Mütter- und Schwangerenforum

Mobbing Grundschule

Gehe zu Seite:
0Ana0
16 Beiträge
22.02.2022 23:35
Ich bin neu hier und bräuchte dringend einen guten Rat, ich bin, muss ich gestehen etwas überfordert mit dem Thema und zwar, mein Sohn 9 Jahre, dritte Klasse, ich fasse es in Stichpunkten zusammen sonst wird es zu viel,

- Anfang vom Mobbing: ein Junge aus seiner Klasse, hat ihn geärgert und gesagt, er hätte keinen Papa ( ich bin seit über 9 Jahren getrennt und mein Ex hat kein Interesse an den Kindern)
- ein anderer Junge aus der Klasse ging an ihn zu ärgern weil mein Sohn, keine Kraftausdrücke benutzt und somit uncool wäre
- Fußball in der Pause , darf er sich nicht mit spielen weil er ein „Loser“ wäre weil er zu schlecht spielt.
- regelmäßig wird er von zwei anderen Jungs durch den ganzen Schulhof gejagt, so dass er nicht mal Zeit hat zu frühstücken.
- und heute war der krönende Abschluss des ganzen, er wurde als schwul „betitelt“ und den ganzen Tag über damit geärgert angeblich hat kein Lehrer was davon mitbekommen.

Habe heute mit der Klassenlehrerin telefoniert, Sie kümmert sich. Ich bin gespannt. Das Problem ist, er möchte nicht in die große Pause gehen weil er Angst hat das er durch den ganzen Schulhof gejagt wird oder alle auf ihn ein reden.
Was soll ich tun?

Danke im Vorraus
nilou
14020 Beiträge
23.02.2022 06:39
Der Weg über den Klassenlehrer war schon mal richtig. Gibt es bei euch an der Schule eine Schulsozialarbeiter?
23.02.2022 06:40
Du kannst da gar nichts tun außer das, was du schon getan hast.

Ich hoffe, dass dein Sohn eine fähige Klassenlehrerin hat, die das richtig ordentlich an die Hand nimmt. Meiner Meinung nach müsste schon präventiv ab der 1. Klasse gegen Mobbing vorgegangen werden.
Marf
28077 Beiträge
23.02.2022 06:41
Zum Lehrer o.Schulleitung.Die Eltern der Jungs ansprechen....gibt einiges was du tun kannst.
0Ana0
16 Beiträge
23.02.2022 07:24
Zitat von nilou:

Der Weg über den Klassenlehrer war schon mal richtig. Gibt es bei euch an der Schule eine Schulsozialarbeiter?


Ja gibt es, jedoch hört man nichts gutes davon, mehr als etwas zu „einer Sache“ sagen kommt dabei nicht rum.
0Ana0
16 Beiträge
23.02.2022 07:27
Zitat von mini.maus:

Du kannst da gar nichts tun außer das, was du schon getan hast.

Ich hoffe, dass dein Sohn eine fähige Klassenlehrerin hat, die das richtig ordentlich an die Hand nimmt. Meiner Meinung nach müsste schon präventiv ab der 1. Klasse gegen Mobbing vorgegangen werden.

Dankeschön, der Meinung bin ich auch, ich bin selber erschrocken, dass es in der Grundschule schon so heftig ist, ich weiß, als ich in seinem Alter war gab es sowas bei uns nicht, auf jeden fall nicht in dem Ausmaß. Vielen Dank für eure Antworten.
JuRa1014
6111 Beiträge
23.02.2022 07:27
Zitat von 0Ana0:

Zitat von nilou:

Der Weg über den Klassenlehrer war schon mal richtig. Gibt es bei euch an der Schule eine Schulsozialarbeiter?


Ja gibt es, jedoch hört man nichts gutes davon, mehr als etwas zu „einer Sache“ sagen kommt dabei nicht rum.
man HÖRT nichts Gutes. Du hast also noch keinerlei Erfahrung. Versuch es einfach
0Ana0
16 Beiträge
23.02.2022 07:31
Zitat von Marf:

Zum Lehrer o.Schulleitung.Die Eltern der Jungs ansprechen....gibt einiges was du tun kannst.

Aber hört man nicht auch öfter, dass man gerade als Elternteil nicht zu den Eltern des Mobbers gehen sollte weil es die Situation verschlimmert? Bei der Schulleitung war ich noch nicht aber bei der Lehrerin, hoffe es wird dich gekümmert, ich konnte kein Auge zu machen heute.
0Ana0
16 Beiträge
23.02.2022 07:31
Zitat von JuRa1014:

Zitat von 0Ana0:

Zitat von nilou:

Der Weg über den Klassenlehrer war schon mal richtig. Gibt es bei euch an der Schule eine Schulsozialarbeiter?


Ja gibt es, jedoch hört man nichts gutes davon, mehr als etwas zu „einer Sache“ sagen kommt dabei nicht rum.
man HÖRT nichts Gutes. Du hast also noch keinerlei Erfahrung. Versuch es einfach

Das mach ich, danke.
Jaspina1
2323 Beiträge
23.02.2022 07:45
Wichtig ist, dass die Lehrerin weiss, wie man Mobbing richtig angeht (no-blame-approach). Durch falsches Handeln kann es nämlich noch schlimmer werden. Ich würde besser auf eine Schulsozialarbeiterin oder Schulpsychologin setzen!
nilou
14020 Beiträge
23.02.2022 07:49
Zitat von 0Ana0:

Zitat von nilou:

Der Weg über den Klassenlehrer war schon mal richtig. Gibt es bei euch an der Schule eine Schulsozialarbeiter?


Ja gibt es, jedoch hört man nichts gutes davon, mehr als etwas zu „einer Sache“ sagen kommt dabei nicht rum.


Grundsätzlich ist Kommunikation das a und o bei Mobbing bei Kindern.

Nur wenn man über etwas redet, den Kindern erklärt verstehen sie doch das etwas nicht ok ist.

Also Klassenlehrerin und Schulsozialarbeiterin ins Boot nehmen und die klären es nicht nur mit den betreffenden Kindern, sondern mit der ganzen Klasse.
0Ana0
16 Beiträge
23.02.2022 11:06
Zitat von nilou:

Zitat von 0Ana0:

Zitat von nilou:

Der Weg über den Klassenlehrer war schon mal richtig. Gibt es bei euch an der Schule eine Schulsozialarbeiter?


Ja gibt es, jedoch hört man nichts gutes davon, mehr als etwas zu „einer Sache“ sagen kommt dabei nicht rum.


Grundsätzlich ist Kommunikation das a und o bei Mobbing bei Kindern.

Nur wenn man über etwas redet, den Kindern erklärt verstehen sie doch das etwas nicht ok ist.

Also Klassenlehrerin und Schulsozialarbeiterin ins Boot nehmen und die klären es nicht nur mit den betreffenden Kindern, sondern mit der ganzen Klasse.

Habe mir heute morgen den „Mediator“ (hoffe habe das richtig verstanden) geschnappt und er hat wirklich 1:1 das gleiche wie du gesagt. Vielen lieben Dank an alle. Ich bin sehr gespannt was mein Sohn heute erzählen wird nach der Schule.
0Ana0
16 Beiträge
24.02.2022 11:45
Ich muss leider nochmal auf das Thema eingehen und brauche bitte eure Meinung?

Das Problem ist jetzt: mein Sohn ist ganz alleine, wie oben erwähnt, möchte niemand mit ihm spielen und er geht so ungern in die großen Pausen, mein Herz bricht in Milliarden kleine Teilchen, ich weiß einfach nicht wie ich diesem tollen Jungen helfen kann, ich fühle mich als Versagerin (Was ich auch bin in meinen Augen…)
Es ist schön das der Sozialarbeiter mit meinem Kind gesprochen hat aber es änder ja nichts daran, dass er alleine ist… und sich unwohl fühlt …
N1N4
677 Beiträge
24.02.2022 16:12
Hallo,

mein Kind wurde in der vierten Klasse auch geärgert. Es ging soweit, dass es sogar körperliche Angriffe auf mein Kind gab. Ich habe zwar gewusst das mein Kind geärgert wird und auch das Gespräch mit der schule gesucht, aber es hieß immer nur ärgern. Mehr berichtete mein Kind auch nicht. Nach sechs Monaten sprach mich eine Mutter an weil ihr Kind ihr von einem Vorfall berichtete. Da erzählte auch mein Kind endlich alles. Ich hab einen Abend lang geweint. Mein Kind sagte dann zu mir, „Mama es wäre besser ich lebe nicht mehr, dann muss ich dies nicht ertragen.“ Ich meldete es der Schule, dem Direketorat usw und was passierte?! Nichts! Es wurde heruntergespielt. Mein Kind ist so geschädigt dadurch und auch jetzt auf der weiterführenden Schule wieder in die Opferrolle gerutscht. Es bekommt jetzt endlich eine Therapie.

Ich kann dir raten, hole den Elternbeirat mit ins Boot, die Eltern der mobbenden Kinder ansprechen und was ich getan habe war, ich habe mir eines der Kinder vor der Schule geschnappt und diesem ein paar angemessene Worte zukommen lassen. Übrigens kann man auch den juristischen Weg gehen.
Stanismom
576 Beiträge
24.02.2022 18:10
Selber aktiv werden - Kinder ansprechen- geht gar nicht mE.
Und wird 100%ig am Kind ausgelassen.
Und das war auch vor 40 Jahren schon so, als es mein Vater versucht hat. Das war das einzige Mal, dass ich auch verprügelt wurde.
(Damals hieß es halt "ausstoßen " bei uns.)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt