Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
31.01.2015 20:08
füller wird bei uns erst ende 2 Schuljahr eingeführt,
das Problem mit Hausaufgaben haben wir auch, die haben in Lernzeit ca 40min zeit was die net schaffen muss zuhause gemacht werden und wir sind ebenfalls erst so 17uhr rum zuhause, dh haben auch nur noch Abendbrot ne std evtl zum spielen dann wieder ins bett
imo2009
16543 Beiträge
01.02.2015 12:23
zeit zum spielen hat er ja im hort genug.
nächste woche ist elterngespräch,falls die lehrerin den termin ändert.
wie soll man schon 15.45 uhr in der schule sein können ?

noch eine woche,dann sind 2 wochen ferien.in der 2.woche hab ich urlaub.inder1. geht er entweder zu seinem vater oder zu oma.ferienbetreuung im hort hat er keine grosse lust.
01.02.2015 16:42
elternsprechtage sind bei uns immer abends da kann ich eigentlich nie da ich hier keinen habe der mal kurz auge auf alicia hat

ah stimmt bald sind Osterferien, mist da muss ich gucken wie ich das mit alicia mach da ich kein frei habe aber ogs und schule zu, gut das mich erinnerst...
imo2009
16543 Beiträge
01.02.2015 16:43
Zitat von lici08:

elternsprechtage sind bei uns immer abends da kann ich eigentlich nie da ich hier keinen habe der mal kurz auge auf alicia hat

ah stimmt bald sind Osterferien, mist da muss ich gucken wie ich das mit alicia mach da ich kein frei habe aber ogs und schule zu, gut das mich erinnerst...
odin kann in der zeit den hort besuchen.allerdings nur für 5 stunden.den rest muss ich draufzahlen.mit 5 stunden komm ich nicht weit
01.02.2015 16:54
Zitat von imo2009:

Zitat von lici08:

elternsprechtage sind bei uns immer abends da kann ich eigentlich nie da ich hier keinen habe der mal kurz auge auf alicia hat

ah stimmt bald sind Osterferien, mist da muss ich gucken wie ich das mit alicia mach da ich kein frei habe aber ogs und schule zu, gut das mich erinnerst...
odin kann in der zeit den hort besuchen.allerdings nur für 5 stunden.den rest muss ich draufzahlen.mit 5 stunden komm ich nicht weit


total doof mit den Ferien, am besten ich frag mal beim Jugendamt morgen nach ob es alternativ Betreuung gibt für Arbeitnehmer
imo2009
16543 Beiträge
01.02.2015 18:56
Zitat von lici08:

Zitat von imo2009:

Zitat von lici08:

elternsprechtage sind bei uns immer abends da kann ich eigentlich nie da ich hier keinen habe der mal kurz auge auf alicia hat

ah stimmt bald sind Osterferien, mist da muss ich gucken wie ich das mit alicia mach da ich kein frei habe aber ogs und schule zu, gut das mich erinnerst...
odin kann in der zeit den hort besuchen.allerdings nur für 5 stunden.den rest muss ich draufzahlen.mit 5 stunden komm ich nicht weit


total doof mit den Ferien, am besten ich frag mal beim Jugendamt morgen nach ob es alternativ Betreuung gibt für Arbeitnehmer
habt ihr keinen hort ?
01.02.2015 19:20
Zitat von imo2009:

Zitat von lici08:

Zitat von imo2009:

Zitat von lici08:

elternsprechtage sind bei uns immer abends da kann ich eigentlich nie da ich hier keinen habe der mal kurz auge auf alicia hat

ah stimmt bald sind Osterferien, mist da muss ich gucken wie ich das mit alicia mach da ich kein frei habe aber ogs und schule zu, gut das mich erinnerst...
odin kann in der zeit den hort besuchen.allerdings nur für 5 stunden.den rest muss ich draufzahlen.mit 5 stunden komm ich nicht weit


total doof mit den Ferien, am besten ich frag mal beim Jugendamt morgen nach ob es alternativ Betreuung gibt für Arbeitnehmer
habt ihr keinen hort ?


hort nein das heisst bei uns ogs (offener ganztag) und ist in der schule die mittagsbetreuung, aber die haben Ostern 2 Wochen zu dafür herbst ferien ganz auf
01.02.2015 19:21
hab grad mal gegoogelt, hort ist bei uns kindergarten, aber alicia geht ja net mehr kindergarten
Kimal
2526 Beiträge
01.02.2015 19:53
also unsere ganztagsschule hat ausser zwiwschen weihnachten und neuahr immer offen zur not gibts notbetreuung an anderen schulen
ich mein gibt ja auch berufstätige eltern
imo2009
16543 Beiträge
01.02.2015 21:43
Zitat von lici08:

hab grad mal gegoogelt, hort ist bei uns kindergarten, aber alicia geht ja net mehr kindergarten
wir haben hier eine kita mit kindergarten und hort für die 1-2. klasse.die kinder aus der 3-4. klasse werden im schulhort betreut.
finchen86
6290 Beiträge
03.02.2015 14:27
Zitat von lici08:

bei uns gibt es noch keine Zeugnisse erst ab klasse 3, in der 2 dann ne Art Beurteilung, in der 1.klasse garnichts, also zumindest hat alicia nichts in ihrer Mappe gehabt.
ansonsten ist es noch leicht schwer mit ihr, sie schreibt oft zahlen spiegelverkehrt aber dafür rechnet sie super im 20er Bereich + und - und solche dreiecksaufgaben, beim lesen und schreiben verwechselt sie immer b und d und beim lesen ist es noch fast jedes Wort so gedehnt als einzelner Buchstabe sowie bei ck ,ch, sch, au und eu, ei noch Probleme
Ordnung ist auch ein Fremdwort was hefte und Toni angeht, sie macht alles auf schnelle und kritzelt in hefte rum und schmeißt Blätter oft lose rein so das zerknüllen.....
ich hoffe das es sich in nächsten Halbjahr bessert


du schreibst als wenn du über meinen sohn schreibst

haa genau die selben probleme und stärken
03.02.2015 14:36
Colin hat eine Beurteilung als Zeugnis in seine Zeugnismappe bekommen.

In den Ferien kann er in den Hort gehen, wenn es sein müßte sogar von 8 bis 17 Uhr.

Eigentlich haben wir ja auch nur 5 Stunden, aber in den Ferien wird das anders geregelt, zumal er ja Stunden sammelt, er ist ja nicht jeden Tag 5 Stunden im Hort, jedenfall gibt es da keine Probleme hatte ja auch den Erzieher von Colin wegen den Stunden angesprochen gehabt.

Der Hort ist hier nur in den Sommerferien 3 Wochen zu und zwischen Weihnachten und Neujahr
05.02.2015 07:25
Zur Vorschule anmelden ging hier leider nicht, sie ist schulpflichtig und aus. Sie kann eben nur zurückgestuft werden, eine eigene Vorschulklasse hat diese Schule nicht. Den "sanften Übergang" gäbe es hier auch, also bis zum Ende 2. Klasse Zeit zum Aufholen und ev. erst dann wiederholen, aber wenn wir sie wiederholen lassen, dann jetzt gleich.. und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich, wir machen es. Jetzt gerade sind bei uns Semesterferien (1 Woche) und man merkt richtig, wie sie entspannt, wir machen ganz bewusst möglichst "nichts" und es tut ihr wirklich gut.. Mit graut schon davor, wenn es nächste Woche wieder losgeht.

Akademisch schafft sie es dann ja irgendwie doch, sie ist zwar etwas hinterher, aber die Lehrerin meinte auch, dass es ihr wohl nie leicht fallen wird.. und damit kommt auch der Spaß am Lernen nicht und die Freude am Neuen fehlt ihr halt völlig. Das Rundherum strengt sie sehr an (Hortweg, Aufgabe, Schultasche packen, Kleinigkeiten wie Jausenbox in der Schultasche verstauen, wenn sie sich auch manchmal spießt usw.)

Wir lassen uns noch ein bisschen Zeit, aber im Grunde ist die Entscheidung gefallen, denke ich. Ich versuche es positiv zu sehen und fang schon mal an zu überlegen, wie ich ihr das Ganze dann schmackhaft machen kann.

Achja: Unser Hort ist ganzjährig offen, es gibt nur 3 Schließtage. Es gibt daher auch ganztägige Ferienbetreuung.
Holunderbluete
16467 Beiträge
05.02.2015 10:13
Hallo!
Meine Tochter ist die Jüngste in ihrer Klasse und hat überhaupt keine Probleme.
Weder akademisch, noch sozial/emotional.
Sie geht gerne mit Spaß und kommt prima zurecht.
imo2009
16543 Beiträge
06.02.2015 22:09
ferien
super zeugnis was die schulischen leistungen angeht.....

ansonst :
sauklaue
ruhig,solange unter beobachtung
macht nur was er machen muss
hat immer super gestaltungsideen

aber damit kann ich gut leben .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt