Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
bambina_1990
16691 Beiträge
03.05.2017 12:16
Zitat von Jani85:

Glückwunsch!!

Mein Großer möchte gerne grillen. Mal sehen wie es wird. Ich hoffe mein Mann bekommt frei.
wir machen mutzbraten am Spieß.....Mein mann macht frei ,er hätte an dem we 12er Nacht
03.05.2017 12:29
Zitat von Ehemaliges Mitglied:

Meiner wäre auch ein "Kann Kind".
Aber nie und nimmer würde ich das tun!

Das Leben wird so schnell "zu ernst", ich lasse ihn noch ein Jahr wilde Sau spielen im Kiga. Meiner will zwar auch unbedingt, aber

Ich weiß auch, dass er in der Schule untergehen würde.

Allerdings verstehe ich nicht, warum deiner ein Kann Kind ist, wenn er nach der Einschulung Geburtstag hat

Bei uns ist Ende August (30.08.) Einschulung und genau da hat mein Sohn Geburtstag. Die Kinder, die nach dem Einschulungstermin Geburtstag haben gelten bei uns nicht mehr zu den kann Kindern .


Auch noch immer vertrete ich diese Meinung und bin sehr froh darüber

Aber genannte Ideen finde ich hier trotzdem interessant
Kibazwerg
5493 Beiträge
07.05.2017 01:40
Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Zusprüche, Daumendrücken usw.
Ihr glaubt nicht, was vorgestern passiert ist... unsere 2.Wunschschule, die uns letzten Woche noch abgesagt hat, rief am Donnerstagvormittag an und sagte mir, dass sie einen Antrag für einen zusätzlichen Schulplatz beantragt und genehmigt bekommen haben und unser Sohn diesen letzten Platz haben könnte... ich bin aus allen Wolken gefallen... habe ihr dann direkt am Telefon ohne Rücksprache mit meinem Mann abgesagt... er wäre da Kind Nr. 31 in der Klasse gewesen und er freut sich ja jetzt auf die Schule, wo wir ihn auf Empfehlung besagter Wunschschule 2 angemeldet haben... Als ich dann meinen Mann im Büro anrief, sagte er auch nur, was die sich denken, wie das ein 5jähriger verstehen soll... wir haben es unserem Sohn gar nicht erst gesagt... abends sagte unser Sohn dann von sich aus, dass ihm die Schule von allen 3Schulen am besten gefallen hätte und er gar nicht mehr zu den anderen Schulen wollte... da wussten wir dass wir das Richtige für ihn getan haben, wenn es auch ein komisches Gefühl für mich ist...
Ich bin froh, dass es vorbei ist und wir eine Richtung haben
Heute wurde der Rohling für die Schultüte umnähbereit gemacht... evtl. mit Blink-Kletti...
Und unser Sohn hat heute sein Seepferdchen gemacht er ist fast 100m geschwommen... und stand auf dem 1m Brett... ein richtiges Schuki die Zeit jetzt so schnell rum
wie sieht es bei Euch aus?
KullerBienchen
2396 Beiträge
07.05.2017 09:37
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Ehemaliges Mitglied:

Meiner wäre auch ein "Kann Kind".
Aber nie und nimmer würde ich das tun!

Das Leben wird so schnell "zu ernst", ich lasse ihn noch ein Jahr wilde Sau spielen im Kiga. Meiner will zwar auch unbedingt, aber

Ich weiß auch, dass er in der Schule untergehen würde.

Allerdings verstehe ich nicht, warum deiner ein Kann Kind ist, wenn er nach der Einschulung Geburtstag hat

Bei uns ist Ende August (30.08.) Einschulung und genau da hat mein Sohn Geburtstag. Die Kinder, die nach dem Einschulungstermin Geburtstag haben gelten bei uns nicht mehr zu den kann Kindern .


Auch noch immer vertrete ich diese Meinung und bin sehr froh darüber

Aber genannte Ideen finde ich hier trotzdem interessant


Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Bei uns ist der erste Schultag der 14.09. und Kinder, die bis zum 30.9. Geburtstag haben sind Musskinder. Vom 01.10.-30.5. im Folgejahr sind Kannkinder.

shelyra
69094 Beiträge
07.05.2017 09:45
Zitat von Kibazwerg:

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Zusprüche, Daumendrücken usw.
Ihr glaubt nicht, was vorgestern passiert ist... unsere 2.Wunschschule, die uns letzten Woche noch abgesagt hat, rief am Donnerstagvormittag an und sagte mir, dass sie einen Antrag für einen zusätzlichen Schulplatz beantragt und genehmigt bekommen haben und unser Sohn diesen letzten Platz haben könnte... ich bin aus allen Wolken gefallen... habe ihr dann direkt am Telefon ohne Rücksprache mit meinem Mann abgesagt... er wäre da Kind Nr. 31 in der Klasse gewesen und er freut sich ja jetzt auf die Schule, wo wir ihn auf Empfehlung besagter Wunschschule 2 angemeldet haben... Als ich dann meinen Mann im Büro anrief, sagte er auch nur, was die sich denken, wie das ein 5jähriger verstehen soll... wir haben es unserem Sohn gar nicht erst gesagt... abends sagte unser Sohn dann von sich aus, dass ihm die Schule von allen 3Schulen am besten gefallen hätte und er gar nicht mehr zu den anderen Schulen wollte... da wussten wir dass wir das Richtige für ihn getan haben, wenn es auch ein komisches Gefühl für mich ist...
Ich bin froh, dass es vorbei ist und wir eine Richtung haben
Heute wurde der Rohling für die Schultüte umnähbereit gemacht... evtl. mit Blink-Kletti...
Und unser Sohn hat heute sein Seepferdchen gemacht er ist fast 100m geschwommen... und stand auf dem 1m Brett... ein richtiges Schuki die Zeit jetzt so schnell rum
wie sieht es bei Euch aus?

puh... ist der klassenteiler bei euch wirklich so hoch?
bei uns dürfen in der grundschule nicht mehr als 25 kids sein. finde auch, dass das ausreicht, weniger wäre noch besser

aber ich kann eure reaktion nach vollziehen. hätte auch so gehandelt!
bambina_1990
16691 Beiträge
07.05.2017 10:14
Zitat von shelyra:

Zitat von Kibazwerg:

Hallo Ihr Lieben,
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Zusprüche, Daumendrücken usw.
Ihr glaubt nicht, was vorgestern passiert ist... unsere 2.Wunschschule, die uns letzten Woche noch abgesagt hat, rief am Donnerstagvormittag an und sagte mir, dass sie einen Antrag für einen zusätzlichen Schulplatz beantragt und genehmigt bekommen haben und unser Sohn diesen letzten Platz haben könnte... ich bin aus allen Wolken gefallen... habe ihr dann direkt am Telefon ohne Rücksprache mit meinem Mann abgesagt... er wäre da Kind Nr. 31 in der Klasse gewesen und er freut sich ja jetzt auf die Schule, wo wir ihn auf Empfehlung besagter Wunschschule 2 angemeldet haben... Als ich dann meinen Mann im Büro anrief, sagte er auch nur, was die sich denken, wie das ein 5jähriger verstehen soll... wir haben es unserem Sohn gar nicht erst gesagt... abends sagte unser Sohn dann von sich aus, dass ihm die Schule von allen 3Schulen am besten gefallen hätte und er gar nicht mehr zu den anderen Schulen wollte... da wussten wir dass wir das Richtige für ihn getan haben, wenn es auch ein komisches Gefühl für mich ist...
Ich bin froh, dass es vorbei ist und wir eine Richtung haben
Heute wurde der Rohling für die Schultüte umnähbereit gemacht... evtl. mit Blink-Kletti...
Und unser Sohn hat heute sein Seepferdchen gemacht er ist fast 100m geschwommen... und stand auf dem 1m Brett... ein richtiges Schuki die Zeit jetzt so schnell rum
wie sieht es bei Euch aus?

puh... ist der klassenteiler bei euch wirklich so hoch?
bei uns dürfen in der grundschule nicht mehr als 25 kids sein. finde auch, dass das ausreicht, weniger wäre noch besser

aber ich kann eure reaktion nach vollziehen. hätte auch so gehandelt!
bei uns sind es auch 30 bevor geteilt wird .....Sind momentan 28
shelyra
69094 Beiträge
07.05.2017 10:20
bei uns sind es im moment 55 angemeldte schüler. dadurch wären es 3 kleine klassen.
aber die schulleitung tut alles um 5 schüler loszuwerden. sie bearbeitet die eltern, dass sie ihre kinder entweder zurückstellen (obwohl es alles musskinder sind) oder auf andere förderschulen schicken.
und so wie es aussieht werden es auch 2 große klassen werden
Mathelenlu
49368 Beiträge
07.05.2017 10:34
Hier sind alle Klassen zwischen 15 und maximal 20 Kindern groß. Sehr angenehm.
Jadaflo
78043 Beiträge
07.05.2017 11:23
bei uns im stadteil gibt es drei grundschulen
man kann froh sein wenn man ein platz bekommt
sehr starker jahrgang
KullerBienchen
2396 Beiträge
07.05.2017 13:21
Bei uns liegt der Teiler leidet bei 32.

Lexi
20499 Beiträge
07.05.2017 14:12
Bei uns gibt es dieses Jahr viiiiele Kinder die eingeschult werden...7 Klassen bekommen wir voll (um die 25 Kinder pro klasse )
Jadaflo
78043 Beiträge
07.05.2017 17:34
Zitat von Lexi:

Bei uns gibt es dieses Jahr viiiiele Kinder die eingeschult werden...7 Klassen bekommen wir voll (um die 25 Kinder pro klasse )

auf einer grundschule
Lexi
20499 Beiträge
07.05.2017 18:48
Zitat von Jadaflo:

Zitat von Lexi:

Bei uns gibt es dieses Jahr viiiiele Kinder die eingeschult werden...7 Klassen bekommen wir voll (um die 25 Kinder pro klasse )

auf einer grundschule

Ja
Dorfgrundschule für 4 ortschaften...

Letztes Jahr waren es 6 erste Klassen...
bambina_1990
16691 Beiträge
07.05.2017 19:14
Zitat von Lexi:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von Lexi:

Bei uns gibt es dieses Jahr viiiiele Kinder die eingeschult werden...7 Klassen bekommen wir voll (um die 25 Kinder pro klasse )

auf einer grundschule

Ja
Dorfgrundschule für 4 ortschaften...

Letztes Jahr waren es 6 erste Klassen...
alter bei uns sind es Bad sulza ,großheringen,auerstedt und Sonnendorf und trotzdem bis jetzt nur eine
shelyra
69094 Beiträge
07.05.2017 19:17
Zitat von bambina_1990:

Zitat von Lexi:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von Lexi:

Bei uns gibt es dieses Jahr viiiiele Kinder die eingeschult werden...7 Klassen bekommen wir voll (um die 25 Kinder pro klasse )

auf einer grundschule

Ja
Dorfgrundschule für 4 ortschaften...

Letztes Jahr waren es 6 erste Klassen...
alter bei uns sind es Bad sulza ,großheringen,auerstedt und Sonnendorf und trotzdem bis jetzt nur eine

schon krass... wieviele schüler gehen denn auf diese schule?

bei uns hat eigentlich jedes dorf seine eigene grundschule. daher verteilt es sich recht gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt