Mütter- und Schwangerenforum

Ehevertrag

Gehe zu Seite:
01.09.2018 14:12
Ich und meine Freundin denken darüber nach zu heiraten ! Aus familiären Gründen , einige Scheidungen , erwägen wir einen Ehevertrag zu schließen ! Gibt es hier im Forum Paare mit Eheverträge ? Und ganz allgemein was haltet ihr davon ?
kat-woman
882 Beiträge
01.09.2018 14:17
Schön, dass du dir darüber Gedanken machst! Ein Ehevertrag ist heutzutage auf jeden Fall sinvoll um später Kosten bei einer Scheidung zu reduzieren und bestimmte Dinge vorab festzulegen.
Ich würde es jedem empfehlen, einen zu haben.
Ella-Bella
2871 Beiträge
01.09.2018 14:33
Wir haben einen Ehevertrag. Ich empfehle euch eine Beratung bei einem Notar. Der kann euch ganz genau sagen ob es in eurem Fall sinnvoll ist und welche Arten der vertraglichen Regelungen es gibt
01.09.2018 14:52
Ehevertrag ist selten sinnvoll. Gerade im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft (den die meisten Paare wählen) ist ein Ehevertrag rausgeschmissenes Geld.
01.09.2018 14:53
Zitat von sabea:

Ehevertrag ist selten sinnvoll. Gerade im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft (den die meisten Paare wählen) ist ein Ehevertrag rausgeschmissenes Geld.

Habe selbst keinen gemacht, obwohl es der Schwiegermutter lieber gewesen wäre. Aber sie hat ja juristisch auch eher wenig Ahnung.
Darwin27
10550 Beiträge
01.09.2018 15:02
Wir haben darüber nachgedacht, aber es gab einfach nix, was wir hätten festhalten können. Die Zugewinngemeinschaft regelt bei uns alles hinreichend.
Indira
13680 Beiträge
01.09.2018 15:17
Ich finde es kann sinnvoll sein. Lasst euch am besten beraten.

Wir haben bei der Eheschließung keinen Ehevertrag gemacht.
Inzwischen haben sich die Sachverhalte verä und wir sind gerade dabei einen Vertrag auszuarbeiten.

Einen Ehevertrag kann man ja jederzeit abschließen
01.09.2018 16:19
Dann werden wir uns beraten lassen . Finde es nur sinnvoll darüber nachzudenken
01.09.2018 18:16
Kommt immer drauf an. Es gibt Situationen, in denen ich ihn sehr sinnvoll finde.
Wir haben keinen und bei uns wäre er rausgeschmissenes Geld... Wie sind beide quasi mit nix in die Ehe gegangen und alles was wir haben ist eben unser...

Wichtiger finde ich ein Testament... Gerade wenn man Kinder hat.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
01.09.2018 18:41
Wir haben einen. Mein Mann ist selbstständiger Landwirt. Ich habe auf den ehevertrag bestanden.
01.09.2018 18:44
Hier ist es auch so gewesen, dass wir beide quasi nix hatten (ich hatte ein paar Möbel mehr, dafür hatte er den geileren Fernseher und ne PS4 ).. bei uns passt das mit der Zugewinngemeinschaft schon recht gut. Einen Ehevertrag fanden wir beide unnötig.

Allerdings haben wir direkt nach der Standesamtlichen ein (gemeinsames) Testament aufgesetzt, wo alles drin geregelt ist, wenn einem von uns oder (Gott bewahre) allen beiden was passiert.
01.09.2018 18:45
Ich hatte (frisch geschieden) einen und war im Nachhinein froh drüber. Habe ihn aber nur wegen Firmenanteilen gemacht, um die ich mich nicht hätte streiten wollen.
Serafinchen
4537 Beiträge
01.09.2018 19:37
Findet ihr es nicht schräg noch vor der Hochzeit über eine Scheidung nachzudenken?
Ehrlich gesagt würde ich dann erst garnicht heiraten.
Für uns kam ein Ehevertrag nocht in Frage.
Katheryna
2783 Beiträge
01.09.2018 19:54
Zitat von Viala:

Kommt immer drauf an. Es gibt Situationen, in denen ich ihn sehr sinnvoll finde.
Wir haben keinen und bei uns wäre er rausgeschmissenes Geld... Wie sind beide quasi mit nix in die Ehe gegangen und alles was wir haben ist eben unser...

Wichtiger finde ich ein Testament... Gerade wenn man Kinder hat.



Das unterschreibe ich so .
Ob ich allerdings einen gewollt hätte, hätte einer von uns viel Geld o.Ä. gehabt, kann ich echt nicht sagen. Da bin ich eher bei Serafinchen. Vorher über eine Trennung nachzudenken, finde ich auch "blöd". Auch wenn es bestimmt manchmal sinnvoll ist.
Darwin27
10550 Beiträge
01.09.2018 20:22
Die einen sind eben Realisten, die anderen Romantiker

Ein Ehevertrag macht eigentlich nur in bestimmten Situationen Sinn. Zb wenn es schon Kinder gibt.

Hier gab es schon ein Haus. Aber da ändert die Zugewinngemeinschaft ja nix dran.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt