Mütter- und Schwangerenforum

Ich weis nicht was ich tun soll - Schulprobleme

Gehe zu Seite:
Litschi
1121 Beiträge
13.06.2021 21:58
Zitat von nina-32:

Zitat von shelyra:

wart ihr mal beim spz oder einer ähnlichen Einrichtung? Kinderarzt ist zwar der erste Ansprechpartner, aber nicht unbedingt der Spezialist für "Auffälligkeiten im sozialen Bereich" (mal grob zusammengefasst)

Leider gibt's dort im Moment eine ellenlange Wartezeit aber ich würde diese Diagnostik machen lassen.


Was ist das spz genau?


Sozialpädiatrisches Zentrum
nilou
14070 Beiträge
13.06.2021 22:00
Zitat von nina-32:

Zitat von steph28:

Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Wenn er halt auf was keinen Bock hat macht er zu und macht nichts mehr

Er kann super rechnen das klappt auch sehr gut nur wenn zb er gerade bei der Hausi ist und ein Freund kommt und fragt nach spielen, ist es vorbei er kommt nicht mehr rein …

Lesen klappt auch gut wenn er „drin“ ist
Verwechselt paar Buchstaben die wir im Homeschooling gelernt haben (B/P/D) machen noch Probleme

Nein das wiederholten der 1 klasse habe ich für mich entschieden da es ihm dann evtl leichter fällt ..
Werde das aber erst in paar Wochen entscheiden!
Haben noch 7 Wochen Schule


Wiederholen allein ändert bzw beseitigt ja nicht die Probleme. Was soll ihm dann leichter fallen? Das konzentrieren ja eher nicht. Da braucht es professionelle Hilfe.


Ganz viele Kinder sind unkonzentriert, weil sie fachlich nicht mitkommen (auch wenn es alle immer andersherum vermuten).


Da hab ich auch die Vermutung das er es auf das erstens nicht versteht und dann halt Quatsch macht
Anstatt es evtl die Lehrerin ihm nochmal erklärt


Hab auch schon überlegt über einen schulbegleiter ob ihm das hilft


Aber im Homeschooling lief es doch auch nicht, oder?
nina-32
21 Beiträge
13.06.2021 22:18
Ich musste es ihm schon 2-3 mal erklären
nilou
14070 Beiträge
14.06.2021 08:06
Zitat von nina-32:

Ich musste es ihm schon 2-3 mal erklären


Aber es lief doch trotzdem nicht, richtig? Deshalb u.a. ja dann auch die Notbetreuung.

Wende dich an die Fachleute. Eine reine Wiederholung der 1 Klasse wird meiner Meinung nach an den ursprünglichen Problemen wenig ändern.
Zirkonia85
1967 Beiträge
14.06.2021 09:16
Ich finde auch ihr müsstet professionelle Hilfe nehmen. Lass dir vom Kinderarzt eine Überweisung ins spz geben.
Eine andere Schulform wäre evtl. wirklich geeigneter. Gibt ja heilpädagogische Schulen. Da wäre auch die Überlegung für den Kindergarten gewesen, aber das ist leider zu spät. So wird er in seiner Entwicklung gehemmt und keiner fördert ihn. Klar die Lehrer sind auch überfordert.
Kann aber alles noch dauern bis ihr Termine bekommt, aber vielleicht habt ihr ja Glück. Nickt einfach Schule wechseln ohne professionelle Meinung. Viel Glück
nina-32
21 Beiträge
14.06.2021 10:02
Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Ich musste es ihm schon 2-3 mal erklären


Aber es lief doch trotzdem nicht, richtig? Deshalb u.a. ja dann auch die Notbetreuung.

Wende dich an die Fachleute. Eine reine Wiederholung der 1 Klasse wird meiner Meinung nach an den ursprünglichen Problemen wenig ändern.


Was meinst du es lief nicht richtig

Er machte seine Aufgaben aber halt mit Widerwillen

Notbetreuung war weil ich arbeiten musste und es halt immer andere Lehrer da waren und nicht seine Klasse …

Er braucht seinen festen Tagesablauf

nina-32
21 Beiträge
14.06.2021 10:04
Zitat von Zirkonia85:

Ich finde auch ihr müsstet professionelle Hilfe nehmen. Lass dir vom Kinderarzt eine Überweisung ins spz geben.
Eine andere Schulform wäre evtl. wirklich geeigneter. Gibt ja heilpädagogische Schulen. Da wäre auch die Überlegung für den Kindergarten gewesen, aber das ist leider zu spät. So wird er in seiner Entwicklung gehemmt und keiner fördert ihn. Klar die Lehrer sind auch überfordert.
Kann aber alles noch dauern bis ihr Termine bekommt, aber vielleicht habt ihr ja Glück. Nickt einfach Schule wechseln ohne professionelle Meinung. Viel Glück


Das ist nicht so einfach ich habe auch keine weitere ergo Überweisung bekommen und bin dann zum hausarzt

Weil er der Meinung ist das alles gut ist er hat keine Anzeichen auf irgendwelche „Nachteilen“ er ist halt ein aufgewecktes Kind
nilou
14070 Beiträge
14.06.2021 10:15
Zitat von nina-32:

Zitat von nilou:

Zitat von nina-32:

Ich musste es ihm schon 2-3 mal erklären


Aber es lief doch trotzdem nicht, richtig? Deshalb u.a. ja dann auch die Notbetreuung.

Wende dich an die Fachleute. Eine reine Wiederholung der 1 Klasse wird meiner Meinung nach an den ursprünglichen Problemen wenig ändern.


Was meinst du es lief nicht richtig

Er machte seine Aufgaben aber halt mit Widerwillen

Notbetreuung war weil ich arbeiten musste und es halt immer andere Lehrer da waren und nicht seine Klasse …

Er braucht seinen festen Tagesablauf


ich meine gar nichts, du schriebst:
"Dann war keine Schule mehr und es wahr Homeschooling da ist er gar nicht klar gekommen…
Hab ihn dann, weil ich auch wieder arbeiten musste, in die Notbetreuung …. War etwas besser aber halt nicht so wie es sein sollte"

Er hat ein Leistungsdefizit, das hat Ursachen. Die Lehrerin/Schule allein kann es ja nicht sein. Es gab schon vorher Probleme und auch im Homeschooling lief es nicht.

Also wende dich an eine Fachstelle und lasse es überprüfen. Es wird auch Gründe in der "Person deines Kindes" haben. Das ist nicht "schlimm", erfordert aber einfach entsprechende Maßnahmen. Ich habe leider den Eindruck das seit Jahren nicht wirklich was zielführendes/konstantes passiert ist, sondern mal hier mal da etwas rumgemacht wurde. Und auch das du immer erst woanders schaust statt den Fokus auf das Kind zu setzen. Erst wars die Kita, dann die Vorschule, die Erzieher, die Dame der Förderung, jetzt ist es die Lehrerin etc.

Der Hausarzt ist übrigens keine Fachstelle.
14.06.2021 10:37
Puh, also das arme Kind muss ich da erstmal sagen. Das liest sich, als würde er ununterbrochen und das seit Jahren von A nach B gezergelt werden und jeder doktert da mal dran rum. DAS würde ich zuerst beenden. Ob das Kind ADHS hat oder nicht, kann weder die Lehrerin behaupten (wie unprofessionell) und auch nicht ein normaler Kinderarzt so rigoros ausschließen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle einen SPZ Besuch und erstmal eine ordentliche Diagnostik zu machen. Denn dann kann man entsprechende Therapien beginnen, die auch zielführend sind.
Dein Junge sagt ja selbst schon, dass er nicht krank ist und warum er dauernd zum Arzt muss. Das führt doch zu totalem Frust und tut mir richtig weh. Mit ihm ist alles in Ordnung, denn auch ADHS Kinder sind völlig in Ordnung (sollte es so sein), sie passen nur nicht ganz ins System und müssen deswegen Strategien erlernen, wie sie sich anpassen. Schlimm genug, dass es so ist, aber wir können ja nicht für jeden dauernd alles ändern, da werden wir nie fertig.
Also muss sich der einzelne an das große Ganze anpassen. Das hilft ihm dann auch. Aber nur mit ordentlicher Diagnostik, damit dann gezielt geholfen werden kann.
nina-32
21 Beiträge
14.06.2021 12:31
Ich schiebe die Schuld nicht auf den kiga Schule oder der Dame der Frühförderung

Sondern die sind doch gelernt und sollten sich auskennen und haben mir mal alle Sachen gesagt was ich tun soll egal ob es hilft oder nicht - ich fühle mich von den etwas verarscht

Ja das trifft es ganz gut armes Kind er musste von A nach B und jeder hat was anderes gesagt…

Darum möchte ich ihn jetzt einfach in Ruhe lassen und ihn Kind sein lassen und sich entfalten zu lassen…

Weil er ist einfach nur zappelig in meinen Augen !

Der Ergotherapeut sagt es ja auch er muss erstmal wieder richtig in die Schule reinkommen …
Ich habe diese Woche noch eine impf Termin dann werde ich mit dem Arzt auch nochmal reden und mit dem Ergotherapeuten und dann am Schluss mit der Lehrerin

Mal sehen ….
14.06.2021 12:46
Um etwas in die Hand zu bekommen, eine Argumentationsgrundlage, würde ich wirklich zur Diagnostik ins SPZ fahren. Dann hast du es schwarz auf weiß, sonst endet das nie. Du wirst in allen Gewerken plötzliche Experten finden, aber weder Erzieher noch Lehrer sind ausgebildetes Fachpersonal für neurobiologische Funktionsstörungen oder ähnliches. Sie können dir sagen, dass sie mal ein Kind hatten, das ein ähnliches Verhaltensmuster aufwies und bei dem Kind war es ADHS. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei deinem Kind auch so ist. Die Diagnostik ist aufwendig und es gibt einige Testverfahren, die erstmal durchlaufen werden müssen, um da ein genaues Ergebnis zu bekommen. Die Symptome treffen auf so viele besondere Kinder zu, das kann eben kein Lehrer oder Erzieher sagen und damit überschreiten sie auch klar eine Grenze. Sie fordern und wollen schnelle Ergebnisse. Würden sie tatsächlich Experten sein, würden sie genau das nicht tun. Dann wüssten sie, dass die Anpassung langwierig, aber machbar ist. Dann würden sie deinem Kind, gerade nach der besonderen Corona-Situation und der damit verbundenen Schulsituation viel mehr Zeit geben, statt da schon wieder zu kritisieren und zu fordern, dass es möglich gestern noch funktionieren soll. Das würde ich den Lehr- und Erziehungskräften klar machen. Dazu dann einen SPZ Termin und NUR den. Alles andere lässt du ruhen.
Und deinem Kind sagst du, dass mit ihm alles in Ordnung ist. Dass ihr jetzt nur noch in eine Stelle fahrt, um ein paar Tests zu machen, die zeigen, wie besonders toll er ist und was er selbst, aber auch alle anderen um ihn herum ändern müssen, damit es allen gut geht und Schule Spaß macht. Das ist für ihn ganz wichtig.
nina-32
21 Beiträge
14.06.2021 13:06
Zitat von Irgendjemand:

Um etwas in die Hand zu bekommen, eine Argumentationsgrundlage, würde ich wirklich zur Diagnostik ins SPZ fahren. Dann hast du es schwarz auf weiß, sonst endet das nie. Du wirst in allen Gewerken plötzliche Experten finden, aber weder Erzieher noch Lehrer sind ausgebildetes Fachpersonal für neurobiologische Funktionsstörungen oder ähnliches. Sie können dir sagen, dass sie mal ein Kind hatten, das ein ähnliches Verhaltensmuster aufwies und bei dem Kind war es ADHS. Das heißt aber noch lange nicht, dass es bei deinem Kind auch so ist. Die Diagnostik ist aufwendig und es gibt einige Testverfahren, die erstmal durchlaufen werden müssen, um da ein genaues Ergebnis zu bekommen. Die Symptome treffen auf so viele besondere Kinder zu, das kann eben kein Lehrer oder Erzieher sagen und damit überschreiten sie auch klar eine Grenze. Sie fordern und wollen schnelle Ergebnisse. Würden sie tatsächlich Experten sein, würden sie genau das nicht tun. Dann wüssten sie, dass die Anpassung langwierig, aber machbar ist. Dann würden sie deinem Kind, gerade nach der besonderen Corona-Situation und der damit verbundenen Schulsituation viel mehr Zeit geben, statt da schon wieder zu kritisieren und zu fordern, dass es möglich gestern noch funktionieren soll. Das würde ich den Lehr- und Erziehungskräften klar machen. Dazu dann einen SPZ Termin und NUR den. Alles andere lässt du ruhen.
Und deinem Kind sagst du, dass mit ihm alles in Ordnung ist. Dass ihr jetzt nur noch in eine Stelle fahrt, um ein paar Tests zu machen, die zeigen, wie besonders toll er ist und was er selbst, aber auch alle anderen um ihn herum ändern müssen, damit es allen gut geht und Schule Spaß macht. Das ist für ihn ganz wichtig.


Ich bin gerade echt den Tränen nah
Danke für deine Worte

Es werden leider immer wieder die Kinder kritisiert
Das stimmt nicht und und das
Ich finde das bei uns im kiga so schlimm da wurde auch schon gesagt das die geippenkinder zum Logopäden sollen

Den wir hätten uns das alles ersparen können wenn einfach von Anfang an gesagt wurde geht da hin und fertig ….

Bei der Frühförderungsstelle wurde er auch durch Psychologen getestet und er wurde auf auf eine Schiene gestellt so wie ich ihn nicht sah …

Ich werde da mal anrufen und nachfragen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
15.06.2021 08:35
Könnt ihr nicht ein AO-SF Verfahren eröffnen? Dann bekommt er sonderpädagogische Betreuung und er bleibt in der Klasse. Er bekommt einen individuellen Lehrnplan mit sonderpädagogischen Förderung. Sobald er es aufgeholt hat und er auf dem gleichen Stand der Klasse ist, kann er aufgehoben werden.

Damit kann er auch in eine Weiterführende Schule gehen.

Mach dich mal schlau. Dann schlag das mal der Schule vor. I.d.R. sind diese davon auch nicht abgeneigt.

Wir haben einen langem Weg hinter uns. Haben das AO-SF Verfahren eröffnet. Und als der durch war, lief es bestens mit unser jüngsten. Im Prinzip brauchte sie nur Zeit. Und nun ist der knoten geplatzt. Wir lassen es aber weiter laufen des es tut ihr gut!
nina-32
21 Beiträge
15.06.2021 12:16
Zitat von Seesternchen_2.0:

Könnt ihr nicht ein AO-SF Verfahren eröffnen? Dann bekommt er sonderpädagogische Betreuung und er bleibt in der Klasse. Er bekommt einen individuellen Lehrnplan mit sonderpädagogischen Förderung. Sobald er es aufgeholt hat und er auf dem gleichen Stand der Klasse ist, kann er aufgehoben werden.

Damit kann er auch in eine Weiterführende Schule gehen.

Mach dich mal schlau. Dann schlag das mal der Schule vor. I.d.R. sind diese davon auch nicht abgeneigt.

Wir haben einen langem Weg hinter uns. Haben das AO-SF Verfahren eröffnet. Und als der durch war, lief es bestens mit unser jüngsten. Im Prinzip brauchte sie nur Zeit. Und nun ist der knoten geplatzt. Wir lassen es aber weiter laufen des es tut ihr gut!


Wissen die in der Schule was das ist?

Bzw was ist das AO-SF verfahren ?

Haben nächste Woche Termin mit Lehrerin…

Ergotherapeut meinte (hat ihn ja nur 45min es passt er braucht halt ne Zeit bis er drin ist bei der konzentration)

Der ist nicht blöd nur faul und halt die ausdauer fehlt

Er muss halt Lust dazu haben

Er hat letztens abends wo er eigentlich ins Bett sollte ein ganzen Blatt gerechnet …

Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
15.06.2021 13:22
Zitat von nina-32:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Könnt ihr nicht ein AO-SF Verfahren eröffnen? Dann bekommt er sonderpädagogische Betreuung und er bleibt in der Klasse. Er bekommt einen individuellen Lehrnplan mit sonderpädagogischen Förderung. Sobald er es aufgeholt hat und er auf dem gleichen Stand der Klasse ist, kann er aufgehoben werden.

Damit kann er auch in eine Weiterführende Schule gehen.

Mach dich mal schlau. Dann schlag das mal der Schule vor. I.d.R. sind diese davon auch nicht abgeneigt.

Wir haben einen langem Weg hinter uns. Haben das AO-SF Verfahren eröffnet. Und als der durch war, lief es bestens mit unser jüngsten. Im Prinzip brauchte sie nur Zeit. Und nun ist der knoten geplatzt. Wir lassen es aber weiter laufen des es tut ihr gut!


Wissen die in der Schule was das ist?

Bzw was ist das AO-SF verfahren ?

Haben nächste Woche Termin mit Lehrerin…

Ergotherapeut meinte (hat ihn ja nur 45min es passt er braucht halt ne Zeit bis er drin ist bei der konzentration)

Der ist nicht blöd nur faul und halt die ausdauer fehlt

Er muss halt Lust dazu haben

Er hat letztens abends wo er eigentlich ins Bett sollte ein ganzen Blatt gerechnet …



https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsordnung_S onderpädagogische_Förderung_NRW

Mein Kind ist zu früh eingeschult und begreift, coronabedingt, nicht was Schule nun ist. Für sie ist es wie Kindergarten. Es kann passieren dass, wenn der Unterricht zu langweilig wird, sie einfach in eine Klasse geht wo es interessanter. Oder im Sport: Weitsprung, hat sich gemacht, auch richtig. Nun soll sie wieder einen machen. Beim Anlauf entscheidet sie, das ist langweilig, kann sie, braucht sie nicht nochmal machen, daher macht sie dann einen Salto in die Sandkiste.

Die Lehrer waren/sind einfach mit so einem kind überfordert. Warum soll sie bis 10 addieren? Suptrahieren macht viel mehr spaß. Oft hat sie keine Lust. Dann macht sie eine Aufgabe. Die ist richtig. Das reicht. Dann sieht sie nicht ein noch 10 weitere zu machen. Sie sagt dann häufig, kann ich nicht, weiß ich nicht, kapier ich nicht. Und das obwohl sie es kann.

Man hat den AO-SF bei ihr mit dem Aspekt Lernen gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsordnung_S onderpädagogische_Förderung_NRW
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt