Mütter- und Schwangerenforum

Patentante kümmert sich nicht

Gehe zu Seite:
Baluga2011
731 Beiträge
19.10.2021 15:23
Hallo liebe Eltern,

vorab: wir müssen noch mit der Kirche sprechen, hätte aber gerne mal Eure Meinung.

Unsere Tochter eine Patentante und eine Taufzeugin. Zu ihrer Patentante hat sie regelmäßig Kontakt und die kümmert sich auch viel um sie. Wohnen nur 3km auseinander und ist meine Schwester (sie hat selber 3 Kinder)

Jetzt zu unserem Problem:
Ihre Taufzeugin hat seit gut 3 Jahren sogut wie gar keinen Kontakt. Treffen werden immer und immer wieder sehr kurzfristig abgesagt. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Wenn ich nicht mal Bilder schicke, würde da von ihrer Seite nichts kommen.
Wir sagen unserer Tochter meist schon gar nicht mehr, wenn ein Treffen angesagt ist, damit die Enttäuschung hinterher nicht zu groß ist.

Jetzt kam sie mit dem Argument, sie könne uns nicht besuchen oder wir sie, weil einer von uns nicht gegen C. geimpft ist. Ich muss dazu sagen, sie ist Mitte 30, normal gesund und unternimmt sehr viel.

Wir fühlen uns langsam echt vor den Kopf gestoßen und wissen schon nicht mehr, was wir unserer Tochter sagen sollen. Sie ist jedes Mal sooo traurig.
Unsere Tochter hat ihr im Sommer sogar einen total lieben Brief geschrieben und es kam leider nichts zurück. Ich muss dazu sagen, unsere Tochter ist erst 7.

Jetzt hat uns unsere beste Freundin angeboten, das Amt zu übernehmen. Die Familie hat auch 3 Kinder und es verstehen sich alle immer super gut. Uns war es immer wichtig, das unsere Tochter zwei weitere Bezugspersonen hat.

Was sagt ihr dazu? Also zu dem Verhalten? Ich war echt fix und fertig, als sie uns jetzt wieder abgesagt hat.
Baluga2011
731 Beiträge
19.10.2021 15:25
Nachtrag: die Taufzeugin kümmert sich nicht
19.10.2021 15:28
Was hat Bezugsperson mit taufzeugin zu tun?

Eine Bezugsperson muss doch kein Amt haben
Zwerginator
7677 Beiträge
19.10.2021 15:30
Beendet doch einfach den Kontakt und gut ist. Wäre mir zu blöd mich da jedes Mal aufzuregen wenn der Ausgang klar ist und auch gar kein Interesse besteht.
nilou
14052 Beiträge
19.10.2021 15:31
Zitat von kataleia:

Was hat Bezugsperson mit taufzeugin zu tun?

Eine Bezugsperson muss doch kein Amt haben


Sehe ich genauso.

Wenn da seit 3 Jahren kaum Kontakt ist, kann die Beziehung zum Kind nicht besonders eng sein - also beidseitig. Warum ist dein Kind dann so traurig, sie kennt sie ja eigentlich gar nicht richtig. Kann es sein das eher du traurig bist das die Beziehung nicht so da ist wie du das gern hättest und dein Kind spiegelt es wieder? Also ich lese viel Enttäuschung von euch Erwachsenen.
Enfelchen
13910 Beiträge
19.10.2021 15:38
Ich hatte mal Ähnliches nachgelesen. Man kann das Amt nicht „eintauschen“ und durch wen anderes ersetzen.
Einfach abhaken und gut ist. Es ist traurig, aber man keinen dazu zwingen. Wobei das Thema „kümmern“ auch so ne Sache ist.
Was erwartest du denn von diesen Personen?
Alaska
18846 Beiträge
19.10.2021 15:39
Mh, sie möchte den Konakt nicht, warum auch immer. Was bringt es euch, das vor eurer Tochter dermaßen auszuleben, dass sie so enttäuscht darüber ist?
Hier wäre sie schon seit mindestens zwei Jahren gar kein Thema mehr.

Was auch immer ihre Gründe sind, ihr werdet es nicht erzwingen können. Und auf Teufel komm raus so ein Amt neu zu besetzen find ich auch doof. Sie ist und bleibt die Taufpatin, das wird sie durch ihre Unterschrift immer sein. Das kann man nicht ersetzen.

Ich versteh ehrlich das Problem überhaupt nicht. Dein Kind hat doch einen festen familiären Kreis. Deine beste Freundin wird sicher auch so viel mit deiner Tochter zu tun haben, deswegen muss sie doch jetzt keine Taufpatin werden?
Und eine richtige Patentante, die sich super kümmert hat sie ja auch?

Lasst das Thema doch einfach ruhen und gut ist.
Baluga2011
731 Beiträge
19.10.2021 15:39
Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Was hat Bezugsperson mit taufzeugin zu tun?

Eine Bezugsperson muss doch kein Amt haben


Sehe ich genauso.

Wenn da seit 3 Jahren kaum Kontakt ist, kann die Beziehung zum Kind nicht besonders eng sein - also beidseitig. Warum ist dein Kind dann so traurig, sie kennt sie ja eigentlich gar nicht richtig. Kann es sein das eher du traurig bist das die Beziehung nicht so da ist wie du das gern hättest und dein Kind spiegelt es wieder? Also ich lese viel Enttäuschung von euch Erwachsenen.


Naja, mir tut halt meine Tochter leid. Sie spricht echt oft von ihr und fragt, wann wir sie mal wieder sehen.
Sie ist sehr emotional was sowas angeht.
Alaska
18846 Beiträge
19.10.2021 15:40
Zitat von Baluga2011:

Zitat von nilou:

Zitat von kataleia:

Was hat Bezugsperson mit taufzeugin zu tun?

Eine Bezugsperson muss doch kein Amt haben


Sehe ich genauso.

Wenn da seit 3 Jahren kaum Kontakt ist, kann die Beziehung zum Kind nicht besonders eng sein - also beidseitig. Warum ist dein Kind dann so traurig, sie kennt sie ja eigentlich gar nicht richtig. Kann es sein das eher du traurig bist das die Beziehung nicht so da ist wie du das gern hättest und dein Kind spiegelt es wieder? Also ich lese viel Enttäuschung von euch Erwachsenen.


Naja, mir tut halt meine Tochter leid. Sie spricht echt oft von ihr und fragt, wann wir sie mal wieder sehen.
Sie ist sehr emotional was sowas angeht.


Aber nur, weil ihr sie seid 3 Jahren künstlich am Leben erhaltet. Das Problem ist doch hausgemacht.
Das Kind würde doch neben Patentante und sonstigen Verwandten gar nicht interessieren, wer damals bei der Taufe seine Unterschrift auf das Papier gesetzt hat.
Baluga2011
731 Beiträge
19.10.2021 15:42
Wir leben ihr das nicht vor. Sie hat oft genug mitbekommen, das sie abgesagt hat kurz vorher. Sie ist ja nicht blöd.

Naja, wollte ja nur eure Meinung dazu wissen, was ihr über so ein Verhalten denkt. Der Kontakt wird jetzt sowieso abgebrochen. Das ist nicht das Thema
Baluga2011
731 Beiträge
19.10.2021 15:44
Bzw hat sie meiner Tochter immer wieder etwas versprochen, was sie nie gehalten hat. Dass das Kind dann enttäuscht jedesmal ist, liegt doch wohl auf der Hand. Da ist nichts künstlich hochgehalten etc
shelyra
69104 Beiträge
19.10.2021 15:46
Kontakt kann man nicht erzwingen. Daher belasst es und bringt eure Tochter nicht ständig in solche Situationen indem ihr den Kontakt sucht. Mit 7 ist sie auch alt genug dass man es ihr kindgerecht erklären kann.

Taufpatin/zeugin kann aber niemand anderes mehr werden. Das Amt wurde bei der Taufe ausgesucht und kann nachträglich nicht neu besetzt werden.
Ist doch aber auch gar nicht so wichtig! Bezugsperson, Freundin die sich kümmert kann man auch ohne diese "offizielle Bezeichnung" sein.
Alaska
18846 Beiträge
19.10.2021 15:48
Zitat von Baluga2011:

Wir leben ihr das nicht vor. Sie hat oft genug mitbekommen, das sie abgesagt hat kurz vorher. Sie ist ja nicht blöd.

Naja, wollte ja nur eure Meinung dazu wissen, was ihr über so ein Verhalten denkt. Der Kontakt wird jetzt sowieso abgebrochen. Das ist nicht das Thema


Ich hab mir jetzt nochmal den Eingangstext durchgelesen. Doch, ihr erhaltet sie mit aller Gewalt "am Leben".
"Würden wir keine Fotos schicken, käme schon längst gar nichts mehr"..
"Meine Tochter hat diesen Sommer einen Brief geschrieben"...
"Sie sagt Termine meist kurz vorher ab"...

Meine Tochter hätte weder einen Brief an sie verfasst, noch hätte ich hier jemals nochmal von einem Treffen erzählt, wenn eh ständig abgesagt wird. Fotos bekäme sie auch nicht, wenn kein Interesse da ist.
Warum macht ihr diese Person zum Thema vor eurer Tochter? Meine hätten sie nach drei Jahren längst vergessen, wenn sie hier nicht mehr zur Sprache käme. Ich mein, wie alt war sie da? 4?

Sagt eurer Tochter doch einfach, dass sie viel beschäftigt ist und der Kontakt einfach nicht gehalten werden kann, auch wenn euch selber nicht ganz klar ist, waurm. Aber das man es einfach akzeptieren muss. Und dann wird sie nicht mehr erwähnt.

Ich persönlich würde der Taufpatin allerdings noch schreiben, dass der Kontakt ab sofort abgebrochen ist, weil die Kleine so nur darunter leidet. Und ich würd schreiben, dass ich schade finde, warum sie nicht einmal aufrichtig mitteilen konnte, was der wahre Grund für ihre Ausflüchte war.
Baluga2011
731 Beiträge
19.10.2021 15:49
Zitat von shelyra:

Kontakt kann man nicht erzwingen. Daher belasst es und bringt eure Tochter nicht ständig in solche Situationen indem ihr den Kontakt sucht. Mit 7 ist sie auch alt genug dass man es ihr kindgerecht erklären kann.

Taufpatin/zeugin kann aber niemand anderes mehr werden. Das Amt wurde bei der Taufe ausgesucht und kann nachträglich nicht neu besetzt werden.
Ist doch aber auch gar nicht so wichtig! Bezugsperson, Freundin die sich kümmert kann man auch ohne diese "offizielle Bezeichnung" sein.


Mein, erzwingen wollen wir ja auch gar nichts. Es waren in der Regel Termine die uns vorgeschlagen wurden. Oder Verschiebungen.

Ja, erklären werden wir es ihr. Müssen wir ja
19.10.2021 16:00
Ich versteh ehrlich das Problem nicht.

Der Taufpate meines Ältesten (knapp 9) hat sich seit 6 Jahren nicht gemeldet. Er hat ne ganz doofe Kinderhasserin geheiratet und seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. Zweimal haben wir es noch probiert. Mehr tu ich mir nicht mehr an.

Ja es ist doof zu erklären warum die Brüder 2 Paten haben und er nur einen. Aber besser so als ständig enttäuscht zu werden.

Brecht den Kontakt einfach ab und gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt