Mütter- und Schwangerenforum

meine nichte kommt zu mir

Gehe zu Seite:
26.07.2008 22:19
hallo ihr lieben,

nun habe ich eigentlich eine fröhliche nachricht aber es belastet mich doch irgendwie, meine nichte ist nun 6 jahre alt und wir am 30 august eingeschult, meine schwetser verstarb als meine nichte 4 monate alt war, mein schwager wollte die kleine nicht und meine eltern hatten anfangs zu doll mit dem tod meiner schwester zu kämpfen, ich habe sie bis zu einem alter von 4 1/2 jahren großgezogen, nun bin ich selber mutter und meine nichte hat den wunsch geäußert nun wieder zu mir kommen zu können, wir haben lange mit ihr darüber geredet und sie möchte es wirklich, wir haben so weit alle ämter gänge durch und es wurde genehmigt aber es ist jetzt eine andere situation als damals, damals war mein mann da und ich hatte nicht selber ein kind, jetzt habe ich eine 11 wochen alte tochter und einen mann der in haft sitzt, ich fühle mich dem ganzen schon gewachsen, aber ich habe angst davor das sie enttäuscht ist weil ich mich ja auch um meine tochter kümmern muss!

könnt ihr mir vielleicht raten wie ich auch ihr gerecht werden kann?

ich habe mir überlegt das ich wenn meine tochter schläft mich nur ihr widme, mit ihr spiele, kuschel, ein bisschen schreiben und rechnen übe, ich habe mir auch überlegt sie ein bisschen bei meiner tochter mit einzubeziehen das sie nicht das gefühl hat hinten anzustehen, meine nichte liebt meine tochter und schmust viel mit ihr wenn wir uns sehen, sie füttert sie gerne und hat soagr schon die windeln gewechselt!

was muss ich noch beachten?ich habe sie jetzt hier an der schule angemeldet, habe mich als vormund beim jugendamt eingetragen, habe das bei der kindergeldstelle geklärt und die halbweisenrente geht auch auf mein konto, kann ich eigentlich von dem vater unterhalt fordern?wie verhält sich das dann?ich habe vergessen beim jugendamt danach zu fragen!
ivonne
5377 Beiträge
26.07.2008 22:23
menno......das ist voll lieb von dir. Ich glaube, die Kleine wird so froh sein das sie bei Dir Halt finden wird und wieder eine kleine Familie hat
baut das ganze einfach langsam auf ...beziehe sie überall mit ein ( soweit es geht) und unternehmt viel gemeinsam ( Zoo, Eis essen)
Schön ...freut mich das du die Kleine zu dir nimmst. Ist ja schon ein heftiges Schicksal mit 4 Monaten die Mama zu verlieren
ivonne
5377 Beiträge
26.07.2008 22:25
deinen unteren Beitrag kann ich leider nicht beantworten kenne mich damit nicht aus
Vielleicht einfach nochmal beim Jugendamt nachfragen
26.07.2008 22:31
ist nicht leicht für meine nichte gerade jetzt wo ich meine kleine habe fragt sie verdammt oft nach meiner schwester, will bilder sehen und viel von ihr wissen, ich erzähle ihr dann immer wie meine schwester sie genannt hat und wie fröhlich meine schwester war sie im arm zu halten, sie hat auch ein kleines amulett mit nem bild meiner schwester drin das trägt sie immer und dann sagt sie immer "meine mami guckt jetzt durch ein wolkenloch runter und pass auf mich auf"

ist nach wie vor schwer, sie lebte bis jetzt bei meinen eltern war auch glücklich dort aber sie sehnte sich immer nach mir, was auch verständlich ist, ich bin ja wie ihr zweite mutter, auch wenn es nicht leicht war, ich war damals gerade erst 15 und gerade mit der schule fertig und habe meine ausbildung begonnen, aber ich wollte sie nicht hängen lassen und meine eltern wollte ich nicht belasten die hatten damit sehr zu kämpfen!

ich werde am montag nochmal beim jugendamt anrufen und nachfragen!
sille
1477 Beiträge
26.07.2008 22:32
find ich klasse das du das machst. also soweit wie ich weiss muss der vater trotzdem unterhalt zahlen!!!
27.07.2008 21:04
da ist meine nichte mit finja, meine nichte sieht original aus wie meine schwester
Steffi_1985
3095 Beiträge
27.07.2008 21:05
Zitat von Feine_Ina:
da ist meine nichte mit finja, meine nichte sieht original aus wie meine schwester


Oh nein wie niedlich.

Ich hoffe du schaffst das !
Steffi_1985
3095 Beiträge
27.07.2008 21:08

Ihr seid wirklich ein hübsches Paar, darf ich fragen warum dein Mann zur Zeit nicht bei Dir ist ? Bzw. warum ist er dort ?
27.07.2008 21:08
danke, naja ich hoffe es auch aber ich bin sehr zuversichtlich habe es ja schonmal geschafft!
27.07.2008 21:09
danke, klar darfst du fragen, nun ja jemand hat mich beleidigt und da hat er ihm eins auf die mütze gegeben und er war auf bewährung, da gehts ruck zuck
27.07.2008 21:10
kann jetzt gar nicht so viel dazu sagen, wir haben ja schon pn geschrieben...

also ich denke das wichtigste ist, das du sie sehr bei deiner tochter mit einbeziehst... vielleicht kann sie auch mal das fläschchen halten oder solche sachen...
ich mache mir da keine gedanken, das du das nicht schaffst, du meisterst das schon, so was ich bis jetzt von dir gelesen habe...

alles liebe dir und viel kraft
Steffi_1985
3095 Beiträge
27.07.2008 21:10
Zitat von Feine_Ina:
danke, klar darfst du fragen, nun ja jemand hat mich beleidigt und da hat er ihm eins auf die mütze gegeben und er war auf bewährung, da gehts ruck zuck


Oh nein das ja blöd ... und wann hast du ihn wieder bei Dir ?
27.07.2008 21:12
Das ist eine ganz starke Geste von dir! Wenns nur mehr solche Menschen gäbe...
Also, ich drücke euch die Daumen und denk an dich! Ich glaube, dass du das schaffst! Ganz bestimmt!
LG, Kaethe
27.07.2008 21:12
ab november darf er 2 wochenenden im monat zu uns und am 21.5.2009 kann ich ihn komplett abholen

@jori, vielen dank, ich kann das schaffen, mit dem nötigen willen erreicht man alles im leben
Steffi_1985
3095 Beiträge
27.07.2008 21:14

Puhh ich wünsch Dir ganz viel Kraft !
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt