Mütter- und Schwangerenforum

Verhalten der Lehrerin

Gehe zu Seite:
Marie2010
4254 Beiträge
10.12.2018 11:27
Guten Morgen,
heute brauche ich mal einen Tipp bzgl. der Lehrerin meiner Tochter.
Die Lehrerin ist ca. seit Anfang des Jahres an der Schule und seit Sommer die Klassenlehrerin der 3. Klasse, in die meine Tochter geht.
Irgendwie tue ich mich schwer mit ihr bzw. ihrer Art.
Sie hat z.B. die Regel eingeführt, dass die Kinder keinen Namen nennen dürfen, wenn sie ihr sagen wollen, dass jemand irgendwas getan hat, was nicht ok ist. Sagt ein Kind z.B.:"Der Fritz..." sagt sie sofort:"Stop! JEMAND!" dann muss das Kind sagen:"Jemand hat mich gehauen (oder was auch immer)." damit ist das Thema für sie erledigt. Klar, ich sehe ja ein, dass es generell blöd ist zu petzen, aber manchmal weiss ein Kind halt nicht mehr weiter, weil immer wieder:"Hör auf mich zu hauen." nicht weiterhilft. Zurückhauen würde eine Strafe für den, der zurückhaut nach sich ziehen. Wer zuerst haut, kriegt keine Strafe.
Mir erklärt sich einfach nicht der Sinn hinter diesem "keinen Namen nennen".

Dann war es, nach den Herbstferien, so, dass die Bücher meiner Tochter und noch eines Jungen weg waren. Die Reaktion der Lehrerin war:"Wir warten mal ab und wenn sie nicht auftauchen, kann nur jemand von der Reinigungsfirma sie geklaut haben." Einfach mal den Klassenraum durchsuchen durften die Kinder nicht, weil ihr (O-Ton):"Meine Pause heilig ist." Verständlich...aber man kann doch wohl erwarten, dass sie so flexibel ist, wichtige Gründe zu erkennen, die mal einen Verzicht erfordern. Statt dessen passierte eine Woche nichts und als wir Druck machten, entschied die Schulleitung, dass sie neue Bücher bezahlen. Genau an dem Tag, als ich neue Bücher bestellen wollte, hatten die Kinder Regenpause und meine Tochter suchte mit ihrer Freundin die Klasse ab. Siehe da, die Bücher standen, verdeckt vom Vorhang, in der Fensterbank. Auf mein:"Na, zum Glück sind sie aufgetaucht, bevor sie neu bestellt wurden." sagte sie nur:"Ach, dann wären die neuen Bücher halt in der Schule geblieben."

Letztens wurde mal wieder die Sitzordnung geändert und meine Tochter sitzt neben einem Jungen, der sie ständig stört. Ich hatte ihr gesagt, sie soll halt erstmal abwarten und dem Jungen ggf. sagen, dass er bitte aufhören soll. Gut, hat sie gemacht, hat nichts geändert. Dann hat sie der Lehrerin gesagt, dass sie sich neben dem Jungen nicht konzentrieren kann. Antwort:"Tja, dann ist das so." Gut, also probiert das Gequatsche des Jungen zu ignorieren. Hat auch nicht geklappt, also hat sie der Lehrerin ein paar Tage später nochmal gesagt, dass sie sich gern auf den Unterricht konzentrieren möchte, es aber neben dem Jungen nicht kann. Antwort:"Tja, vielleicht sitzt du ja beim nächsten Mal wieder neben jemandem, neben dem du dich konzentrieren kannst..." Nicht ein Wort an den Jungen, dass er das unterlassen soll.

Mich ärgert diese scheinbare Gleichgültigkeit inzwischen extrem. Ich weiß aber gerade nicht, wie ich es angehen soll.
Es laufen lassen, die Lehrerin ansprechen, die Elternvertreter kontaktieren.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp? Ich bin da momentan schlicht zu emotional, um da rational ran zu gehen.

shelyra
69108 Beiträge
10.12.2018 11:38
Ich würde auf jeden fall mit der lehrerin reden.
Mir ihre regeln erklären lassen aber auch kritik äußern (zb dass so niemand bestraft wird obwohl er haut). Ihr auch die Probleme des kindes erläutern (zb störenfried)

Ändert sich nix dann würde ich bei solchen themen wie das hauen und im unterricht stören zur schulleitung gehen und dann gemeinsam mit allen Beteiligten eine lösung suchen
jaje
3203 Beiträge
10.12.2018 12:03
Ich glaube mit dieser komischen Lehrerin reden bringt nicht viel. Da muss wohl ein Machtwort von oben gesprochen werden. Also ab zur Schulleitung. Ich würde auch mal mit anderen Eltern in Kontakt treten, ob sie das Verhalten der Lehrerin auffällig finden.
Marzipan
3632 Beiträge
10.12.2018 12:03
Ich bin selber Lehrerin und kann mir jetzt aus diesen Regeln auch gerade keinen Reim machen. ABER ich weiss auch, dass man teilweise gewisse Regeln hat, die die Eltern halt nicht wirklich verstehen.
Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Allerdings versuche dabei nicht vorwurfsvoll zu sein (zumindest am Anfang) sondern versuche eher zu sagen, dass du gerne ihre Regeln verstehen möchtest um es auch deinem Kinde erklären zu können. Falls sie dann pampig wird oder keine schlauen Erklärungen hat, würde auch ich mal auf den Tisch klopfen^^

Ich weiss nicht wie es bei euch in D ist...Bei uns in der Schweiz gibt es jeweils einen Schulleiter (also der Vorgesetzte der Lehrer). Falls ihr auch so etwas habt und du und die Lehrerin das Ganze nicht klären könnt, dann würde ich zu besagtem Schulleiter gehen. Aber ganz wichtig aus meiner Sicht: erst das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
fritzle
3591 Beiträge
10.12.2018 12:34
Ich würde das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Vielleicht klärt es sich ja auf.

Sollte das nichts bringen oder du mit den Antworten unzufrieden sein, würde ich mich an den Elternbeirat wenden. Vielleicht haben auch andere Eltern damit Probleme.

Gleich an die Schulleitung, ohne vorherige Klärung, find ich etwas übertrieben.

Marie2010
4254 Beiträge
10.12.2018 13:40
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich nicht völlig übertreibe.

Als erstes werde ich nochmal mit meinem Mann reden. Der regt sich zwar auch ständig über die Lehrerin auf, meint aber, daß wir besser nichts sagen, damit sie ihren Unmut dann nicht an unserer Tochter auslässt. Er denkt, daß diese Gleichgültigkeit bzgl. des Jungen, der unsere Tochter stört auch darauf beruht, daß sie halt sauer ist, weil wir wegen der Bücher Druck gemacht haben.

Aber ich möchte einfach wirklich verstehen, was es mit dieser "Jemand"-Sache auf sich hat.
Von daher werde ich das Gespräch suchen müssen. Wird zwar wieder schwierig, weil die Lehrerin ihre Telefonnummer nicht rausgibt...aber gut, werde dann einfach eine Mail schreiben und sie bitten mich anzurufen.
Bianca1980
5619 Beiträge
10.12.2018 14:33
Eltern sprechtag gibt es das bei euch?
Ich würde mit ihr reden und es mir erklären lassen.
Zur Not würde ich andere Beispiele aus ihrem System nennen und sie fragen wir sie das finden würde. Wenn das nichts nützt mit dem Schulleiter darüber reden.
Dazu kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun die es ebenfalls nicht gut finden.
Marie2010
4254 Beiträge
10.12.2018 14:47
Zitat von Bianca1980:

Eltern sprechtag gibt es das bei euch?
Ich würde mit ihr reden und es mir erklären lassen.
Zur Not würde ich andere Beispiele aus ihrem System nennen und sie fragen wir sie das finden würde. Wenn das nichts nützt mit dem Schulleiter darüber reden.
Dazu kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun die es ebenfalls nicht gut finden.


Elternsprechtag war im November. Da war gerade so Zeit die Sache mit den Büchern nochmal anzusprechen. Da kam halt auch dieses:"Ich habe die Kinder nicht in der Pause suchen lassen, weil mir, ganz ehrlich, meine Pause heilig ist."
Der nächste Elternsprechtag ist jetzt erst wieder nächstes Jahr im November.
10.12.2018 14:49
Mach einen Gesprächstermin aus und stell ihr alle deine Fragen. Solange du es freundlich machst und erklärst, dass du nur mitarbeiten willst, wird dir oder deinem Kind keiner einen Strick draus drehen.
Die allerallermeisten Probleme lösen sich im persönlichen Gespräch in Luft auf. Für den Rest gibt es Elternvertreter und Schulleitung. Allerdings werden die dir auch nur helfen, wenn du es erst selbst versucht hast und bereits gescheitert bist.

---
Übrigens habe ich noch keinen Lehrer erlebt, der den Unmut über die Eltern an den Kindern auslässt. Im Gegenteil. Einem tun die Kinder eher leid, wenn die Eltern schwierig sind und man tendiert zu mehr Nachsicht. Jedenfalls geht mir das so.
Bianca1980
5619 Beiträge
10.12.2018 14:52
Zitat von Marie2010:

Zitat von Bianca1980:

Eltern sprechtag gibt es das bei euch?
Ich würde mit ihr reden und es mir erklären lassen.
Zur Not würde ich andere Beispiele aus ihrem System nennen und sie fragen wir sie das finden würde. Wenn das nichts nützt mit dem Schulleiter darüber reden.
Dazu kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun die es ebenfalls nicht gut finden.


Elternsprechtag war im November. Da war gerade so Zeit die Sache mit den Büchern nochmal anzusprechen. Da kam halt auch dieses:"Ich habe die Kinder nicht in der Pause suchen lassen, weil mir, ganz ehrlich, meine Pause heilig ist."
Der nächste Elternsprechtag ist jetzt erst wieder nächstes Jahr im November.


Bei uns hat unsere Klassen Lehrerin eine feste Sprechstunde in der Woche. Bei uns jeden Donnerstag eine Stunde. Da kann man alles was ansteht besprechen ansonsten einen Termin am Nachmittag machen
Marie2010
4254 Beiträge
10.12.2018 14:54
Zitat von Bianca1980:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Bianca1980:

Eltern sprechtag gibt es das bei euch?
Ich würde mit ihr reden und es mir erklären lassen.
Zur Not würde ich andere Beispiele aus ihrem System nennen und sie fragen wir sie das finden würde. Wenn das nichts nützt mit dem Schulleiter darüber reden.
Dazu kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun die es ebenfalls nicht gut finden.


Elternsprechtag war im November. Da war gerade so Zeit die Sache mit den Büchern nochmal anzusprechen. Da kam halt auch dieses:"Ich habe die Kinder nicht in der Pause suchen lassen, weil mir, ganz ehrlich, meine Pause heilig ist."
Der nächste Elternsprechtag ist jetzt erst wieder nächstes Jahr im November.


Bei uns hat unsere Klassen Lehrerin eine feste Sprechstunde in der Woche. Bei uns jeden Donnerstag eine Stunde. Da kann man alles was ansteht besprechen ansonsten einen Termin am Nachmittag machen


Das gibt es bei uns nicht. Bei uns muss man halt entweder eine Mail schreiben und da alles rein schreiben oder per Mail um ihren Anruf bitten.
nilou
14053 Beiträge
10.12.2018 15:27
Zitat von Marie2010:

Zitat von Bianca1980:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Bianca1980:

Eltern sprechtag gibt es das bei euch?
Ich würde mit ihr reden und es mir erklären lassen.
Zur Not würde ich andere Beispiele aus ihrem System nennen und sie fragen wir sie das finden würde. Wenn das nichts nützt mit dem Schulleiter darüber reden.
Dazu kannst du dich mit anderen Eltern zusammen tun die es ebenfalls nicht gut finden.


Elternsprechtag war im November. Da war gerade so Zeit die Sache mit den Büchern nochmal anzusprechen. Da kam halt auch dieses:"Ich habe die Kinder nicht in der Pause suchen lassen, weil mir, ganz ehrlich, meine Pause heilig ist."
Der nächste Elternsprechtag ist jetzt erst wieder nächstes Jahr im November.


Bei uns hat unsere Klassen Lehrerin eine feste Sprechstunde in der Woche. Bei uns jeden Donnerstag eine Stunde. Da kann man alles was ansteht besprechen ansonsten einen Termin am Nachmittag machen


Das gibt es bei uns nicht. Bei uns muss man halt entweder eine Mail schreiben und da alles rein schreiben oder per Mail um ihren Anruf bitten.


Ich würdest weder per Mail noch telefonisch ansprechen, nur persönlich. Geschriebenes und am Telefon kann gern mal anders rüberkommen als gewollt.
Marie2010
4254 Beiträge
10.12.2018 15:33
Zitat von nilou:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Bianca1980:

Zitat von Marie2010:

...


Bei uns hat unsere Klassen Lehrerin eine feste Sprechstunde in der Woche. Bei uns jeden Donnerstag eine Stunde. Da kann man alles was ansteht besprechen ansonsten einen Termin am Nachmittag machen


Das gibt es bei uns nicht. Bei uns muss man halt entweder eine Mail schreiben und da alles rein schreiben oder per Mail um ihren Anruf bitten.


Ich würdest weder per Mail noch telefonisch ansprechen, nur persönlich. Geschriebenes und am Telefon kann gern mal anders rüberkommen als gewollt.


Wäre mir auch lieber. Aber, so wie ich sie inzwischen einschätze, wird sie sich nicht extra nachmittags in die Schule begeben und ich muss vormittags arbeiten.
Aber wahrscheinlich versuche ich es einfach mal. Vielleicht ist sie ja doch zu einem Gespräch am Nachmittag bereit.
shelyra
69108 Beiträge
10.12.2018 15:44
Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Bianca1980:

...


Das gibt es bei uns nicht. Bei uns muss man halt entweder eine Mail schreiben und da alles rein schreiben oder per Mail um ihren Anruf bitten.


Ich würdest weder per Mail noch telefonisch ansprechen, nur persönlich. Geschriebenes und am Telefon kann gern mal anders rüberkommen als gewollt.


Wäre mir auch lieber. Aber, so wie ich sie inzwischen einschätze, wird sie sich nicht extra nachmittags in die Schule begeben und ich muss vormittags arbeiten.
Aber wahrscheinlich versuche ich es einfach mal. Vielleicht ist sie ja doch zu einem Gespräch am Nachmittag bereit.

Hat sie keine lust auf ein gespräch dann wende dich an die schulleitung damit sie dir ein gespräch vermitteln.

Elterngespräche gehören zu ihrem aufgabenbereich dazu.
nilou
14053 Beiträge
10.12.2018 16:31
Zitat von shelyra:

Zitat von Marie2010:

Zitat von nilou:

Zitat von Marie2010:

...


Ich würdest weder per Mail noch telefonisch ansprechen, nur persönlich. Geschriebenes und am Telefon kann gern mal anders rüberkommen als gewollt.


Wäre mir auch lieber. Aber, so wie ich sie inzwischen einschätze, wird sie sich nicht extra nachmittags in die Schule begeben und ich muss vormittags arbeiten.
Aber wahrscheinlich versuche ich es einfach mal. Vielleicht ist sie ja doch zu einem Gespräch am Nachmittag bereit.

Hat sie keine lust auf ein gespräch dann wende dich an die schulleitung damit sie dir ein gespräch vermitteln.

Elterngespräche gehören zu ihrem aufgabenbereich dazu.


Sehe ich genauso. Wen sie keine Lust hat mit den Eltern ihrer Kinder zu reden wenn die etwas zu klären habe wende dich an die Schulleitung.

Und Lehrer arbeiten doch auch nachmittags. Nur der Unterricht ist doch nicht ihr Job. Sie müssen den Unterricht doch auch vor- und nachbereiten und haben auch Schreibkram. Und eben auch Elterngespräche.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt