Mütter- und Schwangerenforum

Wer geht gemeinsam zum Elternabend?

Gehe zu Seite:
14.09.2019 00:29
Zu so später Stunde muss ich jetzt noch eine Frage in den Raum werfen die mich schon ewig beschäftigt

Warum gehen manche Eltern gemeinsam zum Elternabend?
Ich meine jetzt nicht getrennte Eltern, das könnte ich noch nachvollziehen.

Also, wer von euch tut es und WARUM?

Mir will einfach kein Grund einfallen der plausibel ist. Allein der Aufwand die Kinder unterzubringen nur um sich zu zweit durch den Abend zu quälen.
sonnenschein1009
285 Beiträge
14.09.2019 00:35
Diese Frage habe ich mir letzte Woche auch gestellt. Bei meiner großen Tochter waren letzte Woche auch viele Mütter und Väter vertreten, also gemeinsam.

Bei uns ist es nicht möglich, bzw empfinde ich es auch als unnötig. Alle wichtigen Infos schreibe ich oder mein Mann auf.

14.09.2019 01:38
Wir sind bei unseren Kindern bisher nie zusammen gegangen.... Jetzt wird es beim Jüngsten eine Premiere: Erster Krippenelternabend. Ich bin wieder im Studium und mein Mann macht 4 Monate Elternzeit inklusive Krippeneingewöhnung. Da meine anderen Kinder sonst erst mit 3 in den Kindergarten gingen und ich die Krippe nicht kenne, würde ich auch gerne wissen, wie es dort so läuft und Fragen stellen können. Mein Mann muss aber auch mit, da er 6 Wochen nach dem Elternabend die Eingewöhnung macht.
nilou
14053 Beiträge
14.09.2019 05:51
Weil es beide interessiert. Und zwar nicht nur vom Inhalt sondern auch Ablauf etc, weil man persönlich mit den Erziehern/Lehrerin reden kann, weil man mit anderen Eltern reden kann ... es ist was anderes selber dabei zu sein als nur eine Liste der Infos zu bekommen.
Vanellope
15442 Beiträge
14.09.2019 06:03
Wir waren einmal gemeinsam. Im kiga auf elternabend und einmal in dsd Schule gemeinsam. Einfach, weil es sich einfach organisieren ließ. und wir beide Interesse hatten.
Im Normalfall und jetzt mit baby sowieso, gehe ich zum elternabend alleine.
Sumsislaw
1707 Beiträge
14.09.2019 06:20
Verstehe ich auch nicht. Im Kindergarten kommen viele gemeinsam und nehmen noch ihre ganzen Kids mit, anstatt dass ein Elternteil die Kinder zu Hause mal ins Bett bringt... Da versteht man dann richtig viel, wenn 20 Kleinkinder durcheinander schreien Und nervig ist es ehrlich gesagt auch

14.09.2019 06:32
Versteh ich auch nicht. Da ist dann immer noch weniger Platz als eh schon mit 25 Erwachsenen auf kleinen Kigastühlchen oder im Klassenzimmer.
14.09.2019 06:38
Zitat von Sumsislaw:

Verstehe ich auch nicht. Im Kindergarten kommen viele gemeinsam und nehmen noch ihre ganzen Kids mit, anstatt dass ein Elternteil die Kinder zu Hause mal ins Bett bringt... Da versteht man dann richtig viel, wenn 20 Kleinkinder durcheinander schreien Und nervig ist es ehrlich gesagt auch

Puh das hat sich bisher noch keiner getraut.
Also mit Säugling ja aber größere Kinder waren (bisher , hab ja noch Abende) noch nie dabei.
Zwerginator
7678 Beiträge
14.09.2019 06:48
Zitat von Cookie88:

Zitat von Sumsislaw:

Verstehe ich auch nicht. Im Kindergarten kommen viele gemeinsam und nehmen noch ihre ganzen Kids mit, anstatt dass ein Elternteil die Kinder zu Hause mal ins Bett bringt... Da versteht man dann richtig viel, wenn 20 Kleinkinder durcheinander schreien Und nervig ist es ehrlich gesagt auch

Puh das hat sich bisher noch keiner getraut.
Also mit Säugling ja aber größere Kinder waren (bisher , hab ja noch Abende) noch nie dabei.

Bei uns auch nicht, unsere Leitung würde einen der Eltern mit den Kindern wieder höflich aber bestimmt nach Hause schicken
Sumsislaw
1707 Beiträge
14.09.2019 06:52
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Sumsislaw:

Verstehe ich auch nicht. Im Kindergarten kommen viele gemeinsam und nehmen noch ihre ganzen Kids mit, anstatt dass ein Elternteil die Kinder zu Hause mal ins Bett bringt... Da versteht man dann richtig viel, wenn 20 Kleinkinder durcheinander schreien Und nervig ist es ehrlich gesagt auch

Puh das hat sich bisher noch keiner getraut.
Also mit Säugling ja aber größere Kinder waren (bisher , hab ja noch Abende) noch nie dabei.

Bei uns auch nicht, unsere Leitung würde einen der Eltern mit den Kindern wieder höflich aber bestimmt nach Hause schicken


Oh und ich dachte, das ist normal. Beim letzten Elternabend hab ich im Wechsel von vorne Tritte von nem kleinen Jungen gegens Schienbein bekommen und von hinten hat ein Zwerg ständig an meinem Hintern rumgepiekt. und wie gesagt, in einer Lautstärke das Ganze
Da geht man Mal abends auf nen Elternabend, um seine Ruhe zu haben und dann sowas...
blubba272
4893 Beiträge
14.09.2019 06:54
Wir waren beim 1. kiga Elternabend u einem kiga Entwicklungspräch zusammen. Jetzt geh ich immer alleine...
Bommelmütze
6938 Beiträge
14.09.2019 07:29
Wir gehen auch gemeinsam, wenn wir zb die Oma da haben oder den Onkel, einfach weil es uns interessiert, wie oben schon jemand geschrieben hat, weil man persönlich reden kann, der Partner andere Fragen hat als man selbst. Und weil es bis jetzt immer positiv aufgefallen ist und einen guten Eindruck macht. Aber extra die Oma herbestellen machen wir auch nicht, nur wenn es sich ergibt. Oder doch wenn zb der Übertritt ansteht etc. da würde ich es organisieren, dass die Kinder betreut werden und wir gemeinsam gehen. Ich finde das gut, denn vier Ohren hören mehr als zwei.
Floh83
104 Beiträge
14.09.2019 07:47
Also den 1.Elternabend waren wir immer gemeinsam dort, um die Lehrerinnen auch kennenzulernen. Jetzt gehe ich meist alleine.
Aber die Beteiligung der Eltern an solchen Abenden ist bei uns eher nicht so hoch. Letztens waren 7 Mütter von 24 Kindern dort.
HollyH
5486 Beiträge
14.09.2019 08:05
Den einzigen Elternabend, den wir beide besucht haben, war der vor der Einschulung, als auch die Lehrer vorgestellt wurden.

Ansonsten tut sich das nur einer von uns an.
MissDiamond
1390 Beiträge
14.09.2019 08:09
Meine Schwiegermutter hat mich gestern noch gefragt ob sie, wenn nächste Woche Elternabend ist,abends auf die Kinder aufpassen soll,damit wir gemeinsam zum EA gehen können,ich habe dann dankend abgelehnt,einer geht hin und der andere bleibt daheim und dann erzählt man sich eben was es an Infos gibt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10