Mütter- und Schwangerenforum

Gewalt gegen Kinder

Gehe zu Seite:
Anonym 194779
3 Beiträge
05.08.2017 11:03
Hallo liebe Community,

ich verfasse eigentlich keine anonymen Beiträge, bei diesem Thema will ich aber sichergehen, dass mich eventuell betroffene Personen nicht erkennen. Man weiß ja nie, wer hier angemeldet ist

Zu meinem Problem...
seit ein paar Tagen schon quält mich ein Gespräch, dass mein Mann und ich mit einer Verwandten von ihm hatte. Sie ist die Patin unserer Großen und war letzte Woche zu Besuch. Ich nenne sie mal der Einfachheit halber "Jane".
Um euch das Verhältnis zu ihr etwas anschaulicher zu machen, muss ich leider ein wenig ausholen. Wir haben Jane damals zur Patin gemacht, weil sie oft bei uns war, wir uns sehr gut verstanden hatten und sie auch von ihren Ansichten her in unsere Vorstellung gepasst hatte.

Als unsere Tochter dann geboren war und ca 5 Monate alt war, änderte sie sich total. Sie wollte auch unbedingt ein Kind, nur um ein Kind zu haben, egal wie. Also hat sie sich den erst besten Kerl auf ner Single-HP geschnappt, ist mit ihm ins Bett und wurde schwanger.
Schon während sie schwanger war, merkten wir, dass unsere Entscheidung falsch war. Ihr Kerl ist ein Arschloch, wie er im Buche steht, wirklich. Im Sommer darauf, da war unsere kleine ca 10 Monate, erzählte er in großer Runde, dass er es richtig findet, wenn Kinder geschlagen werden und dass man Kinder züchtigen muss.
Ich, wie ich nun mal bin, habe dagegen argumentiert, habe sogar auf das "Recht der Kinder auf gewaltfreie Erziehung" zurückgegriffen, aber keine Chance. Sein Vater hätte ihn früher auch mit der Hand gemaßregelt und es hat ihm nicht geschadet...meiner Meinung nach schon, denn er ist wirklich ein furchtbarer Mensch. Seine Ansichten zum Leben generell widern jeden normalen Menschen an.
Jane wurde als Kind auch geschlagen und meinte dann, es hat ihr nix geschadet, aus ihr sei trotzdem was geworden. Als ich dann fragte, welches Verhältnis sie zu ihren Eltern hat, meinte sie "kein gutes"...naja...

Von da an war unser Verhältnis zu der Patin jedenfalls zerstört. Man sah sich nur noch an irgendwelchen Familienfeiern ect. Um unsere Tochter hat sie sich nie bemüht, nicht mal zwischendurch gefragt wie es ihr ginge oder so.

Jedenfalls war sie letzte Woche zu Besuch und hat Kuchen mitgebracht und Geschenke für die Große. Das kam mir schon sehr suspekt vor und ich dachte mir, sie hat vlt ein schlechtes Gewissen, weil sie sich nie gemeldet hat.
Während ich mit ihrem Kind und meiner Tochter gespielt habe, hat sie sich mit meinem Mann unterhalten. Ich habe nicht alles mitbekommen, aber das, was ich gehört hab, hat mir gerade gereicht...

Sie war in Urlaub mit ihrer Schwägerin und deren zwei Kindern. Der große ist jetzt 5 und sei ganz quirlig und hibbelig und wurde vom Arzt als überdurchschnittlich intelligent bezeichnet, woher wohl diese Hibbeligkeit käme. Jedenfalls hat es in den 4 Tagen Urlaub 3 Tage geregnet und die Kinder hatten furchtbare Langeweile. Verständlich...würde mir als Kind auch so gehen, wenn ich den ganzen Tag irgendwo in irgendeinem Häuschen sitzen würde, fernab von meinen Spielsachen ect.
Er hat dann wohl angefangen irgendwo drauf rumzuturnen und Jane sagte ihm, er soll das lassen, die Kleinen machen das nach und tun sich weh. Er hat es nicht gelassen und sie hat noch zwei mal was zu ihm gesagt.
und dann sagte sie: "Und dann hab ich ihm gedroht, wenn er nicht aufhört, versohl ich ihm solange den Hintern, BIS er nicht mehr weitermachen kann! Und als er immernoch nicht aufgehört hat, ist mir halt die Hand mal ausgerutscht und ich hab ihm eine liegen lassen."

Ich hab gedacht, ich hör nicht richtig...im weiteren verlauf des Gespräches sagte sie noch so Sachen wie "Der brauch halt eine starke führende Hand" und "Dann hätt ich ihm grade wieder den Hintern gehauen."

Ah und einmal hat sie ihren Sohn angeschnauzt, weil er mit der Gabel gespielt hat (er ist noch keine 2), während des Essens, und nur die Hand gehoben "X jetzt ist schluss!". Der Kleine ist direkt zusammen gezuckt und in Abwehrposition. Das sagt ja schon, wie sie zuhause mit ihm umgeht.
Später waren wir noch draußen und X hatte einen Stock und damit auf den Boden gehauen. Da sagte sie zu ihm "Wenn du damit jemanden triffst, treff ich dich damit!"

Zu Guter letzt fragte sie, ob sie die Große mal einen Tag mitnehmen könne, um was zu unternehmen. Da sind ja bei mir direkt die Alarmglocken losgegangen.
Ganz ehrlich?
Ich gebe ihr mein Kind nicht mit und mein Mann ist da der gleichen Meinung.
Sie schlägt wohl ihr eigenes Kind (anhand der Reaktionen des Kindes) und FREMDE Kinder! Und da will sie MEIN Kind mitnehmen? Zumal ihr Freund psychisch labil ist und schon diverse Therapien gemacht hat...und auch ein gewisses Gewaltpotential hat.

So...nun lässt mich die ganze Sache aber nicht mehr los.
Damals, als wir diesen Streit hatten (weil ich mich ja in ihre Ansichten eingemischt habe) habe ich mir geschworen, dass es mir zu doof ist, irgendwas zu sagen oder zu machen. Und immer wenn wir sie gesehen haben und ich/wir etwas nicht gut fanden (zb dass sie geraucht hat während der SS) hab ich nix gesagt, mir jegliche Kommentare verkniffen. Mein Mann ebenso.
Aber jetzt...nachdem was sie erzählt hat und wie sie mit ihrem Sohn umgeht...ich bin echt am überlegen das Jugendamt einzuschalten, ehrlich. Weil Gewalt gegen Kinder, sei es das eigene oder sogar fremde, geht absolut überhaupt nicht. Das ist strafbar und die Kinderseelen werden dadurch nachhaltig geschädigt.

Ich weiß halt nicht, ob es etwas bringt. ich habe ja keine Beweise, nur ihr Wort (was von ihr ziemlich dumm ist, so stolz und selbstverständlich zu erzählen, naja...). Und ich weiß ja wie das ist...wenn das JGA raus kommt und die Familie auf dutzi dutzi heile Welt macht...
Dnd ihr Kerl kann reden. Er kann sich verkaufen. Er ist ein bisschen wie Hitler damals, jeder findet ihn toll (im ersten Moment), lässt sich von seiner Art blenden, aber hintenrum ist er ein totaler Vollidiot.

Es lässt mich aber nicht mehr los...ich könnte heulen wenn ich daran denke, wie sie mit Kindern umgeht...Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich der Großen ausversehen auf den Fuß trete oder dem Baby beim Wickeln mit dem Fingernagel kratze
Zumal ich keine Lust und Energie für einen Familienkrach habe. Ich bin sicher, sie würde drauf kommen, dass ich es war, die zum JGA gerannt ist...

Mein Mann meinte nur, nächstes Mal wenn sie sowas erzählt, kann er nicht mehr an sich halten und wenn jemand sein Kind schlagen würde oder nur Schläge androhen würden, würde er ausrasten und demjenigen (und sei es Jane) das Leben zur Hölle machen.

Was würdet ihr denn machen?
Warten, bis ihr tatsächlich Beweise habt? Wie soll das gehen? Soll ich filmen, wie sie ihm mit Schlägen droht? Unrealistisch in meinen Augen, denn ich seh sie ja kaum.
Für mich ist es schon schlimm mit anzusehen/hören, wie jemand sein Kind anschreit wegen Nichtigkeiten, aber wenn ein Erwachsenen so weit ist, ein Kind zu schlagen...wie soll das für den armen Kleinen weitergehen?
Ich weiß echt nicht weiter...

Jane ist auch generell nicht so der Muttertyp. Sie ist eine Mutter, aber keine Mama, wisst ihr wie ich mein?
Es ist ihr egal, wenn ihr Sohn sich wehtut, es ist ihr egal, ob er sich irgendwelche Kleinteile in den Mund steckt, ob er mit verdreckten Fingern Spielsachen einsaut. Sie lacht über ihn, wenn er irgendwo stecken bleibt und schreit wie am Spieß. Wenn er auf ne Treppe zurennt, ist es ihr egal "Och wenn er fällt, fällt er eben."
Sie ist sowas von gar nicht fürsorglich. Generell ist sie nicht der emotionale Typ Mensch, aber so ein bisschen muss man sich doch um sein Kind sorgen...

ich hoffe, ihr könnt mir irgendeinen Rat geben, denn ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Alles in mir schreit danach, dass JGA zu informieren, aber irgendetwas sträubt sich dagegen...

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit eventuell betroffene Personen mich nicht anhand meiner Kinder (Ticker) erkennen

EmViMoJa
2444 Beiträge
05.08.2017 11:45
Ich mache eine Ausbildung zur Erziehung und hatte vor Kurzem einen Fallmanager des Jugendamt genau zu dieser Thematik in der Schule.

Er sagte uns, dass wenn ein Verdacht besteht oder man sowas gehört hat, man immer eine Meldung beim Jugendamt machen kann (auch anonym). Jedoch sagte er auch, dass wenn man keine Beweise hat (zB verändertes Verhalten beim Kind, blaue Flecken, Aussagen des Kindes), es schwierig ist in der Hinsicht etwas zu unternehmen seitens des JA.

Es wird ein Gespräch stattfinden mit den Eltern, diese werden wahrscheinlich abstreiten und somit ist das JA machtlos.

Ich finde, du solltest es trotz dessen melden. Dann ist es aktenkundig und du hast etwas getan. Mehr als das bleibt dir wohl nicht übrig.

Ich würde wohl nochmal das Gespräch mit der Mutter suchen. Aber ich glaube du schreibst, dass das nichts bringen würde!?

Alles Gute
Zwerginator
7672 Beiträge
05.08.2017 11:48
Ich würde es melden. Selbst wenn erstmal nicht geholfen werden kann weil die Beweise fehlen steht es in der Akte und sollte sich dann nochmal jemand ein Herz fassen und melden hat es auch ohne Beweise mehr Substanz.
BigGirl37
2506 Beiträge
05.08.2017 12:49
Erstmal Respekt, das Du nichts gesagt hast, ich wäre jedesmal ausgeflippt. Kinder schlagen geht ja mal gar nicht. Ich würde es dem JA melden. Du kannst es ja auch Anonym machen.
Und mein Kind würde Sie niemals mit kriegen.
midna
388 Beiträge
05.08.2017 12:58
Erstmal ist Gewalt gegen Kinder verboten und strafbar.
Ich würde das der Person ganz klar sagen und auch zur Not mit Anzeige drohen und anzeigen, sobald ich das direkt (nicht nur mündlich) mitbekommen würde, dass da ein Kind geschlagen wird.
Ich find sowas furchtbar und würde das in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis keinesfalls dulden.
Ich kann nie verstehen, wie man sich damit brüsten kann Kinder zu schlagen und das auch noch öffentlich zu erzählen.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mir mal "die Hand ausrutschen" würde, wobei ich weiß, dass mir das niemals passieren wird.

Auf jeden Fall beim Jugendamt melden! Das geht sowas von gar nicht.
05.08.2017 13:43
Ich würde es definitiv melden.

Und das nächste Mal wenn sie sich mit sowas brüstet ihr sagen dass es strafbar ist Kinder zu schlagen etc.

Und ich würde sie dann auch von ihrem Patenamt offiziell entbinden.
Anonym 194779
3 Beiträge
05.08.2017 13:57
Zitat von EmViMoJa:

Ich mache eine Ausbildung zur Erziehung und hatte vor Kurzem einen Fallmanager des Jugendamt genau zu dieser Thematik in der Schule.

Er sagte uns, dass wenn ein Verdacht besteht oder man sowas gehört hat, man immer eine Meldung beim Jugendamt machen kann (auch anonym). Jedoch sagte er auch, dass wenn man keine Beweise hat (zB verändertes Verhalten beim Kind, blaue Flecken, Aussagen des Kindes), es schwierig ist in der Hinsicht etwas zu unternehmen seitens des JA.

Es wird ein Gespräch stattfinden mit den Eltern, diese werden wahrscheinlich abstreiten und somit ist das JA machtlos.

Ich finde, du solltest es trotz dessen melden. Dann ist es aktenkundig und du hast etwas getan. Mehr als das bleibt dir wohl nicht übrig.

Ich würde wohl nochmal das Gespräch mit der Mutter suchen. Aber ich glaube du schreibst, dass das nichts bringen würde!?

Alles Gute


Danke für deinen Beitrag
Ein normales Gespräch mit ihr kann man über Themen wie Erziehung nicht führen. Sie blockt immer direkt ab, weswegen ich es ja irgendwann sein lassen hab....
Anonym 194779
3 Beiträge
05.08.2017 13:59
Vielen Dank für eure Beiträge.
Das hilft mir zumindest dahingehen mal, dass ich den Schritt wohl gehen werde, auch wenn es vlt nichts bringt. Aber wer weiß, vlt bekommen wir es ja mal direkt mit...

Kann man jemanden von dem Patenamt entbinden? Die Paten sind ja damals eingetragen worden
05.08.2017 14:34
Zitat von Anonym 194779:

Vielen Dank für eure Beiträge.
Das hilft mir zumindest dahingehen mal, dass ich den Schritt wohl gehen werde, auch wenn es vlt nichts bringt. Aber wer weiß, vlt bekommen wir es ja mal direkt mit...

Kann man jemanden von dem Patenamt entbinden? Die Paten sind ja damals eingetragen worden


Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Melden beim Jugendamt.

Und zu deiner letzten Frage: Ich denke, da solltest du zum Pfarrer gehen und ihm auch genau deine Gründe schildern. Er kann dir da am besten weiterhelfen. Ich denke, dass das geht. Und ich würde es ebenfalls so machen.
W0elfchen
410 Beiträge
05.08.2017 15:09
Auf jeden Fall würde mich mein Gewissen nicht mehr so arg plagen, wenn ich es zumindest gemeldet hätte, denke ich. Sicherlich kommt es da auch ein wenig aufs JA an.

Ich komme aus'm Anwaltsbüro mit Fachanwältin für Familienrecht. Wenn ich eins weiß dann, dass JA nicht gleich JA ist. Manche Jugendämter sind hinter JEDEM Kinkerlitzchen (und damit meine ich wirklich den dümmsten, banalsten Mist) her wie der Teufel in der armen Seele und andere JAs reagieren nicht mal, wenn wirklich für einen Blinden mit Krückstock ersichtlich ist, dass für die Kids akute Gefahr besteht. Man sollte es aber immer melden und hat damit, wie ich finde, zumindest ein etwas besseres Gefühl ...
05.08.2017 15:56
Zitat von Anonym 194779:

Vielen Dank für eure Beiträge.
Das hilft mir zumindest dahingehen mal, dass ich den Schritt wohl gehen werde, auch wenn es vlt nichts bringt. Aber wer weiß, vlt bekommen wir es ja mal direkt mit...

Kann man jemanden von dem Patenamt entbinden? Die Paten sind ja damals eingetragen worden

Ja man kann zumindest in der ev. Kirche einen Paten löschen lassen wenn es begründet ist und das würde ich hier als gegeben sehen. Da würde ich beim Pfarramt nachfragen.
05.08.2017 16:48
Also wenn das Kind schon dieses typische "zurückzucken" als Reaktion zeigt, dann sollte es sehr eindeutig sein.
Ich hab das mal an meinen eigenen Kindern und auch an meinem Neffen beim spielen ausprobiert, also die Hand ausgeholt und "so getan", als wenn ich jetzt Schlagen würde, aber unsere Kinder haben nicht einmal gezuckt, nichtmal mit den Wimpern. Die kennen sowas also garnicht.

Das ist ja schon echt heftig wenn der Kleine so in Deckung geht
05.08.2017 19:36
Zitat von Papillon_Puke:

Also wenn das Kind schon dieses typische "zurückzucken" als Reaktion zeigt, dann sollte es sehr eindeutig sein.
Ich hab das mal an meinen eigenen Kindern und auch an meinem Neffen beim spielen ausprobiert, also die Hand ausgeholt und "so getan", als wenn ich jetzt Schlagen würde, aber unsere Kinder haben nicht einmal gezuckt, nichtmal mit den Wimpern. Die kennen sowas also garnicht.

Das ist ja schon echt heftig wenn der Kleine so in Deckung geht


Das kann man aber nicht unbedingt als Grund nehmen. Mein mittlerer macht das auch und der kennt mit Sicherheit keine Gewalt. Das ist eine Reflex Reaktion. Wenn zb. ein Ball angeflogen kommt macht er das auch. Und als ich letztens nach einer Fliege geklatscht habe auch.. Ich würde das nicht ausschlaggebend machen. Jetzt mal vom Thema abgesehen wo es wirklich ernst scheint.
05.08.2017 19:39
Zitat von Rosa.Wolken:

Zitat von Papillon_Puke:

Also wenn das Kind schon dieses typische "zurückzucken" als Reaktion zeigt, dann sollte es sehr eindeutig sein.
Ich hab das mal an meinen eigenen Kindern und auch an meinem Neffen beim spielen ausprobiert, also die Hand ausgeholt und "so getan", als wenn ich jetzt Schlagen würde, aber unsere Kinder haben nicht einmal gezuckt, nichtmal mit den Wimpern. Die kennen sowas also garnicht.

Das ist ja schon echt heftig wenn der Kleine so in Deckung geht


Das kann man aber nicht unbedingt als Grund nehmen. Mein mittlerer macht das auch und der kennt mit Sicherheit keine Gewalt. Das ist eine Reflex Reaktion. Wenn zb. ein Ball angeflogen kommt macht er das auch. Und als ich letztens nach einer Fliege geklatscht habe auch.. Ich würde das nicht ausschlaggebend machen. Jetzt mal vom Thema abgesehen wo es wirklich ernst scheint.


Und noch hinzuzufügen..
Mein großer ist im Kampfsport und dort lernen Sie auch die Abwehrhaltung und ich kann auch von mir sprechen dass das auch häufig eine Reflex Reaktion sein kann statt schlechte Erfahrung.
05.08.2017 19:43
Zitat von Rosa.Wolken:

Zitat von Papillon_Puke:

Also wenn das Kind schon dieses typische "zurückzucken" als Reaktion zeigt, dann sollte es sehr eindeutig sein.
Ich hab das mal an meinen eigenen Kindern und auch an meinem Neffen beim spielen ausprobiert, also die Hand ausgeholt und "so getan", als wenn ich jetzt Schlagen würde, aber unsere Kinder haben nicht einmal gezuckt, nichtmal mit den Wimpern. Die kennen sowas also garnicht.

Das ist ja schon echt heftig wenn der Kleine so in Deckung geht


Das kann man aber nicht unbedingt als Grund nehmen. Mein mittlerer macht das auch und der kennt mit Sicherheit keine Gewalt. Das ist eine Reflex Reaktion. Wenn zb. ein Ball angeflogen kommt macht er das auch. Und als ich letztens nach einer Fliege geklatscht habe auch.. Ich würde das nicht ausschlaggebend machen. Jetzt mal vom Thema abgesehen wo es wirklich ernst scheint.


Meine machen das auch, hat gar nichts zu bedeuten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt