Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 14:37
Zitat von sTanja:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht

Die gibt es tatsächlich. Aber die sind selbsternannt und gehören nicht der LLL oder AFS an. IBCLC-Beraterinnen müssen, soweit ich weiß, aber auch nicht unbedingt gestillt haben.
Im Netz fand ich mal eine 17-Jährige, die Stillberatung gegeben hat.


Naja, gestillt haben kann sogar ne 14jährige
Selbsternannt ist allerdings sehr übel

Ist leider nicht geschützt der Beruf. Und aus anatomischer Sicht, ist es schwieriger voll zu stillen, je jünger man ist. Aber gut, ist hier nicht das Thema.
Jedenfalls find ich es nicht gut, wenn Mädchen wie diese 17-Jährige (die übrigens "ihre" Stillerfahrung vom Beobachten ihrer Mutter bei ihrer kleinen Schwester hatte - hätte ich noch erwähnen sollen) Stillberatung anbieten.
Tanne85
17149 Beiträge
06.11.2012 14:38


Ja geilomat

Ich werde Chirurgin im Netz, weil ich mein halbes Hähnchen voll gut sizieren kann
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 14:40
Zitat von Tanne85:

Nö, also ich weiß von einer Dame bei AFS und die hat nicht gestillt bzw es nur kurze Zeit versucht.

Für mich würde das dann bedeuten, dass man voll gestillt hat und mid sechs Monate...mit allen Hochs und Tiefs

Aber gut, wenn wir ehrlich sind....es kann ja jd sagen "Ich habe gestillt" und überprüfen kann es doch keiner

Jede eigene Stillerfahrung ist wichtig. Nach Kasperkopf hab ich mir soviel Wissen reingestopft, dass ich förmlich im Kopf geplatzt bin. Auch eine eigene kurze Stillzeit kann für andere Mamas von Nutzen sein.
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 14:41
Naja, ich finde, auch eine Mama die durch schlechte Beratung selber nicht voll stillen konnte, hätte durchaus eine Berechtigung, und die ausreichende Motivation. 6 Monate voll stillen ohne Probleme machen nicht unbedingt eine gute Stillberaterin
Aber ja, ein Mindestmaß an eigener Praxis wäre echt wünschenswert.
Niji
32894 Beiträge
06.11.2012 14:41
tja schon traurig, dass es leute gibt die sich anmaßen jemanden zu etwas wirklich gut beraten zu können ohne es selbst getan zu haben. aber das wird es immer geben.
Tanne85
17149 Beiträge
06.11.2012 14:45
Also wenn ich jetzt die Wahl hätte zw einer Beraterin, die 3 Wochen gestillt hat, oder einer, die 4 Monate gestillt hat..dann würde ich doch immer die, mit der Meisten Erfahrung wählen

Bei allem anderen würde ich mir verarscht vorkommen..iwie

Ich nehm ja auch kein Schwimmunterricht bei jmd der Nichtschwimmer ist aber gelegentlich schon mal im Schwimmerbecken planschen war

Aber klar...Motivation hat jd auf seine Art und Weise, sonst würd man diese Ausbildung ja nicht machen!
sTanja
16922 Beiträge
06.11.2012 15:07
Zitat:
Spielo:

Zitat:

Susanne Gassner: bei der trageschule gibts jedes jahr kleine und große tragetage. mittlerweile immer abwechselnd in AT und DE. dh. zb groß in AT, klein in DE, das jahr darauf umgekehrt. wer das zertifikat hat, muss verpflichtend in bestimmten abständen fortbildungen besuchen. mehr dazu kann sicher Michaela Lehner sagen.
Michaela Lehner: ja. bei der ts muss man sich wenigstens alle 3j weiterbilden um das zerti zu behalten. in ö auch um auf der liste zu bleiben. angeboten werden hierzu die TrageTage (jeweils jährlich abwechselnd große Fachtagung 3tg und kl. Netzwerktreffen 2tg) und das wiederum abwechselnd in ö und d. anerkannt werden auch andere veranstaltungen (zB KIH-ausbildung, bw-conferences intern etc).

Soviel schonmal zu Dresden.
Bei ClauWi werden übrigens auch eintägige FB angeboten.
.
Tanne ja, so hätte ich vermutlich auch gewählt, aber was ich meine war: wer 6 mon ohne Probleme voll gestillt hat, ist vielleicht schlechter und weniger engagiert im Krisenmanagement als jemand, der selber Probleme hatte.
Die erstere hat dann evt keine eigenen Erfahrungen mit BES usw.
Gioia80
2110 Beiträge
06.11.2012 15:51
Hallo zusammen! Ich mal wieder Ich hätte da ein Didymos Tragetuch, dass ich gerne in einen Sling verwandeln würde...Gibt es hier jemanden, der mir das Nähen könnte oder mir jemanden empfehlen könnte?
06.11.2012 16:12
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht

Die gibt es tatsächlich. Aber die sind selbsternannt und gehören nicht der LLL oder AFS an. IBCLC-Beraterinnen müssen, soweit ich weiß, aber auch nicht unbedingt gestillt haben.
Im Netz fand ich mal eine 17-Jährige, die Stillberatung gegeben hat.
k

Woher wollen sie denn wissen wer gestillt hat frag ich mich da aber.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 16:47
Zitat von Niji:

tja schon traurig, dass es leute gibt die sich anmaßen jemanden zu etwas wirklich gut beraten zu können ohne es selbst getan zu haben. aber das wird es immer geben.

Ja, Kinderärzte und Frauenärzte gibt es zu Hauf...
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 16:49
Zitat von Tanne85:

Also wenn ich jetzt die Wahl hätte zw einer Beraterin, die 3 Wochen gestillt hat, oder einer, die 4 Monate gestillt hat..dann würde ich doch immer die, mit der Meisten Erfahrung wählen

Bei allem anderen würde ich mir verarscht vorkommen..iwie

Ich nehm ja auch kein Schwimmunterricht bei jmd der Nichtschwimmer ist aber gelegentlich schon mal im Schwimmerbecken planschen war

Aber klar...Motivation hat jd auf seine Art und Weise, sonst würd man diese Ausbildung ja nicht machen!

Die Frage ist ja, wer tatsächlich mehr Erfahrung hat. Es gibt wirklich Frauen, die stillen einfach kopflos vor sich hin. Da ist dann keine "Erfahrung" in dem Sinne vorhanden, die anderen Müttern hilft. Ebenso kann eine Kurzstillerin auch in der gesamten Zeit mit BES gestillt haben und so zumindest diese Erfahrung weitergeben.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 16:49
Zitat:
Zitat von sTanja:

Spielo:

Zitat:

Susanne Gassner: bei der trageschule gibts jedes jahr kleine und große tragetage. mittlerweile immer abwechselnd in AT und DE. dh. zb groß in AT, klein in DE, das jahr darauf umgekehrt. wer das zertifikat hat, muss verpflichtend in bestimmten abständen fortbildungen besuchen. mehr dazu kann sicher Michaela Lehner sagen.
Michaela Lehner: ja. bei der ts muss man sich wenigstens alle 3j weiterbilden um das zerti zu behalten. in ö auch um auf der liste zu bleiben. angeboten werden hierzu die TrageTage (jeweils jährlich abwechselnd große Fachtagung 3tg und kl. Netzwerktreffen 2tg) und das wiederum abwechselnd in ö und d. anerkannt werden auch andere veranstaltungen (zB KIH-ausbildung, bw-conferences intern etc).

Soviel schonmal zu Dresden.
Bei ClauWi werden übrigens auch eintägige FB angeboten.
.
Tanne ja, so hätte ich vermutlich auch gewählt, aber was ich meine war: wer 6 mon ohne Probleme voll gestillt hat, ist vielleicht schlechter und weniger engagiert im Krisenmanagement als jemand, der selber Probleme hatte.
Die erstere hat dann evt keine eigenen Erfahrungen mit BES usw.

Also, ClauWi und Trageschule DD haben Fortbildungspflicht?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 16:50
Zitat von Gioia80:

Hallo zusammen! Ich mal wieder Ich hätte da ein Didymos Tragetuch, dass ich gerne in einen Sling verwandeln würde...Gibt es hier jemanden, der mir das Nähen könnte oder mir jemanden empfehlen könnte?

Ich kann dir nur sagen, dass es ganz einfach ist. Ich würd's sogar machen, aber meine Nähmaschine ist 'ne doofe Kuh.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
06.11.2012 16:51
Zitat von Mausi88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht

Die gibt es tatsächlich. Aber die sind selbsternannt und gehören nicht der LLL oder AFS an. IBCLC-Beraterinnen müssen, soweit ich weiß, aber auch nicht unbedingt gestillt haben.
Im Netz fand ich mal eine 17-Jährige, die Stillberatung gegeben hat.
k

Woher wollen sie denn wissen wer gestillt hat frag ich mich da aber.

Zumindest bei der AFS gibt es einen ganztägigen Ausbildungskurs namens "Eigene Stillgeschichte". Spätestens da würde, wenn man nicht supergut lügen kann, rauskommen, dass man nie gestillt hat.
06.11.2012 19:01
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Mausi88:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von sTanja:

Tanne jepp, es gibt Beraterinnen die binden grottig. leider. Ich habe welche erlebt (nicht in unserem Kurs), die haben nie vorher im Tuch getragen, da fehlt einfach die Praxis. Ich kann zwar auch nicht alle Bindeweisen, aber DH hätte ich noch keinen gebraucht und würde halt weitervermitteln.
Aber gibts echt Stillberaterinnen, die nicht gestillt haben? Bei LLL ist das Pflicht

Die gibt es tatsächlich. Aber die sind selbsternannt und gehören nicht der LLL oder AFS an. IBCLC-Beraterinnen müssen, soweit ich weiß, aber auch nicht unbedingt gestillt haben.
Im Netz fand ich mal eine 17-Jährige, die Stillberatung gegeben hat.
k

Woher wollen sie denn wissen wer gestillt hat frag ich mich da aber.

Zumindest bei der AFS gibt es einen ganztägigen Ausbildungskurs namens "Eigene Stillgeschichte". Spätestens da würde, wenn man nicht supergut lügen kann, rauskommen, dass man nie gestillt hat.


Aha, ok.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 509 mal gemerkt