Mütter- und Schwangerenforum

Notenbewertung 3. Klasse Mathe

Gehe zu Seite:
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
24.05.2023 06:53
Mein Sohn hat eine Mathearbeit geschrieben und gestern wieder bekommen. Mich hat die Notenbewertung, also eigentlich nur die Spanne zwischen Note 1 und 2, etwas irritiert. Ist das normal? Ich persönlich finde das sehr hart bewertet.

Enfelchen
13902 Beiträge
24.05.2023 07:16
Bei uns war es auch so oder 2.... ich war auch sehr verwundert. Scheint normal zu sein
Bad_but_nice
15902 Beiträge
24.05.2023 07:25
Vollkommen normal.

Klar mag es hart erscheinen aber so ist das Bewertungssystem in den Schulen .
Ich finde es absolut ok und würde mich über eine sehr gute 2 freuen.

24.05.2023 07:51
Finde das schon recht hart. Waren eine 1 nicht immer 97 - 100% richtig? Hier musst man ja mind 98,5% richtig haben für eine 1.
Viala2.0
2096 Beiträge
24.05.2023 08:06
Absolut normal
JuRa1014
6111 Beiträge
24.05.2023 08:08
Das ist vollkommen normal
Niji
32883 Beiträge
24.05.2023 08:09
Ist bei uns jetzt auch so. Da wird am Gymnasium bei der großen weniger streng bewertet. Die alte Grundschule hatte auch eine etwas breitere Spange bei der 1. Das können die Schulen in gewissen Rahmen selbst festlegen wodurch dann etwas die Vergleichbarkeit flöten geht
Letzten Endes sind Noten aber nur Zahlen, Schall und Rauch besonders wenn dann noch Mal Folgefehler anerkannt werden und Mal nicht. Wichtig ist, dass er es offensichtlich verstanden hat und später anwenden kann.
nilou
14021 Beiträge
24.05.2023 08:15
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich.

Mir sind die Noten an sich aber nicht so wichtig. Klar, sie sollte bestehen, aber ob 1,2, oder 3 ist mir letztendlich egal solange sie es verstanden hat und anwenden kann. Mein Kind ist ein Schussel in Arbeiten.
Viala2.0
2096 Beiträge
24.05.2023 08:43
Zitat von Niji:

Ist bei uns jetzt auch so. Da wird am Gymnasium bei der großen weniger streng bewertet. Die alte Grundschule hatte auch eine etwas breitere Spange bei der 1. Das können die Schulen in gewissen Rahmen selbst festlegen wodurch dann etwas die Vergleichbarkeit flöten geht
Letzten Endes sind Noten aber nur Zahlen, Schall und Rauch besonders wenn dann noch Mal Folgefehler anerkannt werden und Mal nicht. Wichtig ist, dass er es offensichtlich verstanden hat und später anwenden kann.
bei unserem großen mit Realschule jetzt auch... Der kleine Bruder in der 3. Muss so viel mehr und härter arbeiten als der große in der 5.... Dementsprechend freut er sich jetzt schon auf die weiterführende
Chrysopelea
14580 Beiträge
24.05.2023 08:59
Zitat von Viala2.0:

Zitat von Niji:

Ist bei uns jetzt auch so. Da wird am Gymnasium bei der großen weniger streng bewertet. Die alte Grundschule hatte auch eine etwas breitere Spange bei der 1. Das können die Schulen in gewissen Rahmen selbst festlegen wodurch dann etwas die Vergleichbarkeit flöten geht
Letzten Endes sind Noten aber nur Zahlen, Schall und Rauch besonders wenn dann noch Mal Folgefehler anerkannt werden und Mal nicht. Wichtig ist, dass er es offensichtlich verstanden hat und später anwenden kann.
bei unserem großen mit Realschule jetzt auch... Der kleine Bruder in der 3. Muss so viel mehr und härter arbeiten als der große in der 5.... Dementsprechend freut er sich jetzt schon auf die weiterführende


War bei mir auch so. An der Grundschule gab es nur mit 100% eine 1, auch für Rechtschreibfehler wurden Punkte abgezogen. Am Gymnasium war das dann weniger streng, da gab es auch bis 97% oder so die 1 und das mit der Rechtschreibung war auch nicht mehr so eng (außer in Englischarbeiten oder so). Hab meinen Notenschnitt dadurch beim Wechsel aufs Gymnasium deutlich verbessert, so wie alle anderen von meiner Grundschule auch. Auch die mit der Realschulempfehlung von dieser Grundschule hatte am Gymnasium dann keine großen Probleme, ihren Schnitt verbessert und ein gutes Abi gemacht. Besser so, als wenn man dann an der Weiterführenden untergeht (hatten wir auch ein paar, bei denen Noten in der Grundschule verschenkt wurden).
krabbelkäferalarm
165 Beiträge
24.05.2023 11:13
Okay, dann scheint es ja „normal“ zu sein.
Recht hart finde ich es trotzdem.
Es steht aber außer Frage, dass wir uns über die gute zwei freuen. Auch über eine schlechtere Note hätten wir uns gefreut. Uns ich vor allem wichtig dass die Schule Spaß macht und er gerne hin geht. Und das tut er.
Er meinte nur selber, dass er die Punkteverteilung sehr streng findet und nicht versteht. Darauf konnte ich ihm nur sagen, dass wir sehr stolz auf ihn sind und er eine tolle Leistung gezeigt hat. Aber ob das Punktesystem so normal ist, konnte ich ihm nicht beantworten .
Nun kann ich das: „Alles normal so. Tolle Leistung und dafür hast du eine hervorragende Zwei bekommen.“
Danke für die ganzen Antworten
Sarah2022
2352 Beiträge
24.05.2023 12:03
Ich finde es eine sehr harte Benotung. Aber der Lehrer kann es durchaus so machen, wenn er darin einen Vorteil sieht. Ich sehe keinen.

Was mir aber auch auffällt ist die Tatsache, dass es bei euch nur ganze Noten gibt. Das wird den unterschiedlichen Leistungen der Schüler doch überhaupt nicht gerecht und sorgt für viel Frust. Wer eine Note gerade so "verpasst" befindet sich in einer Gruppe mit Kindern, die viel schlechter sind. Dein Sohn ist in der sehr großen 2er-Gruppe mit Kindern, die 57-65.5 Punkte haben. Sind die jetzt alle gleich gut?

Bei uns gibt es in den Klassenarbeiten und der Halbjahresinformation zusätzlich noch diese Noten:
1
1,25 = 1-
1,5 = 1/2
1,75 = 2+
2
2,25 = 2-
2,5 = 2/3 u.s.w.
Erst am Schuljahresende wird für die Zeugnisnote dann gerundet.

Da hätte dein Sohn vermuitlich eine 1/2 bekommen, was ja wohl auch eher seiner Leistung entspricht.
Zirkonia85
1951 Beiträge
24.05.2023 14:50
Hier ist es euch so streng. Eine eins gibt es nur mit 0 Fehlern.

1 Fehler 1-
1,5 Fehler 2+
2 Fehler 2

Meine Tochter schreibt bislang nur im oberen Bereich, aber einige, was mir sehr leid tut, bekommen schon 4 und 5 in der 3. klasse,

Ihre Freundin hatte letztens mit 70% eine 4-. Das wäre auf der weiterführenden Schule eine 3. die gibt es ab 67 %. Aber in den Grundschulen haben die ihr eigenes System.

Es ist eine super Note, 2 Fehler von 67, ist für eine 2 zu streng, aber ist hier genauso leider.

Meine Tochter würde sich ärgern, hatten wir leider schon oft.
FoxMami
2962 Beiträge
24.05.2023 16:27
Wenn ich mir das ganze hier durchlese und merke, dass das normal ist, wird mir echt schlecht. Schade ist das. Da vergeht ja einem Kind schon in der Grundschule die Lust aufs Lernen. Kein Wunder, dass immer mehr Kinder an BournOut leiden
Titania
5862 Beiträge
24.05.2023 17:45
das ist aber nur so in der Grundschule. Auf der weiterführenden Schule kann man noch mit 5 oder mehr Fehlern eine 1 bekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt