Was ist Kindeswohlgefährdung?
31.03.2012 21:08
Hallo ihr lieben,
kann mir eine von euch mal erklären was darunter zu verstehen ist??? hab ne bekannte da bin ich mit meinem männe am überlegen ob das schon kindeswohlgefährdung grenzt....
beispiele sind dafür:
-das die wohnung echt katastrophal aussieht so schlimm das man kaum noch treten kann
-das sie öfter mal kein geld hat um ihrem kind was zu essen zu kaufen
-wäscht selten mal wäsche
-kind hat manchmal nichtmal nen schlüpfer an
-und und und
danke schonmal für eure antworten....
kann mir eine von euch mal erklären was darunter zu verstehen ist??? hab ne bekannte da bin ich mit meinem männe am überlegen ob das schon kindeswohlgefährdung grenzt....
beispiele sind dafür:
-das die wohnung echt katastrophal aussieht so schlimm das man kaum noch treten kann
-das sie öfter mal kein geld hat um ihrem kind was zu essen zu kaufen
-wäscht selten mal wäsche
-kind hat manchmal nichtmal nen schlüpfer an
-und und und
danke schonmal für eure antworten....
31.03.2012 21:12
Ich würde sagen, wenn Leib und Leben gefährdet sind.
Allgemeine Schmuddeligkeit ist wohl nicht unbedingt ein Grund.
Kein Essen fürs Kind zu haben gefährdet es aber wohl tatsächlich.
Allgemeine Schmuddeligkeit ist wohl nicht unbedingt ein Grund.
Kein Essen fürs Kind zu haben gefährdet es aber wohl tatsächlich.
31.03.2012 21:12
Also wenn das Deine Freundin ist, hast Du sie noch nicht darauf angesprochen? Vielleicht braucht sie Hilfe?
Ich arbeite als Sozialpaedagogin und wuerde immer erst mal raten den direkten Weg zu waehlen. Sollte es nicht helfen oder straeubt sie sich gegen Hilfe, dann wuerde ich schon so schnell wie moeglich mal das Jugendamt einschalten.
Ich arbeite als Sozialpaedagogin und wuerde immer erst mal raten den direkten Weg zu waehlen. Sollte es nicht helfen oder straeubt sie sich gegen Hilfe, dann wuerde ich schon so schnell wie moeglich mal das Jugendamt einschalten.
31.03.2012 21:13
hast du sie denn schon mal darauf angesprochen, weil du ja meintest es wäre eine Freundin von dir? Vielleicht ist sie ja überfordert und bräuchte einfach Hilfe? Das würde ich erst einmal tun.
Ansonsten hört es sich schon danach an. Schon allein, wie du die Wohnung beschreibst, das geht so gar nicht mit Kindern.
Ansonsten hört es sich schon danach an. Schon allein, wie du die Wohnung beschreibst, das geht so gar nicht mit Kindern.
31.03.2012 21:14
Oha, das klingt ja nicht gut.
Hast Du sie mal darauf angesprochen oder ihr Hilfe angeboten?
Ich weiß, das ist immer schwierig.
Hast Du sie mal darauf angesprochen oder ihr Hilfe angeboten?
Ich weiß, das ist immer schwierig.
31.03.2012 21:17
Leider ist das noch keine Kindswohlgefährdung - das ist nur Überforderung. Kimndswohlgefährdung sind so Sachen wie auf den Balkon sperren und sowas ...
31.03.2012 21:17
ja ich hab schon oft mit ihr darüber gesprochen und sie hat ja auch hilfe vom jugendamt eine sogenannte familienhilfe sie sache ist nur die das sie die wohnung nur aufräumt wenn die sich angekündigt hat.... und die wohnung ist nicht nur allgemein schmuddelig sondern richtig schlimm verdreckt von schimmel auf geschirr und extremst viel spinnweben an den wänden badewasser ist tage später immernoch nich rausgelassen und so weiter...
hab auch schon versucht regelmäßig mit ihr aufzuräumen hat dann in der zeit auch geklappt wo sie wusste ich steh regelmäßig auf der matte und als wir das dann so gemacht haben das ich seltener gekommen bin sah die wohnung wieder so schlimm aus...
hab auch schon versucht regelmäßig mit ihr aufzuräumen hat dann in der zeit auch geklappt wo sie wusste ich steh regelmäßig auf der matte und als wir das dann so gemacht haben das ich seltener gekommen bin sah die wohnung wieder so schlimm aus...
31.03.2012 21:17
Also wenn dann würde ich mit ihr mal drüber reden, aber Kindeswohlgefährdung?!
Neee da machst du dir die Freundschaft mit kaputt und ich finde es total übertrieben! Obwohl ich ein Sauberkeitsfanatiker bin. Vielleicht ist sie mit der Situation überfordert? Ich bin manchmal auch fertig mit den nerven wenns ums sauber machen geht, mache grade alles blitzeblank und ne halbe stunde später siehts wieder ,,fast'' aus vie vorher... kinder halt...
Neee da machst du dir die Freundschaft mit kaputt und ich finde es total übertrieben! Obwohl ich ein Sauberkeitsfanatiker bin. Vielleicht ist sie mit der Situation überfordert? Ich bin manchmal auch fertig mit den nerven wenns ums sauber machen geht, mache grade alles blitzeblank und ne halbe stunde später siehts wieder ,,fast'' aus vie vorher... kinder halt...
31.03.2012 21:19
Wie kommt ihr auf Freundin? Da steht Bekannte!
Ist zumindest für mich ein großer Unterschied.
Ich hab mal gegoogelt aber ich fürchte, Google musst du selbst fragen. Das ist ziemlich viel unterschiedlicher Lesestoff zum Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung.
Grundsätzlich wäre ich dafür das Jugendamt zu informieren. Ganz im Gegensatz zu seinem schlechten Ruf, ist das JA zuerst mal darum bemüht sich die Situation vor Ort neutral anzuschauen und zu bewerten.
Und selbst wenn sie eine Kindeswohlgefährdung feststellen würden, das Kind würde den Eltern nicht sofort weggenommen werden (außer natürlich bei Gewalt und ähnlich schweren Dingen), sondern sie würden mit den Eltern zusammen versuchen, die Situation zu verbessern.
Von daher: Jugendamt!
Nur weil man das dort meldet heißt das nicht, dass man ein schlechter Freund oder Bekannter ist. Ihr würdet es für das Kind tun.
Ist zumindest für mich ein großer Unterschied.
Ich hab mal gegoogelt aber ich fürchte, Google musst du selbst fragen. Das ist ziemlich viel unterschiedlicher Lesestoff zum Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung.
Grundsätzlich wäre ich dafür das Jugendamt zu informieren. Ganz im Gegensatz zu seinem schlechten Ruf, ist das JA zuerst mal darum bemüht sich die Situation vor Ort neutral anzuschauen und zu bewerten.
Und selbst wenn sie eine Kindeswohlgefährdung feststellen würden, das Kind würde den Eltern nicht sofort weggenommen werden (außer natürlich bei Gewalt und ähnlich schweren Dingen), sondern sie würden mit den Eltern zusammen versuchen, die Situation zu verbessern.
Von daher: Jugendamt!
Nur weil man das dort meldet heißt das nicht, dass man ein schlechter Freund oder Bekannter ist. Ihr würdet es für das Kind tun.
31.03.2012 21:20
also ich hatte schonmal it dem jugendamt zu tun weil vor 3 jahren jemand erzählt hat , dass ich das kind allein in der wohnung lassen würe, um einkaufen zu gehn etc... man bedenke zu dem zeitpunkt war die kleine 7 Monate...
auf jeden fall war die dame dann da und selbst die frisch abgekratzte tapete an der wand ( hatte 1 katze die regelmäßig der meinung war die wände bräuchten neuen putz xD ) kindswohlgefährdend sei xD
und sie empfand es auch als kindswohl gefährdend das ich frisch gekocht habe und keine gläschen hatte
musste dann das essn ( hatte vorportioniert und eingefroren. immer für 4 wochen) beim kinderarzt zeigen und dann es einschicken zur nährstoff analyse ...
dann is das was du da beschreibst für die def. ein kindswohlgefährdendes verhalten
allerdings finde ich auch das du sie vielleicht erstmal drauf ansprechen solltest ,wenn es wirklich ne freundin ist
auf jeden fall war die dame dann da und selbst die frisch abgekratzte tapete an der wand ( hatte 1 katze die regelmäßig der meinung war die wände bräuchten neuen putz xD ) kindswohlgefährdend sei xD
und sie empfand es auch als kindswohl gefährdend das ich frisch gekocht habe und keine gläschen hatte
musste dann das essn ( hatte vorportioniert und eingefroren. immer für 4 wochen) beim kinderarzt zeigen und dann es einschicken zur nährstoff analyse ...
dann is das was du da beschreibst für die def. ein kindswohlgefährdendes verhalten
allerdings finde ich auch das du sie vielleicht erstmal drauf ansprechen solltest ,wenn es wirklich ne freundin ist
31.03.2012 21:20
können die sich jemanden leisten, der zum aufräumen kommt?
31.03.2012 21:20
Oh ich lese gerade, da ist schon eine Familienhelferin.
Dann würde ich dem JA mitteilen, dass es eben eine solche Frau schon gibt und das sie doch einfach mal unangemeldet dort auftauchen soll und sich die Zustände ansehen sollte.
Aber die dürfen ja eigentlich nicht unangemeldet kommen...
Dann würde ich dem JA mitteilen, dass es eben eine solche Frau schon gibt und das sie doch einfach mal unangemeldet dort auftauchen soll und sich die Zustände ansehen sollte.
Aber die dürfen ja eigentlich nicht unangemeldet kommen...
31.03.2012 21:23
nein können sie nicht sie lebt von hartz 4 ist also auch den ganzen tag zu hause und hätte auch zeit...
31.03.2012 21:33
und was nennt sie für Gründe, dass sie im Haushalt nichts macht? Keine Lust oder Überforderung?
Unter diesen Umständen, würde ich auch das Jugendamt informieren, denn das ist kein Zustand für die Kinder.
Unter diesen Umständen, würde ich auch das Jugendamt informieren, denn das ist kein Zustand für die Kinder.
31.03.2012 21:38
sie hat keine lust und is überfordert denke ich.... und das schlimme ist sie sitzt den ganzen tag vor ihrem rechner in iwelchen chats und kümmert sich um nichts.... die kleine is in ihrem zimmer und muss sich selbst beschäftigen... die mutter is am rechner und guckt fern...
- Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt



