Mütter- und Schwangerenforum

Ist es meine Schuld das mein Sohn nicht woanders schlafen möchte

Gehe zu Seite:
Anonym 181281
7 Beiträge
27.05.2015 23:26
Leider steht jetzt das Thema übernachten mit der Klasse an.

Mein Sohn 7 Jahre hat noch nie woanders geschlafen, einfach aus den Grund, 1. er will nicht, egal wie schmackhaft es Ihn macht, der 2. Grund war wir waren nie in der Sitution das er woanders schlafen müßte alleine.

Generell blockt er bei diesen Thema sofort ab, dann kommt keiner an Ihn ran, er weint dann, zittert und schreit er möchte darüber nicht reden, warum er nicht will, kommt zur Antwort, ich habe Angst ohne Euch und ich will bei Euch bleiben.

Nun gibt mir mein die Schuld, das er so ist.

Er war schon immer sehr sensibel,extrem schüchtern und brauchte von Anfang an einen klaren Tagesablauf, läuft etwas anders, kann es passieren das eine Welt zusammenbricht. Schule kommt er aber gut auch mit Veränderungen klar.

Er kann sich auch am Tag sehr gut von uns trennen, nur Nachts will er nicht.

Es bricht mir das Herz, wenn er so verzweifelt ist, das er so panisch wird.

Der Vorwurf meines Mannes trifft mich auch wenn ich ehrlich bin.

Ja ich wünschte mir er wäre ein Kind das Juhu schreien würde bei solchen Sachen.

Bin ich wirklich eine Klammermami, weil ich mein Kind bei solchen Gefühlen, beistehe und Ihn nicht dazu zwinge.

Immer wenn so ein Thema auf den Tisch kommt, bekomme ich Bauchschmerzen, weil ich genau weiß wie mein Kind reagiert.

Warum denken immer alle Leute man überträgt seine Sorgen auf dem Kind, ich rede in der Gegenwart immer Postiv über solche Sachen, wenn ich dazu komme, wie gesagt er blockt sofort ab. Oder dann komme Sprüche du mußt loslassen, wie denn wenn das Kind klammert und partou nicht will.

Es geht wie gesagt nur um Nachts.

Sorry ist zu lang geworden.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

mir unangenhem ist, ich möchte nicht das Freunde das lesen , das ich solche Probleme habe

zetten
14302 Beiträge
27.05.2015 23:45
Was bringt denn dein Mann als Begründung, dass die Schuld angeblich bei dir liegt?
Pippa.tree
293 Beiträge
27.05.2015 23:48
Ich würde mir solche Vorwürfe nicht zu Herzen nehmen.
Die Menschen kennen oft nur Kinder, die gerne "Übernachtungspartys" bei Freunden oder Oma machen und brauchen deshalb eine logische Erklärung, warum dein Kind nicht "normal" ist.
Natürlich in Anführungsstrichen, weil nichts normal oder unnormal ist, jedes Kind ist eben anders.
Wahrscheinlich haben die Eltern, die das sagen, nur selber ein schlechtes Gewissen, weil sie sich denken: Warum will mein Kind nicht bei mir bleiben sondern freut sich auf die Fremdübernachtung? Bin ich eine schlechte Mutter/Vater, oder warum klammert mein Kind nicht?
Vielleicht kann man es mal aus der Perspektive betrachten.

Ich selbst habe eine Tochter um Vorschulalter, die liebt es, bei Freunden oder Oma zu schlafen. Sie findet es absolut aufregend und ist schon Tage vorher freudig aufgeregt.
Meine andere Tochter hingegen findet es ok, muss es aber nicht immer haben.

Ich würde deinen Sohn zu nichts zwingen, er wird schon seine Gründe haben, warum er es nicht möchte.

Anonym 181281
7 Beiträge
27.05.2015 23:54
Zitat von zetten:

Was bringt denn dein Mann als Begründung, dass die Schuld angeblich bei dir liegt?


Ich war als Kind genauso und angeblich übertrage ich meine Ängste auf unseren Sohn.

Generell ist er manchmal nicht so Einfühlsam im ersten Moment und ich darf die Scherben die er ungewollt anrichtet wieder gut machen.

Sonst ist er ein sehr guter Vater.
zetten
14302 Beiträge
28.05.2015 00:34
Welche Ängste hast du denn dabei? Vielleicht hilft es, wenn du dir klar wirst, warum du welche Ängste hast/hattest und dann darüber nachdenkst, dass die vielleicht garnicht schlimm sind/waren und du bezüglich dem Thema entspannen kannst.
Ist natürlich möglich, dass du deine Ängste unbewusst auf dein Kind überträgst.
Aber letzendlich muss ich da meiner Vorgängerin zustimmen, nehm dir die Vorwürfe nicht zu sehr zu Herzen. Jedes Kind ist anders und es wird bestimmt auch noch eine Phase kommen, da wirst du froh sein, wenn er sich überhaupt mal zuhause blicken lässt
Kannst ja deinem Mann mal sagen, wenn er der Meinung ist, du bist da das "Problem", dann soll er doch mal seinen positiven Einfluss auf das Kind übertragen und ihm die Ängste nehmen und dem Kind die Sicherheit geben, dass es übernachten möchte. Immerhin ist er auch zu 50% daran beteiligt und überträgt seine Sorgen usw. Sollte als Mann doch wohl möglich sein
poldana
1268 Beiträge
28.05.2015 06:56
Und wenn ihr nochmal mit ihm sprecht, das er das doch mal testen soll / kann woanders zu schlafen. Ihm sagt das wenn es gar nicht geht ihn auch Nachts abholen würdet. Vielleicht braucht er die Sicherheit das wenn er woanders schläft, er dann weiß das er euch anrufen kann und ihr holt ihn dann ab.

Steffinchen1711
411 Beiträge
28.05.2015 07:16
Ich denke alles Reden,Bitten und Betteln mit Engelszungen wird nicht helfen.....an so einem Problem musst du wahrscheinlich längerfristig arbeiten!

Fakt ist, umso mehr du ihn\ ihr ihn stresst umso mehr wird er blocken!
Das ist leider so,er versucht sich ja " nur" zu schützen!

Was ist denn wenn du mitgehst oder ihn abholst wenn es zum schlafen geht?
Ihr Sachen packt und dann kurzfristig entscheidet ob er dort bleibt oder nicht?
Mit da bleibst?
Meine Mutter war mit meinem Bruder in der vierten Klasse auch mit auf Klassenfahrt und viele Kinder wurden damals bei der SchulkindÜbernachtung im Kiga Abends abgeholt oder Nachts und die sind ja alle ca. 6 Jahre!
Also ihr seid damit nicht alleine!

Aufjedenfall würde ich mit der Lehrkraft darüber sprechen, die kann die Mitschüler an das Thema schon vorher heranführen.
Denn erarbeitet man mit den Kindern zusammen solche Probleme haben sie auch Verständnis für den anderen und deiner fühlt sich damit auch wohler!!!

Anonym 1812811
1 Beiträge
28.05.2015 07:29
Ja ich finde das du Schuld dran bist!
So wird er nie woanders schlafen und dir mit 30 noch am Rockzipfel hängen.
Traurig sowas
Steffinchen1711
411 Beiträge
28.05.2015 07:40
Zitat von Anonym 1812811:

Ja ich finde das du Schuld dran bist!
So wird er nie woanders schlafen und dir mit 30 noch am Rockzipfel hängen.
Traurig sowas


Da hat jemand keine Ahnung!
Dein Post ist total überflüssig....auch wenn jeder seine Meinung hat, Hilfe hast du trotzdem nicht gegeben!
Dein Kind wollte ich nicht sein...traurig, dass so was Kinder bekommen darf!

Liebe Threaderestellerin überles das!
Wichtig ist, dass du mit deinem Kind zusammen an Problemen arbeitest!
Jeder hat welche mit seinem Kind, der eine ein kleineres der andere ein größeres, der eine braucht Hilfe der andere nicht!
Gib die Hoffnung nicht auf!Es wird du kannst es nur nicht mit Druck erreichen wenn er so sensibel ist, da habe ich auch ein Exemplar bzw zwei mit Mann
Serafinchen
4537 Beiträge
28.05.2015 07:44
Jedes Kind ist anders. Es gibt Kinder denen es total Spaß macht wo anders zu schlafen, für andere Kinder ist es die pure Hölle. Ich glaube nicht dass daran unbedingt die Eltern schuld haben, sondern dass es auf den Charakter, die Einstellungen und die Erfahrungen des Kindes ankommt, auch wenn die Erfahrungen aus Träumen bestehen.
Zwingt ihn zu nichts, jedes Kind hat sein eigenes Tempo um sich abzunabeln. Und mit 7 Jahren ist er nun wirklich noch jung.
28.05.2015 07:57
Wir haben relativ früh damit angefangen sie woanders schlafen zu lassen,da war sie 7 Monate.
Für uns war es die beste Entscheidung,denn ich war damals genauso wie dein Sohn und das wollten wir anders machen als meine Eltern...

Erstmal würde ich mit ihm reden in Ruhe & fragen warum er vielleicht nicht möchte. Habt ihr die Chance es bei Oma & Opa mal langsam anzugehen?
Zwingen kannst du ihn ja nicht,denn umso mehr du ihn damit "nervst" umso mehr blockt er. Wie die Mädels schon schrieben,
Anonym 181281
7 Beiträge
28.05.2015 08:08
Hallo, danke für Eure lieben Mitteilungen.

Ich habe heute morgen noch einmal ganz ruhig mit Ihn gesprochen, wie immer erstarrte erst und Tränchen flossen.

Ich habe Ihn dann ganz ruhig in den arm genommen und gesagt das ich ja da bin und alles ist okay.

Er sagte dann warum er nicht woanders schlafen mag, er sagte das er nicht ohne uns einschlafen kann.

Ich sagte dann zu Ihn das wir Ihn zu nichts zwingen was er nicht möchte /kann.

Dann sagte Ich Ihn das ich mich freuen würde wenn er es probieren würde und das ich Ihn jederzeit abholen kann wenn er merkt er packt das nicht, seine Lehrerin würde jederzeit anrufen wenn es nicht geht.

Ich habe Ihn dann gesagt er soll noch einmal darüber nachdenken und egal wie er sich entscheidet ich stehe hinter Ihn, habe Ihn sogar damit geködert, das ich einen ganz tollen Schlafsack hole, den er sich aussuchen darf wenn er es probieren möchte.

Anonym 181281
7 Beiträge
28.05.2015 08:11
Zitat von Steffinchen1711:

Ich denke alles Reden,Bitten und Betteln mit Engelszungen wird nicht helfen.....an so einem Problem musst du wahrscheinlich längerfristig arbeiten!

Fakt ist, umso mehr du ihn\ ihr ihn stresst umso mehr wird er blocken!
Das ist leider so,er versucht sich ja " nur" zu schützen!

Was ist denn wenn du mitgehst oder ihn abholst wenn es zum schlafen geht?
Ihr Sachen packt und dann kurzfristig entscheidet ob er dort bleibt oder nicht?
Mit da bleibst?
Meine Mutter war mit meinem Bruder in der vierten Klasse auch mit auf Klassenfahrt und viele Kinder wurden damals bei der SchulkindÜbernachtung im Kiga Abends abgeholt oder Nachts und die sind ja alle ca. 6 Jahre!
Also ihr seid damit nicht alleine!

Aufjedenfall würde ich mit der Lehrkraft darüber sprechen, die kann die Mitschüler an das Thema schon vorher heranführen.
Denn erarbeitet man mit den Kindern zusammen solche Probleme haben sie auch Verständnis für den anderen und deiner fühlt sich damit auch wohler!!!


Würde ich sofort machen, geht aber leider nicht, da sind immer 2 Mamis die sind blitzschnell, bei jeden Ausflug dabei usw. die sind bei der Übernachtung dabei keine Chance für mich.
Steffinchen1711
411 Beiträge
28.05.2015 09:15
Zitat von Anonym 181281:

Zitat von Steffinchen1711:

Ich denke alles Reden,Bitten und Betteln mit Engelszungen wird nicht helfen.....an so einem Problem musst du wahrscheinlich längerfristig arbeiten!

Fakt ist, umso mehr du ihn\ ihr ihn stresst umso mehr wird er blocken!
Das ist leider so,er versucht sich ja " nur" zu schützen!

Was ist denn wenn du mitgehst oder ihn abholst wenn es zum schlafen geht?
Ihr Sachen packt und dann kurzfristig entscheidet ob er dort bleibt oder nicht?
Mit da bleibst?
Meine Mutter war mit meinem Bruder in der vierten Klasse auch mit auf Klassenfahrt und viele Kinder wurden damals bei der SchulkindÜbernachtung im Kiga Abends abgeholt oder Nachts und die sind ja alle ca. 6 Jahre!
Also ihr seid damit nicht alleine!

Aufjedenfall würde ich mit der Lehrkraft darüber sprechen, die kann die Mitschüler an das Thema schon vorher heranführen.
Denn erarbeitet man mit den Kindern zusammen solche Probleme haben sie auch Verständnis für den anderen und deiner fühlt sich damit auch wohler!!!


Würde ich sofort machen, geht aber leider nicht, da sind immer 2 Mamis die sind blitzschnell, bei jeden Ausflug dabei usw. die sind bei der Übernachtung dabei keine Chance für mich.


Frag doch einfach nochmal nach, da lässt sich doch bestimmt was machen.....
28.05.2015 09:19
Zitat von Mama_2o13:

Wir haben relativ früh damit angefangen sie woanders schlafen zu lassen,da war sie 7 Monate.
Für uns war es die beste Entscheidung,denn ich war damals genauso wie dein Sohn und das wollten wir anders machen als meine Eltern...

Erstmal würde ich mit ihm reden in Ruhe & fragen warum er vielleicht nicht möchte. Habt ihr die Chance es bei Oma & Opa mal langsam anzugehen?
Zwingen kannst du ihn ja nicht,denn umso mehr du ihn damit "nervst" umso mehr blockt er. Wie die Mädels schon schrieben,
Bei dem einen mag das funktionieren (wie bei unserer Tochter), beim anderen Kind nicht. Als meiner so in etwa dem gleichen Alter war, haben wir es versucht , es hat überhaupt nicht geklappt, nur geweint und letztendlich haben wir ihn dann bei meinen Eltern abgeholt. Ich schlafe im übrigen auch am liebsten in meinem eigenen Bett Aber heute ist meiner 9 Jahre alt und geht seit ca. 1-2 Jahren auf seinen WUnsch hin zu FErienfreizeiten. Im Kiga und Grundschulalter war das nie ein Thema.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt