Mütter- und Schwangerenforum

Hausaufgaben, ich werde noch verrückt

Gehe zu Seite:
Janine.x
2459 Beiträge
17.03.2020 11:11
Hallo zusammen,
bei uns sind aktuell die Kitasnund Schulem bis Ende April geschlossen.
Unser Sohn (7) hat ein Hausaufgabenpaket mit bekommen und soll da täglich Deutsch und Mathe üben.

Mathe, sprich rechnen ist gar kein Problem, das hat er halt drauf.
ABER deutsch, sprich schreiben ist echt ein Problem. Sobald ich ihn darauf hinweiße, dass er da nicht sauber schreibt oder sogar einen Fehler gemacht hat flippt er total aus. Er wirft direkt den Bleistift auf den Tisch und dann kommen so Sachen wie "ich kannn das nicht" oder "ich mache gar nichts mehr".

Haben das eure Kids auch?
Habt ihr Tipps, wie ich ihn da irgendwie bisschen bestärken kann?
Ich habe keine Ahnung, was ich ihm noch sagen kann.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Marf
28101 Beiträge
17.03.2020 11:17
Was macht er den gut?Lob ihn da und dann sag ' So machst du das auch in Deutsch,du kannst das ganz gut '.
Und nicht jeden Krakler o.Fehler bekritteln.Für die Kinder ist es gerade auch schwer.
Lass ihn an Comics üben,viel lesen,vorlesen und ausmalen....er ist in der 1. Klasse und wird es lernen.
Bommelmütze
6938 Beiträge
17.03.2020 11:22
Ich reiche dir die Hand, meiner bockt auch fröhlich vor sich hin wenn er Hausaufgaben machen soll. Die Lehrerin hat es mM völlig übertrieben ich halte einen 2cm Stapel ausgedrucktes in der Hand plus das was noch in den Arbeitsheften gemacht werden soll. Völlig an der Realität vorbei die Frau, ich bin keine Lehrerin und ich habe auch noch anders zu tun als die nächsten 5 Wochen täglich 6 h neben ihm zu sitzen und zu üben. Wenn ich sage es passt nicht dann

So viel Nervennahrung habe ich nicht zuhause

Mein Mitleid hast du
Jean
5304 Beiträge
17.03.2020 11:24
Huhu, das kommt mir sehr bekannt vor! Ich habe hier auch so einen kleinen Choleriker da hilft nur eins: Ruhe bewahren.
Ich lasse meinen Sohn immer erstmal seinen Text schreiben und unterbreche ihn nicht. Danach gehen wir das dann gemeinsam durch. Fehler werden angestrichen, aber ich hebe alles, was richtig ist hervor und betone, dass er schon einiges richtiges schreiben kann. Danach schreiben wir die falschen Wörter noch einmal darunter (also in richtig )
Was das Geschmiere angeht: mein Sohn schmiert auch extrem und schreibt recht unsauber. Ich denke das kommt alles mit der Zeit und wenn es alles halbwegs leserlich ist, dann belasse ich es auch dabei, weise ihn aber drauf hin, dass er sich ein bisschen mehr Mühe geben muss, weil man es sonst eben nicht lesen kann und ihm nachher etwas als falsch angestrichen wird, was eigentlich richtig ist. Sieht es extrem schlimm aus, oder er streicht besonders viel ohne Lineal durch, dann muss er den Text nochmal abschreiben.
Natürlich rastet er dann auch mal aus. Ich lasse ihn sich dann erstmal beruhigen und versuche ihn dann ruhig zu erklären, dass sein Verhalten so nichts bringt oder ändert und das Fehler ganz normal ist und jeder das alles erstmal lernen musste und wir alle da durch mussten.
Aber ich bin ganz ehrlich: auch ich gerate manchmal an meine Grenzen und kann das nicht immer so ruhig umsetzen und schreie dann auch mal zurück. Ich denke das ist normal. Hinterher reden wir dann aber drüber und ich versuche ihm zu sagen, dass es auch für mich nicht immer leicht ist und ich manchmal falsch reagiere und das ich da eben auch noch lernen muss.

Ich wünsche dir viel kraft! Halte durch
shelyra
69106 Beiträge
17.03.2020 11:31
Tief einatmen, Ruhe bewahren, nicht jeden Fehler ankreiden aber gleichzeitig auch durch halten und sich nicht auf Machtspiele einlassen.

Mein großer war in der 1. genauso. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen haben wir die Phase überstanden. Auch wenn er an manchen Tagen 3-4std an den HA saß. Aber irgendwann hat es bei ihm Klick gemacht und er hat kapiert dass er es selbst in der Hand hat wie lang er dran sitzt. Seitdem macht er sie Recht schnell
Septembermama25
1028 Beiträge
17.03.2020 11:51
Was uns immer hilft ist die eigentliche Hausaufgabe nicht auf Schönschrift sondern nur auf Rechtschreibung zu korrigieren und gesondert auf Schönschrift einzugehen mit einzelnen Worten und Wortketten. Auch einzelne Buchstaben zu schreiben in geringer Menge öfter über den Tag verteilt mit kleinen Belohnungen hilft.
Bei uns wird auch blockiert, sobald im Text die Schönschrift inklusive Rechtschreibung gemeckert wird. Deshalb mein Tipp

Vielleicht hilft es euch auch, wenn er die Aufgabe erledigt als Erfolg sozusagen und ihr auf einem anderen Blatt einzelne Wörter oder Buchstaben gesondert und nicht auf die Hausaufgabe bezogen übt. Bei uns hilft es auch in der Dusche Buchstaben an die Duschwand zu schreiben, dass verbindet nicht so schnell mit "ARBEITEN"
Schaf
12473 Beiträge
17.03.2020 12:07
Unsere Lehrerin korrigiert mit grün und lila. Grün sind Wörter die zwar falsch sind - er aber noch nicht können muss und lila sind Wörter die falsch sind, er aber schon können muss.

Es ist völlig normal dass er krakelt und Fehler drin hat. Setz Schwerpunkte.

Wenn es bspw groß/Kleinschreibung ist dann ignoriere die anderen Fehler. Wenn es um die Ending -er geht ist der Rest egal. Wenn er etwas abschreiben soll dann übe mit ihm Korrektur lesen (von hinten nach vorne)
Sag ihm 1.000x wie toll er das macht und wie gut er so vieles schon kann.
Schrift soll lesbar sein - aber keine Schönschrift.

Findet für euch die beste Steig zum lernen. Nach dem Frühstück? Vor dem Mittagessen? Erst am Machmittag wenn vielleicht der Papa da ist?

Meine machen Arbeitsblätter viel lieber als Buch. Auch wenn es die gleichen Aufgaben sind - im Arbeitsheft wird nicht so viel gemotzt.

Es geht gerade nur ums „überleben“ - bleib ruhig.

Und wenn ihr fertig seid mit den Hausaufgaben belohnt ihr euch beide mit einem Eis!
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.03.2020 12:12
Manche Kinder arbeiten viel besser, wenn man ihnen eine Zeit setzt und ihnen einen ruhigen, nicht mit übermäßig vielen Ablenkungssachen bestückten Arbeitsplatz gibt und sie in Ruhe lässt. Und etwas in Aussicht stellen, z.B.: Du arbeitest jetzt 20 Minuten an Deutsch. In der Zeit möchte ich, dass Du (kleine Anzahl von Aufgaben nennen) schaffst. Danach gehen wir in den Garten (...).
Und dann vielleicht einfach sagen: Ich streiche jetzt an, wenn etwas falsch ist, und heute abend kannst Du das dann korrigieren, aber jetzt wird erstmal gespielt. Irgendwie so.
Vielleicht könnt ihr es ja einmal so probieren - bei uns klappt das super so. Meine Mutter versucht gelegentlich diese 1:1 Betreuung mit unserem Sohn und das endet auch nie im Guten...
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.03.2020 12:19
Zitat von Bommelmütze:

Ich reiche dir die Hand, meiner bockt auch fröhlich vor sich hin wenn er Hausaufgaben machen soll. Die Lehrerin hat es mM völlig übertrieben ich halte einen 2cm Stapel ausgedrucktes in der Hand plus das was noch in den Arbeitsheften gemacht werden soll. Völlig an der Realität vorbei die Frau, ich bin keine Lehrerin und ich habe auch noch anders zu tun als die nächsten 5 Wochen täglich 6 h neben ihm zu sitzen und zu üben. Wenn ich sage es passt nicht dann

So viel Nervennahrung habe ich nicht zuhause

Mein Mitleid hast du


Ihr macht, was ihr könnt, und lasst den Rest bleiben. Für die Lehrerin ist es ja auch das erste Mal, dass sie so etwas organisieren muss, und sie tut halt ihr bestes in der Situation. Du musst auch bedenken: während Du jammerst, dass es zu viel ist, hatte sie sicherlich schon 10 Minunten nach Bekanntgabe der Schulschließungen die ersten panisch-unverschämt-vordernden Mails von Eltern, die sich fragen, wann endlich das Material für die Kinder kommt und die jetzt schon befürchten, dass der Bildungsweg ihrer Kinder nun für immer ruiniert ist und für die zu viel immer noch nicht genug ist - so läuft es jedenfalls bei uns.
Sieh es als Angebot und fühl Dich nicht unter Druck dadurch.
Christen
25059 Beiträge
17.03.2020 12:45
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Bommelmütze:

Ich reiche dir die Hand, meiner bockt auch fröhlich vor sich hin wenn er Hausaufgaben machen soll. Die Lehrerin hat es mM völlig übertrieben ich halte einen 2cm Stapel ausgedrucktes in der Hand plus das was noch in den Arbeitsheften gemacht werden soll. Völlig an der Realität vorbei die Frau, ich bin keine Lehrerin und ich habe auch noch anders zu tun als die nächsten 5 Wochen täglich 6 h neben ihm zu sitzen und zu üben. Wenn ich sage es passt nicht dann

So viel Nervennahrung habe ich nicht zuhause

Mein Mitleid hast du


Ihr macht, was ihr könnt, und lasst den Rest bleiben. Für die Lehrerin ist es ja auch das erste Mal, dass sie so etwas organisieren muss, und sie tut halt ihr bestes in der Situation. Du musst auch bedenken: während Du jammerst, dass es zu viel ist, hatte sie sicherlich schon 10 Minunten nach Bekanntgabe der Schulschließungen die ersten panisch-unverschämt-vordernden Mails von Eltern, die sich fragen, wann endlich das Material für die Kinder kommt und die jetzt schon befürchten, dass der Bildungsweg ihrer Kinder nun für immer ruiniert ist und für die zu viel immer noch nicht genug ist - so läuft es jedenfalls bei uns.
Sieh es als Angebot und fühl Dich nicht unter Druck dadurch.
Janine.x
2459 Beiträge
17.03.2020 12:48
Ich sage ihm andauernd, wie toll er das macht. Er hat in so kurzer Zeit so viel gelernt und kann schon richtig toll lesen, ich bin wahnsinnig stolz auf ihn.

Es sind eher solche Unachtsamkeiten, die mich stören. Mal schreibt er so toll und ein anderes Mal fahren die Wörter Achterbahn das hat auch seine Lehrerin angemerkt beim Gespräch.

Ich hänge euch mal ein Bild von heute an, er macht das wirklich toll. Nur sobald man ihm Verbesserungsvorschläge macht, reagiert er total über. Dabei sage ich es ihm ja total ruhig und bin auch gar nicht böse oder so. Auch das er so gar kein Ehrgeiz bei Deutsch hat, finde ich nicht toll.. bei Mathe haben wir da gar keine Probleme, da ist er viel weiter als alle anderen.

Marf
28101 Beiträge
17.03.2020 13:09
Zitat von Janine.x:

Ich sage ihm andauernd, wie toll er das macht. Er hat in so kurzer Zeit so viel gelernt und kann schon richtig toll lesen, ich bin wahnsinnig stolz auf ihn.

Es sind eher solche Unachtsamkeiten, die mich stören. Mal schreibt er so toll und ein anderes Mal fahren die Wörter Achterbahn das hat auch seine Lehrerin angemerkt beim Gespräch.

Ich hänge euch mal ein Bild von heute an, er macht das wirklich toll. Nur sobald man ihm Verbesserungsvorschläge macht, reagiert er total über. Dabei sage ich es ihm ja total ruhig und bin auch gar nicht böse oder so. Auch das er so gar kein Ehrgeiz bei Deutsch hat, finde ich nicht toll.. bei Mathe haben wir da gar keine Probleme, da ist er viel weiter als alle anderen.


Das schaut gut aus,sei ganz beruhigt.
Mein Jüngster muss mal Arzt werden,das sagen alle.Seine Schrift kommt an diese nicht ran.
Zalaara
21 Beiträge
17.03.2020 13:12
Zitat von Janine.x:

Ich sage ihm andauernd, wie toll er das macht. Er hat in so kurzer Zeit so viel gelernt und kann schon richtig toll lesen, ich bin wahnsinnig stolz auf ihn.

Es sind eher solche Unachtsamkeiten, die mich stören. Mal schreibt er so toll und ein anderes Mal fahren die Wörter Achterbahn das hat auch seine Lehrerin angemerkt beim Gespräch.

Ich hänge euch mal ein Bild von heute an, er macht das wirklich toll. Nur sobald man ihm Verbesserungsvorschläge macht, reagiert er total über. Dabei sage ich es ihm ja total ruhig und bin auch gar nicht böse oder so. Auch das er so gar kein Ehrgeiz bei Deutsch hat, finde ich nicht toll.. bei Mathe haben wir da gar keine Probleme, da ist er viel weiter als alle anderen.



Sei mir nicht böse, aber da würde ich genau garnichts zu sagen. Das ist doch völlig in Ordnung.

Er ist 7 und kein Computer. Da muss nicht jeder Buchstabe immer gleich ausschauen. Das darf tatsächlich so aussehen als hätte er es selbst geschrieben
Bommelmütze
6938 Beiträge
17.03.2020 13:22
Zitat von Christen:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Bommelmütze:

Ich reiche dir die Hand, meiner bockt auch fröhlich vor sich hin wenn er Hausaufgaben machen soll. Die Lehrerin hat es mM völlig übertrieben ich halte einen 2cm Stapel ausgedrucktes in der Hand plus das was noch in den Arbeitsheften gemacht werden soll. Völlig an der Realität vorbei die Frau, ich bin keine Lehrerin und ich habe auch noch anders zu tun als die nächsten 5 Wochen täglich 6 h neben ihm zu sitzen und zu üben. Wenn ich sage es passt nicht dann

So viel Nervennahrung habe ich nicht zuhause

Mein Mitleid hast du


Ihr macht, was ihr könnt, und lasst den Rest bleiben. Für die Lehrerin ist es ja auch das erste Mal, dass sie so etwas organisieren muss, und sie tut halt ihr bestes in der Situation. Du musst auch bedenken: während Du jammerst, dass es zu viel ist, hatte sie sicherlich schon 10 Minunten nach Bekanntgabe der Schulschließungen die ersten panisch-unverschämt-vordernden Mails von Eltern, die sich fragen, wann endlich das Material für die Kinder kommt und die jetzt schon befürchten, dass der Bildungsweg ihrer Kinder nun für immer ruiniert ist und für die zu viel immer noch nicht genug ist - so läuft es jedenfalls bei uns.
Sieh es als Angebot und fühl Dich nicht unter Druck dadurch.



Ich habe es jetzt mal durchgelesen und es wird sehr viel davon als Muss gekennzeichnet aber ich tue mein bestes und wenn wir nicht rum kommen dann ist es so. Da habe ich auch kein Problem damit ihr das so zu sagen und es so zu vertreten.
Wir werden uns sicherlich nicht auf die faule Haut legen aber üben nur mit maß und Ziel.
Schaf
12473 Beiträge
17.03.2020 13:36
Zum Vergleicj mal der 2. und 3. Klässler hier.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt