Mütter- und Schwangerenforum

Gute Noten durcht Strenge?! - Was haltet ihr hiervon?

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37804 Beiträge
19.01.2011 11:53
Hallo Mädels,

diesen Artikel habe ich gerade gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/bessere-noten- durch-strenge-erziehung-eine-zwei-voellig-inakzept abel-1.1047489

Wad haltet ihr davon? Wie animiert ihr eure Kinder, gute Leistungen zu bringen?

Ich bin der Meinung, Schule soll Spaß machen, Lernen überhaupt soll Spaß machen. Ich setze meine Tochter nicht unter Druck und lasse ihr ihr eigenes Tempo. Wenn ich merke, dass sie Probleme hat, setze ich mich mit ihr hin und über spielerisch mit ihr.
baum
1426 Beiträge
19.01.2011 11:59
Ich halte überhaupt nichts von Strenge.Jedes Kind ist anders und ich finde,es gibt wichtigeres.Natürlich sind gute Noten heutzutage schon sehr wichtig,aber man kann nichts erzwingen.
Keudae
1765 Beiträge
19.01.2011 12:02
Ich denke das ist Ansichtssache!
Natürlich soll unsere Tochter später gute Noten nach Hause bringen und wenn sie meint es nicht lernen zu müssen wird sie eben auf den Hintern gesetzt! Sollte alles nichts bringen (von wegen spielerisch ect.) muss man auch mal härter durchgreifen...Das die Kinder keine Freizeit haben finde ich sehr schlimm denn gute Noten beginnen mit dem Freiraum meiner Meinung nach....Man sollte schon regeln aufsetzen z.B Nach der Schule lernen und Hausaufgaben und dann Freizeit...Denn irgendwo im Leben sollten die Kinder ja noch spaß haben
Ich bin der meinung eine strenge erziehung ist nichts schlimmes solange das Kind darunter nicht leidet....
leoma
3603 Beiträge
19.01.2011 12:07
den text fond ich völlig daneben, aber n bischen strenge kann auch net schaden
ich hab hausaufgaben gehasst und meine mum ist da net bei gekommen ausser mit dem, dass ich net rausgehen durfte solange die hausis net gemacht waren....das hat als einzigstes gezogen bei mir.
ich lasse meinen sohn weitestgehend die hausis selber machen, schau sie aber währenddessen oder danach nochmal mit ihm durch.
druck ist unangepasst, denke ich, aber ein gesundes maß an strenge is net schlecht
19.01.2011 12:10
Ich halte überhaupt nichts davon.

Elisabeth73
92 Beiträge
19.01.2011 12:12
Also bei meinem Sohn bringt Druck auch nix da macht er nur noch mehr zu .Er war in Nachhilfe , dort wollte er nicht mehr hin,was sollte ich machen ihn in ketten legen ,und hinschleifen?jetzt ist er in der Schule in der Nachmittagsbetreuung macht dort seine Hausaufgeben ,und hat in der Schule einmal in der Woche Deutschnachhilfe.
Ich schau mir öfter seine Hefte an , frage ihn nach Deutsch oder Matheregeln ab ,Englisch und Französischvokabeln.(Aber auch nie mit Druck)
Das bei uns das mit der Bildung nicht weit her ist ,ist ja schon viel länger ein Proplem welches Eltern und Lehrer schon früh angeprangert haben , seit aber die Wirtschaft sich über schlechte Lehrlinge beschwerd seitdem wird nun versucht was zu tun. ob die gelingtß Wir werden es sehen.
Ich lese zur Zeit das Buch "Der Erziehungsnotstand".
http://www.weltbild.de/3/13665320-1/buch/der-erzie hungsnotstand.html
Hummers_Mami
26714 Beiträge
19.01.2011 12:24
Ich hatte keine strenge Hand was die Schule angeht. Ein Jahr hab ich voll versagt - blau gemacht, Tests verweigert = wiederholen. Ansonsten war ich immer trotz den Freiheiten ne top Schülerin mit meistens 1er oder 2er - bis hin zu 3er. Schlechter sehr selten.

Meine Nichte hatte auch viele Freiheiten, aber hat schlechte Noten geschrieben. Jetzt hat sie die strenge Hand und es wird besser

Glaub das muss man vom Kind abhängig machen!
Seramonchen
37804 Beiträge
19.01.2011 12:28
Die Frage ist ja auch immer, wie weit die Strenge geht. Ich habe z. B. nie Hausarrest oder so bekommen, das hätte auch gar nichts bei mir in Bezug auf das Lernen geholfen. Meine Eltern haben mich mit Geld für gute Noten geködert - das würde ich persönlich so nicht machen, eher mit besondern Unternehmungen oder so.

Ich hätte halt Angst durch Strenge meinem Kind zu vermitteln, dass Lernen was Schlimmes ist, also wißt ihr wie ich meine?
Jule-Maus
9186 Beiträge
19.01.2011 12:30
hab nen anderen artikel zu dem thema gelesen und ehrlich.. ich fand es erschreckend was die mutter gemacht hat.. aber: sie hat ja selbst gesagt, dass sie sich manchmal zu streng findet..
gut, kann sein, dass sie recht hat, da ja die studien für sich sprechen und ich fänds schon irgendwo gut, wenn mein kind gute noten nach hause bringt und es sich, wenn es wirklich anhaltend schlechte noten heim bringt, in der freizeit einschränken muss.. aber das ist immer abhängig vom kind.. dem einen bringt die strenge erziehung etwas, dem anderen nicht.. es kommt ja auch auf die persönlichkeit an..
man sollte meiner meinung nach einen mittelweg finden, zwischen strenge und freiheiten..
Hummers_Mami
26714 Beiträge
19.01.2011 12:36
Ich werd mit Geld ködern Ich seh das net so eng. Für das Zeugnis gibts für jede 1 und 2 einen bestimmten Betrag.

Für jede Note ab 3 ein ernstes Gespräch und ab der 4 eine Strafe - aber nicht Hausarrest oder so alleine, sondern Hausarrest in Verbindung mit lernen. Bis zur nächsten Prüfung in dem Fach...die dann mind. eine 2 sein muss! Ja...mein Kind wird mich hassen - zeitweise. Aber dafür gibts für gute Leistungen in der Schule dann auch ensprechende Lockerungen oder ähnliches!
Elisabeth73
92 Beiträge
19.01.2011 12:42
ich ködere auch nie mit geld ,er lernt ja für sich nicht für uns .
19.01.2011 12:42
also ich denk mal,zuviel strenge bringt da überhaupt nichts,so macht man eher sein kind total kaputt,ist doch bewiesen das viele kinder unter dem leistungsdruck leiden,und deshalb z.b psychische probleme bekommen.ich seh das relativ locker.mein mann z.b ist auch mal sitzengeblieben,und aus ihm ist etwas geworden,es kann nicht jeder mensch abitur machen,selbst wenn man z.b nur einen hauptschulabschluss hat kann man in einem handwerklichen beruf etwas werden,meister machen oder so .
Elisabeth73
92 Beiträge
19.01.2011 12:46
Dazu muss ich noch sagen das ich in der Grundschule nie solche Propleme hatte was das lernen und gute Noten betraf . Jetz ist er auf dem Gymnasium und da kann ich natürlich nicht gleich erwarten das er weiter solche Noten schreibt . Zumal bei uns noch die Trennung von seinem Vater dazukam .
Seramonchen
37804 Beiträge
19.01.2011 12:59
Wollt ihr denn, dass eure Kinder alle Abi machen oder unterstützt ihr sie auch, wenn sie sagen nach der 10. sie wollen abgehen?
19.01.2011 13:06
Zitat von Seramonchen:

Wollt ihr denn, dass eure Kinder alle Abi machen oder unterstützt ihr sie auch, wenn sie sagen nach der 10. sie wollen abgehen?


Also ich will nicht unbedingt das mein Kind Abi macht,ganz und gar nicht,Realschulabschluss und wenn es sich dann eine Gute Ausbildung sucht würde mir vollkommen reichen,und selbst wenn es villt zuerst nur Hauptschule machen kann,auch kein Beinbruch es gibt ja noch Berufsfachschulen etc.,wo man seinen Realschulabschluss nachholen kann
Es kann ja nicht jeder studieren und so,es gibt ja auch viele andere berufen die man mit haupt oder realschulabschluss machen kann,die auch jemand machen muss z.b im Handwerk gibt es Fachkräftemangel!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt