Mütter- und Schwangerenforum

Trennung von einem Nazist

Gehe zu Seite:
Bianca1980
5619 Beiträge
27.11.2022 10:11
Hallo eine gute Freundin von mir war sehr lange mit einem nazist verheiratet. Sie selber würde ihn nie so nennen nur mal am Rande . Er selber hat eine neue Flamme oder wie man auch immer dazu sagen will . Das wäre ja nicht schlimm aber er will sie nicht gehen lassen. Er manipuliert sie noch immer obwohl sie seit einem Jahr getrennt sind und er mit der anderen zusammen ist wegen der er dich trennen wollte .
Alles zu schreiben würde zu persönlich sein und einen ganzen Roman füllen .
Jetzt zu eigentlichen Frage wie kann ich ihr als Freundin am besten helfen? Wie kann ich ihr die Augen öffnen das er die nur manipulieren will oder sage ich dazu am besten nichts ? So es selber nimmt es jetzt noch nicht war wie er ist . Ich bin für sie da aber manchmal weiß ich nicht wie ich ihr am besten helfen kann
Was würdet ihr euch an dieser Stelle wünschen
nilou
14053 Beiträge
27.11.2022 10:31
Also wenn sie seit einem Jahr so was mitmacht kannst du wenig machen. Ich würde ihr raten in eine Beratung/Therapie zu gehen. Unabhängig ob Narzist oder nicht, sie sind getrennt und sie sollte da endlich mal loslassen. Sie scheint ihm irgendwie hörig zu sein bzw. von ihm abhängig.
Tifa
8328 Beiträge
27.11.2022 10:46
Was macht ihn denn zum Narzissten? (Sorry das ich da frage, aber der Begriff wird mittlerweile so überproportional gebraucht, das man unsicher wird was denn tatsächlich ein Narzisst und was einfach nur ein A***** ist )

Ausgehend davon das er einer ist:
Sie muss es selbst sehen.
Und wenn sie es irgendwann erkennt wird sie noch lange brauchen das zu akzeptieren und noch länger bis sie sich endgültig lösen kann…

Und dann kannst du da sein, sie auffangen und unterstützen (z.B. bei der Suche nach einem Therapieplatz), vorher haben Außenstehende leider wenig bis gar keinen Einfluss.
nilou
14053 Beiträge
27.11.2022 10:53
Dieses Narzist etc ist mir auch schon aufgefallen. Ist doch egal ob Narzist, Egoist oder Arschl.. Menschen die einem nicht gut tun muss man meiden.
MiramitLionel
7456 Beiträge
27.11.2022 11:11
Ich hatte einen schlimmen Ex - ob Narzisst oder nicht sei mal dahingestellt - und habe lang gebraucht um zu gehen, obwohl ich Unterstützung gehabt hätte, war aber alles nicht genug... schlussendlich hab ich den Absprung geschafft, aber nur mit viel Hilfe und Rückhalt. Sie muss es selbst wollen, da kannst du noch soviel mit ihr reden wie du willst. Sei für sie da, wenn sie dich braucht, aber setze sie nicht unter Druck. Das ist mein Tipp
Bianca1980
5619 Beiträge
27.11.2022 11:25
Was ihn in meinen Augen dazu macht
Er macht die von ihm abhängig
Stoßt sie weg aber wehe sie will ein Leben ohne ihn beginnen macht er ihr Schuldgefühle
Alles gehört ihm , er darf alles auch mit allen Frauen vög…sich mehrere geliebte halten
Und sie soll seinen Schreibkram machen sich uns Haus Kinder und Enkel kümmern aber ja nicht unabhängig werden . Sie soll kuschen wenn er will …..
Bianca1980
5619 Beiträge
27.11.2022 11:31
Sie ist schuld daran das er Fremd geht
Mit absondern Begründungen
Weil andere an ihr Interesse hatten ist er mit anderen ins Bett gestiegen so nach dem Motto
Aber ich kann und will hier nicht alles öffentlich machen es ist ihr Leben deswegen nicht alle Details
DieOhneNamen
28897 Beiträge
27.11.2022 11:33
Hallo.

Zuerst einmal es heißt Narzisst, der eine Buchstabe macht einen essentiellen Unterschied.

Zum zweiten ist mir auch aufgefallen,dass dieses Erkrankungsbild inflationär genutzt wird.
Nicht ohne Grund wird diese Diagnose nur noch selten gestellt.
Es ist viel zu komplex und fasst zuviele Gesichter.

Die meisten Beschreibungen von Leihen haben nichts mit einem wirklichen Narzissten gemein.

Aber ja, eigentlich zweitrangig.

Du wirst nichts tun können außer ihr raten,sich professionelle Hilfe zu holen.
Alleine kommt sie offenbar nicht raus.
Beratungen bei Caritas/ProFamilia etc.

LG
Bianca1980
5619 Beiträge
27.11.2022 11:38
Ja eigentlich ist es egal was er ist
Aber die ist noch immer von ihm abhängig
DieOhneNamen
28897 Beiträge
27.11.2022 11:41
Du kannst ihr nicht helfen
shelyra
69109 Beiträge
27.11.2022 11:42
Ich versuchen ob sie gemeinsam mit dir zu einer Beratungsstelle geht. Eventuell vorher schon mit denen klären um was es geht
Chrysopelea
14620 Beiträge
27.11.2022 15:03
Zitat von Bianca1980:

Sie ist schuld daran das er Fremd geht
Mit absondern Begründungen
Weil andere an ihr Interesse hatten ist er mit anderen ins Bett gestiegen so nach dem Motto
Aber ich kann und will hier nicht alles öffentlich machen es ist ihr Leben deswegen nicht alle Details


Das klingt nicht unbedingt nach einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (schließt sie natürlich auch nicht aus), sehr wohl aber nach einem toxischen Partner. Sei für deine Freundin da. Im Optimalfall bricht sie den Kontakt komplett ab, das wäre das gesundeste für sie, aber das muss sie wollen... Vielleicht kannst du ihr raten sich über psychische Gewalt in Partnerschaften zu informieren, vielleicht kommt dann der Aha-Moment. Aber du als Freundin kannst nicht viel tun. Verurteile sie nicht und bedränge sie nicht, wenn sie es von sich aus noch nicht schafft, sonst könnte sie sich aus Scham zurückziehen und selbst noch mehr isolieren.
27.11.2022 15:54
Zitat von DieOhneNamen:

Du kannst ihr nicht helfen


So ist es. Keine Chance in dem Fall ohne eigene Einsicht.
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
28.11.2022 15:36
Zitat von DieOhneNamen:

Hallo.

Zuerst einmal es heißt Narzisst, der eine Buchstabe macht einen essentiellen Unterschied.

Zum zweiten ist mir auch aufgefallen,dass dieses Erkrankungsbild inflationär genutzt wird.
Nicht ohne Grund wird diese Diagnose nur noch selten gestellt.
Es ist viel zu komplex und fasst zuviele Gesichter.

Die meisten Beschreibungen von Leihen haben nichts mit einem wirklichen Narzissten gemein.

Aber ja, eigentlich zweitrangig.

Du wirst nichts tun können außer ihr raten,sich professionelle Hilfe zu holen.
Alleine kommt sie offenbar nicht raus.
Beratungen bei Caritas/ProFamilia etc.

LG


Du meinst sicher "Laien".
DieOhneNamen
28897 Beiträge
28.11.2022 18:02
Zitat von NobodyMitBaby:

Zitat von DieOhneNamen:

Hallo.

Zuerst einmal es heißt Narzisst, der eine Buchstabe macht einen essentiellen Unterschied.

Zum zweiten ist mir auch aufgefallen,dass dieses Erkrankungsbild inflationär genutzt wird.
Nicht ohne Grund wird diese Diagnose nur noch selten gestellt.
Es ist viel zu komplex und fasst zuviele Gesichter.

Die meisten Beschreibungen von Leihen haben nichts mit einem wirklichen Narzissten gemein.

Aber ja, eigentlich zweitrangig.

Du wirst nichts tun können außer ihr raten,sich professionelle Hilfe zu holen.
Alleine kommt sie offenbar nicht raus.
Beratungen bei Caritas/ProFamilia etc.

LG


Du meinst sicher "Laien".


Ja, natürlich, entschuldigt bitte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt