Mütter- und Schwangerenforum

Angst das meine Tochter dick wird!

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (201495)
35 Beiträge
25.05.2019 12:33
Hallo miteinander!

Meine 14 jährige Tochter war immer sehr zierlich. Schon bei der Geburt brachte sie keine 2,5 Kilo auf die Waage. Auch die Jahre danach war sie immer sehr klein und zierlich und keine so gute Esserin.

Mit der Pubertät kam logischerweise der große Umschwung und jetzt schlägt sie ins komplette Gegenteil um. Ich will ihr natürlich nicht weh tun und das zum großen Thema machen, doch ihr Gesicht und ihr Hintern nehmen rasant an Größe zu. Sie ist aber noch nicht dick, jedoch habe ich etwas Angst es könnte soweit kommen.

Sie isst schon wie ein Scheunendrescher und bewegt sich naturgemäß nicht mehr soviel wie früher. Und klar, sie wird zur Frau und ein paar Rundungen gehören auch wohl dazu, also übertreib ich vielleicht?

Ich muss dazu sagen das ich ein sehr dickes Kind war, meine Mutter nicht darauf geschaut hat und ich später essstörungen bekam die mich lebenslang verfolgen werden. Jetzt bin ich aber schlank und mache Sport.

Ich möchte das meiner Tochter ersparen und bin natürlich diesbezüglich sehr sensibel. Bei mir schillern einfach die Alarmglocken weil sie so schnell zunimmt. Aber ich weiß auch wenn ich zu sehr den Fokus darauf lenke, ich sie erst recht in eine essstörung treiben könnte.

Wie red ich mit ihr am besten oder soll ich sie einfach lassen? Wir kochen generell gesund und es gibt daheim auch viel Obst & Gemüse. Aber sie ist einfach manchmal unersättlich und ich möchte ihr Süßigkeiten auch nicht konsequent verwehren.

Was meint ihr dazu? Danke!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir unangenehm ist.

nilou
14065 Beiträge
25.05.2019 13:15
Ich würde es dezent und ganz lieb ansprechen. ZB wenn die Situation kommt das ihr Sachen aufgrund der Zunahme nicht mehr passen. Ich würde da ehrlich sein. wenn nicht du wer dann. Und v.a. Lieber du als andere.
Anonym 1 (201495)
35 Beiträge
25.05.2019 13:24
Zitat von nilou:

Ich würde es dezent und ganz lieb ansprechen. ZB wenn die Situation kommt das ihr Sachen aufgrund der Zunahme nicht mehr passen. Ich würde da ehrlich sein. wenn nicht du wer dann. Und v.a. Lieber du als andere.

Ok. Wie sag ich ihr das am besten ohne sie zu verletzen, das ich mich um sie sorge?
Choco
4203 Beiträge
25.05.2019 13:32
Ich finde das schwierig zu beurteilen. Ich finde die Aussagen "jetzt bin ich schlank" und " sie nimmt im Gesicht und po rasch zu" halt sehr subjektiv

Ich würde es wohl genauso ansprechen wie du es uns hier erklärst. Dass du als junge Erwachsene gelitten hast und Essstörungen entwickelt hattest, was dich Bei dem Thema sensibel Macht. Dass du sie keinesfalls in gesellschaftliche oder deine eigene Norm drängen möchtest, dir aber Gedanken machst und für sie da sein möchtest. Du klingst zumindest von der schriftlichen Ausdrucksweise als hättest du da schon Taktgefühl.
Fjörgyn
2765 Beiträge
25.05.2019 13:33
Ganz ehrlich, ich finde das fürchterlich! Mag ja sein, dass sie zunimmt, aber sie ist 14 Jahre alt. Ist das nicht ihre Entscheidung?
Warum muss man sie deswegen kritisieren? Meine Tochter z.B. ist das genaue Gegenteil. Sehr schlank, gar keine Rundungen und super unglücklich damit. Warum muss man da als Mutter Druck machen? Haben die Mädels nicht schon genug davon?
CrazyBlue
6528 Beiträge
25.05.2019 13:34
Kennt sie deine Vergangenheit? Vielleicht deine eigenen Gefühle mit ins Spiel nehmen.Ihr deine Ansich,dein empfinden erklären.Ihr auch sagen,das du nicht möchtest,dass sie das gleiche durchmacht
Tine91
4694 Beiträge
25.05.2019 13:35
Was sagt denn der Kinderarzt dazu bzw. passt denn das Gewicht zur Körpergröße?
Also ich kann mich erinnern, dass ich in der Pubertät auch gegessen habe, wie ein Scheunendrescher Viele Kinder schießen in dem Alter ja auch nochmal ganz schön in die Höhe. Die Frage ist ja auch, WAS deine Tochter ist. Esst ihr gesund und abwechslungsreich? Oder nascht sie viel?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
25.05.2019 13:36
Wie sind denn überhaupt die Maße?
nilou
14065 Beiträge
25.05.2019 13:38
Zitat von Fjörgyn:

Ganz ehrlich, ich finde das fürchterlich! Mag ja sein, dass sie zunimmt, aber sie ist 14 Jahre alt. Ist das nicht ihre Entscheidung?
Warum muss man sie deswegen kritisieren? Meine Tochter z.B. ist das genaue Gegenteil. Sehr schlank, gar keine Rundungen und super unglücklich damit. Warum muss man da als Mutter Druck machen? Haben die Mädels nicht schon genug davon?


Keiner redet hier von kritisieren und Druck.

Und wenn auf einmal eine deutliche Gewichtszunahme ist und man sich Sorgen macht ist es doch gut das anzusprechen. Ich würde hier auch mit der eigenen Geschichte kommen. Einfach sensibilisieren und schauen.
25.05.2019 13:44
Ich kenne ein junges Mädel die Übergewicht hat und unglaublich hübsch ist. Sie weiß das sie nicht schlank ist, sondern kurvig aber sie liebt sich und würde nie eine Diät halten.
Wichtig ist das sie sich liebt!!!
Egal ob dürr, normal oder dick. So lange es für sie kein Problem ist und sie nicht "Krank" ist/wird, warum sollte man da als Mutter eingreifen?

25.05.2019 13:48
Zitat von Anonym 1 (201495):

Zitat von nilou:

Ich würde es dezent und ganz lieb ansprechen. ZB wenn die Situation kommt das ihr Sachen aufgrund der Zunahme nicht mehr passen. Ich würde da ehrlich sein. wenn nicht du wer dann. Und v.a. Lieber du als andere.

Ok. Wie sag ich ihr das am besten ohne sie zu verletzen, das ich mich um sie sorge?


Kennt sie deine Geschichte?

Ich würde ihr das alles erzählen, wie alles so bei dir war und du einfach Angst hast, ihr nicht zu helfen bzw sie vor dem gleichen zu bewahren.

Also komplette Offenheit
25.05.2019 13:51
Zitat von Fjörgyn:

Ganz ehrlich, ich finde das fürchterlich! Mag ja sein, dass sie zunimmt, aber sie ist 14 Jahre alt. Ist das nicht ihre Entscheidung?
Warum muss man sie deswegen kritisieren? Meine Tochter z.B. ist das genaue Gegenteil. Sehr schlank, gar keine Rundungen und super unglücklich damit. Warum muss man da als Mutter Druck machen? Haben die Mädels nicht schon genug davon?


Warst du mal dick?

Ich leider ja und ich hätte es toll gefunden, hätten meine Eltern einen respektvollen Zugang zu mir gefunden und mir geholfen, dass es nicht zuviel auf den Rippen wird.

Von daher kann ich die sorgen der TE verstehen und bin schon jetzt beim großen dabei mir Gedanken zu machen, wie ich "alles richtig" mache, damit er sein gesundes Essverhalten beibehält.
Choco
4203 Beiträge
25.05.2019 13:59
Ja wichtig ist dass das Kind sich selbst mag. Das kann man ihr aber doch auch genauso vermitteln. Die TS redet ja jetzt nicht von Zwangsdiäten. Vielleicht ist das Mädel zufrieden so, vielleicht Macht sie sich selbst Gedanken und traute sich noch niemanden an. Geht doch bisher nur darum, dass die TS sensibel bei dem Thema ist und sich Gedanken macht wie der beste Weg für ihre Tochter ist
Ist doch nicht verwerflich.
Alaska
18847 Beiträge
25.05.2019 14:02
Ich würd sie auch sanft darauf ansprechen, ihr auch Vereine vorschlagen, mit denen sie wöchentlich zum Sport kommt.
Gesund kochen, immer einen großen Salat dazu und gute Gemüseportionen (ohne Rahm), dann kann sie auch reinhauen und sich sättigen, ohne auseinander zu gehen.
-Brünni88
23365 Beiträge
25.05.2019 14:03
Ich würd es auch ansprechen und spreche es auch bei meiner Tochter an. Die weiß genau, wie sehr ich gekämpft habe um endlich Normalgewicht zu bekommen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint...
Es hat doch null damit zu tun ob sie hübsch ist oder nicht. Warum wird immer alles so oberflächlich betrachtet? Dick sein ist ungesund. Man wird träge, unbeweglich und im schlimmsten Falle krank. Das mit den Worten „sie soll sich so schön finden wie sie ist“ abzuwerten finde ich unpassend
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10