Mütter- und Schwangerenforum

Einschulung 2024

Gehe zu Seite:
Schnatterienchen
1765 Beiträge
29.03.2024 08:15
Zitat von Shnaddy:

Zitat von FoxMami:

Zitat von Shnaddy:

Meine Kleine kommt auch dieses Jahr zur Schule.Bei uns ist es am 31.08. soweit.

Ranzen ist schon gekauft,Einladungen sind verschickt und Schultüte wird von einer Freundin selbst gemacht.

Schuluntersuchung hatten wir schon Mitte Dezember und jetzt die letzten 5 Wochen jeden Mittwoch eine Schnupperstunde in der Schule.

Die Aufregung steigt so langsam.


Bei uns gibt es sowas leider nicht wie Schnupperstunde. Lernt man da schon Klassenkameraden kennen? Oder wie läuft das ab?


Genau,da kommen quasi alle Vorschulkinder zusammen,die im Sommer in diese Schule eingeschult werden.
Die werden dann in Gruppen eingeteilt,um dann mit ihrem potentiellen neuen Lehrer im Klassenraum eine Stunde „Vorschule“ zu machen.
Schwungübungen,Bilder zum Ausmalen und kleine Rätsel.

Und dann gibt es im Juni nochmal ein Tag der Verkehrssicherheit,wo die Vorschulkinder in die Schule eingeladen werden und mit allen Klassen mit ihren Fahrrädern Parcours absolvieren können und die Straßenregeln kennen lernen etc.


Das mit der Verkehrssicherheit findet bei uns auch im Sommer statt. Eine Schnupperstunde hatten sie bereits im Februar. Die 2. Schnupperstunde findet im Juni statt. Da werden dann auch die Klassen aufgeteilt, so dass diese Schnupperstunde dann schon als Klasse durchgeführt wird.
Schnatterienchen
1765 Beiträge
29.03.2024 08:17
Zitat von pooma:

Was mich aber mal interessiert, einige von euch haben ja auch schon Einladungen verschickt. Wisst ihr schon so genau wann die Einschulung stattfindet?

Hier in NRW zumindest sind 2 Tage angegeben als Einschulungstage, da könnte ich jetzt noch gar keine Feier planen oder Einladungen verschicken. Ich weiß auch gar nicht wann wir dazu eine genaue Info bekommen.


Hier in Brandenburg gibt es wohl nur einen, der 31.08.. Aber ich habe auch noch keine Einladungen verschickt, da ich die Uhrzeiten noch gar nicht weiß. Aber das Datum ist eh schon bei allen geblockt
Shnaddy
11006 Beiträge
29.03.2024 19:16
Bei uns ist es auch nur ein Datum,der 31.08..

Uhrzeit für die Feier mit Verwandten und Freunden wird ab 17 Uhr sein.

Die offizielle Einschulungszeremonie findet so zwischen 9-10 Uhr statt,da sind aber nur wir Eltern und die Großeltern dabei.
Danach machen wir zu Hause ein kleines Mittagessen (Suppe etc.) und zum Kaffee gibt es dann für den engen Kreis der Familie Kuchen.
Abends wollen wir dann für die „Masse“ (werden so 50 Personen sein) grillen.
Salate etc. machen wir auch selbst.
Nickitierchen
26454 Beiträge
30.03.2024 14:26
Hier kommt der dritte in die Schule und ich habe dann schon einen 9. Und einen 7. Klässer dann.

Und ehrlich habe ich null Bock auf wieder zwei drei Jahre lesen und schreiben lernen ... aber sie werden ja schnell groß und 4 jahre Grundschule gehen recht fix vorbei. Sorry fürs spoilern

Er hat schon einen dinoranzen von step by step und wird 2 Wochen nach Einschulung 7 Jahre. Er ist jetzt schon 1,33 m und sehr groß, hoffe, der Ranzen reicht die 4 Jahre.

Er wird was legeres anziehen und wor werden woeder mit der Familie im anschluss grillen.
Ganz entspannt.
Da hier ja am nächsten Tag Schule ist, word es ganz locker und nicht so groß gefeiert.

Schultüte werde ich wie bei den großen wieder selber basteln.
FoxMami
3020 Beiträge
26.06.2024 11:55
Huhu, wie geht es euch so?
Ich habe tatsächlich den Informationsabend an der Schule verpasst. Ich hatte den die ganze Zeit im Kopf und dann ist meine Tochter 1 Woche vor Urlaub an Hand-Mund-Fuß erkrankt. Alle Termine habe ich hin und her verschoben, sodass ich mit ihr zum Arzt kann. Und natürlich ist mir dabei der Schultermin aus dem Kopf geflogen. Eingefallen ist es mir wieder im Urlaub.

Konnte dann noch per Insta Eltern aus der Schule finden, die mir sagten, dass die wichtigen Infos per Post kommen. Jetzt warte ich auf den Brief.
Puderzcker
374 Beiträge
28.06.2024 17:42
Huhu

Meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Ich hab keinerlei Erfahrung
Welchen Schulranzen empfehlt ihr? Und feiert man eine Einschulung? Gott ich komm mir total unwissend vor, sorry.
Nickitierchen
26454 Beiträge
28.06.2024 18:21
Zitat von Puderzcker:

Huhu

Meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Ich hab keinerlei Erfahrung
Welchen Schulranzen empfehlt ihr? Und feiert man eine Einschulung? Gott ich komm mir total unwissend vor, sorry.

Kommt auf dein Buget an und auf die Statur deines Kindes

Wir hatten hier 3 step by step zum Schulstart. Die beiden großen haben ihren Ranzen noch im Keller als Stauraum für besondere grundschulhefte. Die sind noch top in Schuss nur nicht mehr schön nach 4 Jahren und zum Teil grob behandelten Tagen.

Bei uns ist die Einschulung am Mittwoch, deswegen gibs nachmittags Kaffee und Kuchen oder grillen.
Dann halt schultüte Auspacken und die erste Hausaufgabe machen (einen Zettel über die Einschulung ausfüllen und anmalen)

Shnaddy
11006 Beiträge
29.06.2024 12:48
Der große hatte schon einen Ergobag und die kleine hat jetzt auch einen bekommen.
Finde die sehr robust,langlebig,sehr leicht und vor allem guter Tragekomfort.

Bei uns wird die Einschulung sehr groß gefeiert,mit kompletter Verwandtschaft.
Kaffee,Kuchen und abends grillen und Salate.
Wir werden an die 60/70 Leute sein.
pooma
3186 Beiträge
29.06.2024 21:45
Zitat von Puderzcker:

Huhu

Meine Tochter wird auch dieses Jahr eingeschult. Ich hab keinerlei Erfahrung
Welchen Schulranzen empfehlt ihr? Und feiert man eine Einschulung? Gott ich komm mir total unwissend vor, sorry.


Wir haben einen Tornister von Derdiedas, der sitzt bei meiner Tochter wesentlich besser als Ergobag oder Scout. Und schön leicht ist er auch.

Wir werden am Tag der Einschulung vermutlich einen Ausflug machen, den meine Tochter sich aussuchen darf. Im Moment möchte sie mit dem Fahrrad los und später ein Picknick machen.

Gefeiert wird dann den Sonntag mit Großeltern, Onkel, Tante und Paten. Wie und was genau weiß ich noch nicht genau, ich liebäugel mit gemütlich Grillen und im Garten sitzen.
Marie2010
4445 Beiträge
29.06.2024 22:08
Ob und wie man feiert, ist ganz unterschiedlich.
Hier bei uns ist die Einschulung immer samstags und wird meist im engsten Familienkreis gefeiert. Bei uns waren Großeltern, Ur-Großeltern und der Onkel da.
Mein Mann kommt aus den neuen Bundesländern und kennt es so, daß man das richtig groß feiert.
Und dann gibt es welche, wo die Einschulung unter der Woche ist und gar nicht richtig gefeiert wird.
Letztlich entscheidest du, wie du es machst.

Schulranzen gab es hier von Spiegelburg und zwei Jahre später von Ergobag. Letzteren würde ich immer wieder nehmen.
KullerBienchen
2437 Beiträge
29.06.2024 23:38
Bei uns ist die Einschulung donnerstags und ab Freitag Unterricht nach Stundenplan.

Wir waren essen mit der Oma und dem Paten. Mittags kam noch eine Freundin mit Mann zum Kaffee. Mehr ist hier auch nicht üblich.

Wir hatten den Ergobag Cubo. Der war nach 1 1/2 Jahren zu klein und zur 3. ist sie mit einem geschenkten Satch gestartet. Der hat sie bis Ende 6. Klasse begleitet. Jetzt hat sie einen anderen Rucksack. Der hat ihr auf dem Flohmarkt gefallen.
Fränze
25045 Beiträge
30.06.2024 08:24
Wir kommen aus MV und hier wird die Einschulung häufig sehr groß gefeiert. Aber wir wollen nicht, dass es zu groß wird.

Einschulung ist immer am Samstag. Vormittags ist die Feierlichkeit in der Schule bzw bei uns in der Kirche.
Mittags sind wir entspannt zu Hause und ab Nachmittag kommt der Besuch (2x Oma und Opa + Uroma und Uropa + mein Bruder+ Schwager mit Frau und 2 Kids - vom Schwager die Tochter hat auch Einschulung, wir feiern sozusagen zusammen).
Es gibt Kaffee und Kuchen und abends Grillen mit Salate.

Ranzen
Meine Kids haben zur Einschulung einen Ranzen von Step by Step bekommen.
Später (4.? Klasse) wird es dann sehr wahrscheinlich ein Satch Rucksack geben.
FoxMami
3020 Beiträge
02.07.2024 08:09
Wir haben den Cubo Light. Habe hier ein Fliegengewicht mit nicht mal vollen 18kg und es sollte der leichteste Ranzen werden.

Ich habe jetzt Pailletten Stoff für die Schultüte bestellt. Sie steht im Moment drauf und war von der Idee einfach begeistert. Später, wenn die fertig ist, stelle ich auf jeden Fall Bilder rein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt