Mütter- und Schwangerenforum

Einverständniserklärung vom Vater

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (203066)
6 Beiträge
29.11.2019 17:28
Hallo, ich habe mal wieder Ärger mit meinen ex Mann. Mein Sohn ist Grad 12 geworden und braucht einen neuen Ausweis. Mein ex Mann will mir keine Einverständnis Erklärung geben. Bekomme ich den Ausweis trotzdem? Weiß das jemand?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Zu privat

Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
29.11.2019 19:37
Nö leider nicht!
Schicki.Micki
3452 Beiträge
29.11.2019 19:45
Kuck Mal was ich gefunden habe:
https://www.anwalt-kindschaftsrecht.de/reisepass-o der-ausweis-beantragen-ein-problem-der-elterlichen -sorge/

Scroll ein Stück runter, der Punkt Reisepass und Ausweis beantragen bei gemeinsamen Sorgerecht dürfte interessant für Dich sein.
wolkenschaf
11808 Beiträge
29.11.2019 19:50
Ich hatte eine Vollmacht vom Papa, die wollte aber auf dem Amt keiner sehen. Hätte Gier also auch so geklappt. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht, weil du rein vom Gesetz her sein Einverständnis brauchst.
Anonym 1 (203066)
6 Beiträge
29.11.2019 20:22
Weil er sich quer stellt bekommt unser Sohn kein Ausweis. Das kann es nicht sein
Anonym 1 (203066)
6 Beiträge
29.11.2019 20:28
Ok ich werde es versuchen ohne seine Einwilligung. Das Problem ist zusätzlich der Name. Mein Sohn hat meinen alten Nachnamen. Ich habe vor zwei Jahren geheiratet und eigentlich sollte mein Sohn auch meinen neuen Namen bekommen. Aber mein ex Mann hat mich verarscht und hat seine Erlaubnis plötzlich zurück gezogen. Jetzt heißt mein Kind weder wie ich noch wie mein ex Mann. Der hat nämlich mittlerweile auch einen neuen Namen weil er geheiratet hat
-M-Y-A-
23183 Beiträge
29.11.2019 20:44
Wenn du die Geburtsurkunde hast, kannst du doch den Ausweis beantragen. Wüsste jetzt nicht, wieso es probleme geben sollte.

Komischerweise musste ich noch nie ein alleiniges Sorgerecht (für Kind 1 und 2) oder gemeinsames Sorgerecht ( für kind 3) nachweisen ,wurde lediglich gefragt.
Anonym 1 (203066)
6 Beiträge
29.11.2019 20:50
Ja Geburtsurkunde habe ich. Ich habe gelesen das man eine Einverständnis Erklärung braucht. Aber werde es dann so versuchen. Danke
Marie2010
4254 Beiträge
29.11.2019 21:00
Zitat von CrazyMya:

Wenn du die Geburtsurkunde hast, kannst du doch den Ausweis beantragen. Wüsste jetzt nicht, wieso es probleme geben sollte.

Komischerweise musste ich noch nie ein alleiniges Sorgerecht (für Kind 1 und 2) oder gemeinsames Sorgerecht ( für kind 3) nachweisen ,wurde lediglich gefragt.


Ich musste bisher jedesmal eine Einverständniserklärung meines Mannes vorlegen, um den Ausweis für unsere Tochter zu beantragen oder auch nur zu aktualisieren.
Teechen
2681 Beiträge
29.11.2019 21:02
Bei mir war es bei erstbeantragung sogar der Vater dabei sein musste. War aber für einen Reisepass. Finde es echt schade das dein ex Mann dem Kind so im Wege steht
Anonym 1 (203066)
6 Beiträge
29.11.2019 21:04
Und wenn ich denen einfach sage das sich mein ex Mann quer stellt. Ich meine mein Sohn braucht ja einen Ausweis.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
29.11.2019 21:10
Frag doch mal beim Jugendamt an.

Wieso braucht dein Sohn denn zwingend einen Ausweis? Oder ist der ab 12 schon Pflicht?
MiramitLionel
7456 Beiträge
29.11.2019 21:20
Ich würde mich da wohl ans Jugendamt wenden, wenn er so Probleme macht und bei euch die Kommunikation so hapert.
nilou
14053 Beiträge
29.11.2019 21:36
Wenn die Behörde exakt arbeitet brauchst du seine Einwilligung oder eine Vollmacht die auch behördliche Erklärungen umfasst.

Ich habe eine Vollmacht vom Vater. Damit konnte ich den Reisepass unserer Tochter ohne ihn verlängern.

Ich würde es versuchen. Wenn es nicht klappt zum Jugendamt. Wenn’s hart auf hart kommt musst du seine Zustimmung vom Gericht ersetzen lassen.
Anonym 1 (203066)
6 Beiträge
29.11.2019 22:16
Ja der nächste Weg wird wohl das Jugendamt sein müssen . Ich habe keine Lust mehr auf den Kindergarten. Wir wohnen in der Nähe von der Schweiz und sind ab und an dort. Deshalb der Ausweis.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt