Mütter- und Schwangerenforum

Muskelhypotonie

Gehe zu Seite:
23.02.2014 19:49
Hallo ihr Lieben,

gibt es hier Mamis mit Kindern, die Muskelhypotonie haben?
Wenn ja, wie wurde dies diagnostiziert?
Gibt es bei euch bestimmte Ursachen?
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!

LG
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 19:54
Ja hier!
Mein Sohn hat/hatte es und es wurde so festgestellt weil er sehr spät anfing zu laufen und nicht gekrabbelt ist.
Haben dann ein paar Mal KG bekommen und Anweisungen und Uebungen fuer zuhause und dann lief er mit 20Monaten.
Alles fing so an ca mit 10 Monaten und ging bis zu seinem 2. Geb, allerdings da nur noch zur Kontrolle beim Arzt.
KG hatten wir nicht wöchentlich oder so, sondern einmal im Monat um zu checken wie weit er ist.
23.02.2014 20:10
Und wie wars mit dem Sprechen?
Unser Spatz krabbelte erst mit 11 Monaten und konnte sich da auch erst selbst hinsetzen.
Jetzt ist er 18Monate und kann noch nicht frei laufen.
Unsere Kinderärztin steht immer sehr unter Zeitdruck und ich fühle mich so schnell abgefertigt Sie hatte uns jz zur Physio geschickt, wo wir 3mal waren, leider fremdelt Jack so stark, dass die Therapeutin die Physio jz abgebrochen hat, weil sie ihn halt auch net zu irgendwas zwingen will. Bringt ja dann auch nix, wenn er nur schreit.
Ich bin im Internet zufällig auf den Begriff Muskelhypotonie gestoßen (Die Ärztin hat sowas nie erwähnt) und es treffen einige "Symptome" zu, deshalb wollte ich mich mal umhören, wie es bei anderen zur Diagnose kam und wie die Kinder sich entwickeln.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 20:18
Sprechen ist auch so,das er noch nichts ausser Mama, Papa, da sagen kann. Alles andere ist eher so Babysprache oder eigene Worte die niemand versteht und die ich nicht mitzähle.
Er wird im Oktober 3 und naja, wenn ich Gleichaltrige sehe und höre sind sie zumindest sprachlich und grobmotorisch weiter.
Er kann auch nicht irgendwie eine Sprossenwand hochklettern zb.
Wir wurden zur KG geschickt weil er mit 10Monaten noch nicht sitzen konnte und unsere Vorsorgetante (ähnlich des Kia) ist eh so eine Stressige gewesen.
Joona musste da spielen und sie hat dann eben beobachtet und mir Tips gegeben und einige Uebgungen gemacht.
Dann waren wir noch 3 oder 4 mal da und in Kombination mit einem Neurologen nochmal im krankenhaus bei der KG.
Dann mit 1.5J hat man uns Zeit gegeben bis er 2 ist mit dem Laufen.
Und dann lief er von einen auf den anderen Tag und innerhalb einer Woche fast perfekt.

Jetzt habe ich allerding fuer Anfang März einen Termin genacht dadas Sprechen nicht so richtig vorrangeht und weil er noch immer Plattfuesse hat.

Was ist denn bei euch das Problem?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 20:20
ALso klar, er läuft noch nicht aber was will man denn machen?
Lass dich nicht stressen und sag halt der Ärztin auch deine Meinung.
Irgendwann werden sie alle laufen und mit 18 interessiert das niemanden mehr wie alt sie waren
23.02.2014 20:41
Also hauptsächlich, dass er grobmotorisch langsamer ist, als andere Kinder. Außerdem wirkt er auch immer sehr ungeschickt, fällt oft hin. Er muss sich sehr konzentrieren um sein Gleichgewicht zu halten. Sprechen fängt er jz langsam an. Naja hauptsächlich verunsichern mich immer die tollen Sprüche von anderen Leuten: "Waasss das kann er noch net?" oder dass sie anfangen Fehler zu suchen, die wir als Eltern machen, dabei geben wir uns wirklich Mühe.
Vielleicht hat er auch nur eine ganz leicht ausgeprägte Muskelhypotonie (er war als Säugling trinkfaul, jz kaut er net). Hab von Fällen gelesen, wo die Kinder mit 3Jahren noch net selbst gelaufen sind
Jedenfalls danke für deinen Bericht! Wirklich viel gemacht wurde ja bisher auch net, das beruhigt mich, vllt muss man den Kindern hauptsächlich einfach nur Zeit geben, wenn sie net so schnell sind wie andere. Geht dein Sohn in die Kita?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 20:49
Zitat von Herzilein2014:

Also hauptsächlich, dass er grobmotorisch langsamer ist, als andere Kinder. Außerdem wirkt er auch immer sehr ungeschickt, fällt oft hin. Er muss sich sehr konzentrieren um sein Gleichgewicht zu halten. Sprechen fängt er jz langsam an. Naja hauptsächlich verunsichern mich immer die tollen Sprüche von anderen Leuten: "Waasss das kann er noch net?" oder dass sie anfangen Fehler zu suchen, die wir als Eltern machen, dabei geben wir uns wirklich Mühe.
Vielleicht hat er auch nur eine ganz leicht ausgeprägte Muskelhypotonie (er war als Säugling trinkfaul, jz kaut er net). Hab von Fällen gelesen, wo die Kinder mit 3Jahren noch net selbst gelaufen sind
Jedenfalls danke für deinen Bericht! Wirklich viel gemacht wurde ja bisher auch net, das beruhigt mich, vllt muss man den Kindern hauptsächlich einfach nur Zeit geben, wenn sie net so schnell sind wie andere. Geht dein Sohn in die Kita?


Ach ja das hab ich auch geliebt wenn andere meinen, was der ist schon 1.5 und läuft immernoch nicht..
Ich hab immer gelächelt und innerlich gabs Mord und Totschlg
Nein viel ist nicht gemacht worden, naja, wir hatten schon viel Rennerrei zum Neurologen weil der Kopf dann auch nicht nach Tabelle gewachsen ist und so ein Mist.

Aber wegen dem Trinken, Joona konnte auch nicht an der Brust saugen deswegen, aber keiner sagte mir da irgendwas oder hats anders versucht, es gab halt gleich die Flasche
Nein er geht nicht in den Kiga.
23.02.2014 21:15
Oh ja einfach nur nervig manche Leute
zB: "Beim nächsten Kind braucht ihr ein Laufgitter-deshalb heißt es ja LAUFgitter, weil die Kinder darin laufen lernen." Ja toll, soll ich mir das Teil auf n Rücken binden? Mein Spatz wollte immer in meiner Nähe sein, er lag net gern im Laufstall, also haben wir ihn wieder abgebaut. Ach und da frage ich mich noch: Ist die Menschheit vor der Erfindung des Laufgitters nur gekrabbelt?

Achso, hätte mich noch interessiert, ob er in der Kita mehr Fortschritte gemacht hat. Unser kleiner Mann geht ab März in die Krippe und ich hoffe, dass er vllt etwas animiert wird durch die anderen Kinder, auch mehr zu machen.

Lag das mit dem Kopf auch an der Muskelhypotonie oder war das einfach so, dass er halt langsamer gewachsen ist?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 21:20
Zitat von Herzilein2014:

Oh ja einfach nur nervig manche Leute
zB: "Beim nächsten Kind braucht ihr ein Laufgitter-deshalb heißt es ja LAUFgitter, weil die Kinder darin laufen lernen." Ja toll, soll ich mir das Teil auf n Rücken binden? Mein Spatz wollte immer in meiner Nähe sein, er lag net gern im Laufstall, also haben wir ihn wieder abgebaut. Ach und da frage ich mich noch: Ist die Menschheit vor der Erfindung des Laufgitters nur gekrabbelt?

Achso, hätte mich noch interessiert, ob er in der Kita mehr Fortschritte gemacht hat. Unser kleiner Mann geht ab März in die Krippe und ich hoffe, dass er vllt etwas animiert wird durch die anderen Kinder, auch mehr zu machen.

Lag das mit dem Kopf auch an der Muskelhypotonie oder war das einfach so, dass er halt langsamer gewachsen ist?


Hahaha, ja genau, Laufgitter....

Meine Mutter ist ja lang der Meinung gewesen, das Joona nicht lauen gelernt hat im ersten Jahr weil ich ihn getragen habe und ich ihn damit eingeengt habe. Das arme Kind Ist immer ins Koma gefallen als er getragen wurde.

Nein das mit dem Kopf war einfach das er insgesamt Schubweise gewachsen ist bzw wächst. Und das eine Mal messen lag er drunter und beim nächsten Messen passte es.
23.02.2014 21:33
Oh Mann, was sich auch immer alle eine Meinung bilden müssen, warum dieses und jenes so ist.
LOL beim nächsten Kind will ich auch tragen, hoffentlich muss ich mir da net auch sowas anhören.

Achso, Jack liegt allgemein mit Größe und Gewicht unterm Durchschnitt. Bin aber froh, dass meine Kinderärztin da nie weiter drauf eingegangen ist. Man muss es ja net übertreiben. Ist ja auch nervig, wenn man ständig zu irgendeinem Arzt rennen muss.
Aber schön, dass es bei deinem Sohn keine Ursache gab wegen dem Kopf!
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 21:37
Wegen dem Kopf waren wir halt auch beim Neurologen. Aber kam halt nie irgendwas raus.

Joona ist auch ein schmaler Kerl, hat jetzt 12kg auf ca 90cm wuerd ich sagen.
23.02.2014 21:38
Ich hab kein Kind mit Muskelhypotonie, aber aus nem anderem (nem Schilddrüsenforum) kenne ich eine Mama deren Kind das aufgrund ihrer Nährstoffmangel in der SChwangerschaft hatte. Daher würde ich erstens den Kinderarzt wechseln oder wenigstens eine Zweitmeinung einholen UND ein Blutbild machen lassen. Wichtig sind Ferritin, Vitamin D, Vitamin B12 und die SChilddrüse. Magnesium und Calcium hängt mit Vitamin D zusammen- wenn es da einen Mangel gibt, dann auch bei Mg und Ca. Ich bin aber kein Arzt. Wenn du magst, schreib ich dir per PN das Forum und den Nick der Mama.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
23.02.2014 21:39
Blutbild wude bei uns auch gemacht aber da war alles ok
23.02.2014 21:44
Da haben unsere Knirpse ja einige Gemeinsamkeiten

Wegen dem Nährstoffmangel, müssten die Kleinen das net irgendwann wieder aufholen, falls jz was in der SS gefehlt hat? Unser Spatz isst ganz normal.
23.02.2014 22:32
guten abend

mein kleiner ist sprachlich,motorisch zurück er krabbelte erst mit 12 monaten... frei laufen konnte er erst mit 20 monaten ..
so nun zur sprache das kann Travis sprechen:
mama,papa,oma,opa,tante,onkel, tinken ( trinken), auf,zu,hell,dunkel, hei ohne S....... Boi ( Boot), brot, butter,wust ( Wurst), käke (Käse), milch, kakao, wawa (Wasser), klo,topf, kopf,haare,ohr,nana (Nase), mund, mond , nonne (Sonne), und vieles mehr
diese 2-3 wortsätze spricht er gut und schlecht aus:
mama tinken, da ein auto, mama da pipi,
und und und................
waren am 17.02 beim HNO-Arzt er hört super sie sagte da sie auch sprachtest durchführt das er eine sprachstörung hat da er für 30 monate zu wenig spricht.......... also so deutliche Sätze..... kenne einen jungen aus der nachbarschat er ist 28 monate alt und spricht in ganzen sätzen er kann sogar seine geschwister beim namen nennen, mein sohn kann das auch abernicht deutlich zum beispiel : " ONKEL KEKE ( KEVIN ) heißt mein bruder...........hmm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt