Mütter- und Schwangerenforum

umgangsrecht entziehen, geht das?

Gehe zu Seite:
22.06.2008 22:16
hallo erstma,

also mein Sohn Leon ist ja nicht von meinem Freund sondern von meinem Ex. nun ist es so das mein ex das umgangsrecht eingeklagt hatte weil ich mich angeblich nicht dran gehalten hab das er ihn jede woche 2 stunden sehen darf obwohl er meistens die treffen abgesagt hatte. im januar 2008 wurde festgelegt das er den kleinen aller 14 Tage für 3 stunden mit meiner anwesenheit sehen darf und ab oktober wenn leon 2 ist darf er ihn eigentlich alleine sehn für diese zeit. seit 10 wochen war er jetzt garnicht mehr da und hat auch nicht abgesagt, meldet sich nicht usw. das hab ich meiner anwältein auch schon mitgeteilt. außerdem sieht Leon meinen Freund als papa und das sagt er auch (haben immer gesagt geh zum thomas usw doch er hat plötzlich selbst papa gesagt). mein freund kümmert sich auch um leon als wäre es sein sohn. ich möchte ja nich das leon hin und her gerissen wird wenn mein ex sagt er sei der papa.
achja meine anwältin hat von meinem ex dem anwalt schon geschrieben das ich aller 14 tage nicht mehr warten muss und das wenn er nicht pünklich is eine änderung des umgangsrechts gemacht wird und das sie schon vorgeahnt hat das sich mein ex nicht dran halten wird.
kann ich meinem ex das umgangsrecht entziehen oder nicht, schließlich hält er sich nich dran. oder gibt es eine andere änderung?
hat jemand erfahrung damit?

danke schon mal

lg sindy
22.06.2008 22:22
geminimama
2354 Beiträge
22.06.2008 22:25
Ich kenn mich in Sachen Umgangsrecht nicht aus, meine aber mal gelesen zu haben das man das Umgangsrecht nur entziehen kann, wenn das Kind gefährdet ist.

Ansonsten hat er ja eigentlich auch das Recht seinen Sohn zu sehen( auch wenn er dies nicht regelmässig tut)
Möchtest Du, dass Dein Sohn dann gar kein Kontakt mehr mit dem Vater hat?(bzw andersrum)

LG
Öhnchen
33562 Beiträge
22.06.2008 22:25
Umgangspfleger (irgendwo hatte ich mal nene Fred aufgemacht )hatte ich auch mal ein paar Probleme
Vielleicht magst du ihn mal rauskramen
angela
1249 Beiträge
22.06.2008 22:27
wohl nicht süsse....

echt sch....das alles...
aber du hast ja rechtsbeistand, die wird es wissen!
viel glück*
Janaisabel
6281 Beiträge
22.06.2008 22:30
Du kannst ihm trotz schlechten Umgang nicht das Umgangsrecht entziehen. Es ist laut Gesetz sogar deine Pflicht, das Umgangsrecht zu wahren. Im Vordergrund steht nämlich das Recht des Kindes auf beide Elternteile.
Öhnchen
33562 Beiträge
22.06.2008 22:31
Und dient zum Kindeswohl ,leider
22.06.2008 22:33
leon sieht seinen erzeuger nicht als papa sondern meinen freund (wie schon geschrieben wir haben immer gesagt thomas usw) sein erzeuger hat auch nie gesagt komm ma zum papa.
möchte nicht das mein sohn hin und her gerissen wird.
was kann meine anwältin dann ändern (sie hat ja was im brief geschrieben aber nix genaues)?
wollte es ihm nie entziehen.
22.06.2008 22:35
mein ex baut nur scheiße, versicherungsbetrug, hat bei ner versicherung gearbeiten und den leuten das geld aus den taschen gezogen,
er macht mich überall schlecht, woher soll ich wissen das er es nicht vor leon macht?
Janaisabel
6281 Beiträge
22.06.2008 22:37
Der Papa ist der, der mit dem Kind zusammen lebt.
Dieses Verhältnis baut sich zwischen deinem Freund und dem Kleinen ganz natürlich auf. Der "Erzeuger" wird ihm diese Rolle ja nicht streitig machen können.
Du kannst aber zwischen Vater (klingt fürs Kind sinnvoller als Erzeuger) und Papa unterscheiden. Dein Ex ist der Vater und dein Freund der Papa.
Janaisabel
6281 Beiträge
22.06.2008 22:39
Zitat von JungeMama:
mein ex baut nur scheiße, versicherungsbetrug, hat bei ner versicherung gearbeiten und den leuten das geld aus den taschen gezogen,
er macht mich überall schlecht, woher soll ich wissen das er es nicht vor leon macht?


Das schadet alles nicht dem Wohl des Kindes. Solange er mit dem Kleinen anständig umgeht, hast du mit solchen Argumenten keine Chance.
22.06.2008 22:42
Zitat von Janaisabel:
Der Papa ist der, der mit dem Kind zusammen lebt.
Dieses Verhältnis baut sich zwischen deinem Freund und dem Kleinen ganz natürlich auf. Der "Erzeuger" wird ihm diese Rolle ja nicht streitig machen können.
Du kannst aber zwischen Vater (klingt fürs Kind sinnvoller als Erzeuger) und Papa unterscheiden. Dein Ex ist der Vater und dein Freund der Papa.


wir wohnen bis jetz noch nicht zusammen aber mein freund ist jeden tag da, kümmert sich um leon, spielt mit ihm, hilft ihm beim essen, windelt ihn, bringt ihn ins bett macht also das was ein papa halt eigentlich macht.
der erzeuger von leon telefoniert bei den treffen (wenn ma eins is) ca 2 stunden von 3 obwohl festgelegt ist das er in diesen 3 stunden das handy ausmachen muss. und er beschwert sich auch wenn wir bei schönen wetter draußen sind also spazieren oder auf dem spielplatz sind.
01.07.2008 10:03
hi du,

ein umgangsrecht kannst du nicht verbieten oder entziehen. das geht so gut wie NIE. bei dir liegen rechtlich gesehen keine gründe vor... so wie du die sache schilderst, mit dem telefonieren und so, erledigt sich das sowieso von selbst. irgendwann hat der vater des kindes keinen bock mehr und bleibt ganz weg... mach dir nicht so einen kopf... habe das selbst leider alles durch...
wenn du fragen hast, melde dich
püppy
2213 Beiträge
01.07.2008 10:20
das ist ja ne beschissene situation....aber ich kann dich bestens verstehen...mein ex-mann hat unsere töchter in 26 monaten ganze 5 mal besucht!!!!!
ich war auch schon so weit das ich mir überlegt habe dafür zu sorgen das er die mädels gar nicht mehr sehen darf...aber das könnte ich meinen töchtern nicht antun...ich wüsste nicht was ich ihnen erzählen soll...
"ES IST BESSER FÜR EUCH WENN DER PAPA NICHT MEHR KOMMT????!!!!"
NEIN...das geht wohl nicht...
ich denke das man sowas nicht machen sollte..ich meine zu versuchen einem mann das kind zu entziehen denn irgendwann musst du dich vor deinem kind dafür rechtfertigen...
irgendwann ist dein sohn alt genug und wird erkennen was sein papa für ein arsch ist...
ich lasse auch die zeit für mich spielen..was anderes bleibt uns wohl nicht übrig...
01.07.2008 21:40
naja mal sehen hab morgen einen termin bei meiner anwältin. mal sehen was sie mir alles erzählt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt