Mütter- und Schwangerenforum

Grosse und übergewichtige Kinder

Gehe zu Seite:
angelia
447 Beiträge
04.03.2010 19:20
Hallihallo liebe Mädels,
ich hab mal die Frage obs bei euch Mädels gibt die übergewichtige Kinder haben.
Meine Tochter ist "riesig" - sie misst mit 9 Jahren 150cm, wiegt 53kg und hat Schuhgröße 37!!!!
Sie war ein SGA-Baby, das sind die Babys die zum Termin kommen aber mit dem Gewicht eines Frühchens...2500g wog sie, nach drei Wochen nur noch 2100g...dann nahm sie endlich zu. Dementsprechend musste ich immer darauf sehr achten, dass sie genug trinkt...und hab sie dann schon fast "gemästet".
Bis zum Fieberkrampf mit 2 war alles normal, aber danach nahm sie jedes Jahr so um die 6 kg zu...
Natürlich hab ich dann irgendwann die Bremse gezogen, aber leider ohne Erfolg.
Ich komme mir vor wie die schlimmste Mama der Welt wenn mein Kind zu mir sagt sie hat Hunger, obwohl sie erst eine Stunde zuvor was hatte...ich hab das Gefühl, sie kennt das SATT-Gefühl nicht...
Ich weiss nicht mehr weiter...ich will auch nicht dass sie irgendwann so dick wird dass sie in so eine Klinik für drei Monate muss.
Sie bewegt sich auch viel, trinkt genug, isst Obst und Gemüse! Aber es macht dann eben auch die Masse.
Wisst ihr vielleicht einen Rat, wie ich am besten damit umgehen soll? Habt ihr selbst erfahrung gemacht?
Danke schon mal!
Liebe Grüsse
Angelia
Nina_Nekro
25217 Beiträge
04.03.2010 19:24
Leider keinen Rat für dich, aber ich *schubs* mal den Thread.
04.03.2010 19:44
was sagt den dein Kinderarzt dazu.

Luca-Tamino war ganz am Anfang sehr schwer, er kam mit 4620 g auf die Welt. Mittlerweile ist er normal, aber da ich immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte, leb ich in ständiger Angst, dass er moppelig wird u. achte dementsprechend exrem drauf

ist deine Tochter mollig oder würdest du schon sagen, dass sie richtig kräftig ist?
xXlittlebutterflyXx
2909 Beiträge
04.03.2010 19:48
Hallo!

Also ich selbst hab damit zwar keine direkten Erfahrungen...aber mit 9 wächst sich das ja auch noch ein bissl aus denk ich...
Aber was anderes...sie sagt nach 1Stunde, dass sie wieder Hunger hat...hab irgendwann mal wo gelesen, dass viele und vor allem Kinder "Hunger" falsch deuten und das meist eigentlich nur Durst wäre, wenn sies richtig deuten würden...vielleicht machst du mal mit ihr aus, dass ihr eine Woche lang versucht statt dem gleich wieder was essen nur was zu trinken, solang bis das Gefühl weg ist-halt keinen Eistee oder so, sondern Wasser oder Tee oder wenns is max. Saftwasser? Und dann schaut ihr ob das so besser funktioniert oder funktioniert oder obs sie dann nach dieser Woche trotzdem eigentlich zwischendurch eher was essen will...finde das wär nen Versuch wert...

lg littlebutterfly
imo2009
16543 Beiträge
04.03.2010 20:04
Zitat von angelia:

Hallihallo liebe Mädels,
ich hab mal die Frage obs bei euch Mädels gibt die übergewichtige Kinder haben.
Meine Tochter ist "riesig" - sie misst mit 9 Jahren 150cm, wiegt 53kg und hat Schuhgröße 37!!!!
Sie war ein SGA-Baby, das sind die Babys die zum Termin kommen aber mit dem Gewicht eines Frühchens...2500g wog sie, nach drei Wochen nur noch 2100g...dann nahm sie endlich zu. Dementsprechend musste ich immer darauf sehr achten, dass sie genug trinkt...und hab sie dann schon fast "gemästet".
Bis zum Fieberkrampf mit 2 war alles normal, aber danach nahm sie jedes Jahr so um die 6 kg zu...
Natürlich hab ich dann irgendwann die Bremse gezogen, aber leider ohne Erfolg.
Ich komme mir vor wie die schlimmste Mama der Welt wenn mein Kind zu mir sagt sie hat Hunger, obwohl sie erst eine Stunde zuvor was hatte...ich hab das Gefühl, sie kennt das SATT-Gefühl nicht...
Ich weiss nicht mehr weiter...ich will auch nicht dass sie irgendwann so dick wird dass sie in so eine Klinik für drei Monate muss.
Sie bewegt sich auch viel, trinkt genug, isst Obst und Gemüse! Aber es macht dann eben auch die Masse.
Wisst ihr vielleicht einen Rat, wie ich am besten damit umgehen soll? Habt ihr selbst erfahrung gemacht?
Danke schon mal!
Liebe Grüsse
Angelia


weiß ne , das kommt mir alles so bekannt vor. meine kam 1 woche eher und wog bei der geburt 2500g und war 48 cm groß. jetzt ist sie 14 jahre,1,65 m ,wiegt so 57 kg und hat schuhgröße 39.

sie isst schon immer gern,dick war sie allerdings nie. aber mittags ohne mind. einmal nachschlag geht ne.das hat sie aber schneller rein als alle anderen.sie schlingt alles hinter und ihr schmeckt auch alles. nach ner knappen std. fräg sie manchmal wenns mittag gibt,ich sag "hallo du hattest 2 teller".da kommt ein "achja".da sie nie ruhig sitzt, hat sie wahrscheinlich auch nie so zugenommen.
ja was hat ich gemacht? ihr kein nachschlag mehr gegeben. verboten an kühlschrank zu gehen.süsses war kein thema.trinken tut sie auch zuwenig,aber da bin ich auch kein vorbild.
rat kann ich dir ne geben , sprich am besten mit dem ka. einfach auf diät setzen is bei kindern ja auch ne so leicht.
04.03.2010 20:20
Zitat von eli22:

was sagt den dein Kinderarzt dazu.

Luca-Tamino war ganz am Anfang sehr schwer, er kam mit 4620 g auf die Welt. Mittlerweile ist er normal, aber da ich immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte, leb ich in ständiger Angst, dass er moppelig wird u. achte dementsprechend exrem drauf

ist deine Tochter mollig oder würdest du schon sagen, dass sie richtig kräftig ist?


Uffffff....Kam er normal?? Du arme...

An die TS...leider hab ich da gar keine ahnung...Hast Du evtl mal mit dem KIA gesprochen??
04.03.2010 20:30
Zitat von runico:

Zitat von eli22:

was sagt den dein Kinderarzt dazu.

Luca-Tamino war ganz am Anfang sehr schwer, er kam mit 4620 g auf die Welt. Mittlerweile ist er normal, aber da ich immer mit meinem Gewicht zu kämpfen hatte, leb ich in ständiger Angst, dass er moppelig wird u. achte dementsprechend exrem drauf

ist deine Tochter mollig oder würdest du schon sagen, dass sie richtig kräftig ist?


Uffffff....Kam er normal?? Du arme...

An die TS...leider hab ich da gar keine ahnung...Hast Du evtl mal mit dem KIA gesprochen??


nee, er kam net normal, die ärzte hatten zum Glück ein doofes Gefühl obwohl er längst net so schwer geschätzt war, er wäre niemals durchgekommen
angelia
447 Beiträge
04.03.2010 20:30
Danke ihr lieben soweit für eure Tipps und Antworten...
Ja sie ist sehr kräftig, von hinten sieht sie nicht schlimm aus, aber sie hat einen extremen Bauch.
Der Hausarzt hier meinte, wenn wir nicht aufpassen bekommt sie Adipostitas...aber ich weiss net was ich von ihm halten soll, denn erst ist noch relativ jung und macht bei unserem alten Doc 2x pro Woche die Vertretung...ja wenn man nicht aufpasst bekommt man viele Sachen...und ich passe schon seit 4 Jahren auf...sie ist wirklich explodiert - in beide richtungen...
Ja sie wächst ja Gott sei Dank noch und für ihr Alter ist sie ziemlich groß. Hoff dass das dann das eine oder andere Kilo wett macht.
Auf der anderen Seite denke ich, dass weil es grad familiär bedingt ist, dass sie jetzt rechtzeitig lernen muss, vernünftig und ohne Stress die richtige Ernährung zu lernen, sonst hab ich in 3 , 4 Jahren dass andere Extrem und sie wird magersüchtig....hat man alles schon gehört.
Ich bin halt auch keine Mama die die Augen zu macht wenns ein Problem gibt...da haben wir schon viel gemeistert.
Mein eigenes größtes Problem ist glaub ich die Konsequenz. Grad in Bezug auf mein eigenes Gewicht und auch das meines Kindes.
Es geht mir nicht um Schuldzuweisung, aber ich weiss auch, dass das Essverhalten meiner Eltern sehr massgebend ist - bei mir damals genauso wie bei meiner Tochter jetzt weil sie oft da ist. Ich hab schon versucht mit meinen Eltern zu reden - oft, oft und öfter. Sie können aber nun mal auch nicht so einfach aus ihren Verhaltensmustern - das seh ich ein....nur dann muss ich eben meine Konsequenz ziehen und entweder den Kontakt vermeiden oder wieder ein Buch anlegen, in dem ganz genau notiert wird, wann sie was isst.
Ja wegen dem Trinken noch....sie trinkt glaub ich 2 l am Tag mindestens...aber halt Saft oder so Sirup mit Wasser, nur Wasser haben wir mal ne Woche versucht, seitdem streikt sie komplett...Ja und Milch trinkt sie gern - in jeglicher Variante.
...
ja ansonsten fällt mir grad nix mehr ein...
04.03.2010 20:32
Eine schlechte Mama biste nicht um das schon mal vorweg zu sagen,bevor ichs vergess!!!!
Würd ihr einfach wenn sie ne std nach dem essen an kommt und hunger hat,obst geben! so mach ich das bei Erik und es klappt ganz gut!
Er ist übrings 22 Monate alt,wiegt 19 kg ist 100cm gr.und hat schuhgroße 27!

Unser KiA sagt zwar das er laut Tabl. noch nicht Übergewichtig ist aber eben im oberen Normbereich,aber wir aufpassen müssen das er nicht weiter zunimmt!!!Ich probier süsse sachen wie schoki zu vermeiden,da das ja ansetzt,aber jetzt groß auf diät setzten will ich ihn noch nicht,weil er ja noch in der wachstumssphase ist und das beim nächsten schub ja wieder ganz anders aussehen kann
angelia
447 Beiträge
04.03.2010 20:33
Zitat von runico:

An die TS...leider hab ich da gar keine ahnung...Hast Du evtl mal mit dem KIA gesprochen??


was n TS runico???? Kinderarzt gehen wir nicht - wir gehen hier zum Hausarzt....so war ja nix zwischendurch
Nina_Nekro
25217 Beiträge
04.03.2010 20:37
Zitat von angelia:

Zitat von runico:

An die TS...leider hab ich da gar keine ahnung...Hast Du evtl mal mit dem KIA gesprochen??


was n TS runico???? Kinderarzt gehen wir nicht - wir gehen hier zum Hausarzt....so war ja nix zwischendurch


Thread-Erstellerin
angelia
447 Beiträge
04.03.2010 20:37
Zitat von Nici_H:

Eine schlechte Mama biste nicht um das schon mal vorweg zu sagen,bevor ichs vergess!!!!
Würd ihr einfach wenn sie ne std nach dem essen an kommt und hunger hat,obst geben! so mach ich das bei Erik und es klappt ganz gut!
Er ist übrings 22 Monate alt,wiegt 19 kg ist 100cm gr.und hat schuhgroße 27!

Unser KiA sagt zwar das er laut Tabl. noch nicht Übergewichtig ist aber eben im oberen Normbereich,aber wir aufpassen müssen das er nicht weiter zunimmt!!!Ich probier süsse sachen wie schoki zu vermeiden,da das ja ansetzt,aber jetzt groß auf diät setzten will ich ihn noch nicht,weil er ja noch in der wachstumssphase ist und das beim nächsten schub ja wieder ganz anders aussehen kann


Wow ja das ist auch schon groß...nee mit 2 war alles noch alles kein Thema..das fing wirklich erst danach an...
Danke für deine lieben Worte!
Süssigkeiten sind bei uns nicht sooo das Problem, eher Mittagessen und Brot und Cornflakes und so...und die Mengen dann, wo ich mir schon an den Kopf fass sagen meine Eltern nur: lass sie doch wenns ihr schmeckt...
Ein ding ist halt auch, dass mein mann 3 Schichten hat und ich dementsprechend abends meistens frisch koche wenn er kommt...na ja und wenn Ferien oder Woe ist, will sie immer was abhaben...aber Gott sei Dank schaff ich es meistens sie auf den nächsten Tag zu vertrösten...
04.03.2010 20:40
Hallo Du!

Macht Sie Sport? Was ist sie in der Regel?
Vollkorn? Fettarm? Mittag ausgewogen Fettarm?
Versuch es mal die Kalorien welche sie zu sich nimmt nachzuhalten, und dann eben gegebenenfalls zum Zeil umzustellen....
Kein Kind ist wegen nix zu dick. An irgendwas muss es ja liegen...
Und wenn du dauerhaft das Essverhalten "kontrollierst" wird sie es irgendwann übernehmen. Sich aneignen....
Am allerwichtigsten ist sport! Nur viel bewegen heisst nicht sie macht sport!
Kein leichtes Thema, aber jetzt hast du noch halbwegs die Hand drauf in 3 - 4 Jahren nicht mehr und es wird nicht von selber besser werden im gegenteil. Somit wrd sich auch nichts verwachsen weil Ihr essverhalten übernimmt sie ja weiterhin. Es wird eher schlimmer werden. und 150 bei 52 kg mit 9 Jahren finde ich persönlich schon für ein Kind ganz ordentlich zu viel.
04.03.2010 20:51
Zitat von angelia:

Zitat von Nici_H:

Eine schlechte Mama biste nicht um das schon mal vorweg zu sagen,bevor ichs vergess!!!!
Würd ihr einfach wenn sie ne std nach dem essen an kommt und hunger hat,obst geben! so mach ich das bei Erik und es klappt ganz gut!
Er ist übrings 22 Monate alt,wiegt 19 kg ist 100cm gr.und hat schuhgroße 27!

Unser KiA sagt zwar das er laut Tabl. noch nicht Übergewichtig ist aber eben im oberen Normbereich,aber wir aufpassen müssen das er nicht weiter zunimmt!!!Ich probier süsse sachen wie schoki zu vermeiden,da das ja ansetzt,aber jetzt groß auf diät setzten will ich ihn noch nicht,weil er ja noch in der wachstumssphase ist und das beim nächsten schub ja wieder ganz anders aussehen kann


Wow ja das ist auch schon groß...nee mit 2 war alles noch alles kein Thema..das fing wirklich erst danach an...
Danke für deine lieben Worte!
Süssigkeiten sind bei uns nicht sooo das Problem, eher Mittagessen und Brot und Cornflakes und so...und die Mengen dann, wo ich mir schon an den Kopf fass sagen meine Eltern nur: lass sie doch wenns ihr schmeckt...
Ein ding ist halt auch, dass mein mann 3 Schichten hat und ich dementsprechend abends meistens frisch koche wenn er kommt...na ja und wenn Ferien oder Woe ist, will sie immer was abhaben...aber Gott sei Dank schaff ich es meistens sie auf den nächsten Tag zu vertrösten...


probier doch mal mehr gemüse auf den teller zu packen so das sie ihre menge beibehält erstmal und brot und cornflakes als Vollkornprodukte zu kaufen und dann alles langsam zu minimieren auf ein gewisses mass!Vll. ist ihr magen schon so ausgedehnt das sie das satt-gefühl echt nicht mehr wahrnimmt!!!
Was noch hilft ist wasser trinken beim essen oder ein salat als vorspese!!!
Das halt bei mir als kind damals geholfen!!
Drück dir die daumen!!!
angelia
447 Beiträge
04.03.2010 20:53
Zitat von KundC:

Hallo Du!

Macht Sie Sport? Was ist sie in der Regel?
Vollkorn? Fettarm? Mittag ausgewogen Fettarm?
Versuch es mal die Kalorien welche sie zu sich nimmt nachzuhalten, und dann eben gegebenenfalls zum Zeil umzustellen....
Kein Kind ist wegen nix zu dick. An irgendwas muss es ja liegen...
Und wenn du dauerhaft das Essverhalten "kontrollierst" wird sie es irgendwann übernehmen. Sich aneignen....
Am allerwichtigsten ist sport! Nur viel bewegen heisst nicht sie macht sport!
Kein leichtes Thema, aber jetzt hast du noch halbwegs die Hand drauf in 3 - 4 Jahren nicht mehr und es wird nicht von selber besser werden im gegenteil. Somit wrd sich auch nichts verwachsen weil Ihr essverhalten übernimmt sie ja weiterhin. Es wird eher schlimmer werden. und 150 bei 52 kg mit 9 Jahren finde ich persönlich schon für ein Kind ganz ordentlich zu viel.


ja ich stimme dir in allem vollkommen zu!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt