Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot vor oder nach dem Urlaub???

Gehe zu Seite:
21.07.2008 17:48
Hallo zusammen,
meine FÄ will mir auf Grund meiner vorz. Wehen ein BV aussprechen. Ich habe ab Mittwoch 2 Wochen Urlaub, nun sagte sie, sie wisse nicht, ob es sinnvoll ist, mir noch vor Beginn meines Urlaubes oder erst danach das BV auszusprechen... was meint ihr?? Hat jemand Erfahrung??
Steff08
5791 Beiträge
21.07.2008 17:50
Hast Du einen befristeten Vertrag oder Fest? Das ist für mich jetzt immer die wichtigste Frage!

Ansonsten ist es egal. Entweder Du nimmst den Urlaub, was gut für die Firma ist, sonst kannst Du ihn Dir aufheben. Das ist Deine Entscheidung
21.07.2008 17:51
@steff
ich bin seit 8 Jahren dort fest angestellt und mein Vertrag ist unbefristet.

Steff08
5791 Beiträge
21.07.2008 17:53
Gut, dann bleibt es wie gesagt dir überlassen. Wenn du deinen Urlaub nimmst, ist das gut für die Firma, weil der schonmal weg fällt. Weiß ja auch nicht, wann Du wieder arbeiten gehen möchtest? Wie es dann generell aussieht. Ich würde wahrscheinlich das BV schon vor dem Urlaub nehmen, da es sonst so aussehen könnte, schau mal an, jetzt kommt sie aus dem Urlaub gar nicht mehr wieder
Kikki
735 Beiträge
21.07.2008 17:55
Wenn du ein BV hast dann ist der Urlaub hinfällig und du bekommst ihn ausgezahlt bzw kannst ihn am Ende der Elternzeit anhängen. Ob du mit BV allerdings in Urlaub fahren darfst (aus versicherungstechnischen Gründen), weiß ich nicht.

Drücker

Kikki
Heike
1077 Beiträge
21.07.2008 17:56
Ich würde sofort ins BV gehen, der Urlaub wird ja aufgehoben, ist vielleicht ganz gut, wenn du noch ein paar Tage hast, bevor du irgendwann wieder anfängst zu arbeiten
21.07.2008 17:56
Hm... schwierig.... also mein Chef weiß, das ich nicht mehr komme bis zum Mutterschutz, da ich schon seit 5 Wochen krank geschrieben bin und auch im KH war wegen dem Wehen... daher haben wir schon drüber gesprochen, das evtl. ein BV ausgesprochen wird.
Ich weiß nur garnicht, ob ich nach der Elternzeit, die ich nehmen möchte, überhaupt dort wieder arbeiten werde, das kann ich jezt noch nicht sagen... somit würde mein Urlaub ja verfallen...

Hmmmmmmmmmm.....
Heike
1077 Beiträge
21.07.2008 17:57
Doch im BV darfst du ruhig in den Urlaub fahren, hatte mich auch erkundigt
Steff08
5791 Beiträge
21.07.2008 17:59
Dann kriegst Du den Urlaub ausbezahlt! Hab ich auch
Jarsynthia
4493 Beiträge
21.07.2008 17:59
Dein urlaub verfällt nicht, den muss die Firma dir dann ausbezahlen
21.07.2008 18:00
Naja wegfahren können wir leider nicht, weil ich wegen den Wehen viel liegen soll....
daher bleiben wir eh hier... geht mir nur darum, wie es- naja.... wie soll ich sagen.... geschickter ist
Heike
1077 Beiträge
21.07.2008 18:00
Das ist dann auch egal, wenn er verfällt, oder?

Ich denke, es ist ganz gut, falls du dort wieder arbeiten gehst, dass du zumindestens die Möglichkeit hättest, noch deinen Resturlaub an die Elternzeit zu hängen
21.07.2008 18:03
Zitat von Heike:
Das ist dann auch egal, wenn er verfällt, oder?

Ich denke, es ist ganz gut, falls du dort wieder arbeiten gehst, dass du zumindestens die Möglichkeit hättest, noch deinen Resturlaub an die Elternzeit zu hängen


Stimmt, is auch eine Möglichkeit....
ich habe nämlich für dieses Jahr noch 5(!) Wochen Resturlaub für dieses Jahr.
Und der verfällt auch nicht, wenn ich 3 Jahre weg wäre und danach wieder in Teilzeit anfange?

Meine Güte... is das alles kompliziert
Jarsynthia
4493 Beiträge
21.07.2008 18:07
Nein, der verfällt nicht..keine Sorge..
Aber ich glaube, du kannst ihn dann nur an die Elternzeit hängen und nicht frei drüber verfügen (bin mir da aber nicht soganz sicher)
Heike
1077 Beiträge
21.07.2008 18:08
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube nicht dass der Urlaub nach drei Jahren verfällt.
Bei einer Schwangerschaft ist das ja alles anders als in "normalen" Fällen.

Ich weiß ja auch noch nicht genau, wann ich wieder arbeiten werde, ob nach anderthalb oder nach zwei Jahren
und mein Resturlaub bleibt aufjeden Fall bestehen, hat meine Cheffin mir gesagt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt