Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann würdet ihr Kinder auf Geschwisterkind aufpassen lassen?

Gehe zu Seite:
Dreamgate
35231 Beiträge
02.01.2019 13:22
Huhu

Frage steht ja schon im Titel.

Ab wann würdet ihr eure großen Kinder auf ein kleineres Geschwisterkind aufpassen lassen bzw. beide alleine zuhause lassen?

LG Dreamgate
Rebella
1289 Beiträge
02.01.2019 13:25
Also meine 13 jährige passt schon mal auf ihren 8 Jahre alten Bruder auf. Maximal 2 Stunden. Meistens ist auch der 14 jährige Bruder mit bei.
Hab das allerdings jetzt erst seit einem Jahr so laufen. Passiert 1-2 mal im Monat.
MamaBelli
18863 Beiträge
02.01.2019 13:25
Hey

Also Janosch wird 10, Matteo wird zwei.
Beide bleiben, gelegentlich, mal alleine Zuhause.
Ich bin dann 120 Meter entfernt auf dem Bau
Gerade an ganz ekeligen Tagen oder wenn es eiskalt ist...
Ich zupfe dann Tapeten von den Wänden und die Jungs spielen zuhause.

Mein Sohn hat ein Handy und erreicht mich jederzeit ...

Juliane2011
3646 Beiträge
02.01.2019 13:27
Puhh... Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Meinem Großen würde ich es absolut zutrauen zumindest für 15-20 Minuten, aber den beiden Kleinen eben noch nicht. Vielleicht so in 2 Jahren, zumindest der Große auf den Mittleren. Kommt halt auch darauf an wie lange.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
02.01.2019 13:27
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Frage steht ja schon im Titel.

Ab wann würdet ihr eure großen Kinder auf ein kleineres Geschwisterkind aufpassen lassen bzw. beide alleine zuhause lassen?

LG Dreamgate


Ich lasse die beiden großen (7&5) durchaus für einen kurzen Einkauf alleine. Opa wohnt nebenan. Der kleine (2) ist immer bei einem Erwachsenen.

So wirklich aufpassen lasse würde ich die großen Geschwister tagsüber mal so ab 12 Jahren. Abends oder gar nachts erst ab 16/17. Ich würde ja auch keinen jüngeren externen Babysitter nehmen.

Allerdings müsste auch das zu beaufsichtigende Kind ein entsprechendes Alter haben.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
02.01.2019 13:28
Mein großer 9 Jahre fast 10 geht mit dem kleinen bruder -5- öfter mal für 3 Std. in den garten spielen welcher 50 meter vom Haus entfernt ist.
Zu Hause habe ich die beiden auch schon gelassen jedoch maximal 15 minuten
shelyra
69094 Beiträge
02.01.2019 13:32
Die beiden großen ( 6 und 8 ) lasse ich schon mal alleine zuhause wenn ich im ort schnell was einkaufen muss. Sind höchstens 30min und oma wohnt nebenan.
Aber auf den kleinen würde ich sie nicht aufpassen lassen.

Alleine mit kleinkind u6 würde ich erst ab 14 machen.
DieW
3461 Beiträge
02.01.2019 13:33
Mein ältester Sohn war 19,als er das 1.Mal auf seine Geschwister aufgepasst hat und wir nicht da waren.
Im Kino oder mal aus dem Kiga/der Schule abgeholt hat er mit 18.
Mal kurz aufpassen,wenn ich die Wäsche aus dem Keller hole,oder mal auf die Toilette muss,machen die beiden Mittlern ( fast 13 und auch schon,aber ich bin eben in Reichweite.

Ich möchte garnicht,dass die Großen aufpassen,denn es ist nicht ihre Aufgabe.Und diese Verantwortung möchte ich Ihnen nicht geben.Denn wenn mal was passiert,werden sie ihres Lebens nicht mehr froh.
Auch meinem erwachsenen Sohn stell ich das frei,wobei er das Okay findet,er ist im 3 Jahr zum Erzieher und quasi sein täglich Brot.
02.01.2019 13:40
Das kommt ganz auf die kinder an... wie ist das Verhältnis zueinander, wie vernünftig/verständig sind die beiden... wie jung ist das jüngere kind… wo wohnt man... wie weit ist man weg...

Ich lasse hier aufm Dorf meine jungs schon mal allein zum Spielplatz... bald 7 und 5, 30er zone, ruhiges Dorf und Spielplatz in der nähe. In einer Großstadt würd ich das zb nicht machen. Vor einem Jahr auch noch nicht... allein ne stunde zuhause lassen? den großen allein, ja... selbst den mittleren ne halbe stunde alleine, ok... aber zusammen im haus allein? Nein, geht mit den 2 nicht...
kommt alles immer drauf an...
Titania
5862 Beiträge
02.01.2019 13:44
Für eine kurze Zeit lasse ich sie auch alleine. Wir haben 3 Stockwerke, so dass es häufig passiert, dass ich oben etwas mache und die 3 spielen im Wohnzimmer. Ganz alleine lasse ich auch die beiden Großen schon mal für eine halbe Stunde. Meine Große hat auch schon mal für 10 Minuten auf die Kleine aufgepasst, als ich kurz mal weg musste. Wobei meine Eltern auch unten im Haus wohnen.

Früher war das so, dass die Großen auf die Kleinen aufgepasst haben. Sicherlich kann etwas passieren, es kann aber auch etwas passieren, wenn ich aus dem Haus gehe und ein Auto fährt mich um.

Ich würde es aber auch abhängig vom Kind machen. Meinen Sohn würde ich mit der Kleinen noch nicht ganz alleine lassen, zumindest jetzt noch nicht. Bei meiner Tochter weiß ich, dass es für eine kurze Zeit gut klappt.
brini88
7784 Beiträge
02.01.2019 14:06
Die große ist zb immer alleine, wenn ich den mittleren vom kiga hole, den kleinen nehm ich mit und sie macht in der Zwischenzeit Hausaufgaben, aber ich bin in einer halben Stunde wieder da.

Die beiden großen lasse ich auch mal für ne halbe Stunde alleine, wenn ich mit dem kleinen und dem Hund kurz raus geh.
Schaf
12473 Beiträge
02.01.2019 14:14
Hängt für mich ganz klar von der Situation ab.

Vor ein paar Tagen war ich mit dem 7-jährigen und dem fast 2-jährigen am Spielplatz. Hatte mein Handy im Haus vergessen. Also sag ich zu dem Großen"Schau, dass Lukas nicht wegläuft" geh rein und bin 30 Sekunden später wieder da.

Alleine daheim bleiben dürfen der 7-jährige und der 6-jähre auch alleine, aber eben der 3-jährige und der fast-2-jährige noch nicht, auch nicht mit den Großen.

Dass ich im Keller bin und die 4 alleine im Dachgeschoss sind passiert hier täglich, wobei das nicht "auf die anderen aufpassen" ist.

Ich glaube ich würde sie gar nicht auf sie aufpassen lassen, erst ab dem Alter ab dem ich das Kind auch alleine daheim lassen würde. Vielleicht sehe ich das aber in 2 Jahren anders, wenn der Große 9 und der Kleine 4 ist.
Tanzbär
13446 Beiträge
02.01.2019 14:29
Den Großen und den Mittleren haben wir ab und zu mal alleine zusammen zuhause gelassen seitdem sie 9 und 6 sind. Allerdings würde ich das nicht als aufpassen bezeichnen, denn ich hätte den Mittleren auch ohne den Großen alleine zuhause gelassen. Das war immer max. 1 Stunde, wenn wir einkaufen gegangen sind oder so.

Die Kleine (4,5 Jahre) würde ich jetzt mit dem Großen (fast 11) noch nicht alleine lassen. Ihm würde ich die Verantwortung des Aufpassens nicht übertragen wollen und sie würde ich noch nicht alleine lassen wollen.
Vanellope
15441 Beiträge
02.01.2019 14:31
Also da ich mit 14 Jahren auch babysitten war, denke ich dass lina dann auch alleine aufpassen könnte. Das Baby ist dann ja auch schon kein Baby mehr
Mal kurz gucken während ich Wäsche aufhängen bin oder Einkäufe aus dem Auto lade traue ich ihr von Anfang an zu. Ansonsten vielleicht so in 2 Jahren. Dann ist das Baby fast 2 und lina 10. Da geht auch mal kurz aufpassen wenn ich schnell zur Post gehe oder vom Kindergarten abholen, ich sag mal aufpassen bis zu 20/30 Minuten auf alle Fälle . Ich bin in dem Alter mit meiner 2 jährigen Schwester allein unterwegs gewesen, auch mit Bus fahren und so
Valerya
1632 Beiträge
02.01.2019 14:38
Zitat von Dreamgate:

Huhu

Frage steht ja schon im Titel.

Ab wann würdet ihr eure großen Kinder auf ein kleineres Geschwisterkind aufpassen lassen bzw. beide alleine zuhause lassen?

LG Dreamgate


Meine Große ist 6 und die Kleine 10 Monate. Wenn ich Wäsche aufhängen gehe, runter zum Briefkasten oder Müll raus bringe muss sie kurz aufpassen. Bin dann allerdings ja nie lange weg.
Komplett beide alleine zu Hause lassen und länger weg bleiben würde ich jetzt nicht. Da muss die Große noch älter werden. Schätze nicht vor 13

Lg
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt