Mütter- und Schwangerenforum

Unterhalt nur dann wenn ihm das passt

Gehe zu Seite:
KleinesChaos
1461 Beiträge
08.05.2017 08:34
Hallo,
ich habe reichlich Probleme mit dem Vater meiner Deern.
Seit 3 Jahren wird der Unterhalt nur dann mal gezahlt wenn es ihn passt.
Vorweg wir sind knapp 7 Jahre auseinander. Seine Tochter hat er das letzte mal im Dezember 2010 gesehen.

Meine Tochter hat die Beistandschaft, die allerdings meiner Meinung nach einfach zu viel kuschelkurs geht.

Hier hat er nicht gezahlt dann da mal nicht. Und dann auch wieder nicht. Soweit das es knapp 1 Jahr zu keiner Zahlung kam.
Für uns ist es echt blöd vor allem das man jeden Monat wieder schauen muss ob Geld kommt oder nicht. Meist leider nicht.
Das bedeutet wir können viele Dinge nicht machen.

Leider kenne ich die Hintergründe warum nicht gezahlt wurde um so mehr macht es nicht wütend. Hier ein Umzug da ein kaputtes Auto da ein Konzert hier der große urlaub da ein krankes Kind es halb nur halbes Gehalt da war.

Ich suche eigentlich eine Antwort auf meine Frage zur Beistandschaft.

Kann ich diese mehr auffordern Geld einzufordern ?
Oder gibt es mehr Möglichkeiten wenn ich mir einen Anwalt suche ?
Dann ist da noch die Frage. Nichtzahlubg des festgelegten Unterhalts ist eine Straftat sollte ich in die Richtung gehen um mehr zu erreichen ?

Habt ihr Tips für mich?

LG Sandra
Jazz92
11468 Beiträge
08.05.2017 08:42
Guten morgen, ich würde defintitiv zum anwalt damit gehen. Mann kann glaube so eine art pfändung machen für den unterhalt. Ich weiß leider nicht, wie das genau heißt. Aber sowas gibt es wohl

Viel Glück und bloß nicht gefallen lassen. Ihr müsst ja auch leben und das nicht unbedingt auf dem letzten Cent, wenn Papa wieder mal zum Konzert will etc.
Seramonchen
37735 Beiträge
08.05.2017 08:51
ja, kannst du. ich habe auch eine beistandschaft und genau deshalb ist sie da. Sprich am besten direkt noch einmal mit deinem bearbeiter und sage, dass es so nicht geht. Fordere das Amt auf, den fehlenden Unterhalt einzufordern und sage, wenn das nicht funktioniert, machst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Die Aufgabe der Beistandschaft ist es dafür zu sorgen, dass du jeden Monat deinen Unterhalt bekommst.
nilou
14024 Beiträge
08.05.2017 08:53
Ist durch die Beistandschaft der Unterhalt als Titel festgelegt worden? Wenn nicht das Jugendamt auffordern einen Titel zu holen. Damit kannst du dann pfänden. Wenn das Jugendamt das nicht macht ab zum Anwalt. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Bzw. würde ich für die Zeit wo er nicht zahlt Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen - das dürfte deren Engagement evt. etwas erhöhen.
08.05.2017 09:03
Hast Du einen Titel ?

Dann würde ich damit SOFORT zu einem Anwalt gehen.
Allerdings, Jugendamt UND Anwalt dürfen sich NICHT gleichzeitig darum kümmern - entweder oder!

Aber wenn das Jugendamt so milde ist, würde ich denen das mitteilen und auch sagen, dass Du nun zu einem kompetenten Anwalt gehst.
Der Titel sorgt sogar für Pfändung!

Hast Du den Titel nicht, würde ich mich vorerst schleunigst um diesen kümmern/bemühen!
KleinesChaos
1461 Beiträge
08.05.2017 09:19
Ja, einen Titel gibt es seit 2010.
Allerdings habe ich eine Klage schon gestoppt da ich mich mit seinen Eltern ( wir sehen uns regelmäßig und haben eigentlich guten Kontakt ) gesprochen habe nach dem uns doch langsam das Wasser zum Hals stand. Knapper Ausstand von 3000 Euro.
Die Meinung seiner Mutter ist allerdings eine ganz klare. Erst muss er seine Bedürfnisse erfüllen und dann kommt das Kind dran.
Wie jetzt auch wieder. Sein Sohn sei krank gewesen und er hat sich zwei Wochen um ihn gekümmert und die Krankenkasse habe noch nicht bezahlt deswegen kann er kein Unterhalt zahlen.

Bei der Beistandschaft hat er aber angegeben einen neuen Arbeitgeber zu haben und noch kein Gehalt bekommen zu haben.

ich habe so die Faxen dicke. Ich mag nicht mehr. Die Beistandschaft schreibt ständig mit ihm Mails hin und her und kümmert sich meines Erachtens nicht wirklich. Vielleicht liegt es daran das ich klare Anweisungen geben muss ?
Beistandschaft und Anwalt habe ich schon gehört das nicht beides auf einmal geht. Die frage ist nur wenn ich mich einmal an einen Anwalt wende kann ich dann wieder in die Beistandschaft ?
Im Prinzip ist das nicht Zahlen ein Straftat die man auch zur anzeige bringen kann.
Ich bin seit 6 Jahren verheiratet, da habe ich keinerlei Anspruch auf Vorschuss leider. Und mein Mann muss immer für alles aufkommen. Wir sind ja schon gnädig und wollen nichts von ihm haben außer dem normalen Unterhalt, außergewöhnliche kosten haben wir nie umgeschlagen. Aber vielleicht sollten wir sowas auch mal machen.
Ich bin mittlerweile sowas von gefrustet.
MamaBär2013
2815 Beiträge
08.05.2017 09:34
Bei uns hat das mit der beistandschaft nicht geklappt. Hab alles an den Anwalt abgegeben.
Ganz ehrlich, Klage den Titel ein fertig eine andere Möglichkeiten gibt es nicht wenn er die Sache nicht ernst nimmt.
Und ganz ehrlich ein Konzert? Sein Ernst?
Anzeigen kannst du ihn theoretisch wegen unterhaltspflichtverletzung.
08.05.2017 09:42
Also Entschuldige, Du musst auch gucken wo Du bleibst und das ein Kind Geld kostet, wissen doch alle.

Wäre für nicht akzeptabel.
MamaBär2013
2815 Beiträge
08.05.2017 09:47
Zitat von Bauernschnitte:

Also Entschuldige, Du musst auch gucken wo Du bleibst und das ein Kind Geld kostet, wissen doch alle.

Wäre für nicht akzeptabel.

Nicht ganz die Anschaffung ist Kostenlos
08.05.2017 09:51
Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Bauernschnitte:

Also Entschuldige, Du musst auch gucken wo Du bleibst und das ein Kind Geld kostet, wissen doch alle.

Wäre für nicht akzeptabel.

Nicht ganz die Anschaffung ist Kostenlos


Auch nicht in allen Fällen
KleinesChaos
1461 Beiträge
08.05.2017 10:02
Zitat von MamaBär2013:

Bei uns hat das mit der beistandschaft nicht geklappt. Hab alles an den Anwalt abgegeben.
Ganz ehrlich, Klage den Titel ein fertig eine andere Möglichkeiten gibt es nicht wenn er die Sache nicht ernst nimmt.
Und ganz ehrlich ein Konzert? Sein Ernst?
Anzeigen kannst du ihn theoretisch wegen unterhaltspflichtverletzung.


Beim.umgang hat es mit dem Anwalt auch nie geklappt. Ich hätte Kosten über Kosten und das war es auch. Soweit ich weiß hat er die 3 Anwälte die er nach und nach hatte auch nie bezahlt.
Ich befürchte nur das es wieder zu kostenexplosion kommt und am Ende nichts passiert.
KleinesChaos
1461 Beiträge
08.05.2017 10:04
Zitat von Bauernschnitte:

Also Entschuldige, Du musst auch gucken wo Du bleibst und das ein Kind Geld kostet, wissen doch alle.

Wäre für nicht akzeptabel.


Quatsch so darf man das doch nicht sehen. Wichtig ist erstmal das er sich sein Luxus leisten kann.
MamaBär2013
2815 Beiträge
08.05.2017 10:08
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von Bauernschnitte:

Also Entschuldige, Du musst auch gucken wo Du bleibst und das ein Kind Geld kostet, wissen doch alle.

Wäre für nicht akzeptabel.

Nicht ganz die Anschaffung ist Kostenlos


Auch nicht in allen Fällen

Stimmt schulischung
08.05.2017 10:10
Zitat von KleinesChaos:

Zitat von Bauernschnitte:

Also Entschuldige, Du musst auch gucken wo Du bleibst und das ein Kind Geld kostet, wissen doch alle.

Wäre für nicht akzeptabel.


Quatsch so darf man das doch nicht sehen. Wichtig ist erstmal das er sich sein Luxus leisten kann.


Stimmt, ich Dummerechen
MamaBär2013
2815 Beiträge
08.05.2017 10:10
Zitat von KleinesChaos:

Zitat von MamaBär2013:

Bei uns hat das mit der beistandschaft nicht geklappt. Hab alles an den Anwalt abgegeben.
Ganz ehrlich, Klage den Titel ein fertig eine andere Möglichkeiten gibt es nicht wenn er die Sache nicht ernst nimmt.
Und ganz ehrlich ein Konzert? Sein Ernst?
Anzeigen kannst du ihn theoretisch wegen unterhaltspflichtverletzung.


Beim.umgang hat es mit dem Anwalt auch nie geklappt. Ich hätte Kosten über Kosten und das war es auch. Soweit ich weiß hat er die 3 Anwälte die er nach und nach hatte auch nie bezahlt.
Ich befürchte nur das es wieder zu kostenexplosion kommt und am Ende nichts passiert.

Wichtig wäre ein Fachanwalt für Familienrecht.
Das Problem ist das du anders nicht an das Geld kommst. Bei unserem Jugendamt schaffen auch Schlaftabletten. Mein Anwalt hat ewig rum gemacht bis die den Titel ausgehändigt haben.
Hab mich gerecht, durften x Briefe schreiben bis sie die Eheurkunde bekamen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt