Mütter- und Schwangerenforum

Gibt es noch mehr Mütter mit HB Kindern?

Gehe zu Seite:
17.02.2009 20:26
Hallo zusammen!

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Fred eröffnen soll oder nicht. Ich habe mich nun dafür entschieden, weil ich gern einen Austausch möchte.

Gibt es hier noch mehr Mütter, die hochbegabte Kinder haben? Und wie habt ihr es erfahren? Wie geht ihr damit um? Gibt es auf Grund der HB Schwierigkeiten? Wie sehen sie aus? Usw.

Als Hintergrund: Unser Sohn wurde vor etwa 4 Wochen getestet und das Ergebnis ist eindeutig HB. Nun stehe ich immer noch davor und kann es nicht fassen, denn eigentlich wollte ich es eher ausschliessen, obwohl ich es immer geahnt hatte..aber wer will das schon wahrhaben?

Nachdem er den 1. Test verweigert hat, mit der Begründung, das langweilt ihn... wurde er mit HAWIK IV getestet.

LG Zaubi, die auf wenigstens eine Mama hofft, der es ähnlich geht.
17.02.2009 20:31
das ist doch super! wie hat es sich bei deinem kleinen geäußert? gibt es in eurer familie noch jemanden der hb ist?
Britta
25259 Beiträge
17.02.2009 20:31
Wie alt ist denn dein Kind?
17.02.2009 20:47
Geäussert hat es sich eher ungewöhnlich... deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es in diese Richtung geht...

Unser Sohn ist 9 und ging nie gern in den Kiga und zur Schule auch nicht. Noch heute weint er oft, wenn er morgens los soll...in Rechtschreibung ist er eher Durchschnitt... und gerade im Srachvermögen hat er eine spezielle HB und liegt damit weit im oberen Bereich aller HB.

Heute weiß ich es besser und mit diesem Wissen um die HB wird mir auch einiges klar. Er ist z. Bsp. nie gekrabbelt.. ist von einzelnen Wörtern zu kompletten Sätzen übergegangen, die Zweiwortsätze hat er einfach übersprungen. hat sich schon im Kiga aus den "normalen" Kinderspielen rausgehalten...lieber hat er Dinge ausprobiert.. sie genau untersucht... Bilderbücher und Märchen waren schnell out und er wollte Kinderlexikas vorgelesen bekommen... später dann unser Lexikon..sämtliche Naturschauspiele kann er genau beschreiben.. Mathe .. da leben seine Zahlen... er hat mir mal erklärt, dass er immer einzelne Geschichten um die Aufgaben baut... seit er ins INet darf, googelt er nicht altersgerechte Sachen.. im Dezember hat er genaustens nachgelesen, was ein Atom ist udn sich mit Teilchenphysik befasst... auch als mein Kinderwunsch aktuell wurde, wollte er alles wissen... er kennt sich bestens mit dem zyklus einer frau aus... weiß über Folikelreifung, ES und Entstehung bescheid.
Bei manchen Sachen fand ich esschon komisch... bei den meisten Sachen habe ich ihn einfach für interessiert gehalten.
Er ist auch eher ein Einzelgänger.. er hat lieber 2-3 gute Freunde um sich, als ein ganzes Rudel... als Freund wird auch nicht gleich jeder bezeichnet... er siebt aus und unterscheidet genau, was ein freund ist und was nur ein kumpel oder bekannter ist....

aus unsere familie jemand HB??? Na weiß nicht... mein Onkel ist ihm sehr ähnlich und weiß fast alles... mein Großonkel war mein liebster und hat in meinen augen auch immer alles gewußt... mein bruder und ich und meine nichte sind alles einserkanditaten gewesen.... keiner von uns hatte je mehr als 2 zweien auf dem zeugniss... ob einer von uns nun HB ist???? Keine ahnung... getestet sind wir alle nicht...und eigentlich ist das auch egal....find ich. weil bei uns macht es ja nichts mehr aus...

LG Zaubi
jessy
1917 Beiträge
17.02.2009 21:03
huhu Zaubi

also meien Tochter ist nicht HB jedenfalls kann man es jetzt noch nicht sagen da sie noch nicht getestet worden iss was aber jenachdem wie sie sich weiter entwickelt ich testen lassen will.

Aber meine Jüngste Schwester ist HB.SIe geht mittlerweile auf ein Internat wo sie gefördert wird und der Anspruch auch höher iss als hier auf den schulen.Konnten sie dir den keine Adressen oder ähnliches geben???Wie hoch liegt den der IQ bei deinem Sohn??

Lg Jessy
17.02.2009 21:14
Hallo Jessi!

Wir wohnen auf dem Dorf.. in der Nähe ist nix... ein INternat käme im Moment auch nicht in Frage. Rein sozial- emotioal bekommt er das nicht hin.

Der IQ liegt immo bei 129. Wobei der höchste Wert im Sprachvermöge bei 155 liegt und der niedrigste Wert im Arbeitsgedächtnis bei 94 . Das ist eine Differenz von 61 und die Psychologin sagte mir, dass das nicht passt.... man kann sich "dümmer", aber nicht schlauer machen, als man ist... die diffenrenz darf höchstens 20-25 betragen... deshalb geht sie von einem tatsächlichen gesamtwert aus, der zwischen 139 und 145 liegt ( so steht das auch im gutachten, denn eigentlich ist man ja erst ab 130 HB.)aber die erfahrungswerte bestätigen das eben...sie hat mir erklärt, dass er dieses Arbeitsgedächtnis schon auf sparflamme gefahren hat, auf grund von neg. erfahrungen in kiga und schule und unbeabsichtigt auch bei uns zu hause ( seit er 4 ist, wollte er wissen, was welcher buchstabe ist... ich habe ihn immer vertröstet, weil ich der schule nicht vorgreifen wollte)
ausserdem hat er ein problem mit der wahrnehmung... hier braucht er noch eine spezielle therapie... dann ist das wieder in ordnung...

wenn beide bereiche wieder richtig arbeiten, meint sie, würde er nach "Futter fürs gehirn" förmlich schreinen... kann ich mir nicht wirklich vorstellen... aber sie wird es wissen. es ist eine praxis die sich auf HB spezialisiert hat.

wann habt ihr es denn bei deiner schwester festgestellt? und wie kam es dazu? wie alt ist sie?...und und und...
17.02.2009 21:22
Hallo,also meine Motte ist ja erst ein Jahr,aber vermute auch das unsere in diese Richtung geht...Unser KiA meinte auch schon,dass sie definitiv getestet werden sollte und mir ist jetzt schon eher unwohl dabei.
NikiFeli
981 Beiträge
17.02.2009 21:23
Hallo,
mein Sohn ist wahrscheinlich auch hb. er konnte auf sinem 5. geb. fließend lesen und hat auch schon tagebuch geschrieben. er ist im Sommer in die schule gekommen und ist dann sofort in die 2. klasse hochgestuft worden. und ist dort auch bei den besten. ich habe immer angst davor ihn testen zu lassen. Wo kann man denn testen lassen. wo warst du denn? kostet das etwas? würde mich über antworten freuen.
17.02.2009 21:37
Hi Niki... wow... das klingt schon sehr danach...

ich kann das mit der angst verstehen... obwohl es ja eigentlich nichts schlimmes ist HB zu sein.. trotzdem bekommt man nen stempel als eltern aufgedrückt, man hätte mehr gemacht, als man hätte machen sollen... die eislaufeltern sozusagen.

ich habe es in leipzig machen lassen... ich habe im inet eine adresse gegoogelt von einer elterngruppe von HB kindern in meiner nähe und dort angerufen.. nach einer adresse gefragt, welche sie mir empfehlen können... so kam ich zu der ärztin bei der ich letztlich war . ich finde es auch wichtig, dass jemand testet, der das nicht nur mal macht, sondern sich damit auskennt. man kann ja auch viel falsch machen... hab ich im inet gelesen.
es geht wohl aber auch bei der schulpsycholgin....
ich habe 300,- euro bezahlt... das blicklabor steht noch aus... das kostet mich nochmal 200,-... hat aber was mit seiner wahrnehmung zu tun.

ich kann dir nur raten, lass ihn testen... man versteht vieles so anders dann...
ich kann dir auch einen guten buchtipp geben:
http://www.amazon.de/Jenseits-Norm-Hochbegabt-hoch -sensibel/dp/3608890025
ich habe meinen sohn hier oft wiedergefunden und man versteht die kinder dann besser..

LG Zaubi
17.02.2009 21:39
Zitat von Ostschnitte:

Hallo,also meine Motte ist ja erst ein Jahr,aber vermute auch das unsere in diese Richtung geht...Unser KiA meinte auch schon,dass sie definitiv getestet werden sollte und mir ist jetzt schon eher unwohl dabei.


Mir war auch unwohl...als ich nach dem test im kurzen gespräch sass und mir der wert mitgeteilt wurde.. habe ich vor verzweiflunglosgeheult... blöd oder?
mit einem jahr.. das ist arg früh... woran macht dein Kia dass fest?

LG zaubi
Mama-Nane
551 Beiträge
17.02.2009 21:40
Mein Sohn hat ADHS was bestätigt ist,die HB ist im Verdacht mit großer Wahrscheinlichkeit,aber die Psychologin meines Sohnes sagte,dass man dass erst diagnostizieren kann wenn er zur Schule geht.
17.02.2009 21:40
Zitat von NikiFeli:

Hallo,
mein Sohn ist wahrscheinlich auch hb. er konnte auf sinem 5. geb. fließend lesen und hat auch schon tagebuch geschrieben. er ist im Sommer in die schule gekommen und ist dann sofort in die 2. klasse hochgestuft worden. und ist dort auch bei den besten. ich habe immer angst davor ihn testen zu lassen. Wo kann man denn testen lassen. wo warst du denn? kostet das etwas? würde mich über antworten freuen.


ach ochwas.. weißt du, dass HB zu 90% vererbt ist und vererbbar ist???? bin mal auf deine kleine gespannt...
17.02.2009 21:47
Zitat von Mama-Nane:

Mein Sohn hat ADHS was bestätigt ist,die HB ist im Verdacht mit großer Wahrscheinlichkeit,aber die Psychologin meines Sohnes sagte,dass man dass erst diagnostizieren kann wenn er zur Schule geht.


Dieses ADHS... bekommt er medis?? Die Psychologin bei der ich war.. hat mir erklärt, dass die Wahrnehmungsstörung, die mein sohn hat, den symtomen des ADS ähnelt... wäre er nur auf ADS geprüft wurden, wäre das als Diagnose wohl auch bestätigt wurden... es ist wichtig, dass man weiterschaut... ob es nicht diese wahrnehmungsgeschichte ist... ich schau morgen mal in meinen gutachten wie genau das heisst...
sie meint auch, dass sie sicher ist, dass mind. 50% der diagnostierten ADS/ADHS Kinder nur diese wahrnehmungsstörung haben.. die mit einem trainingsprogramm leicht behoben wird..lass ihn auf HB testen und auch auf diese wahrnehmungsgeschichte... vll. ist ADS die falsche diagnose... und er nimmt, wenn er denn schon medis nimmt, ganz umsonst die medis...

ritalin ist nun mal ein Amphetamin und das bekannteste Amphetamin ist LSD!!! ritalin gehört somit in dieselbe gruppe.

LG Zaubi

achja... ADS/ADHS wurde ausgeschlossen.. steht auch im gutachten
17.02.2009 21:50
Bin Sozialpädagogin und hab dafür so ein bissel ein Auge,obs im Normbereich ist oder doch schon mehr,was unsere Motte kann...Deshalb bin auch etwas beunruhigter..
Unsere konnte mit 9 Monaten laufen-krabbeln übersprungen...Brauch viel input,konnte mit 8 Monaten Motorikschleifen von Anfang bis Ende entlangführen-"Babyspielzeug"interessierte/interes siert sie nicht,nur Spielzeug für "Große",spricht Zweiwortsätze-hat sich mit nicht mal einem Jahr selber Bilderbücher angeschaut(inkl.Umblättern)...
Das sind so einige Sachen,die ich beobachtet hab und dem KiA schilderte.Bei der U6 konnte sie Teile ihres Gesichts zeigen,wenn man sie fragte wo das sei und das hat er bei ihr abgefragt und kam dann auch dazu,dass das mit 10 Monaten (damals)schon super sei.
17.02.2009 21:54
Zitat von Ostschnitte:

Bin Sozialpädagogin und hab dafür so ein bissel ein Auge,obs im Normbereich ist oder doch schon mehr,was unsere Motte kann...Deshalb bin auch etwas beunruhigter..
Unsere konnte mit 9 Monaten laufen-krabbeln übersprungen...Brauch viel input,konnte mit 8 Monaten Motorikschleifen von Anfang bis Ende entlangführen-"Babyspielzeug"interessierte/interes siert sie nicht,nur Spielzeug für "Große",spricht Zweiwortsätze-hat sich mit nicht mal einem Jahr selber Bilderbücher angeschaut(inkl.Umblättern)...
Das sind so einige Sachen,die ich beobachtet hab und dem KiA schilderte.Bei der U6 konnte sie Teile ihres Gesichts zeigen,wenn man sie fragte wo das sei und das hat er bei ihr abgefragt und kam dann auch dazu,dass das mit 10 Monaten (damals)schon super sei.


Hehe ich bin auch Sozialpädagoge... leider hatte ich da nie nen auge für bei meinem kind... oder ich wollte es alles nicht sehen...in der kigagruppe von meinem sohn waren soooo viele übermütter, die nach ihren aussagen immer HB Kinder hatten... das hat mich glaub ich geprägt...wollte mich nicht einreihen in diese reihe... so und nun.... hab ausgerechnet ICH solch ein Kind... ist schon verrückt manchmal...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt