Mütter- und Schwangerenforum

Laptop mit 10Jahren

Gehe zu Seite:
Saosin
264 Beiträge
24.12.2013 15:37
Hallo an alle und erstmal frohe Weihnachten! Soeben haben wir erfahren, dass unsre Tochter von den Eltern ihrer Mutter einen Laptop zu Weihnachten bekommt. Wir wollteneigentlich über grössere Anschaffungen informiert werden, nun ja, jetzt ist es eh zu spät.
Da wir uns über die Nutzung noch absolut keine Gedanken gemacht haben, wollte ich mal hier hören, was ihr davon hält. Wie lang/oft sollte er maximal grnutzt werden und wofür. Hausaufgaben hat sie bislang an unsern Rechnern gemacht, aber immer nur in unsrem Beisein, da sie gerne Aufgabe überspringt. Wie sieht es aus mit Surfen? Gibt es dafür ne Kindersicherung? Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht so genau, was sie damit anstellen soll, da momentan logischerweise auch noch keine Spiele für sie vorhanden sind.
Würd mich einfach mal allgemein interessieren, wie ihr die Nutzung am Laptop handhabt, was zu beachten ist etc...

Lg
24.12.2013 17:03
Meine dürfen den Laptop nur zum Hausaufgaben machen und am Wochenende für höchstens 1 - 2 Stunden!
24.12.2013 19:08
Mit 10 Jahren ist das natürlich noch sehr früh.. Musst dann natürlich schauen, dass Facebook und Co. dann nicht auf den Favoriten stehen..

Wir durften früher am Haus-PC sonntags immer für eine Stunde online, waren dann auf Seiten wie kiddinx.de und sowas, wo man halt Kinderspiele spielen konnte..

Pu-muck
1224 Beiträge
24.12.2013 19:15
Hausaufgaben am PC? In dem Alter? Jetzt ohne Mist? cO Meine Zwerge sind noch im Kindergartenalter, deswegen hab' ich keine Ahnung davon, fänd das aber - nett ausgedrückt - echt Mies, wenn das "muss" ist.
Sternchen2010
3437 Beiträge
24.12.2013 19:18
Also ich musste mir über sowas jetzt auch noch keine Gedanken machen, da meine erst 3 Jahre alt ist. Aber mit 10 finde ich persönlich schon, dass es arg früh ist.....

Als ich noch 10 war.... gut, ist schon ein paar Jahre her und da war sowieso noch alles anders....

Auf der anderen Seite, ändern kannst jetzt eh nichts mehr....
24.12.2013 19:49
ich finde es in ordnung

meiner wird 10 und bekommt dann auch ein
aber das heißt nicht das er dann den ganzen tag
davor sitzt. 1-2 std ist okay

ist er jetzt auch schon ab und zu

muss das zu sagen meine kleine mit ihren 4 jahren
auch ab und zu dran spielt
meistens auch nur 10-20 min
den hört sie von selber auf

sanne85
1796 Beiträge
24.12.2013 19:59
Ich hab selbst damals mit 8 Jahren meinen ersten PC bekommen, allerdings damals noch ohne Internetanschluss. Meine PC Zeit war nicht eingeschränkt, ich hab den damals genutzt um Hausaufgaben zu machen und um erste Programmieraufgaben zu machen. Ich war immer viel am Pc, aber nie ewig mit Spielen beschäftigt. Mein Internetzugang war später dann zeitlich begrenzt (Ich hatte ein Wochenbudget, damals hatten wir noch keine Flatrate) aber nicht inhaltlich, wobei das auch andere Zeiten waren. Das Resultat: ich bin inzwischen Diplom-Informatikerin
hoellische_fee
723 Beiträge
24.12.2013 20:45
http://k9-web-protection.m.softonic.de Das ist eine kostenlose Jugendschutzsoftware. Diese hat bereits Automatisch Seiten gespeichert die nichts für Kinder sind. Zu dem kann man selbst Seiten eintragen wie z.b Facebook. Dazu Ad Block installieren damit die Werbung nicht angezeigt wird, die für Kinder ja gerne interessant ist. Haben wir gerade für meine Nichte (13) fertig gemacht. Heutzutage finde ich es mit 10 nicht zu früh, zumal sie es ja wirklicj schon für die Schule brauchen. Wichtig ist ein guter Umgang. Am besten macht ihr ne Zeit aus, wie lange am Tag online, spielen usw. Lasst sie auch ruhig allein machen, sagt aber dafür das sie ihn allein nutzen darf, möchtet ihr ab und zu mal gucken was sie da so macht und alle Passwörter haben. Sperrt Chat Seiten.
Saosin
264 Beiträge
24.12.2013 21:10
Danke für eure Antworten. Wir finden es auch zu früh, vorallem für sie, da sie noch kein allzu großes Verantwortungsbewusstsein hat. Seit der 3. Klasse arbeiten die schon am Pc bei uns, daran kann ich nix ändern. Aber wir haben ihr gerade gesagt, dass die Nutzung nur mit Regeln erlaubt ist, die wir die Woche ausmachen. Freude war nicht sehr gross. Hoffe, dass das Teil etwas an Interesse verliert mit der Zeit.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
24.12.2013 21:17
braucht sie für die Schule Internet ? Ansonsten würde ich das evtl. da gar nicht installieren also W-Lan oder so .
Saosin
264 Beiträge
24.12.2013 21:46
Zitat von Yogi_Baer:

braucht sie für die Schule Internet ? Ansonsten würde ich das evtl. da gar nicht installieren also W-Lan oder so .


Ja die Schule hat ne eigene Website, wo man dir eigenen Hausaufgaben mit nem persönlichen Kode machen kann. Aber man kann doch einstellen, dass das Wlan Passwort ständig abgefragt wird, das könnten wir dann ja für uns behalten, oder?
24.12.2013 23:09
Ehrlich? Schon stellenweise wird in der 2.Klasse Material verlangt, was man im Internet suchen muss. Heutzutage ist es schon selbstverständlich, dass PC/Laptop und Inet vorhanden sind. Püppi hatte bisher einen alten PC und heute bekam sie ein Laptop. Über facebook und co mache ich mir keine Sorgen, da Püppi sowas noch nicht interessiert, obwohl sie 11 1/2 ist.
Schau deiner Tochter über die Schulter, wenn sie am Laptop arbeitet. Und für Hausaufgaben etc. empfehle ich fragfinn.de. Sehr kindertauglich.

Ich wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest!
mona84
4760 Beiträge
25.12.2013 07:03
Unser Sohn ist 9 und wir haben ihm das Odys Kinder-pad gekauft. Das hat eine gute Elternkontrolle und das Internet kann man zB auch sperren - also ich lass es noch gesperrt. Hat aber viele tolle Apps...
25.12.2013 07:58
Ich hab auch mit 10 jahren meinen ersten Rechner bekommen, wir hatten nur keinen Internetanschluss, den bekam ich erst mit 18.
Fand das so aber vollkommen ok, so konnte ich meine Hausaufgaben machen (hatten jede Woche was in CAD auf). Konnte meine DVDs ansehen, hab Lernspiele gemacht wie die von OK!, und vieles mehr.
Also ich sehe garkein Problem in einem Laptop. Nur das Internet würde ich aus lassen.
25.12.2013 08:06
Mensch so Themen sind hoffentlich noch weit von mir entfernt.
Ich hab damals mit 15 einen alten Rechner bekommen und Texte zu schreiben und vielleicht ein Spiel zu spielen. Das wars.
Ich kann es mir noch gar net vorstellen dass man in der Grundschule schon nen eignen PC braucht Oo. Was machen die weniger betuchten Eltern?
Ich persönlich hab momentan den Stand dass sie nix eigenes bekommen. sie können an meinen und das unter Aufsicht.
Aber wer weiß was in 4-5 Jahren ist.

Witzigerweise gabs in meiner Jugend schon SPielekonsolen und oh Wunder ich hatte keine einzige bis jetzt. Man muss nicht immer mit der Technik gehen finde ich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt