Mütter- und Schwangerenforum

Familienreha

Gehe zu Seite:
Jarla
7529 Beiträge
11.01.2020 09:30
Hallo,

wir haben die Empfehlung bekommen eine Familienreha zu machen. Der Patient wird unser Sohn sein. Es ist also eine Reha, die seine gesundheitliche Situation verbessern soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Mein Mann hat etwas Sorge, dass sein Arbeitgeber darauf nicht gut reagiert. Wie ist da eure Erfahrung?
Danke schonmal
Alaska
18847 Beiträge
11.01.2020 11:37
Ich nicht. Aber bei uns steht das ja womöglich auch an
Ich les daher mal mit.
Darwin27
10550 Beiträge
11.01.2020 11:47
Erfahrungen habe ich keine, finde es aber gut als Familie geschlossen eine Reha anzugehen. Als Familie kann man gemeinsam doch alles besser bewältigen. Warum der Arbeitgeber damit ein Problem haben sollte, erschließt sich mir nicht. Zumindest nicht mehr, als er bei einer Elternzeit Probleme damit haben könnte. Und zumindest uns war das damals egal. Die Zeiten ändern sich und die Arbeitgeber müssen sich auch ein wenig anpassen. Familie rückt immer mehr in den Vordergrund und du grade in einem Fall die eurem ist es doch wichtig, dass die Familie zusammenhält.
Schaf
12473 Beiträge
11.01.2020 20:17
Ich war mit 4 Kindern auf Mutter-Kind-Kur (davon ein Therapiekind und 3 Begleitlinder) mein Mann war zum gleichen Zeitpunkt im gleichen Kurhaus auf Vater-Kur.

Die Anträge waren zäh und wir haben einige Widersprüche bekommen - es hat sich aber so gelohnt dafür zu kämpfen!!! Trotz Magen Darm Virus und der damit verbundenen Isolation war es eine besondere Zeit die uns viel gebracht hat.

Kostenträger war aber die Krankenkasse.
Jarla
7529 Beiträge
12.01.2020 08:07
@all danke euch allen. Ich will morgen dort anrufen und fragen, wie die Wartezeiten sind. Gerade auch wegen Elian, denn den will ich nicht in Betreuung geben müssen. Er ist mir dafür noch zu klein. Vllt gibt's daher auch die Möglichkeit, dass mein Mann zu anderen Zeiten diese Schulungen bekommt wie ich.
Meine Eltern meinen mein Mann würde seinen Job dann verlieren. Gesetzlich wohl kaum, aber zu Problemen kann es schon kommen. Da haben wir etwas bammel vor

@schaf
Wir müssen sie auch über die Krankenkasse beantragen. Hattet ihr da Hilfe von der Lebenshilfe?
Ich wollte schon vorher Infomaterial besorgen, aber es ging nie jemand ans Telefon
Wie lange musstet ihr dann auf die Reha letztendlich warten? Wir haben eine Klinik empfohlen bekommen. Es soll die Klinik Bromerhof im Idealfall werden. Konntet ihr euch eine aussuchen? Ich kenne es nur so, dass sie zugeteilt wird
CaSwa
22665 Beiträge
12.01.2020 08:19
Ich war mit dem kleinen in Kinder Reha, habe den großen als Begleitkind mitgenommen, da seine Reha nicht bewilligt wurde (wir hatten für ihn vorher ambulante Hilfe, die zu nah zeitlich dran lag) und konnten damals uns eine Klinik wünschen. Ob es die wird, weiß man nicht zuverlässig, aber wir haben Glück gehabt. Denn so hat der große auch profitiert vom Klima, auch wenn er keine Anwendung hatte.
Zwischen Antrag und Abreise geht es meist zügig, Anträge kann man selbst machen oder sich mit Caritas, Diakonie oder sonstigen zusammen tun. Die können helfen. Außerdem wissen die meisten Ärzte auch genau, was sie an Befunden eintragen müssen.
Nur passt auf, Schwangerschaft ist oft ein Ausschlusskriterium für Kliniken. Daher lasst euch da gut beraten, ob es nicht vielleicht einfacher wird, mit dem Antrag bis Sommer zu warten, bis ihr euch zu viert gefunden habt.
Zirkonia85
1967 Beiträge
12.01.2020 08:59
Ich hatte eine Reha über die kurberatung Deutschland. Die haben sich um alles gekümmert..
Aber ehrlich eine Kur ist anstrengend und gerade mit kleinem Kind. Meine Tochter war Knapp 3 wollte nickt in die Betreuung. Es war immer ein Kampf und ich musste vim Termin zu Termin Herzen morgens und konnte sie gar nicht richtig abgeben morgens.
Dazu die ganzen Seuchen da und die Geräuschkulissen. Hellhörig und der Speisesaal gleicht einer Bahnhofs Halle. Mein Mann wäre auch nicht mitgekommen. Er hat eine Führungsposition, da ging das auch nicht für 3 Wochen. Er hätte dann mehr Stress gehabt. Er hat uns aber jedes Wochenende besucht und hatte sich ein Zimmer oder genommen.
Mein Tipp: fahrt lieber eine Woche Urlaub an die Nordsee, da habt ihr evtl mehr von.
Zirkonia85
1967 Beiträge
12.01.2020 09:02
Bei meiner Kur war ich aber Patient. Eine Kinder Kur geht auch 4 Wochen. Meine Freundin hatte das damals auf Norderney gemacht und der kleine musste in die Betreuung, der war erst 1,5 J und kannte das vorher nicht. Der große Bruder war Patient. Die Mutter musste teils mit zu den Anwendungen und da durfte der kleine nicht mit.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
12.01.2020 09:13
Was würde eigentlich mit den ganzen Firmen passieren, wenn die Männer mal nen beinbruch hätten??
Richtig: nichts!
JEDER ist ersetzbar /vertretbar.
Und wenn es dann noch geplant mit Vorlaufzeit ist, sollte das bei vernünftiger Personalführung kein Problem sein.

Echt jetzt!
Zirkonia85
1967 Beiträge
12.01.2020 09:19
Zitat von sunrisefranzi:

Was würde eigentlich mit den ganzen Firmen passieren, wenn die Männer mal nen beinbruch hätten??
Richtig: nichts!
JEDER ist ersetzbar /vertretbar.
Und wenn es dann noch geplant mit Vorlaufzeit ist, sollte das bei vernünftiger Personalführung kein Problem sein.

Echt jetzt!

Es gibt halt Kleinbetriebe da geht das nicht mal eben so. Stell dir vor, das gibt es. Mein Mann konnte auch keine Elternzeit nehmen. Er ist der Betriebsleiter und alleiniger umsatzverantwortlicher und zuständig für alle Mitarbeiter. Ich bin froh wenn er im Sommer mal 2 Wochen Urlaub am Stück bekommt. Wie gesagt Kleinbetrieb!
KullerBienchen
2400 Beiträge
12.01.2020 09:40
Jarla redet mit den AG eures Mannes. Vielleicht gibt es auch ein Kompromiss, das er 1 Woche zu euch stoßen kann oder so was in der Art. Rechtlich kann er nichts machen. Nur wie das Arbeitsklima hinterher ist, weiß man leider nie.

Für Euch wäre ist schon wichtig und nicht nur mit einer Woche Nordsee zusammen getan.

Ich würde aber zuerst mal zu Caritas oder ähnliches gehen und mit denen reden, was die sagen und ob es so einen Möglichkeit gibt. Dann den AG informieren und falls er komplett falsch reagiert ihm andere Lösungen vorschlagen.
Caritas kann dir auch wegen Elian helfen, welcher Zeitpunkt besser ist und ob du überhaupt schwanger kommen darfst.

Vielleicht habt ihr auch ambulant die Möglichkeit und du gehst mit Jannes Ende des Jahres.

Was mir noch einfällt, vielleicht kann ja auch der KIA die Dringlichkeit für den AG bescheinigen. Falls es sowas überhaupt gibt.

TiniBini
9975 Beiträge
12.01.2020 10:21
Familienreha oder Kinderreha geht doch über die Rentenversicherung oder?
Jarla
7529 Beiträge
12.01.2020 10:42
Zitat von Zirkonia85:

Bei meiner Kur war ich aber Patient. Eine Kinder Kur geht auch 4 Wochen. Meine Freundin hatte das damals auf Norderney gemacht und der kleine musste in die Betreuung, der war erst 1,5 J und kannte das vorher nicht. Der große Bruder war Patient. Die Mutter musste teils mit zu den Anwendungen und da durfte der kleine nicht mit.

Es ist eine Kur für unseren Sohn. Die Klinik ist spezialisiert für unter anderem autistische Kinder. Von daher hoffe ich doch, dass da anders auf die Kinder eingegangen wird.
Bzgl. unserem Sohn in Erwartung mache ich mir eben auch diese Gedanken. Ich will ihn nicht abgeben müssen. Egal obs Ende des Jahres ist oder nicht. Er ist mir einfach 2020 zu klein dazu. Ich selbst hätte "nur" Schulungen und keine wirkliche Therapie. Es geht eher darum wie man mit ihm am Besten umgeht. Welche Situationen man verbessern kann. Was man noch beantragen kann.
Ohne meinen Mann geht's ohne weitere Begleitperson nicht. Dann müsste ich eventuell meine Mutter fragen. Allerdings riet uns die Psychologin halt dazu es als Eltern zu machen, weil wir beide auf gleichem Wissensstand sein sollten.
Grundsätzlich hat unser Sohn kein Problem mit Fremdbetreuung. Er ist da sehr offen
Jarla
7529 Beiträge
12.01.2020 10:45
Zitat von CaSwa:

Ich war mit dem kleinen in Kinder Reha, habe den großen als Begleitkind mitgenommen, da seine Reha nicht bewilligt wurde (wir hatten für ihn vorher ambulante Hilfe, die zu nah zeitlich dran lag) und konnten damals uns eine Klinik wünschen. Ob es die wird, weiß man nicht zuverlässig, aber wir haben Glück gehabt. Denn so hat der große auch profitiert vom Klima, auch wenn er keine Anwendung hatte.
Zwischen Antrag und Abreise geht es meist zügig, Anträge kann man selbst machen oder sich mit Caritas, Diakonie oder sonstigen zusammen tun. Die können helfen. Außerdem wissen die meisten Ärzte auch genau, was sie an Befunden eintragen müssen.
Nur passt auf, Schwangerschaft ist oft ein Ausschlusskriterium für Kliniken. Daher lasst euch da gut beraten, ob es nicht vielleicht einfacher wird, mit dem Antrag bis Sommer zu warten, bis ihr euch zu viert gefunden habt.

Danke dann hoffe ich sehr, dass wir das auch können
Ich hab von der Psychologin die Info bekommen, dass wohl die Klinik ein halbes Jahr Vorlaufzeit hat. Das werde ich aber erst morgen erfragen können. Der Bericht der Psychologin dauert ca 1 Monat noch. Bis dorthin wird wahrscheinlich sowieso nichts abgeschickt werden können leider...
Von daher dachte ich auch an Sommer/Herbst. Zumindest nach der Geburt.
Schonmal danke noch für den Hinweis mit der Caritas/Diakonie
Jarla
7529 Beiträge
12.01.2020 10:46
Zitat von sunrisefranzi:

Was würde eigentlich mit den ganzen Firmen passieren, wenn die Männer mal nen beinbruch hätten??
Richtig: nichts!
JEDER ist ersetzbar /vertretbar.
Und wenn es dann noch geplant mit Vorlaufzeit ist, sollte das bei vernünftiger Personalführung kein Problem sein.

Echt jetzt!

Ja ich weiß das habe ich auch gesagt...
Allerdings ist es halt schon oft dann schwierig wie das Verhältnis danach ist. Rechtlich gesehen ist es ja kein Problem, aber so zwischenmenschlich
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt