoretisch in der 2ten.
Sein Schulweg ist kurz(etwa 7/8 Min. wenn er zügig geht,Erbraucht keine Straße überqueren,sondern nur durch eine Wohnsiedlung.
Nun möchte er alleine gehen,was mir an und für sich gelegen käme(muss dann nicht zweimal hin.Die Kleine ist früher zu holen.
Würdet ihr?
Ich habe nur Bedenken,daß er dann endlos herumtrödelt und ich daheim auf Nadeln sitze.
LG
14.09.2016 19:12
Meine Große ging ab Ende 2ter Woche alleine und der Weg ist mit Bus und über einige Ampeln.

Aber ich wusste sie kann das und sie hat auch ein Handy bekommen und immer angerufen 2 Mal.

Meine Mittlere is jetzt in der 2ten und sie kann nicht alleine gehen und ich bring und hol die Kinder. Sie lässt sich von allem ablenken und passt nicht auf - sie würd keinen Weg überleben.
MamaBelli
18863 Beiträge
14.09.2016 19:15
Janosch geht seit der ersten Klasse oft allein, überquert dabei eine Ampel...
Christen
25059 Beiträge
14.09.2016 19:18
Meine durfte ab der zweiten Klasse, Bedingung war nur, dass sie nicht alleine geht, sondern mit Klassenkameraden... Wohnen allerdings sehr dörflich, sie müssen nur eine wenig befahrene Straße überqueren. Am gefährlichsten ist es tatsächlich direkt vor der Schule, wegen all der Mütter, die mit dem Auto direkt bis vors schultor brausen
14.09.2016 19:21
Mein Sohn hat einen ähnlichen Schulweg wie deiner und auch er ist in der 1. Klasse.
Heute durfte er das erste mal alleine nach kommen, weil er das so wollte. Habe ihm aber gesagt, das er auf direktem Wege und ohne zu trödeln nach hause kommt. Es hat wunderbar geklappt und er war stolz wie bolle.
Zwerginator
7678 Beiträge
14.09.2016 19:22
Mach mit ihm aus wie schnell er zu hause sein muss damit du dir keine Sorgen machen musst und dass du ihn für X-Tage holst bevor er es wieder probieren kann, wenn es nicht klappt.
Engelchen1975
3671 Beiträge
14.09.2016 19:26
Zitat von Zwerginator:

Mach mit ihm aus wie schnell er zu hause sein muss damit du dir keine Sorgen machen musst und dass du ihn für X-Tage holst bevor er es wieder probieren kann, wenn es nicht klappt.

Das ist ein guter Vorschlag.Wieviel "Luft" würdest du ihm lassen?
Aus Erfahrung weiß ich nämlich,daß sie nicht immer pünktlich raus kommen.
Zwerginator
7678 Beiträge
14.09.2016 19:28
Zitat von Engelchen1975:

Zitat von Zwerginator:

Mach mit ihm aus wie schnell er zu hause sein muss damit du dir keine Sorgen machen musst und dass du ihn für X-Tage holst bevor er es wieder probieren kann, wenn es nicht klappt.

Das ist ein guter Vorschlag.Wieviel "Luft" würdest du ihm lassen?
Aus Erfahrung weiß ich nämlich,daß sie nicht immer pünktlich raus kommen.


Ich wäre schon großzügig, nicht dass er unaufmerksam ist nur weil er sich beeilen muss weils mal länger im Unterricht gedauert hat.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
14.09.2016 19:40
Meine Mittlere ist ein halbes Jahr älter als dein Sohn und auch 2. Klasse jetzt. Und obwohl es nichtmal 500 m sind zur Schule, würde ich sie noch nicht allein gehen lassen. Sie muss aber auch über eine nicht beampelte Straße und dann über eine große, stark befahrene Ampelkreuzung und dabei 2 Fußgängerampeln überqueren.

Die Große musste damals ca. 1,5 bis 2 km weit zur Schule. Mehrere unbeampelte Straßen plus Ampelkreuzungen. Sie durfte ab Klasse 4 allein zur Schule, ist aber auch mit dem Bus gefahren.

Möglich das meine Große das früher gekonnt hätte, aber mit meinem Seelenheil wäre es dann vorbei gewesen. Und die Mittlere möchte gar nicht allein gehen. Sie wollte einmal allein hoch zum Klassenraum gehen, weil sie unterwegs einen Klassenkameraden getroffen hat, ich hab sie gelassen. Nächsten Morgen war kein Klassenkamerad in der Nähe und allein wollte sie nicht mehr hoch gehen.
.Jessica
1356 Beiträge
14.09.2016 19:48
Ich würde es noch nicht tun.... in dem Alter können wenige Kinder einschätzen wann es gefährlich wird oder nicht.
Aber bei mir wird einfach die Vergangenheit im Nacken sitzen. Ich durfte auch in der ersten Klasse allein zur Schule gehen und wurde aufn weg dahin Missbraucht... 5 min später musste Ich mit ansehen wie eine Oma umgefahren wurde und in der Schule wurde mir meine Hand vom Mitschüler gebrochen... bevor der Unterricht begann. Ein rabenschawarzer Tag... Ich wusste garnicht was der Mann mit mir gemacht hat... Ich weiß nur noch das meine Lehrerin anfing zu weinen als ich ihr das gesagt habe und dann auch schon die Polizei kam.

Ich würde ihn anbieten dann du ihn holst aber ein Stück weit hinter ihm läufst.
Jadaflo
78044 Beiträge
14.09.2016 19:49
die große bringe ich zur schule
ob sie jemals also in der grundschulzeit alleine gehen bzw. fahren wird
keine ahnung
wir werden es sehen
wir müssen aber auch 2 haltestellen mit der bahn fahren und 6 mit dem bus
von der bushaltestelle bis zur schule geht es durch einen park
ist im winter doof
und da gehen viele lang mit hund
die große hat angst
also begleite ich sie
was aber gut klappt..... sobald der erste klassenkamerad da ist kann ich gehen
sie geht auch hoch wenn das klassenzeichen im fenster ist oder nachdem schellen
aber hey sie ist erst am 25.8 eingeschult worden
Shnaddy
11002 Beiträge
14.09.2016 19:57
Also ich durfte damals ab der 2. Klasse alleine gehen,aber nicht alleine,sondern mit meiner Freundin...Wir hatten etwa einen Weg von 500-700m schätze ich mal,viele Straßen zu überqueren und nicht alle mit Ampeln oder Überwegen...Wenn ich zu Hause war musste ich immer meine Mutter auf Arbeit anrufen und melden dass ich da bin...
14.09.2016 20:05
Mein kind 7j. Erste klasse geht seit der dritten woche früh alleine .läuft 10-15min. Eine kleine strasse muss er rüber.

Es kommt aufs kind drauf an.
Nachmittag geht er nur freitag alleine heim dann.
Er möchte mehr noch nicht.
Stimm dich mit dein kind ab. In kleinen Schritten
14.09.2016 20:07
Mein Sohn ist jetzt in der 2.klasse . Er ist nach ca. 2 Monaten alleine ( mit dem Nachbarskind) von der Schule heim gekommen. Morgens wurden sie noch gebracht. Als dann der Sommer anfing und es morgens hell war , sind die Jungs auch morgens alleine gelaufen. Jetzt laufen sie beide Strecken alleine und es klappt super. Er hat bis 16 Uhr Schule und ist ca. 5 nach da, spätestens 10 nach. Der Schulweg ist nur paar Meter ca . 700 und sie müssen über eine Straße ( 30 Zone ).

Die Jungs sind stolz wie Bolle und mittlerweile sind wir Mütter auch ruhiger.
Die ersten Tage ist Ma noch am Fenster gehangen und hat geguckt wann sie kommen .
soev
7331 Beiträge
14.09.2016 20:07
Meine Tochter geht seit der zweiten Schulwoche alleine bzw. mit Nachbarskindern.

Solange keine wirklich großen Straßen ohne Ampel überquert werden müssen oder sie durch unbeleuchtete Waldstücke müssen, würde ich die Kinder immer ohne Begleitung laufen lassen. Das macht sie selbstständig und wahnsinnig stolz.
Ganz alleine würde ich ihn aber wohl nicht gehen lassen. Schau doch, dass es Kinder aus der Nachbarschaft gibt, mit denen er laufen kann. Wenn es auch nicht direkte Nachbarschaft ist, kann er sich ja auch an einer Straßenecke mit ihnen treffen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt