Mütter- und Schwangerenforum

Umgang mit meinem Sohn

Gehe zu Seite:
Julzen.18
3 Beiträge
05.03.2024 19:11
Hallo,
ich bin total hilflos.
Mein 2 jähriger Sohn ist am Sonntag mit einem blauen Auge nach Hause gekommen und hat gesagt Papa hat ihn gehauen. Natürlich habe ich dies hinterfragt und habe so kindgerecht wie möglich mit ihm darüber gesprochen.
Er hat mir auch erzählt das er Angst hat vor seinem Papa. Ich bin natürlich direkt mit ihm zum Arzt gegangen und habe das Jugendamt kontaktiert. Das gute ist, das ich das alleinige Sorgerecht habe.
Ich habe auch mit dem Kindsvater gesprochen. Er hat allerdings keine Ahnung wo der blaue Fleck her kommt. Er widerspricht sich absolut selbst in jedem Satz. Mein Bauch Gefühl sagt mir, dass ich meinen Sohn glauben kann und das es stimmt. Naja 2 jährige können auch noch nicht lügen. Die erzählen einfach die Wahrheit.
Ich habe aber so viel Frust und Wut in mir. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

LG
Arielle30
2955 Beiträge
05.03.2024 19:58
Wie war es denn sonst so mit dem papa? War er früher gewalttätig oder gab es vorher schon mal was? Würdest du ihm es zutrauen?

Sieht die verletzung auch so aus als ob sie von einem menschen stammen könnte?

Und wenn du deinem sohn glaubst, dann ab mit euch zur polizei anzeigen. Aber wenn du beim arzt warst, dann meldet der das normal eh direkt weiter... oder was habt ihr beim arzt angegeben woher die verletzung stammt?

Was sagt der arzt zum auge? Hoffentlich keine bleibenden verletzungen/schäden?

Was sagt der vater dazu woher die verletzung ist?
-M-Y-A-
23199 Beiträge
05.03.2024 20:02
2 jährige können lügen, nur tun sie das nicht, mit der Absicht, jemandem zu schaden. Sie glauben wirklich, was sie sagen.

War der Mann vorher schon gewalttätig?
Julzen.18
3 Beiträge
05.03.2024 20:36

Tatsächlich hätte ich ihm das nicht zugetraut. Ich sehe ihn als nicht sehr kompetent, aber nicht als gewaltig. Allerdings habe ich den Eindruck, das er etwas überfordert ist. Seine Aussagen dazu machen auch einfach keinen Sinn. Er weiß nicht wie das passieren konnte sagt er. Er hat es nicht mitbekommen. Im anderen Satz sagt er, das er ihn nicht aus dem Auge gelassen hat. Es ist sehr komisch wie er reagiert. Er ist im allgemeinen sehr unzuverlässig. Der Arzt sagt es kann gut möglich sein, das der KV ihn irgendwo gegen geschubst hat oder mit einem Gegenstand geschlagen hat. So schätzen die das ein. Zum Glück ist es ,,nur“ ein blaues Auge und es bleiben keine Schäden.
Bad_but_nice
15903 Beiträge
06.03.2024 04:03
Ich finde es faszinierend, dass dein 2. Jähriger Sohn so klar sagt, was passiert ist und es angeblich auch versteht, was du mit ihm besprichst. Mein fast 2.5 jähriger, trotz das wir wie Wasserfälle mit ihm quatschen, kriegt nicht mal den 2 Satz hin bzw. würde sowas äußern können , und auch die 2 jährigen in der Spielgruppe, da is niemand bei der nur ansatzweise redet in ganzen Sätzen. Einzelne Wörter evtl. 2 Satz das wars. Ebenfalls die Zwillinge meiner Freundin, die seit ihrem 8. Lebensmonat zur Tagesmutter gehen, reden mit ihren jetzt fast 3 Jahren zwar schon deutluch mehr aber selbst die sind bei einem 3-4 Satzbau und wenn man sie was fragt kommt immer ein Ja oder nein .Und in dem Alter fallen die auch noch gerne, ich sehe es an unseren Sohn selbst, einmal nicht vorsichtig genug und zack ist er gefallen oder mal wo gegen gelaufen und schon is die Beule da...
Ich möchte hier niemanden was unterstellen aber gerade frisch Angemeldet mit 2 Beiträge und dann so nen Thema... Hmm...
Naja nichts desto trotz, deinem Sohn gute Besserung..
Mondkind
14855 Beiträge
06.03.2024 06:10
Ja Kinder sind verschieden...meine Große hat am 2. Geburtstag schon ganze vollständige Sätze gesprochen und sich immer im Kindergarten gewundert das kein Kind in ihrem Alter "richtig" mit ihr gesprochen hat. Sie war schon immer "weiter" und sie hätte sowas definitiv ausdrücken können. Ausschließen das es so ist würde ich es daher nicht.
DieOhneNamen
28905 Beiträge
06.03.2024 07:00
Huhu.

Ich wäre da sehr vorsichtig.

Meine Kleine redet auch schon sehr gut und überwiegend in ganzen Sätzen.

Momentan sagt sie gerne dass Mama gerne haut.
Damit will sie aber sagen,dass sie mich momentan gerne mal haut. Kommt aber gegenteilig an, wenn ein paar Worte fehlen.
Daher haben wir das auch gleich mit den Tagesmüttern kommuniziert, damit es eben nicht fehlinterpretiert wird.

Lg
Arielle30
2955 Beiträge
06.03.2024 07:06
Zitat von Bad_but_nice:

Ich finde es faszinierend, dass dein 2. Jähriger Sohn so klar sagt, was passiert ist und es angeblich auch versteht, was du mit ihm besprichst. Mein fast 2.5 jähriger, trotz das wir wie Wasserfälle mit ihm quatschen, kriegt nicht mal den 2 Satz hin bzw. würde sowas äußern können , und auch die 2 jährigen in der Spielgruppe, da is niemand bei der nur ansatzweise redet in ganzen Sätzen. Einzelne Wörter evtl. 2 Satz das wars. Ebenfalls die Zwillinge meiner Freundin, die seit ihrem 8. Lebensmonat zur Tagesmutter gehen, reden mit ihren jetzt fast 3 Jahren zwar schon deutluch mehr aber selbst die sind bei einem 3-4 Satzbau und wenn man sie was fragt kommt immer ein Ja oder nein .Und in dem Alter fallen die auch noch gerne, ich sehe es an unseren Sohn selbst, einmal nicht vorsichtig genug und zack ist er gefallen oder mal wo gegen gelaufen und schon is die Beule da...
Ich möchte hier niemanden was unterstellen aber gerade frisch Angemeldet mit 2 Beiträge und dann so nen Thema... Hmm...
Naja nichts desto trotz, deinem Sohn gute Besserung..


Mein grade mal 2,5 jähriger redet wie ein großer, und das schon lange. Mit dem kann man ganz normale gespräche in ganzen sätzen führen. Er erzählt auch viel in ganzen sätzen und versteht auch bei vielen dingen die zusammenhänge, also über sowas würde ich mich jetzt nicht wundern wenn das einer kann in dem alter.
Sweetangel01
177 Beiträge
06.03.2024 09:18
Wenn du das Gefühl hast, das dein Sohn Angst vor seinem Vater hat und unsicher ist.. Würde ich mit dem Jugendamt sprechen und ihnen das erklären vielleicht sollte begleiteter Umgang bestehen das jemand neutrales dabei ist das sich dein Sohn nicht alleine fühlt und sie die Situation beobachten kann?
Vielleicht ist das noch eine Option...

Wenn er es aber überhaupt nicht will würde ich es auch nicht erzwingen das bringt nichts..

Gute Besserung für deinen Sohn

Palabras2
727 Beiträge
06.03.2024 09:18
Meine jüngste ist gerade 3 geworden. Im letzten Jahr hatte sie auch mal so eine Phase in der sie jedesmal wenn Papa zu etwas Nein gesagt hat zu mir kam und sagte Papa habe ihr Aua gemacht, bei genauerem Nachfragen hat er sie geschlagen. (Was natürlich nicht stimmte, es geht aber darum dass Kinder sowas sehr wohl in diesem Alter äußern können)
Meine Tochter konnte auch ganz genau sagen wenn ihr was wh tut. Hat mit uns in Sätzen kommuniziert und auch so gesprochen wie ein Wasserfall.
Das kenne ich so von meinen anderen auch.
Lediglich die beiden ältesten Söhne begannen erst mit 3 richtig zu sprechen.

Also die Entwicklung des eigenen Kindes als Maßstab zu nehmen und der TS zu unterstellen sie würde lügen, weil ihr Kind so noch nicht entwickelt sein könne...

Der Ts würde ich allerdings zusätzlich zum Arzt und Jugendamt eine Anzeige bei der Polizei raten. Jugendämter machen gerne das gleiche wie die eine Userin hier und schieben den schwarzen Peter der Mitter zu oder bagatellisieren es und versuchen zwischen den Eltern zu vermitteln.
Und ja, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht und das Kind ging am Ende zurück zum prügelnden Vater, der einfach nur engmaschiger vom JA betreut wurde.
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.03.2024 10:28
Zitat von Bad_but_nice:

Ich finde es faszinierend, dass dein 2. Jähriger Sohn so klar sagt, was passiert ist und es angeblich auch versteht, was du mit ihm besprichst. Mein fast 2.5 jähriger, trotz das wir wie Wasserfälle mit ihm quatschen, kriegt nicht mal den 2 Satz hin bzw. würde sowas äußern können , und auch die 2 jährigen in der Spielgruppe, da is niemand bei der nur ansatzweise redet in ganzen Sätzen. Einzelne Wörter evtl. 2 Satz das wars. Ebenfalls die Zwillinge meiner Freundin, die seit ihrem 8. Lebensmonat zur Tagesmutter gehen, reden mit ihren jetzt fast 3 Jahren zwar schon deutluch mehr aber selbst die sind bei einem 3-4 Satzbau und wenn man sie was fragt kommt immer ein Ja oder nein .Und in dem Alter fallen die auch noch gerne, ich sehe es an unseren Sohn selbst, einmal nicht vorsichtig genug und zack ist er gefallen oder mal wo gegen gelaufen und schon is die Beule da...
Ich möchte hier niemanden was unterstellen aber gerade frisch Angemeldet mit 2 Beiträge und dann so nen Thema... Hmm...
Naja nichts desto trotz, deinem Sohn gute Besserung..


Das Sprachvermõgen ist sehr unterschiedlich, ich habe mit zwei z. B. Schon fließend gesprochen. Und ein zwei Wort Satz reicht da ja.
Im etwa so:
Mutter :"hast du aua am Auge? Wie ist das passiert?"
Kind: "Papa hauen. Papa aua"
Dafür muss man nicht viel sprechen
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.03.2024 10:32
Zitat von Palabras2:

Meine jüngste ist gerade 3 geworden. Im letzten Jahr hatte sie auch mal so eine Phase in der sie jedesmal wenn Papa zu etwas Nein gesagt hat zu mir kam und sagte Papa habe ihr Aua gemacht, bei genauerem Nachfragen hat er sie geschlagen. (Was natürlich nicht stimmte, es geht aber darum dass Kinder sowas sehr wohl in diesem Alter äußern können)
Meine Tochter konnte auch ganz genau sagen wenn ihr was wh tut. Hat mit uns in Sätzen kommuniziert und auch so gesprochen wie ein Wasserfall.
Das kenne ich so von meinen anderen auch.
Lediglich die beiden ältesten Söhne begannen erst mit 3 richtig zu sprechen.

Also die Entwicklung des eigenen Kindes als Maßstab zu nehmen und der TS zu unterstellen sie würde lügen, weil ihr Kind so noch nicht entwickelt sein könne...

Der Ts würde ich allerdings zusätzlich zum Arzt und Jugendamt eine Anzeige bei der Polizei raten. Jugendämter machen gerne das gleiche wie die eine Userin hier und schieben den schwarzen Peter der Mitter zu oder bagatellisieren es und versuchen zwischen den Eltern zu vermitteln.
Und ja, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht und das Kind ging am Ende zurück zum prügelnden Vater, der einfach nur engmaschiger vom JA betreut wurde.


Ja, und als Ergänzung : zum Arzt gehen reicht nicht. Man muss sowas in der Gerichtsmedizin dokumentieren lassen, damit es verwendet werden kann.

Ts, ich hoffe du bekommst beim JA Hilfe, leider habe ich aber schon oft anderes mitbekommen. ob das für BU reicht, da hab ich Zweifel, aber vielleicht schon...
Palabras2
727 Beiträge
06.03.2024 10:51
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Palabras2:

Meine jüngste ist gerade 3 geworden. Im letzten Jahr hatte sie auch mal so eine Phase in der sie jedesmal wenn Papa zu etwas Nein gesagt hat zu mir kam und sagte Papa habe ihr Aua gemacht, bei genauerem Nachfragen hat er sie geschlagen. (Was natürlich nicht stimmte, es geht aber darum dass Kinder sowas sehr wohl in diesem Alter äußern können)
Meine Tochter konnte auch ganz genau sagen wenn ihr was wh tut. Hat mit uns in Sätzen kommuniziert und auch so gesprochen wie ein Wasserfall.
Das kenne ich so von meinen anderen auch.
Lediglich die beiden ältesten Söhne begannen erst mit 3 richtig zu sprechen.

Also die Entwicklung des eigenen Kindes als Maßstab zu nehmen und der TS zu unterstellen sie würde lügen, weil ihr Kind so noch nicht entwickelt sein könne...

Der Ts würde ich allerdings zusätzlich zum Arzt und Jugendamt eine Anzeige bei der Polizei raten. Jugendämter machen gerne das gleiche wie die eine Userin hier und schieben den schwarzen Peter der Mitter zu oder bagatellisieren es und versuchen zwischen den Eltern zu vermitteln.
Und ja, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht und das Kind ging am Ende zurück zum prügelnden Vater, der einfach nur engmaschiger vom JA betreut wurde.


Ja, und als Ergänzung : zum Arzt gehen reicht nicht. Man muss sowas in der Gerichtsmedizin dokumentieren lassen, damit es verwendet werden kann.

Ts, ich hoffe du bekommst beim JA Hilfe, leider habe ich aber schon oft anderes mitbekommen. ob das für BU reicht, da hab ich Zweifel, aber vielleicht schon...


Stimmt. Denn der Kinderarzt könnte im Prinzip auch ein Komplize der Mutter sein.

Und wo lässt man etwas gerichtsmedizinisch untersuchen?
Chrysopelea
14630 Beiträge
06.03.2024 11:13
Zitat von Palabras2:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Palabras2:

Meine jüngste ist gerade 3 geworden. Im letzten Jahr hatte sie auch mal so eine Phase in der sie jedesmal wenn Papa zu etwas Nein gesagt hat zu mir kam und sagte Papa habe ihr Aua gemacht, bei genauerem Nachfragen hat er sie geschlagen. (Was natürlich nicht stimmte, es geht aber darum dass Kinder sowas sehr wohl in diesem Alter äußern können)
Meine Tochter konnte auch ganz genau sagen wenn ihr was wh tut. Hat mit uns in Sätzen kommuniziert und auch so gesprochen wie ein Wasserfall.
Das kenne ich so von meinen anderen auch.
Lediglich die beiden ältesten Söhne begannen erst mit 3 richtig zu sprechen.

Also die Entwicklung des eigenen Kindes als Maßstab zu nehmen und der TS zu unterstellen sie würde lügen, weil ihr Kind so noch nicht entwickelt sein könne...

Der Ts würde ich allerdings zusätzlich zum Arzt und Jugendamt eine Anzeige bei der Polizei raten. Jugendämter machen gerne das gleiche wie die eine Userin hier und schieben den schwarzen Peter der Mitter zu oder bagatellisieren es und versuchen zwischen den Eltern zu vermitteln.
Und ja, die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht und das Kind ging am Ende zurück zum prügelnden Vater, der einfach nur engmaschiger vom JA betreut wurde.


Ja, und als Ergänzung : zum Arzt gehen reicht nicht. Man muss sowas in der Gerichtsmedizin dokumentieren lassen, damit es verwendet werden kann.

Ts, ich hoffe du bekommst beim JA Hilfe, leider habe ich aber schon oft anderes mitbekommen. ob das für BU reicht, da hab ich Zweifel, aber vielleicht schon...


Stimmt. Denn der Kinderarzt könnte im Prinzip auch ein Komplize der Mutter sein.

Und wo lässt man etwas gerichtsmedizinisch untersuchen?


Das weiß ich nicht, aber die Polizei müsste es wissen. Auch eine Beratungsstelle könnte das sicher wissen, z. B. Hilfetelefon für Frauen oder Kinder, Frauenberatung, bzw vermutlich kann man es sogar einfach googeln?
Reset
3711 Beiträge
06.03.2024 11:30
Zitat von Bad_but_nice:

Ich finde es faszinierend, dass dein 2. Jähriger Sohn so klar sagt, was passiert ist und es angeblich auch versteht, was du mit ihm besprichst. Mein fast 2.5 jähriger, trotz das wir wie Wasserfälle mit ihm quatschen, kriegt nicht mal den 2 Satz hin bzw. würde sowas äußern können , und auch die 2 jährigen in der Spielgruppe, da is niemand bei der nur ansatzweise redet in ganzen Sätzen. Einzelne Wörter evtl. 2 Satz das wars. Ebenfalls die Zwillinge meiner Freundin, die seit ihrem 8. Lebensmonat zur Tagesmutter gehen, reden mit ihren jetzt fast 3 Jahren zwar schon deutluch mehr aber selbst die sind bei einem 3-4 Satzbau und wenn man sie was fragt kommt immer ein Ja oder nein .Und in dem Alter fallen die auch noch gerne, ich sehe es an unseren Sohn selbst, einmal nicht vorsichtig genug und zack ist er gefallen oder mal wo gegen gelaufen und schon is die Beule da...
Ich möchte hier niemanden was unterstellen aber gerade frisch Angemeldet mit 2 Beiträge und dann so nen Thema... Hmm...
Naja nichts desto trotz, deinem Sohn gute Besserung..


Und das gilt dann für alle?
Mein jüngster hat mit 10 Monaten angefangen zu sprechen. Ich hab ein Video, da war er 1 Jahr und 10 Monate alt und sagt z.b. "ich auch Purzelbaum machen"
2-3 Monate später war es dann schon "ich kann auch ein Purzelbaum machen" damals hatte er aber noch Schwierigkeiten mit Mehrzahl und den Zeitformen. Da kam dann sowas wie: "die Mama ist gekommt" statt gekommen. Oder "die Bechers" statt "die Becher"
Das klappt jetzt auch mit etwas über 3 Jahren
Er sagt auch: "ich mag lieber mit Mama ins Bett, weil sie kuscheliger ist.' Oder: "gestern waren wir einkaufen und Papa hat mir einen Donut gekauft"
Also er redet komplett fehlerfrei.

Wenn er mir mit zwei Jahren erzählt hätte, das Papa ihm weh tut, hätte ich das definitiv ernst genommen. Auch wenn es vielleicht nicht der Wahrheit entsprochen hätte, da er auch viel "phantasiert", erzählen hätte er es können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt