Mütter- und Schwangerenforum

Vater will nach sieben Jahren sein Kind sehen

Gehe zu Seite:
stofftiger
5 Beiträge
04.02.2010 13:52
Hallo zusammen,

Ich stecke in einem emotionalen Dilemma und wollte mich gerne mit Müttern austauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.
Folgende Situation:
Mein Sohn ist inzwischen fast 10 Jahre alt. Sein Vater(ich bin seit fast 8 Jahren von ihm getrennt) hat sich nach der Trennung unregelmässig(etwa ein Jahr lang) gekümmert und sich dann gar nicht mehr gemeldet. Ich habe den Kontakt nie untersagt, bin ihm aber auch nicht hinterhergerannt.
Das ist jetzt fast sieben Jahre her.
Inzwischen habe ich einen neuen Lebensgefährten, der sich um meinen Kleinen kümmert, als wäre es sein eigenes Kind. Wir haben bereits über eine Heirat und Adoption nachgedacht, da der Vater bisher unauffindbar war(allein im letzten halben Jahr sieben neue Adressen) und das Thema für mich gegessen war.
Nun bekomme ich tatsächlich Post vom Jugendamt, das der Vater sein Kind sehen will und aber leider keinen Unterhalt zahlen kann, weil er ja so wenig verdient.
Ich will unbedingt das Umgangsrecht verweigern(Sorgerecht habe ich), da er die letzten sieben Jahre sich nicht nur nicht gekümmert hat, sondern auch keinen Unterhalt geleistet hat und mehrfach im Gefängnis war wegen Drogenhandels und Missbrauchs(auch selbst abhängig).
Das Jugendamt sagt das der arme Papa ein Recht auf sein Kind hat.
Ich lach mich tot! Er hat genausogut auch die Pflicht, sich zu kümmern, die er nicht wahrgenommen hat.
Ich bin fassungslos, auch wenn meine Anwältin mir Mut macht.
Wie ist eure Erfahrung und Meinung hierzu?

Danke vom Stofftiger
-M-Y-A-
23561 Beiträge
04.02.2010 13:55
hmm,ich versteh dich sehr gut...aber dein sohn ist 10,frag ihn doch einfach mal,ob er seinen erzeuger überhaupt sehen will
littlefinn
3838 Beiträge
04.02.2010 13:59
Das finde ich lachhaft.Auf einmal fällt ihm ein das er einen Sohn hat?Ein bisschen spät find ich.Ich würde es auch nicht wollen glaube ich,andererseits hat dein Sohn vielleicht Lust seinen Vater zu treffen.Frag ihn einfach mal,wenn er es nicht will würd ich das so dem JA sagen,zwingen kann man das Kind doch nicht,oder?
mama04082008
274 Beiträge
04.02.2010 13:59
Hallo also der Erzeuger von meinen hat den kleinen nur ein einziges mal gesehen.
Und er meldet sich auch nicht mehr bei mir. Habe auch seit 1 Jahr nen neuen Freund und er hat den kleinen auch von Anfang an akzeptiert. Hoffe mal nicht dass er auch nach paar Jahren kommt und will sein Kind sehen. Aber wenns so sein sollte würde ich es nicht verbieten. Das kann erdann selbst entscheiden ob er sein Erzeuger sehen will oder nicht werde es ihm nicht verbieten.
04.02.2010 14:15
Weiß der kleine in dem Alter überhaupt, dass der Papa nicht der Erzeuger ist? Wenn nicht, ist es nicht auch ein bisschen früh ihm zu sagen:"Du da ist ein fremder Mann, das ist dein Papa, willst du den sehen?" ?
stofftiger
5 Beiträge
04.02.2010 14:20
Das ist das nächste Problem.
Mein Sohn ist leider ein sehr unbekümmertes Kind und sagte schon das er dem anderen Papa dann sein neues Zimmer zeigt und wir alle Essen gehen sollen.
Er gehört zu der Sorte Kinder, die auch für ein Stück Schokolade mit Fremden mitgingen...
Ich bin ratlos. Der Vater des Kindes lebt in völlig asozialen Verhältnissen mit einem Mädchen zusammen, die selbst drei Kinder von 3 unterschiedlichen Vätern hat und die unter Aufsicht des Jugendamtes stehen. Wir wird schlecht bei dem Gedanken, das der Zwerg da hin muss.
Ich glaube ja gerne an das Gute, aber in diesem Fall...
04.02.2010 14:22
ich würde es nicht erlauben!!!
so ein umgang is sicher nich gut für deinen sohn
außerdem hat er sich die letzten jahre auch nich gemeldet oder gekümmert
von daher würd ich es nicht zu lassen

wenn sams erzeuger mal auf so ne dumme idee kommen sollte, würde ich es nich gestatten !!
stofftiger
5 Beiträge
04.02.2010 14:26
Leider habe ich das nicht zu entscheiden, sondern das Gericht.
Und mein Sohn wird befragt....
WhistlingKite
2974 Beiträge
04.02.2010 14:28
Ich hab zwar keine Erfahrungen, aber da würd ich ja das Jugendamt mal mit der Nase drauf drücken auf die Verhältnisse in denen dieser Mann lebt..wieso hast du denn deinem sohn schon davon erzählt?Hast du schon gefragt ob er Interesse hat?
Aber selbst wennes soweit kommt, durch die Umstände wird auch das Jugendamt (hoffentlich) dafür sorgen das dein Sohn nicht dort hin kommt und vielleicht höchstens nur Treffen außerhalb seiner Räuberhöhle stattfinden...
04.02.2010 14:35
oh gott, davor hab ich auch ne menge schiss, aber noch ist es nicht soweit.
hm, das recht hat er sein kind zu sehen(hab mich mal beim JA informiert), aber wenn du beweisen kannst, das der erzeuger ein schlechter umgang für dein kind ist, können sie ihm verbieten ihn zu sehen.
Aber wenn dein sohn ihn unbedingt sehen will, wäre es schön wenn du ihm das erlauben könntest. du kannst ja jemanden vom JA beauftragen das bei den besuchen immer jemand dabei ist
stofftiger
5 Beiträge
04.02.2010 14:38
Immer?
04.02.2010 14:40
hm die werden bestimmt ein zeitrahmen festlegen? und wenn er sic da gut führt und regelmäßig erscheint, vielleicht dann nicht mehr. ich weiß es aber nicht hundertprozentig! das sind jetzt nur so meine gedanken.
stofftiger
5 Beiträge
04.02.2010 14:48
Hm, werde sehen, was jetzt noch auf mich zukommt.
Ich hoffe, ich krieg das durch und wenn das geht mit dem Besuch unter Aufsicht dann bin ich schon ein ganz klein wenig beruhigter...
Auf jeden Fall DANKE an euch für das Interesse!!!
Ich freue mich über jede Info und Tipps zu diesem Thema!!!

Danke
jessilein81
10189 Beiträge
07.04.2010 10:46
Hallo ihr lieben

ich habe gerade gesehen das ihr häftig am diskutieren seit ich habe das gleiche problem .
mein sohn ist jetzt fast 5 jahre und ist auch geistig sprachlich behindert und brauch seine pflege und liebe wie andere kinder .
jetzt habe ich gehört das sein vater der sich jahre lang nicht um ihn gekümmert hat ihn sehen will und ich es garnicht gut finde das er drogen abhängig war oder noch ist im gefängnis gesessen war und jetzt versucht er mit allen mitteln mir den kleinen weg zu nehmen weiss nicht mehr weiter jetzt versucht er auch noch mit seiner ex freundin mir den kleinen weg zu nehmen obwohl ich das alleinige sorgerecht habe zeit august 2009 verheiratet bin und auch wieder mama von einem 4 monaten alten baby ich weiss echt nicht mehr weiter er wird dem kind nur schaden werde auch demnächst einen anwalt ein setzten da das jugendamt zu mir gesagt hat das er ein recht hat ihn zu sehen .sie weiss auch vom jugendamt das er mich jahre lang missahndelt hat und sie sagen er darf ihn trotzdem sehen verstehe ich nicht .

würde mich über eure meinung freuen

lg jessy
07.04.2010 10:48
Leider ist es so, dass die Väter ihre Rechte habe, auch wenn sie ihren Pflichten nicht nachkommen, was ich ne Frechheit finde, aber na ja....

Vor dem Tag graut mir auch. Denn der Vater meiner Tochter hat sein Kind noch nie gesehen, er wollte ja nicht.
Der braucht gar nicht anzukommen, denn moi zieht vor Gericht und verlangt Besuchsrecht unter Aufsicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt