Einschulung 2011 ich brauch mal eure Hilfe
18.04.2011 13:52
Wie einige von euch vielleicht wissen zieht der Sohn von meinem Freund eventuell dieses Jahr zu uns. (muss alles noch übers Gericht geklärt werden *leider*)
Nun wird es dieses Jahr eingeschult.
Da wir aber noch nichts 100%ig wissen und ihn noch in keiner Schule anmelden können wollte ich euch mal um hilfe bitten.
Kann mir vielleicht einer ungefähr sagen was man alles an materialien kaufen muss??? Hat da vielleicht wer ne Liste schon bekommen?
Bei uns laufen die Elternabende alle schon nur wie gesagt leider nicht für uns da wir ja noch nichts wissen
Wollte mal schauen was dann für kosten auf uns zukommen damit wir wissen wie viel nun beiseite legen müssen. Alles aufeinmal kann sich ja keine mensch leisten.
Nicht falsch verstehen. Wir kaufen gerne die Schulausstattung. Nur sparen müssen ja viele dafür.
Da wir aber noch nichts 100%ig wissen und ihn noch in keiner Schule anmelden können wollte ich euch mal um hilfe bitten.
Kann mir vielleicht einer ungefähr sagen was man alles an materialien kaufen muss??? Hat da vielleicht wer ne Liste schon bekommen?
Bei uns laufen die Elternabende alle schon nur wie gesagt leider nicht für uns da wir ja noch nichts wissen
Wollte mal schauen was dann für kosten auf uns zukommen damit wir wissen wie viel nun beiseite legen müssen. Alles aufeinmal kann sich ja keine mensch leisten.
Nicht falsch verstehen. Wir kaufen gerne die Schulausstattung. Nur sparen müssen ja viele dafür.
18.04.2011 14:04
Zitat von NiklasMami2208:
Wie einige von euch vielleicht wissen zieht der Sohn von meinem Freund eventuell dieses Jahr zu uns. (muss alles noch übers Gericht geklärt werden *leider*)
Bei uns laufen die Elternabende alle schon nur wie gesagt leider nicht für uns da wir ja noch nichts wissen![]()
Die Materialien und damit die Kosten variieren ja von Schule zu Schule. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei der Schule, an der das Kind evtl. eingeschult werden würde, anrufen und die Situation erklären. Frage doch nach der Liste für die Materialien plus die Kosten für die Schulbücher. Normalerweise bekommst du bestimmt eine Kopie von den Listen und den Betrag genannt, der für die Schulbücher anfallen würde. So kannst du die Kosten einplanen und drauf sparen, falls das Kind doch nicht bei euch leben wird, habt ihr eben ein bisschen was zur Seite gespart.
18.04.2011 14:07
Hab ich schon versucht das in der Schule zu klären aber mir gibt leider keiner auskunft da es ja noch nicht sicher ist ob er dort eingeschult wird oder nicht........
Mir würde eine Liste mit den "grundmaterialien" also helfte und sowas ja schon reichen muss jedes detai drauf sein
Mir würde eine Liste mit den "grundmaterialien" also helfte und sowas ja schon reichen muss jedes detai drauf sein
18.04.2011 14:08
http://www.kikisweb.de/spezial/schulanfang/anderes /checkliste.htm
Da stehen aber keine Schulbücher drauf.
Da stehen aber keine Schulbücher drauf.
18.04.2011 14:12
Hab ich schon versucht das in der Schule zu klären aber mir gibt leider keiner auskunft da es ja noch nicht sicher ist ob er dort eingeschult wird oder nicht........
Mir würde eine Liste mit den "grundmaterialien" also helfte und sowas ja schon reichen muss jedes detai drauf sein![]()
Das ist ja blöd von der Schule, da sag ich nix mehr zu.
*
Kennt ihr vielleicht Eltern, die auch ein Kind einschulen? Die könnten euch dann eine Kopie machen.
*
Vergesst auch nicht die Dinge wie Ranzen, Sporttasche, Sportschuhe usw. mit einzukalkulieren. Allein für unseren (guten) Ranzen haben wir bei Sohnemanns Einschulung 120 Euro hingelegt, da war dann Federmappe und Sportbeutel + Trinkflasche und Brotdose dabei! War allerdings ein Angebotspreis. Mit 250 Euro mit Schulranzen würde ich mindestens rechnen! Die Schultüte nicht zu vergessen, die ja auch noch gekauft und befüllt werden möchte.
18.04.2011 14:15
Zitat von steffi04:
http://www.kikisweb.de/spezial/schulanfang/anderes /checkliste.htm
Da stehen aber keine Schulbücher drauf.![]()
Danke
Mh hab schon gesehen das es viele verschidene Schulbücher gibt.........
18.04.2011 14:17
Zitat von Mamtam:
Mir würde eine Liste mit den "grundmaterialien" also helfte und sowas ja schon reichen muss jedes detai drauf sein![]()
Das ist ja blöd von der Schule, da sag ich nix mehr zu.
*
Kennt ihr vielleicht Eltern, die auch ein Kind einschulen? Die könnten euch dann eine Kopie machen.
*
Vergesst auch nicht die Dinge wie Ranzen, Sporttasche, Sportschuhe usw. mit einzukalkulieren. Allein für unseren (guten) Ranzen haben wir bei Sohnemanns Einschulung 120 Euro hingelegt, da war dann Federmappe und Sportbeutel + Trinkflasche und Brotdose dabei! War allerdings ein Angebotspreis. Mit 250 Euro mit Schulranzen würde ich mindestens rechnen! Die Schultüte nicht zu vergessen, die ja auch noch gekauft und befüllt werden möchte.
Ne leider kenen wir sonst keinen wo noch ein Kind eingeschult wird....
Nach nem Ranzen hab ich schon geschaut da ist nen Turnbeutel und ne Fedemappe bei.
Die Schultüte mach ich selber. Das soll eine überraschung für Dustin werden
18.04.2011 14:20
Wir bekommen bald eine Liste zugeschickt.
Ruf doch mal in der Schule an, die für euch dann in Frage kommt, und frag nach eine Liste.
Wird an Material bestimmt an die 100 Euro sein.
Ruf doch mal in der Schule an, die für euch dann in Frage kommt, und frag nach eine Liste.
Wird an Material bestimmt an die 100 Euro sein.
18.04.2011 14:21
Also ich denke mal das wird von Schule zu Schule auch unterschiedlich sein. Meine Mädels werden auch dieses Jahr eingeschult und ich habe bis jetzt auch noch keine Liste bekommen, was ich noch alles für die beiden kaufen muss. Nicht dass Du hinterher den falschen Wassermalfarbkasten hast. Versteht Du was ich meine. Aber wirklich blöd von der Schule noch nicht einmal zu sagen, was die ungefähr brauchen, damit Du Dich schon mal informieren kannst und ggf. sparen kannst. Das machen wir auch schon aber wie gesagt bei uns ist es halt doppelt für beide Töchter.
18.04.2011 14:25
Nein Kaufen möchte ich ja auch noch nichts. Wollte halt nur schauen wo ich was bekomme das ich dann weiß was wir sparen müssen.
Habe in anderen Foren was von 300-500 € ausgaben gelesen. Da waren wir gestern doch sehr erschrocken
Habe in anderen Foren was von 300-500 € ausgaben gelesen. Da waren wir gestern doch sehr erschrocken
18.04.2011 14:49
Also ich denke mal das kommt hin mit 300-500 € für ein Kind. Aber dann auch mit Tornister, voller Schultüte, Hefte, Stifte usw.
Bei uns ist das wie gesagt alles doppelt und wir brauchen auch noch für beide einen Schreibtisch und die ganzen Schulsachen. Tornister bekommen die beide von meiner Tante nächste Woche.
Wie gesagt auf die Liste von der Schule warte ich noch. Bin ja mal gespannt wann die bei uns eintrudelt und wann bei uns in NRW der 1. Elternabend ist.
Bei uns ist das wie gesagt alles doppelt und wir brauchen auch noch für beide einen Schreibtisch und die ganzen Schulsachen. Tornister bekommen die beide von meiner Tante nächste Woche.
Wie gesagt auf die Liste von der Schule warte ich noch. Bin ja mal gespannt wann die bei uns eintrudelt und wann bei uns in NRW der 1. Elternabend ist.
18.04.2011 14:54
Bei waren wohl schon die ersten Elternabende...
Na ja die Schultasche wollen meine Eltern und mein älstester Bruder wohl kaufen. Den rest besorgen wir dann.
Das ist echt wahnsin was man da ausgeben kann.
Aber es ist einmalig. Die Kinder werden ja nie wieder eingeschult
Na ja die Schultasche wollen meine Eltern und mein älstester Bruder wohl kaufen. Den rest besorgen wir dann.
Das ist echt wahnsin was man da ausgeben kann.
Aber es ist einmalig. Die Kinder werden ja nie wieder eingeschult
18.04.2011 14:58
Ja natürlich ist das einmalig für die Kinder und für unsere soll es auch sehr schöner Tag und eine schöne Feier werden. Aber ich finde es trotzdem schon sehr teuer. Wie gesagt wir müssen noch alles kaufen und das für beide Mädels.
Mit den Einladungen sind wir schon dabei und die werden sehr schön sein für jeden einzelnen. Wir machen Schulhefte mit Texten und Fotos von den Kindern und das ganze mal zwei. D. h. jede Oma bekommt zwei Einladungen und die liebe Mama schreibt mal 28 bis 30 Hefte.
Aber ich mache es auch gerne. Ich würde auch schon mal gerne etwas kaufen, wenn ich etwas im Angebot sehe. Halte mich aber noch zurück, weil ich wie gesagt noch keine Liste der Schule habe. Gespart habe ich aber schon, so dass ich für die beiden alles auf einmal kaufen werde. Die Dame an der Kasse wird sich dann bestimmt freuen, wenn ich komme
Und vergesse nicht bei der Planung vielleicht noch einen Schreibtisch mit einzuplanen. Mein Schwager baut uns für die beiden einen Schreibtisch der mitwächst.
Mit den Einladungen sind wir schon dabei und die werden sehr schön sein für jeden einzelnen. Wir machen Schulhefte mit Texten und Fotos von den Kindern und das ganze mal zwei. D. h. jede Oma bekommt zwei Einladungen und die liebe Mama schreibt mal 28 bis 30 Hefte.
Aber ich mache es auch gerne. Ich würde auch schon mal gerne etwas kaufen, wenn ich etwas im Angebot sehe. Halte mich aber noch zurück, weil ich wie gesagt noch keine Liste der Schule habe. Gespart habe ich aber schon, so dass ich für die beiden alles auf einmal kaufen werde. Die Dame an der Kasse wird sich dann bestimmt freuen, wenn ich komme
Und vergesse nicht bei der Planung vielleicht noch einen Schreibtisch mit einzuplanen. Mein Schwager baut uns für die beiden einen Schreibtisch der mitwächst.
18.04.2011 15:04
Also was ich von meiner Schwester noch weiss :
- Bleistifte ( HB )
- Radiergummis
- Buntstifte ( Dickies meist )
- Lineal ( klein und 30cm )
- Bastelschere
- A3 Mappe ( So ein Riesen Teil ist das )
- Zeichenblock A3
- Zeichenblock A4
- verschiedene Mappen ( Da würd ich die großen Pakete kaufen, einmal welche aus Plastik und einmal welche aus Pappe, ist auch immer unterschiedlich, was die Schulen verlangen )
- Karierte Hefte mit den großen Kästchen ( aber frag mich nicht, welche Nummer das ist )
- Linierte Hefte ( und zwar die wo man noch die begrenzungen sieht, sind so 3 Zeilige pro Reihe )
( von den Heften ruhig mehrere auf Vorrat kaufen )
- Tuschkasten ( Also Wasserfarbenkasten)
- Wasserbecher für den Kasten
- Pinsel ( Weiche und harte )
- Deckweiss
Bücher sind leider überall verschieden. Was ich aber machen würde, sind so schreiblern hefte kaufen, die helfen sehr gut beim ersten Schreiben, selbst wenn die dann nur für zu Hause sind zum üben.
Joa, das ist zumindest das, was mir auf Anhieb einfällt, was meine kleine Schwester damals haben musste. Vielleicht hilft´s dir ja weiter
- Bleistifte ( HB )
- Radiergummis
- Buntstifte ( Dickies meist )
- Lineal ( klein und 30cm )
- Bastelschere
- A3 Mappe ( So ein Riesen Teil ist das )
- Zeichenblock A3
- Zeichenblock A4
- verschiedene Mappen ( Da würd ich die großen Pakete kaufen, einmal welche aus Plastik und einmal welche aus Pappe, ist auch immer unterschiedlich, was die Schulen verlangen )
- Karierte Hefte mit den großen Kästchen ( aber frag mich nicht, welche Nummer das ist )
- Linierte Hefte ( und zwar die wo man noch die begrenzungen sieht, sind so 3 Zeilige pro Reihe )
( von den Heften ruhig mehrere auf Vorrat kaufen )
- Tuschkasten ( Also Wasserfarbenkasten)
- Wasserbecher für den Kasten
- Pinsel ( Weiche und harte )
- Deckweiss
Bücher sind leider überall verschieden. Was ich aber machen würde, sind so schreiblern hefte kaufen, die helfen sehr gut beim ersten Schreiben, selbst wenn die dann nur für zu Hause sind zum üben.
Joa, das ist zumindest das, was mir auf Anhieb einfällt, was meine kleine Schwester damals haben musste. Vielleicht hilft´s dir ja weiter
18.04.2011 15:05
Nen schreibtisch hat er schon seit ein par wochen bei uns in seinem Zimmer stehen.
Das ist meiner den ich zur Einschulung bekommen habe also mal eben so 17 Jahre alt
Das ist meiner den ich zur Einschulung bekommen habe also mal eben so 17 Jahre alt
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt