Mütter- und Schwangerenforum

Aufsichtspflicht.

Gehe zu Seite:
12.03.2013 15:50
Nun ja ich finde das hat sich auch sehr nach rechtfertigen angehoert.
Aber dafuer gibts einfach kein richtiges/passendes Argument weil man soetwas einfach nicht macht.
12.03.2013 16:18
Zitat von Enemenebu:

Ich bin ja froh das ich das nicht uebertreibe.

An die Dame die das mit der Kita geschrieben hat - Meinen wie zufaellig die selbe Dame?

Ja, aber wenn etwas passiert und man grade nicht da war (Kind alleine zu Hause) was passiert dann mit der Mutter wenn sich rausstellt sie hat das Kind alleine gelassen?



Nein, ich habe hier nichts mitbekommen von jemandem, der sein Kind alleine zu Haus lässt, daher können wir nicht von der gleichen Person sprechen.

Ich würde denken, dass die Polizei Schritte einleiten würde, wenn sich rausstellt, eine Mutter hat ihr Kind alleine gelassen und es ist was passiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Polizei das Jugendamt einschalten würde. Bei rechtlichen Schritten (Anzeige etc.) kenne ich mich nicht aus.
12.03.2013 16:24
Dachte nur weil genau den Satz den du geschrieben hast zutrifft
12.03.2013 16:25
Zitat von Thrini:

Kommt leider öfter vor als man denkt. Habe schon gehört, dass Eltern den Säugling/das Kleinkind zu Hause schlafen lassen, wenn sie das größere Kind aus der Kita abholen

So, aber zum Thema: ich wüsste auch nicht, dass es irgendwo konkret geregelt wäre, wann es Aufsichtspflichtverletzung ist.


Deswegen dachte ich wir meinen die gleiche Person
engelchen310774
5506 Beiträge
12.03.2013 17:48
Man muss sich nur mal vorstellen was einem in fünf minuten passierenkann......man kann angefahren werden,einen unfall mit dem auto haben........usw usw.....
Poison
3976 Beiträge
12.03.2013 18:02
Es ist schon Verletzung der Aufsichtspflicht wenn du dein Kind (Baby/Kleinkind/Schulkind) für 5 min. alleine lässt, ob du es nun draussen alleine lässt, oder alleine Zuhause lässt, ist dabei unerheblich!!! Wenn ich sowas nur höre, krieg ich das kot...!!!!! Sorry, aber erst neulich (Ein paar Wochen her) kam in den Nachrichten und mehreren Zeitungen ein Bericht, der mich wirklich weinen liess, seither kann ich es noch weniger verstehen, wenn eine Mutter sowas tut. Eine Mutter hat ihren 4 jährigen Sohn für ca. 20 min. alleine Zuhause gelassen, da er krank im Bett lag und sie ihn nicht mit raus nehmen wollte. Sie wollte nur schnell ihren großen abholen gehen, Ende vom Lied, sie kam Nachhause, ihr kleiner 4 jähriger Sohn war tot, er war aus dem 4 Stock gestürzt!!!! Ich frage mich wirklich, was in einer Mutter vor sich geht, wenn die denkt, das so ein kleines Kind wirklich schon in der Lage ist, alleine irgendwo ohne Aufsicht zu bleiben und sich selbst schützen kann!!! Und auch ein Baby, das noch nicht laufen oder Blödsinn machen kann, darf man nicht alleine lassen, es muss nur wach werden und schreien wie am Spiess, hat Hunger, oder erstickt, kippt im Bettchen um und schlägt sich den Kopf auf oder whatever. Ebenso kann es nen kurzen geben und es fängt an zu brennen, man denkt immer, ach, die 10 min. das geht schon, aber oftmals passiert genau in den kürzesten Momenten was ganz schlimmes. Ich würde nie eines meiner Kids alleine lassen, niemals.... und schon garnicht ohne Aufsicht!!!!
engelchen310774
5506 Beiträge
12.03.2013 18:08
Zitat von Jaden:

Es ist schon Verletzung der Aufsichtspflicht wenn du dein Kind (Baby/Kleinkind/Schulkind) für 5 min. alleine lässt, ob du es nun draussen alleine lässt, oder alleine Zuhause lässt, ist dabei unerheblich!!! Wenn ich sowas nur höre, krieg ich das kot...!!!!! Sorry, aber erst neulich (Ein paar Wochen her) kam in den Nachrichten und mehreren Zeitungen ein Bericht, der mich wirklich weinen liess, seither kann ich es noch weniger verstehen, wenn eine Mutter sowas tut. Eine Mutter hat ihren 4 jährigen Sohn für ca. 20 min. alleine Zuhause gelassen, da er krank im Bett lag und sie ihn nicht mit raus nehmen wollte. Sie wollte nur schnell ihren großen abholen gehen, Ende vom Lied, sie kam Nachhause, ihr kleiner 4 jähriger Sohn war tot, er war aus dem 4 Stock gestürzt!!!! Ich frage mich wirklich, was in einer Mutter vor sich geht, wenn die denkt, das so ein kleines Kind wirklich schon in der Lage ist, alleine irgendwo ohne Aufsicht zu bleiben und sich selbst schützen kann!!! Und auch ein Baby, das noch nicht laufen oder Blödsinn machen kann, darf man nicht alleine lassen, es muss nur wach werden und schreien wie am Spiess, hat Hunger, oder erstickt, kippt im Bettchen um und schlägt sich den Kopf auf oder whatever. Ebenso kann es nen kurzen geben und es fängt an zu brennen, man denkt immer, ach, die 10 min. das geht schon, aber oftmals passiert genau in den kürzesten Momenten was ganz schlimmes. Ich würde nie eines meiner Kids alleine lassen, niemals.... und schon garnicht ohne Aufsicht!!!!

12.03.2013 18:22
Das unterschreib ich genau so !!!!!!

Mir sitzt es immer noch quer!
12.03.2013 21:09
...
engelchen310774
5506 Beiträge
12.03.2013 21:10
Zitat von Enemenebu:

...

Was ist los
12.03.2013 21:14
Habe mir irgendwie mehr erhofft aber da kann mir wohl leider keiner helfen.
12.03.2013 22:10
Zitat von Enemenebu:

Zitat von Thrini:

Kommt leider öfter vor als man denkt. Habe schon gehört, dass Eltern den Säugling/das Kleinkind zu Hause schlafen lassen, wenn sie das größere Kind aus der Kita abholen

So, aber zum Thema: ich wüsste auch nicht, dass es irgendwo konkret geregelt wäre, wann es Aufsichtspflichtverletzung ist.


Deswegen dachte ich wir meinen die gleiche Person


Ich arbeite in einer Kita und wir hatten da so einen Fall. Wir haben die Eltern darauf aufmerksam gemacht, welche Gefahren wir sehen. Und irgendwie hatten die das nicht so auf dem Schirm, dass einem selbst eben auch was passieren kann (Unfall, was auch immer - und plötzlich ist man eben nicht nach 15 Minuten wieder zu Hause). Neben den Gefahren für das Baby, wenn es alleine zu Hause ist (verletzt sich, schreit, Kurzschluss mit Brand usw.).
Ich denke, wenn es hier einen Thread zu dem Thema gab, ist die Mutter auch darauf aufmerksam gemacht worden, welche Gefahren da sind. Und vielleicht geht sie noch mal in sich und überdenkt ihr Verhalten/ihre Gewohnheiten.

Mehr kannst du da erst mal nicht machen, denke ich. Auch wenn es einem in der Seele weh tut.
12.03.2013 22:16
Schoen geschrieben
12.03.2013 22:19
Aber nichts des so trotz denke ich, das man bei Muettern die wirklich schon so kalt und herzlos sind und Ihre Kinder alleine lassen man bei denen auf taube Ohren stoesst. Bis dann wirklich etwas passiert und dann werden sie es sich ein lebtag nie verzeihen!

Ich denk da muss erst ma was passieren bis es Klick macht, wenns dann nich schon zu spaet ist. Ohne Worte einfach.
Tanzmäusle
4217 Beiträge
12.03.2013 22:20
So, das hat mich jetzt auch so interessiert, dass ich gegooglet und das gefunden habe. ..

•Normal entwickelte Kinder im Alter von fast 5 1/2 Jahren können eine gewisse Zeit ohne unmittelbare Einwirkungsmöglichkeit und Aufsicht gelassen werden. Daher gesteht die Rechtsprechung Kindern ab einem Alter von vier Jahren einen Freiraum zu, wobei allerdings eine regelmäßige Kontrolle in kurzen Zeitabständen für erforderlich gehalten wird. Kinder in diesem Alter dürfen ohne ständige Überwachung im Freien, etwa auf einem Spielplatz oder Sportgelände oder in einer verkehrsarmen Straße auf dem Bürgersteig spielen, und müssen dabei nur gelegentlich beobachtet werden. Dabei wird ein Kontrollabstand von 15 bis 30 Minuten als zulässig angesehen, um das Spiel von bisher unauffälligen fünfjährigen Kindern außerhalb der Wohnung bzw. des elterlichen Hauses zu überwachen

Das sagt dieser Link: http://www.juraforum.de/lexikon/aufsichtspflicht-e ltern

Da gehts zwar um draußen sein, aber ich denke wenn ein fünfjähriges Kind z.B. auf dem Spielplatz alle 15-30 Minuten "kontrolliert" werden muss, ist klar dass man einen Säugling nicht alleine zuhause lassen darf.
Aber so richtig wirds deine Frage auch nicht beantworten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt