Mütter- und Schwangerenforum

Mit welchem Alter schwimmen gelernt?

Gehe zu Seite:
Clarinette
10 Beiträge
05.11.2019 22:27
Hallo

Mein Großer erzählte mir heute das es in seiner Klasse (6te Kl.) tatsächlich noch Schüler/innen gebe, die nicht schwimmen können

Daher rein aus Interesse... Wann haben eure Kinder schwimmen gelernt?
Meine haben mit 5 bzw. 6 Jahren damit angefangen

katti85
15040 Beiträge
05.11.2019 22:30
Mein Kleiner ist 4 und ist macht momentan Schwimmkurs
starbuck
13200 Beiträge
05.11.2019 22:35
Mit 5 und seitdem ist sie im Schwimmverein.
Jacky.JH
398 Beiträge
05.11.2019 22:37
Mein Großer hatte sein Seepferdchen mit 4 Jahren und 8 Monaten. Ein paar Monate später hat er Bronze gemacht.
Viala
10289 Beiträge
05.11.2019 22:38
Der große mit 6 Seepferdchen und nur 7 Bronze, der mittlere hat den Seepferdchen Kurs mit 5 gemacht und macht ihn nächstes Jahr mit 6 nochmal.
Wenn die Lütte Wort so macht wie bisher, hat sie das Seepferdchen mit 4 nein, ernsthaft... Wir wohnen direkt an der Elbe und hier gibt es viele Gräben... Ohne schwimmen können geht nicht...
Kirschmuffin
4064 Beiträge
05.11.2019 22:43
Mein Großer hat erst mit 9 nach einem dreiviertel Jahr Schulschwimmen in der 3. Klasse sein Seepferdchen geschafft (und da war er bei weitem nicht der einzige).

Alle Schwimmkurse vorher haben nicht gereicht, und selber beibringen/regelmäßig schwimmen gehen war schwierig als die kleinen Geschwister dann da waren.

Ich selber war damals allerdings auch schon spät dran mit 7, und mein Bruder mit 9.

Jetzt möchte er auf jeden Fall dran bleiben und sein Bronze schaffen (noch fehlt ihm die nötige Ausdauer).

Der kleine Bruder ist 4 und steht jetzt auf der Warteliste für'n Schwimmkurs. Irgendwie hab ich's im Gefühl, dass er es früher lernen wird. Mal schauen
NickySilas
14137 Beiträge
05.11.2019 22:44
Ehrlich gesagt erst dieses Jahr, mit 8 Jahren. Wir sind keine Schwimmbad - gänger. Dieses Jahr gab's nen eigenen Pool, darin hat sie es gelernt, jetzt geht's ans festigen und verbessern

Juliane2011
3375 Beiträge
05.11.2019 22:51
Kenne ich tatsächlich auch einige Kinder im Alter unseres Großen. Er hat mit 5 Jahren einen Schwimmkurs gemacht mit Seepferdchenprüfung. Danach noch einen Bronze- und Silberkurs.
Mir persönlich war es wichtig vor Schuleintritt.
El76
13 Beiträge
05.11.2019 23:03
Sicher Schwimmen konnten beide Kinder mit 6 Jahren.
Tanzbär
9832 Beiträge
05.11.2019 23:08
Der Große mit 4, der Mittlere mit 5 und die Kleine mit 3 Jahren.

Ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich (insofern das Kind und das Umfeld gesund ist, keine Kriegsflüchtlinge o.ä.), wenn ein Kind in der 6. Klasse noch nicht schwimmen kann.

Mir war es immer wichtig, dass meine Kinder spätestens mit 6 Jahren schwimmen oder sich zumindest eine Weile über Wasser halten können. Je früher desto besser.
serap1981
922 Beiträge
05.11.2019 23:12
Über Wasser halten mit Hundepaddeln ging mit 5, Seepferdchen und Bronze mit 8.
Vorher klappte die Koordination von Armen und Beinen einfach nicht, aber sie hat auch eine diagnostizierte Koordinationsstörung (unter anderem)
Alaska
12740 Beiträge
05.11.2019 23:17
Jonas fängt jetzt im Jan mit dem Schwimmkurs an, da ist er 4.5 Jahre.
Elsilein
5767 Beiträge
06.11.2019 00:25
Schwimmen gelernt mit 5, seitdem im DLRG. Seepferdchen hatte er auch mit 5, glaube ich.
-Brünni88
22628 Beiträge
06.11.2019 05:38
Vorgestern ihr Seepferdchen gemacht

Meine Tochter ist vom Kopf her sehr weit aber v motorischen her hängt sie etwas. Fahrrad und Roller fahren hat sie auch erst in diesem Jahr gelernt, Laufrad konnte sie nie

Mein Mann kann bis heute nur 5 Meter schwimmen...
Bommelmütze
2491 Beiträge
06.11.2019 05:45
K1 5 Jahre Seepferdchen
6 Jahre Bronze
8 Jahre wir arbeiten gerade an Silber

K2 4 Jahre Seepferdchen
5 Jahre Bronze
Für Silber muss gewartet werden bis K1 es geschafft hat, dafür ging’s in den Schwimmverein

K3 3 Jahre will unbedingt schwimmen lernen, darf in den Wassergewöhnungskurs wenn K1 mit dem Kurs fertig ist, ich kann mich nicht aufteilen

Aber im Jahrgang von K1 sind auch Kinder die es noch nicht können, sie hätten eigentlich dieses Jahr schwimmen gehabt und da wurde das abgefragt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt