* * * TAUZIEHEN * * *
01.10.2014 14:36
140
Umi, ich verstehe, was du meinst, aber ein paar Dinge auf der Liste haben auch mir Runzeln auf die Stirn gebracht.
Und sonst kenne ich mich nicht so mit Hartz IV und dem ganzen Geldkram aus, weiß also nicht, ob sie sich sowas nun leisten darf oder nicht.
Alicia es ging im Großen und Ganzen darum, was man so für die Erstausstattung ausgibt und was man sich als HartzIV-Empfänger leisten darf/kann/soll...
Umi, ich verstehe, was du meinst, aber ein paar Dinge auf der Liste haben auch mir Runzeln auf die Stirn gebracht.
Und sonst kenne ich mich nicht so mit Hartz IV und dem ganzen Geldkram aus, weiß also nicht, ob sie sich sowas nun leisten darf oder nicht. Alicia es ging im Großen und Ganzen darum, was man so für die Erstausstattung ausgibt und was man sich als HartzIV-Empfänger leisten darf/kann/soll...
01.10.2014 15:05
Zitat von Puki:Darf?
140
Umi, ich verstehe, was du meinst, aber ein paar Dinge auf der Liste haben auch mir Runzeln auf die Stirn gebracht.Und sonst kenne ich mich nicht so mit Hartz IV und dem ganzen Geldkram aus, weiß also nicht, ob sie sich sowas nun leisten darf oder nicht.
Alicia es ging im Großen und Ganzen darum, was man so für die Erstausstattung ausgibt und was man sich als HartzIV-Empfänger leisten darf/kann/soll...
Auch ein ALG II Empfänger darf sein Geld auch im vollem Umfang für das Kind ausgeben^^ Aber da steckt wohl noch mehr dahinter
Hat wer 'n Link?
01.10.2014 15:10
Auch wenn Umi das jetzt nicht gefallen wird...
Hier fing es an:
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/muss-man-sich-wirklich-rechtfertigen
Und hier ging es weiter:
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/wie-teuer-war-die-erstausstattung-fuer-euer-ba by-und-was-war-dabei
Hier fing es an:
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/muss-man-sich-wirklich-rechtfertigen
Und hier ging es weiter:
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/wie-teuer-war-die-erstausstattung-fuer-euer-ba by-und-was-war-dabei
01.10.2014 15:23
Ooookay, erstmal nur den ersten Thread gelesen... 2500€... da fällt mir nichtmal was zu ein
Edit: Wenn man schon 1 Kind hat... allerdings, sie erklärt ja auf den ersten Seitem vom 2., das sie es sich erspart. Finde ich also nicht so schlimm wie zuvor vermutet...
Edit2.0: Rest nur noch überflogen, ich weiß immer noch nicht worum es ging und das rumgehacke auf der die 1200€ für's Baby ausgibt, finde ich unnötig.^^
Edit: Wenn man schon 1 Kind hat... allerdings, sie erklärt ja auf den ersten Seitem vom 2., das sie es sich erspart. Finde ich also nicht so schlimm wie zuvor vermutet...
Edit2.0: Rest nur noch überflogen, ich weiß immer noch nicht worum es ging und das rumgehacke auf der die 1200€ für's Baby ausgibt, finde ich unnötig.^^
01.10.2014 16:49
Alica und Puki: Trotzdem sollte man nicht alle ALG II Empfänger über einen Kamm scheren..!
Es gibt auch ALG II Empfänger, die sich um Arbeit bemühen und mit ihrem Geld, was sie monatlich bekommen haushalten können und noch 40€ im Monat auf die Seite legen können zum Sparen...
Es gibt auch ALG II Empfänger, die sich um Arbeit bemühen und mit ihrem Geld, was sie monatlich bekommen haushalten können und noch 40€ im Monat auf die Seite legen können zum Sparen...
01.10.2014 16:53
Zitat von Gedankenkarussell:
Alica und Puki: Trotzdem sollte man nicht alle ALG II Empfänger über einen Kamm scheren..!
ich sagte doch gar nichts gegen ALG II Empfänger. Ich bekomme es derzeit ja selber, wegen dem Unterhalt der nicht gezahlt wird, aufstockend. Das einzige was ich daneben finde ist, 2500€ für ein Baby auszugeben. Das is einfach verschwenderisch, aber das würde ich auch sagen wenn es jemand ist der derzeit Arbeit hat und eine 40h/Woche schiebt.
Das sie sich die 1200€ allerdings erspart und dafür ja nun auch nicht zum Amt rennt und nach Erstaustattungsgeld fragt, finde ich definitiv gut. Egal ob verschwenderisch oder nicht.
Ihr Geld - ihre Sache wofür es den Besitzer wechselt.
01.10.2014 17:10
Zitat von Alica:
Zitat von Gedankenkarussell:
ich sagte doch gar nichts gegen ALG II Empfänger. Ich bekomme es derzeit ja selber, wegen dem Unterhalt der nicht gezahlt wird, aufstockend.
Das einzige was ich daneben finde ist, 2500€ für ein Baby auszugeben. Das is einfach verschwenderisch, aber das würde ich auch sagen wenn es jemand ist der derzeit Arbeit hat und eine 40h/Woche schiebt.
Das sie sich die 1200€ allerdings erspart und dafür ja nun auch nicht zum Amt rennt und nach Erstaustattungsgeld fragt, finde ich definitiv gut. Egal ob verschwenderisch oder nicht.
Ihr Geld - ihre Sache wofür es den Besitzer wechselt.
Ich hab es nur allgemein geschrieben.
Ich würde auch nicht 2500€ für die Erstausstattung ausgeben aber wenn sie doch was von ihrem arbeitenden Exfreund/mann dazubekommt und dafür spart dann ist es doch gerechtfertigt...
.
.
.
Mein Traumkinderwagen würde auch um die 600€ kosten, aber ich würde bei aller Liebe nicht 600€ für einen Kinderwagen ausgeben, egal wie sehr ich mir den gewünscht habe...
Deswegen hab ich meinen Traumkinderwagen auch in Wind geschossen und werde hoffentlich einen preiswerten und trotzdem schönen Kinderwagen finden - oder ich trage mein Kind...?! (:
Ich mache mir Gedanken und bin noch nicht mal schwanger... *hihi*
Zum fett markierten:
- Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt