Mütter- und Schwangerenforum

Erzeuger unzuverlässig im Umgang

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
31.05.2019 04:07
Wie viel Entgegenkommen findet ihr richtig?

Der Erzeuger meines Babys ist unzuverlässig. So richtig richtig richtig unzuverlässig.

Ich habe bereits zwei Kinder aus der vorigen Beziehung und da klappt Absprachen, Unterhalt, gemeinsame Aktivitäten, schlicht eben alles, was das Thema Kind betrifft problemlos.

Das Baby entstand trotz (!) Verhütung aus einer langen (!) "Affäre/Freundschaft+.
Er wollte die Abtreibung. Für mich keine Option. Da wurde er dann böse, bis schließlich zum Kontaktabbruch noch ziemlich früh in der Schwangerschaft. Meine Versuche, Kontakt aufzubauen für die Namenswahl, Möglichkeiten der Geburt beizuwohnen und dergleichen, wurden ignoriert. Bitten, wie bspw Zusendung der Geburtsurkunde für die Vaterschaft in der Geburtsurkunde, wurden auch nicht erfüllt. Geld gab es auch keinen Cent für die Anschaffung der Ausstattung.

Nach der Geburt musste er fast schon genötigt werden, die Vaterschaft anzuerkennen. Hat nach längerem Hin und Her tatsächlich dann geklappt. Da hat er das Baby zum ersten Mal auch gesehen.

Ab dem Zeitpunkt kam anscheinend der Sinneswandel. Er wollte Kontakt. Ich mich mega gefreut, Baby bekommt doch noch einen liebenden Vater. Ich hab täglich Fotos geschickt, Videos, erzählt, wenn was Besonderes war, usw.. Wenn mal Reaktion kam dann meist einfach nur ein smiley. Aber gut, dachte mir, wird schon noch.

Nun vor ein paar Wochen war er in der Gegend mit Eltern (also Großeltern für das Baby) in der Nähe und bat um Kontakt. Ich bin über eine Stunde (!) mit Baby quer durch die Stadt und Pampa damit sie das Baby sehen können. Durften alles alleine machen, war quasi nur zum stillen da. Es folgte besserer Kontakt über WhatsApp, fast schon freundschaftlich. Alle plötzlich voll begeistert von Baby und bereuen es ja so, vorher kein Kontakt gehabt zu haben blablabla.

Nun wollte er zum Vatertag vorbei kommen. Ich hab also dem Ex meiner anderen Kinder für den Tag und Wochenende abgesagt (Kurztripp dank Brückentag war eigentlich geplant), Impftermin verschoben, damit Baby nicht krank/blöd drauf ist, ihm die Umstände erklärt und zugesagt, den kompletten Tag Zeit zu haben für viel Kontakt mit seinem Kind.
Ein Tag vor Vatertag frag ich nach, weil einfach nichts kam, ob es klappt. Er zugesichert, ist auf jeden Fall da, weiß nur keine Uhrzeit. Okay blöd, aber hab ja zugesagt, haben Zeit, also bin ich mit Baby zuhause geblieben.
Tja, Vatertag war da, er kam nicht. Bescheid gegeben hat er nicht. Ich also am Nachmittag nachgefragt, ob er noch kommt. Nö, wird zu spät. Eventuell am Wochenende, hat er vielleicht Zeit. - und genau DAS kotzt mich nun so an.

Muss ich ernsthaft nun reagieren, wenn es ihm grade in den Kram passt?
Ich bin not amused ihm nun am Wochenende Umgang zu gewähren und ihn einzuplanen, wenn er denn überhaupt Interesse und Zeit hat. Weil ist ja nur eventuell.

Sorgerecht ist bei mir alleine.
Unterhalt zahlt er unregelmäßig und zu wenig seit der "Nötigung" zur Anerkennung der Vaterschaft. Und ja ich weiß, Geld und Umgang haben nichts miteinander zu tun. Also nur als Info.
Entfernung zwischen uns Eltern sind ca 600km. Also spontane Treffen sind nicht möglich. Er ist nun in der Gegend und erwartet, dass er das Baby sehen kann, wie es ihm passt. Baby ist fünf Monate, wird vollgestillt.

Ich kann gerade nicht schlafen und hätte gerne neutrale Meinungen. Und ja mir ist bewusst, dass man bei so Themen gerne zerfleischt wird. Deswegen bitte alles lesen und im Zweifel fragen, bevor verurteilt wird. Danke.
  • Am Wochenende spontan Umgang gewähren   13.64%

  • Wochenende verplanen ohne Rücksicht auf eventuellen Umgang   82.95%

  • Sonstiges (bitte erklären)   3.41%

Abgegebene Stimmen:
88

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Anonym zum Schutz der Privatsphäre. Anonym, damit auf Grund der Thematik andere Betroffene auch anonym ihre Geschichte zum Austausch äußern können.

nilou
14067 Beiträge
31.05.2019 07:54
Ich würde ihn den Kontakt jetzt am Wochenende gewähren. Und das persönliche Zusammentreffen dann für ein Gespräch nutzen wie ihr das in der Zukunft handhaben wollt. Er ist gerade da, ihr solltet dringend persönlich klären wie es laufen soll also Schluck deinen Ärger runter und nutze die Chance. Also keine Vorwürfe wie es bisher gelaufen ist sondern neutral klären wie es in Zukinft laufen soll. Ist schwer, aber es bringt dir nichts. Sag das es aus den und den Gründen für dich blöd war, du verärgert bist, aber reite nicht drauf rum.

Warum das Wochenende mit den anderen Kids abgesagt wurde verstehe ich aber nicht ganz.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.05.2019 08:09
Ich finde, es muss halt auch mal gut sein mit entgegenkommen. Du kannst und sollst nicht springen wie er das will und es ihm passt. Klar, es sind 600km zwischen euch aber wenn er so unzuverlässig ist...

Wieso du das andere papa we abgesagt hast, versteh ich allerdings auch nicht?
Die kinder hätten doch trotzdem zu ihrem papa gekonnt? Könnten sie das denn jetzt noch?
Pakuna
7789 Beiträge
31.05.2019 08:18
Das andere Papa Wochenende abzusagen klingt echt gemein Kannst du das evtl mal näher erläutern, denn vielleicht ist es nicht mehr so “dramatisch”, wenn man den genauen Hintergrund dazu kennt.
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
31.05.2019 08:27
Zitat von nilou:

Ich würde ihn den Kontakt jetzt am Wochenende gewähren. Und das persönliche Zusammentreffen dann für ein Gespräch nutzen wie ihr das in der Zukunft handhaben wollt. Er ist gerade da, ihr solltet dringend persönlich klären wie es laufen soll also Schluck deinen Ärger runter und nutze die Chance. Also keine Vorwürfe wie es bisher gelaufen ist sondern neutral klären wie es in Zukinft laufen soll. Ist schwer, aber es bringt dir nichts. Sag das es aus den und den Gründen für dich blöd war, du verärgert bist, aber reite nicht drauf rum.


Nun eigentlich wurde das beim letzten Mal geklärt.
Er soll sich an Abmachungen verlässlich halten. Frühzeitig Bescheid geben, wann er das Baby sehen will und im Gegenzug versuche ich möglichst jeden Termin für ihn durchzusetzen und informiere ihn weiterhin unaufgefordert über alles vom Baby plus Fotos. Er war damit einverstanden. Und

Zitat von nilou:

Warum das Wochenende mit den anderen Kids abgesagt wurde verstehe ich aber nicht ganz.


Geplant war, dass mein Ex den Brückentag Urlaub nimmt und wir Mittwoch Abend bis Sonntag ins Disneyland fahren. Da der Erzeuger des Babys nun mit dem Vatertag-Besuchswunsch dazwischen kam, haben wir diesen Kurztripp abgesagt, hätte sich so zeitlich nicht mehr gelohnt. Sehr weite Strecke, allein einen Tag nur für die Anreise und den Sonntag Rückreise. Das Wochenende selbst sind die Kinder trotzdem beim Vater. Und zum Glück wissen sie nichts davon, denn es sollte eine Überraschung sein. Holen wir natürlich auch nach, aber so viele zeitliche Möglichkeiten haben wir nun nicht mehr.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
31.05.2019 08:36
Oh wow... Mir tun gerade die anderen Kinder etwas leid
Hätte da dem Vater tatsächlich eher abgesagt als den trip abzusagen
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
31.05.2019 08:38
Okay etwas blöd formuliert, sorry. Das Papa-Wochenende der anderen Kinder besteht natürlich trotzdem. Wir hatten nur einen gemeinsamen Trip ins Disneyland geplant und das habe ich platzen lassen für den Erzeuger vom Baby. Und ich habe ihm das auch gesagt! Er wusste also, dass sein Besuch für alle Auswirkungen hat und kam trotzdem nicht. Die Kinder wussten zum Glück nichts davon, sollte eine Überraschung sein. Wir haben nur zeitlich nicht mehr so viele Möglichkeiten das nachzuholen, da im Sommer die Schule mit drin hängt. Also natürlich kein Weltuntergang, aber sehr schade. Wir machen so Ausflüge gerne als Familie. Schließlich sind wir immer noch Eltern und es ist einfacher, weil nicht jedes Kind überall hin kann (Altersunterschied) und so immer ein Elternteil fahren und das andere aufpassen kann.
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
31.05.2019 08:41
Zitat von born-in-helsinki:

Oh wow... Mir tun gerade die anderen Kinder etwas leid
Hätte da dem Vater tatsächlich eher abgesagt als den trip abzusagen


Eigentlich schon. Aber ich hatte zugesagt, möglichst alles zu tun, damit Umgang gewährt werden kann. Gerade wegen der Entfernung. Hätte mir für das Baby einfach auch einen guten Papa gewünscht und wollte diese Hoffnung nicht kaputt machen.

Aber jetzt ist mein Entgegenkommen irgendwie ziemlich aufgebraucht.
nilou
14067 Beiträge
31.05.2019 08:45
Das Wochenende mit denn andern Kids hätte ich nicht abgesagt.

Ich empfehle euch eine schriftliche Regelung. Das klingt alles etwas wischi waschi bei euch und das bringt wenig Verbindlichkeit. War bei uns auch so bis wir es schriftlich fixiert hatten. Da hat jeder etwas auf was er sich berufen kann. Nicht so haben wir das nicht gesagt etc., sondern hier lies nach so hatten wir es vereinbart.

Und daran würde ich mich dann auch halten und nicht Sachen der anderen Kids dann absagen. Klar Ausanhmen kann es auch mal geben, aber nicht wenn eben auch von eurer Seite etwas anderes geplant ist.

shelyra
69110 Beiträge
31.05.2019 10:12
Ich würde den weg übers ja gehen. Dort einerseits die finanzielle seite regeln aber andererseits auch den besuch festsetzen. Gerade weil noch ein zweiter ex und damit besuchs-we beteiligt sind braucht man eine verlässliche regelung.
Alaska
18847 Beiträge
31.05.2019 10:40
Du sagst ein Disneyland-Besuch ab für so einen Taugenichts?
Krass. Das steht doch in absolut keinem Verhältnis.

Wenn er das Kind in Zukunft sehen möchte, würde ich in ans JA verweisen. Die regeln das.
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
31.05.2019 10:50
Ja ich habe einen Ausflug platzen lassen um meinem Baby und seinem Vater Kontakt gewähren zu können, damit sie eine Basis zueinander aufbauen können.
Und, damit mir im Zweifel nicht nachgesagt werden kann, ich würde den Umgang versuchen zu verhindern. War doof, weiß ich nun auch. Aber ich wollte meinem Baby nicht die Chance verwehren, auch einen guten Kontakt zum Papa zu fördern, so wie meine anderen Kinder auch einen liebenden fürsorglichen Papa haben.

Im Übrigen hat er sich auch bisher nicht weiter gemeldet. Wahrscheinlich zu beschäftigt... Mit was auch immer.
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
31.05.2019 10:54
Jugendamt werde ich nun wohl tatsächlich in Angriff nehmen.

Bei der Anerkennung hat er gesagt, dass wir uns auch so einig werden können. Ich habe dem zugestimmt, da es mit dem Papa der anderen auch gut klappt und ich grundsätzlich dafür bin, dass auch Väter ihre Kinder so oft sehen dürfen, wie es möglich ist. Eine 14 Tage Regelung geht bei der Entfernung sowieso nicht. Ich werde mich mal beraten lassen. Finanziell bin ich von ihm unabhängig und mir war friedlicher Kontakt wichtiger als Streit über Geld.

Oh wenn ich das so lese klinge ich wie so ein junges naives Ding. :/
Zwerginator
7683 Beiträge
31.05.2019 10:54
Wie die anderen schon geraten haben, kläre Unterhalt und Besuche über das Jugendamt, zumal deine anderen Kinder von der Unzuverlässigkeit ja auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Anonym 1 (201539)
11 Beiträge
02.06.2019 16:58
Er hat sich jetzt das Wochenende nicht gemeldet und ist auch nicht aufgetaucht. Für mein Baby finde ich das nur einfach unglaublich schade. Dabei hab ich es ihm trotz allem noch angeboten, sich am Wochenende zu melden um sein Kind vielleicht zumindest spontan ne halbe Stunde sehen zu können. Und es ärgert mich, dass ich so nett war, alles für ihn um zu planen und dann wird es weder geschätzt noch genutzt. Mal sehen wie das nun zukünftig laufen wird. Meine Gutmütigkeit ist nun auf jeden Fall vorbei.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt