Mütter- und Schwangerenforum

Wer geht gemeinsam zum Elternabend?

Gehe zu Seite:
Christen
25090 Beiträge
16.09.2019 13:15
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Bimbam:

Bei manchen scheint es ja ganz schön übel zuzugehen im Kindergarten /Schule

Natürlich ist es vielen z.B. aus beruflichen Gründen nicht möglich, regelmäßig in Schule und Kindergarten mitzuhelfen (oder an Elternabenden teilzunehmen), das ist ja auch in Ordnung. Aber warum redet man die Mütter/Eltern schlecht, die sich trotzdem die Zeit nehmen? Ich bezweifle sehr, dass deren Kinder dadurch bevorzugt werden …

Bei uns meldet sich NIEMAND freiwillig als Elternbeirat oder zu sonstiger Mithilfe. Weil es uncool ist? Weil man als Helikoptermama abgestempelt wird?

Die Erzieherinnen und Lehrer engagieren sich sehr und müssen ständig um Mithilfe der Eltern betteln. Das finde ich sehr schade, vor allem für die Kinder. Die freuen sich nämlich immer sehr, wenn sie sehen, dass ihre "Arbeit" (=Kindergarten /Schule) durch Mitarbeit/Teilnahme der Eltern wertgeschätzt wird.

Es sind dann immer die selben, die diese Aufgaben übernehmen, nicht weil wir nichts anderes zu tun haben (bei uns sind alle Mütter im Elternbeirat berufstätig), sondern weil sich sonst keiner meldet.


Finde ich übrigens auch. Wir arbeiten beide Vollzeit und finden dennoch die Zeit, uns zumindest so zu engagieren, dass es hilft und dass unsere Kinder sich auch ernst genommen fühlen. Allein letzte Woche war ein Treffen als Begrüßung in der neuen Gruppe. Da hat unsere Tochter gesungen. Es wäre sehr schade, so was nicht zu erleben und da sollte halt auch jeder was für das Buffet mitbringen. Ist halt so. Und ich brech mir auch keinen ab, mich mal eine Stunde auf einen Elternabend zu setzen und zu hören, was meine Kinder täglich machen und wohin die Reise geht.
da schwingt jetzt aber schon wieder viel Vorwurf mit
Also unsere Kinder fühlen sich sehr ernstgenommen, da wir uns jeden Tag alles aus der Schule anhören
Wenn unsere Kinder etwas vorführen o.ä.sind wir selbstverständlich da
Buffet, wo ich natürlich auch was spende, gibt es hier nur bei Schulfesten, da sind wir dabei
Ja, und von einer Stunde können wir hier auch nur träumen
Alaska
19505 Beiträge
16.09.2019 13:16
Also ich muss sagen, hier freuen sich auch immer alle auf den Elternabend im Kiga. Die Erzieherinnen sind toll, die Stimmung ist super, es kennen sich eben fast alle und wer den einen nicht kennt, lernt ihn über den nächsten Bekannten kennen.
Ich find den total lustig und erinner mich nur an zwei Damen, die wirklich was zu meckern hatten (die wurden gleich abgewimmelt). Die eine hat sich aufgeregt, dass manche Kinder wohl Milchschnitte und Co. in den Vesperdosen hätten, das gäbe bei ihr jeden Morgen eine Diskussion, weil ihr Sohn natürlich auch will und deswegen sollte sowas grundsätzlich im Kiga verboten werden.
In unserer Vesperdose gibt es sowas auch nicht, aber den Vorschlag fanden dann doch alle übergriffig.
Und eine hat sich aufgeregt, dass die Erzieher vor dem Kindergarten parken (wohlgemerkt auf ihren Parkplätzen), den sollte man für die Eltern frei halten. Witzig war dabei auch, dass die Mutter tatsächlich immer mit dem Auto vorfährt, aber keine 2 Minuten Fußweg vom Kiga weg wohnt. Joah. Wurde auch abgewimmelt.

Ansonsten sind diese Abende wirklich sehr nett. Ich freu mich schon auf den diesjährigen.
16.09.2019 13:20
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Bimbam:

Bei manchen scheint es ja ganz schön übel zuzugehen im Kindergarten /Schule

Natürlich ist es vielen z.B. aus beruflichen Gründen nicht möglich, regelmäßig in Schule und Kindergarten mitzuhelfen (oder an Elternabenden teilzunehmen), das ist ja auch in Ordnung. Aber warum redet man die Mütter/Eltern schlecht, die sich trotzdem die Zeit nehmen? Ich bezweifle sehr, dass deren Kinder dadurch bevorzugt werden …

Bei uns meldet sich NIEMAND freiwillig als Elternbeirat oder zu sonstiger Mithilfe. Weil es uncool ist? Weil man als Helikoptermama abgestempelt wird?

Die Erzieherinnen und Lehrer engagieren sich sehr und müssen ständig um Mithilfe der Eltern betteln. Das finde ich sehr schade, vor allem für die Kinder. Die freuen sich nämlich immer sehr, wenn sie sehen, dass ihre "Arbeit" (=Kindergarten /Schule) durch Mitarbeit/Teilnahme der Eltern wertgeschätzt wird.

Es sind dann immer die selben, die diese Aufgaben übernehmen, nicht weil wir nichts anderes zu tun haben (bei uns sind alle Mütter im Elternbeirat berufstätig), sondern weil sich sonst keiner meldet.


Finde ich übrigens auch. Wir arbeiten beide Vollzeit und finden dennoch die Zeit, uns zumindest so zu engagieren, dass es hilft und dass unsere Kinder sich auch ernst genommen fühlen. Allein letzte Woche war ein Treffen als Begrüßung in der neuen Gruppe. Da hat unsere Tochter gesungen. Es wäre sehr schade, so was nicht zu erleben und da sollte halt auch jeder was für das Buffet mitbringen. Ist halt so. Und ich brech mir auch keinen ab, mich mal eine Stunde auf einen Elternabend zu setzen und zu hören, was meine Kinder täglich machen und wohin die Reise geht.


Bei uns haben Elternabende im Kindergarten anfangs drei Stunden gedauert. Nachdem sich da einige beschwert hatten, wurde auf ca. zwei Stunden gekürzt.
Von einer Stunde konnten wir nur träumen.


Hier nicht. Bei uns wird dann ganz klar von den Erziehern oder auch Lehrern ein Schlussstrich gezogen. Es gibt beispielsweise keine Diskussionen über einzelne Kinder und deren Befindlichkeiten. Elternabende sind für die Abklärung allgemeiner Informationen und Abläufe da und das klappt hier auch wirklich super.


Bei uns lag es auch nicht an den Eltern.
Die Erzieher haben das immer so in die Länge gezogen. Mal mussten wir in Gruppen nachkochen, was die Kinder kurz vorher auch in Gruppen selbst gekocht hatten, mal bekamen wir Stichworte und mussten spontan Theater spielen, mal mussten wir mit verbundenen Augen Dinge schmecken oder erfühlen, mal uns gegenseitig interviewen, zeichen und dann vorstellen. Man wollte uns halt immer die Dinge, die die Kinder in der letzten Zeit so gemacht hatten, auch machen lassen.
Die Idee ist ganz nett, aber es zog sich immer ewig. Und da reichte es echt, wenn einer von uns da bis 21 oder 22 Uhr saß.
Seramonchen
37809 Beiträge
16.09.2019 13:28
Zitat von Christen:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Bimbam:

Bei manchen scheint es ja ganz schön übel zuzugehen im Kindergarten /Schule

Natürlich ist es vielen z.B. aus beruflichen Gründen nicht möglich, regelmäßig in Schule und Kindergarten mitzuhelfen (oder an Elternabenden teilzunehmen), das ist ja auch in Ordnung. Aber warum redet man die Mütter/Eltern schlecht, die sich trotzdem die Zeit nehmen? Ich bezweifle sehr, dass deren Kinder dadurch bevorzugt werden …

Bei uns meldet sich NIEMAND freiwillig als Elternbeirat oder zu sonstiger Mithilfe. Weil es uncool ist? Weil man als Helikoptermama abgestempelt wird?

Die Erzieherinnen und Lehrer engagieren sich sehr und müssen ständig um Mithilfe der Eltern betteln. Das finde ich sehr schade, vor allem für die Kinder. Die freuen sich nämlich immer sehr, wenn sie sehen, dass ihre "Arbeit" (=Kindergarten /Schule) durch Mitarbeit/Teilnahme der Eltern wertgeschätzt wird.

Es sind dann immer die selben, die diese Aufgaben übernehmen, nicht weil wir nichts anderes zu tun haben (bei uns sind alle Mütter im Elternbeirat berufstätig), sondern weil sich sonst keiner meldet.


Finde ich übrigens auch. Wir arbeiten beide Vollzeit und finden dennoch die Zeit, uns zumindest so zu engagieren, dass es hilft und dass unsere Kinder sich auch ernst genommen fühlen. Allein letzte Woche war ein Treffen als Begrüßung in der neuen Gruppe. Da hat unsere Tochter gesungen. Es wäre sehr schade, so was nicht zu erleben und da sollte halt auch jeder was für das Buffet mitbringen. Ist halt so. Und ich brech mir auch keinen ab, mich mal eine Stunde auf einen Elternabend zu setzen und zu hören, was meine Kinder täglich machen und wohin die Reise geht.
da schwingt jetzt aber schon wieder viel Vorwurf mit
Also unsere Kinder fühlen sich sehr ernstgenommen, da wir uns jeden Tag alles aus der Schule anhören
Wenn unsere Kinder etwas vorführen o.ä.sind wir selbstverständlich da
Buffet, wo ich natürlich auch was spende, gibt es hier nur bei Schulfesten, da sind wir dabei
Ja, und von einer Stunde können wir hier auch nur träumen


Ist halt meine Meinung, so wie andere andere Meinungen haben
Seramonchen
37809 Beiträge
16.09.2019 13:28
Zitat von Marie2010:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Marie2010:

Zitat von Seramonchen:

...


Bei uns haben Elternabende im Kindergarten anfangs drei Stunden gedauert. Nachdem sich da einige beschwert hatten, wurde auf ca. zwei Stunden gekürzt.
Von einer Stunde konnten wir nur träumen.


Hier nicht. Bei uns wird dann ganz klar von den Erziehern oder auch Lehrern ein Schlussstrich gezogen. Es gibt beispielsweise keine Diskussionen über einzelne Kinder und deren Befindlichkeiten. Elternabende sind für die Abklärung allgemeiner Informationen und Abläufe da und das klappt hier auch wirklich super.


Bei uns lag es auch nicht an den Eltern.
Die Erzieher haben das immer so in die Länge gezogen. Mal mussten wir in Gruppen nachkochen, was die Kinder kurz vorher auch in Gruppen selbst gekocht hatten, mal bekamen wir Stichworte und mussten spontan Theater spielen, mal mussten wir mit verbundenen Augen Dinge schmecken oder erfühlen, mal uns gegenseitig interviewen, zeichen und dann vorstellen. Man wollte uns halt immer die Dinge, die die Kinder in der letzten Zeit so gemacht hatten, auch machen lassen.
Die Idee ist ganz nett, aber es zog sich immer ewig. Und da reichte es echt, wenn einer von uns da bis 21 oder 22 Uhr saß.


Ja gut, sowas gab es hier noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen Scheinbar sind unsere Elternabende einfach sehr effektiv, knackig und zielgerichtet. Ich werde das beim nächsten Mal loben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt