Mütter- und Schwangerenforum

Betrugsverdacht Mitglied der MC! Username gesucht

Gehe zu Seite:
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.08.2019 12:38
Hallo Mädels,

und zwar wurde mein Mann Opfer von Computerbetrug. Bisher konnten wir uns keinen Reim darauf machen, aber heute kam ein Brief von der Staatsanwaltschaft mit vollständigem Namen der Tatverdächtigen und daraufhin fiel bei mir der Groschen. Es handelt sich um ein Mitglied der MC, die hier vor einigen Jahren (2 oder mehr) aktiv war (und vllt. noch ist). Dann wurden wir facebook Freunde vor 2 Jahren. Leider fällt mir der Username hier aus der MC nicht mehr ein. Ich würde hier gern fragen, ob jemand die Dame kennt, weiß aber nicht, ob ich den "echten" Namen nennen darf?! Datenschutz usw.
Kann mir jemand helfen?

Lg BvD
born-in-helsinki
18903 Beiträge
01.08.2019 12:44
Ich denke du solltest den namen nur per pn verschicken
Oder zb als A. Müller
CrazyBlue
6528 Beiträge
01.08.2019 12:50
Ich würde da wahrscheinlich direkt Markus anschreiben
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.08.2019 12:51
Zitat von CrazyBlue:

Ich würde da wahrscheinlich direkt Markus anschreiben


Ja hab ich jetzt auch gemacht, fraglich ist halt, ob er mir die Info einfach so geben darf.
shelyra
69107 Beiträge
01.08.2019 12:54
Ich habe es auch an Markus weiter geleitet. Solange würde ich dich gerne bitten erstmal nichts weiter zu machen. Er wird sich sicher bald melden
Nuya
10449 Beiträge
01.08.2019 12:55
Sowas doofes... hoffentlich kann das aufgeklärt werden.

Und was wenn die staatsanwaltschaft/polizei direkt (mit hilfe deiner informationen) diese information nach dem usernamen von markus erbittet? Dann dürfte es doch kein problem mit datenschutz geben, oder? Im zuge der ermittlungen?

Achso ne sorry scheinbar haben sie den klarnamen ja bereits, das heisst die person kann ja schon belangt werden, damit wäre das vermutlich hinfällig. Sorry, macht keinen sinn, was ich geschrieben hab.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.08.2019 12:58
Zitat von shelyra:

Ich habe es auch an Markus weiter geleitet. Solange würde ich dich gerne bitten erstmal nichts weiter zu machen. Er wird sich sicher bald melden


Ok alles klar. Danke dir.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.08.2019 13:01
Zitat von Nuya:

Sowas doofes... hoffentlich kann das aufgeklärt werden.

Und was wenn die staatsanwaltschaft/polizei direkt (mit hilfe deiner informationen) diese information nach dem usernamen von markus erbittet? Dann dürfte es doch kein problem mit datenschutz geben, oder? Im zuge der ermittlungen?

Achso ne sorry scheinbar haben sie den klarnamen ja bereits, das heisst die person kann ja schon belangt werden, damit wäre das vermutlich hinfällig. Sorry, macht keinen sinn, was ich geschrieben hab.


Ja genau, den Namen und die Anschrift hat die Staatsanwaltschaft bereits. Ich würde es nur gern selber noch nachvollziehen können, wie das damals genau gewesen ist. Ist ja schon etwas her. Wir hatten hier in der MC relativ lange regen Kontakt, das weiß ich noch. Darum hab ich auch die Freundschaftsanfrage damals akzeptiert. Und das Foto auf fb kenne ich auch aus der MC hier, das kommt noch dazu.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
01.08.2019 13:11
Ich bin ja jetzt überhaupt nicht neugierig
01.08.2019 13:19
Zitat von CrazyMya:

Ich bin ja jetzt überhaupt nicht neugierig

Ich auch nicht!
01.08.2019 13:23
Oh nein das tut mir total leid für dich echt mies wenn sowas passiert

Ich hoffe sehr dir kann geholfen werden.

würdest du vielleicht erzählen was genau passiert ist also nichts was auf die Person schließen kann aber einfach damit wir gegebenenfalls nicht eben so ein Opfer werden?

Alles gute
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
01.08.2019 13:30
Also es wurde was bestellt (irgendwelche Sportnahrungsartikel für 30 oder 40 EUR, war auch kein hoher Betrag) über Klar++ Rechnungskauf. Und dafür wurden die Daten meines Mannes benutzt, sprich sein Name und sein Geburtsdatum. Das wurde dann an die Adresse der benannten Dame verschickt. So das war wohl letztes Jahr im Oktober. Und vor ca. 2 Monaten kamen dann plötzlich Briefe an meine Schwiegereltern, erst vom Inkasso und dann vom Rechtsanwalt. Wir hatten das erst ignoriert, weil wir gar nichts damit anfangen konnten und mein Mann ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr dort wohnt. Aber nach dem Anwaltsschreiben hab ich mich dann mal informiert und überall nachgehakt. Beim Inkasso, bei Klar++ und beim Onlinehändler. Die Summe hat sich mittlerweile auch auf über 100 EUR summiert wegen Inkasso, (falscher) Adressermittlung etc. Mit den ganzen Daten, Schriftverkehr und dem Sachverhalt hat mein Mann dann Anzeige erstattet. Damals konnte ich allein mit dem Nachnamen noch nix anfangen (bzw. wär ich im Traum nicht drauf gekommen, dass es jemand von hier oder fb ist), aber heute kam halt das Schreiben und der vollständige Name stand drin, da fiel dann auch der Groschen.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
01.08.2019 14:00
Hattest du dazu nicht mal einen thread eröffnet?

Schick mal den Namen per pn
01.08.2019 14:17
Zitat von CrazyMya:

Hattest du dazu nicht mal einen thread eröffnet?

Schick mal den Namen per pn


Ja, mir kommt das auch bekannt vor, mit den Inkassobriefen und seit 20 Jahren nicht mehr bei den Eltern wohnen

Wie sieht der Fall denn für euch aus? Habt ihr gute Chancen dass das aufgeklärt wird?
01.08.2019 14:19
Zitat von CrazyMya:

Hattest du dazu nicht mal einen thread eröffnet?

Schick mal den Namen per pn


Ja genau, daran erinnere ich mich jetzt auch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 47 mal gemerkt