Mütter- und Schwangerenforum

Stieftochter & Stiefvater - Probleme!

Gehe zu Seite:
Mrs_Brisby
127 Beiträge
23.09.2019 08:24
Hallo miteinander,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen.

Wir sind seit vielen Jahren eine Patchworkfamily. Meine Tochter hat meinen Partner am Anfang nicht gut akzeptiert, aber mit der Zeit ist er wie ein Vater für sie geworden. Ihr leiblicher Papa hat leider aus eigenem Interesse keinen Kontakt mehr zu ihr, worauf ich jetzt aus zeitlichen Gründen nicht näher eingehen möchte.

Meine Tochter pubertiert sehr stark (sie ist 14) und seit 1 Jahr hat es sich mit ihrem Verhalten uns gegenüber stark verschlechtert, was aufgrund der Pubertät vermutlich nix ungewöhnliches ist. Aber die letzten Monate sind einfach eine Katastrophe. Sie sucht die Reibung gezielt beim Stiefvater. Mit ihr ist kaum ein normaler Dialog möglich, sie kann nicht zuhören und gibt nur "blöde" Antworten. Zuhause befolgt sie gezielt unsere Regeln nicht (Zeiten im Badezimmer, Essenszeiten, Schlafenszeiten, Lärmpegel...) und mault auch nur zurück. Er ist dadurch natürlich ihr gegenüber auch nur noch distanziert und genervt und meidet ihre Nähe, was mir schon weh tut.

Jetzt ist es so das mein Partner sehr konsequent ist, und das auch vehement durchzieht. Die einzigen Sanktion mit der meine Tochter zu rechnen hat, wenn sie komplett daneben ist, ist Handy- oder Laptopverbot. Das hat sie seit etwa 1 Woche, und wir haben ihr angeboten, wenn sie sich nur ein bischen hilfsbereit und entgegenkommend zeigt, sie diese Sachen auch wieder zurückbekommt. Das heißt einfach nur freundlicher Umgangston, kleine aufgaben im Haushalt erledigen auf mein Bitten...Momentan macht sie NICHTS und es ihr auch egal.

Sie macht genau das Gegenteilt. Sie versucht uns zu verklickern sie bräuchte unbedingt das Handy, für die Schule etc. Gestern war sie bei ihrer Freundin und ist erst um 21 Uhr daheim angekommen, worauf sie zu uns sagte (Aber im Befehltston), das sie jetzt unbedingt ihren Laptop bräuchte für Hausaufgaben und Lernen.

Mein Partner ist daraufhin beinhart geblieben und meinte, das sie selber schuld ist das sie erst jetzt kommt (sie hat ab 21 Uhr kein Internet mehr, das ist bei uns aus Sicherheitsgründen so) und wenn sie früher gekommen wäre, hätte sie diese Aufgaben auf unserem Notebook erledigen können.

Sie ist komplett ausgeflippt, hat gegen die Türe getreten und ist abgehauen. Als wir anschließend in unseren Betten waren, hat sie sich verbotenerweise unser Notebook geschnappt und nachts ihre Sachen erledigt.

Heute morgen habe ich sie damit konforntiert und sie meinte, das ihr unsere Konsequenzen egal sind, Hauptsache sie bekommt keinen Fünfer in der Schule...
Mein Partner ist der Meinung sie solle ruhig mal "auf die Schnauze fallen", sie müssen unsere Grenzen akzeptieren und man muss hart bleiben, ansonsten macht sie was sie will.

So und da kommt mein Problem: Ich bin im Konflikt. Auf der einen Seite möchte ich in Erzeihungsfragen eins mit meinen Mann sein, aber auf der anderen Seite tut sie mir sehr leid, wenn sie ihre Schulaufgaben, wenn auch aus eigener Verantwortung" nicht erledigen kann. Ich tendierte dazu dann eher locker zu lassen. Wenn ich mich dazu äussere, fühlt sich mein Mann gekränkt und es gibt meistens Streit zwischen uns. Das heißt ich muss mich entweder auf Seine oder auf Ihre Seite stellen. Aber ich bin mir einfach unschlüssig, ob diese Art der "Bestrafung auf Fehlverhalten" bei ihr die richtige ist, weil sie ja dadurch immer bockiger wird.

Ich leide sehr darunter und weiß mir im Moment keinen Rat. Kann weder mit ihm noch mit meiner Tochter darüber reden. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich vorgehen soll? Ich kann die Erziehung meiner Tochter doch nicht komplett alleine machen (Mein mann sagt, wenn mich sein Erziehungstil stört, dann soll ich sie allein erziehen, es sie ja meine Tochter.), denn das würde unsere Beziehung nicht mitmachen, da wir sie ja schon seit Jahren gemeinsam erziehen.

Sorry für meine wirren Schreibstil, ich versuche immer wieder mal zu antworten, falls ich Beiträge bekomme...Danke euch!
Benutzername
1833 Beiträge
23.09.2019 08:29
Hallo.

Ich empfinde deinen Mann als zu streng und denke nicht, dass er damit auf viel Einsicht seitens der Tochter stoßen wird.

Wieso ist das Internet aus Sicherheitsgründen ab 21 Uhr aus?

Ich denke, ihr solltet etwas Nachsicht walten lassen. Die Pubertät ist nun mal eine Ausnahme-Situation und deine Tochter ist vielleicht auch nicht unbedingt mit sich und ihrer Art zufrieden, aber ein bisschen Gezicke gehört auch dazu.
Melly82
4030 Beiträge
23.09.2019 08:58
Ich finde auch deinen Mann zu hart. Ich wäre heilfroh,.dass sie freiwillig ihre Hausaufgaben machen will. Außerdem steht für mich Handy und Laptop Verbot in keinem logischen Zusammenhang zu unhöflichem benehmen....

Ich würde deinem mann mal gehörig die Meinung sagen...
Mathelenlu
49370 Beiträge
23.09.2019 09:36
Ich finde die Sanktionen auch sinnfrei. Wenn sie zuviel am Laptop ist, beschränkt die Zeit für Zocken o.ä., aber wegnehmen - sie ist 14, das ist kein Baby mehr, das ist eine mündige Person, die ernst genommen werden muss, auch wenn sie altersbedingt Grenzen testet. Ich finde, mit solchen sinnfreien Machtspielchen (als "Sanktion" kaschiert, aber sind wir ehrlich, es geht um Macht und um Erpressung, nicht mehr und nicht weniger) zeigen Eltern nur absolute Hilflosigkeit, und glaub mir, die ersten, die das auch erkennen, sind die Teenies. Also, lasst diesen Blödsinn, Ihr seht ja, es hat eh keine Wirkung. Lieber freundlich auf sie zugehen, auch wenns schwer fällt, immer wieder Kontakt suchen und anbieten, und ansonsten mal alle Augen zudrücken, sie ist im Umbau .
Kiddo89
1938 Beiträge
23.09.2019 09:38
Versuch doch zu allererst einmal, wieder mit deinem Mann einig zu werden, was euch in der Erziehung wichtig ist. (Deine) Unsicherheit spürt deine Tochter und versucht so (deine) Grenzen auszutesten. Ich finde auch, dass dein Partner zu hart ist. Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass sie die Schulaufgaben neben euch macht, um zu überprüfen, ob sie am Laptop sich wirklich nur für die Schule arbeitet.
Generell solltet ihr euch aber überlegen, ob ein Laptop-/Handyverbot in diesem Zusammenhang so sinnig ist. Wenn ich ehrlich bin, hört sich das für mich eher ziemlich hilflos an. Versuch doch deine Tochter in ein (Erziehungs)gespräch mit einzubeziehen : welche Umgangsformen sind euch zu Hause wichtig, damit sich JEDER wohl fühlt? Welche Regen sollten gelten, damit sich jeder noch frei fühlt, die Freiheit eines anderen aber nicht einschränkt?
Zwerginator
7683 Beiträge
23.09.2019 09:39
Wenn das Zusammenleben keinen Spaß mehr macht finde ich Konsequenzen schon wichtig, aber sinnvolle, die mit dem "Vergehen" tatsächlich zusammen hängen.
Mrs_Brisby
127 Beiträge
23.09.2019 10:15
Danke für eure Meinungen...es ist echt eine schwierige Situation für mich. Möchte es eben allen recht machen und das mit meinem Mann so diplomatisch wie möglich klären
serap1981
2740 Beiträge
23.09.2019 10:22
Das Mäel reibt sich so sehr an ihm, weil sie sich versichern möchte, dass er sie auch als 'kotzbrocken' liebt. Leider macht dein Partner das vollkommen falsche: Druck, Distanz und sinnlose Verbote.

Das Mädel ist 14, das Hirn ist in einem reinsten Hormonchaos und setzt regelmäßig aus. Dazu eben die Unsicherheit über sich selbst, (wer bin ich?) und die Unsicherheit im Bezug auf ihre Familie (haut der Mann auch ab?)

Mein Vorschlag: keine Verbote und kein Handy/Laptop wegnehmen. Stures Ignorieren der Aussetzer (Hirn setzt aus, das Kind kann nichts dafür), freundlich und zugewandt bleiben, auch wenn es hart für alle Beteiligten ist.
Dass sie sich beispielsweise im Ton vergreift, wird sie selbst sehr genau merken, sie kann aber in dem Moment einfach nicht anders.
Mrs_Brisby
127 Beiträge
23.09.2019 10:24
Was soll ich dann machen wenn sie sich nicht an Regeln hält? Mit reden kommt man nicht weiter bei ihr.
serap1981
2740 Beiträge
23.09.2019 10:30
Passen denn die Regeln noch?
Ich bin mit meinem Mädel (knapp 16) ganz gut damit gefahren, dass ich sie selbst die Regeln habe festlegen lassen.
Essenszeiten sind seitdem bei uns frei, weil es nervt, wenn man von den Freunden so früh weg muss, weil um 18Uhr das Abendessen auf dem Tisch steht. Sie bekommt dann später etwas (aufgewärmt oder nur Brot, extra Kochen fällt aus)
Die Heimkunftzeit diskutieren wir regelmäßig neu, in der Woche ist die Zeit, wann sie im Bett liegen muss fest, was sie dann im Bett macht, ist frei (ich kann sie ja schlecht zum Schlafen zwingen)
Am Wochenende gibt es nur eine Zeit, wann sie zu Hause sein muss, wenn sie dann die ganze Nacht einen Stream guckt, ist das eben so.
Sie kennt am Wochenende die Termine, wo sie dabei sein muss. Wie sie dann da aufrecht steht, ist nicht mehr mein Problem.
...

Das funktioniert deutlich besser, mit 14 ist sie eben auch kein kleines Kind mehr, dem man Regeln vorsetzen kann.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
23.09.2019 10:30
Ihr den Laptop zu verweigern obwohl sie Schularbeiten machen muss, ist doch völlig Sinnfrei. Ihr lasst es zu, das sie deswegen eine schlechte Note bekommt. Hast Du mal mit Ihr gesprochen, vielleicht steckt ja ein Grund hinter Ihrem Verhalten. Ihr dürft auch nicht vergessen, sie ist 14. Sie möchte nicht mehr wie ein Kind behandelt werden.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
23.09.2019 10:30
Handy Wegnahme bedeutet heutzutage nur, dass ihr eure Tochter isoliert. Das ist im heutigem Zeitalter ja so. Was möchtet ihr erreichen damit? Warum nimmt man einem Menschen Handy und Laptop weg?

Dein Mann bringt den Müll nicht raus und mault dich an. Dann verspätet er sich nach einem treffen mit Kumpels. Du nimmst ihm den Autoschlüssel weg und er muss am nächsten Jahr zusehen wie er zur Arbeit kommt. Er hat ja selbst schuld. Er hätte nur früher zuhause sein müssen, freundlich bleiben müssen und den müll noch raus bringen müssen.

Genau das macht ihr gerade mit deiner Tochter. Nicht nur, dass ihr sie isoliert habt (ich weiss es ist blöd, aber heutzutage ist das leider wirklich so), sie streit mit euch habt, nein nun bekommt sie noch ärger in der Schule wegen fehlender Hausaufgaben.

Gebt ihr die Dinge wieder! Die Erziehung ist mit 10 Jahren abgeschlossen laut Jasper Juul.

Lernt mit einem Teenager zusammen zu leben. Jeder verdammte Teenager auf diesem Planeten mault rum, gibt freche antworten (wenn er denn mal antwortet) und meint der Mittelpunkt der Erde zu sein. Das ist vollkommen normal.

Wie seit ihr als Teenie gewesen? Wie eure Eltern? Was würdet ihr damals am liebsten ändern? Ist dies heute umsetztbar?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
23.09.2019 10:35
Zitat von Mrs_Brisby:

Was soll ich dann machen wenn sie sich nicht an Regeln hält? Mit reden kommt man nicht weiter bei ihr.


Welche Regeln? Was sind eure unumstößlichen Regeln? Warum soll man das machen? Was erwartet ihr von euren Regeln? Gemeinsames essen? Findet gemeinsam einen Tag in der Woche an dem ihr alle zusammen züm Abendessen trefft. Welcher Tag passt ihr, wrlcher euch? Stellt GEMEINSAM mit dem 14 jährigem Teenager regeln auf! Nicht wie ein Diktator („solange du deine Füße unter meinem Tisch....) sonder setzt euch hin und überlegt zusammen die FAMILIENRegeln!
Christen
25059 Beiträge
23.09.2019 10:40
Mein Beileid, wir haben hier auch so ein Exemplar
Klare Regeln gemeinsam aushandeln und wenn die gebrochen werden, gibt es halt Sanktionen
Da man heutzutage keine Kinder mehr schlägt, gott sei dank, und auch nicht gerne rumbrüllt, bin ich da leider auch Team Handy/Tabletverbot..
Hausaufgaben hingegen hätte sie bei mir auch nachts noch erledigen müssen
Yogi_Baer
39802 Beiträge
23.09.2019 10:42
Es ist deine Tochter und ich finde du musst erziehen. Er als nicht leiblicher Vater hat sich da raus zu halten.
Und vor allem wenn sie Laptop fuer Hausaufgaben braucht und ihr das verweigert wird, kann ich die Reaktion ihrerseits verstehen.
Willst du ernsthaft das sie in der schule schlechter wird , weil dein Mann seinen erziehungsstil raushängen lässt .?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10